Zu hohe Drehzahl... misst!

  • Zitat

    Original von Primetime




    *autsch*... :gap:totlach:keks :cheers


    Er hat vergessen zu sagen, dass er noch Rückenwind gehabt hat :gap

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Man kann die Elektronik auch verschiedenartig Auslegen, die Sachen wie Navigation, Sitzmassage in einen normalen Teil und das wirklich notwendige Zeugs nocheinmal mit Sachen die zuverlässiger sind.


    Schliesslich können mechanische Links auch versagen.


    Bei einem totalen Elektronikausfall schaltet sich imo auch sowieso der Motor ab, der ist ja auch von der Elektronik abhängig.

  • Zitat

    Original von kNt
    Bei einem totalen Elektronikausfall schaltet sich imo auch sowieso der Motor ab, der ist ja auch von der Elektronik abhängig.


    Natürlich, aber lenken und steuern will man auch dann noch können :)


    Getrennte Bus- und Versorgungssysteme sind sowieso Pflicht. Wieviel Aufwand in die Redundazen gesteckt wird ist IMHO entscheidender.


    Aber Elektronik bleibt einfach immer zu einem gewissen Masse unberechenbarer als Mechanik, und wie schon erwähnt kündigt sich ein Defekt meistens nicht an. Oder dann kündigt er sich durch die Überwachung so oft an, dass ihn niemand mehr ernst nimmt (ist bei den heutigen Bordcomputern schon häufig der Fall)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ausserdem wird Fly-by-Wire auch nicht für alle Systeme eingesetzt. Wirklich konsequent umgesetzt wird das bei Passagierflugzeugen ja auch erst im kommendem A380.
    Und es besteht schon ein gewisser Unterschied zwischen einem Flugzeug und einem Auto. Die Modellvielfalt bei Autos ist viel grösser und die Entwicklungszyklen sind ungleich kürzer, durch die grossen Stückzahlen sind Kosteneinsparungen beim Material viel wichtiger usw....
    Und für die Zulassung gibts bei Flugzeugen glaubs auch etwas grössere Tests als bei Autos :)


    Ich wusste schon, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe! :D


    Ich nenne nur mal ein paar Beispiele für Elektronikprobleme, welche mir persönlich bekannt sind:


    -Neuer BMW Kombi vom Chef unserer Partnerfirma: Die Scheinwerferbirne vorne auf einer Seite ging jede Woche kaputt, das Problem wurde erst durch den Tausch des Steuergerätes behoben. Bei der Vorbeifahrt an elektrischen Viehhüterzäunen öffnen sich desöftern die Seitenfenster von alleine! :stupid Die Garage konnte das Problem bis heute nicht lösen.


    -Neuer Volvo V70 D5 von einem Bekannten: Desöftern tritt willkürlich ein Totalausfall der Armaturen-Elektronik auf. Bremsen- und Airbagwarnleuchten gehen an, der Tacho zeigt bis 100km/h zuviel oder zuwenig an und zusätzlich fällt die Beleuchtung aus.


    -Ford Mondeo Kombi, welchen wir als Auto für Montageeinsätze verwenden: Elektrische Sitzverstellung verstellt sich zum Teil während der Fahrt von selbst. Die Sitzheizung liess sich plötzlich nicht mehr ausschalten und verbrannte beinahe den Sitz. Zum Glück war Werkzeug im Auto und der Monteur konnte mit einem Seitenschneider das Kabel für die Sitzheizung durchtrennen.



    Wenn ich solche Sachen höre, dann weigere ich mich vehemment dagegen dass die Elektronik die alleinige Macht über Lenkung und Bremse erhält! 8o

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn ich solche Sachen höre, dann weigere ich mich vehemment dagegen dass die Elektronik die alleinige Macht über Lenkung und Bremse erhält! 8o


    Geht mir eben auch so. Das Blöde dabei ist, dass ich als angehender Elektroingenieur doch irgendwie Vertrauen in den Scheiss haben sollte :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Stell dir die Situation vor, wenn dann die Elektrik ausfällt! 8o Du fährst auf eine Kurve zu, drehst am Lenkrad und nichts passiert. Dann vielleicht noch eine "Drive by Wire"-Bremse und du kannst nichtmal mehr bremsen.


    Das kann dir auch bei einer mechanischen Verbindung passieren. Ein Ermüdungsbruch im Lenkgestänge wird nicht vor der Kurve bei dir Anklopfen in der er passiert :D Fazit Sicherheitsfaktor gegen Ermüdungsbruch erhöhen oder Betriebsfaktor zu niedrig gewählt.... oder aber nicht mehr Autofahren :D


    Auch bei hydraulischen Systemen können dir bauteile versagen.... z.b. eine Pumpe, ein Schlauch oder was auch immer.... und so fest auf die Bremse drücken, dass du 1.5 Tonnen genug schnell von 60 auf 0 bremsen kannst, das kannst du gar nicht :)
    So als Test: Versuch mal dein Auto zu steuern und zu bremsen ohne den Motor anzulassen.... Du wirst auch mit mechanischen Verindungen nicht viel Freude daran haben.


    Übrigens elektronische Bremsen kommen sicherlich noch vor dem elektronischen Steuern..... Allerdings kenn ich da die gesetzlichen Grundlagen nicht... wie sieht das aus ? Auch eine mechanische Verbindung vorgeschrieben ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

    Einmal editiert, zuletzt von [Divi] ()


  • Ich habe schon Geschichten gehört von Achsen die gebrochen sind, Lenkstangen etc. ;).


    Alles nur eine Frage des willens.

  • Ich bleibe bei meiner Meinung! :D Ein mechanischer Defekt kündigt sich meistens vorher an oder man kann ihn (z.B. bei mürben Bremsleitungen) vor dem eigentlichen Defekt optisch erkennen. Bei einem elektrischen Bauteil oder einem Kabel ist dies kaum möglich. Schaut euch doch mal etwas in diversen Autoforen um. Etwa 60% der auftretenden Probleme bei älteren Autos sind Elektronikprobleme. Bei Neuwagen ist es noch schlimmer! :gap Rund 80% sind Elektronikprobleme und die restlichen 20% der Probleme treten auf weil bei Bauteilen der Kostenfaktor bis zur Grenze (oder häufig sogar darüber hinaus) ausgereizt wird. Solche Sachen machen mir echt Sorgen! Und dann wollt ihr die Autos mit noch mehr Elektonik austatten? :nope


    Divi
    Das ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber man merkt dass du an der ETH studierst. Solche Sachen erlebe ich auf der Arbeit desöftern. Letztens habe ich zusammen mit dem zuständigen Ingenieur eine zu montierende Maschine (3Tonnen schwer und 4,5m hoch und fahrbar) anhand der Pläne studiert, da ich die Montage ausführen sollte. Ich habe 5min auf die Zeichnung und die fertigen Bauteile geschaut, danach ergab sich folgendes Gespräch:


    Ich: Du, das Ding wird doch kippen, ist viel zu kopflastig
    Er: Neinein, das habe ich gerechnet
    Ich: Ok, aber es wird trotzdem kippen


    Später musste dann die hintere Seite trotzdem noch mit 300kg Bleigewichten bestückt werden, da das Ding, wie geahnt, einfach zu kippen drohte... :skull

  • Einerseits ist Elektronik anfällig, andererseits ist, wie Skoalman sagt, oft der Kostenfaktor mitverantwortlich. Aber das ist ja nicht nur bei Autos so. Schaut euch mal Haushaltsgeräte an, auch wenn sie früher nicht so luxuriös waren, überleben die meisten alten Geräte die neuen.....


    Wir hatten mit unserem Opel Astra recht viel Elektronikprobs. (Tiptronic) Ab und zu war das Auto beim Starten im 4.ten Gang. Weder im Automatikmodus, noch Manuel konnte ein anderer Gang gewählt werden..... Nach so 5-10 Minuten rumprobieren, ging es dann meistens wieder (etwa dann, wenn der Pannendienst der Garage grad auf halben Weg war :D ). Die Analyse mit dem Compi ergab: Sowas gibt es nicht, muss ein "faux contact" gewesen sein. Wir hatten das zig mal und die Garage glaubte das einfach nicht, bis es einmal auf einem Parkplatz in der Nähe passierte und wir im 4ten zur Garage rollen konnten. :gap

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    wird mir nid passieren, Fahren muss man können so wie Bremsen, etc.
    Wer ohne diesen Scheiss Elektronik nicht fahren kann, z.b. Notsituationen. Der Soll den Führerschein abgeben


    Hoff du fährst besser als dein Deutsch ist,


    diese "scheiss" Elektronik retted täglich dutzend Leben zur Info.


    Abgesehen wird sie dazu verwendet um die Kraft und den Kraftstoff sinvoll und günstig auf den Boden zubringen.


    Ich fahre tagtäglich durch enge Gassen und mit dutzenden Autos,
    ich behaupte nicht das ich gut fahren kann ABER
    der Unterschied von den Alten Autos und den Neuen ist so erheblich dass selbst ich dies merke.


    Dein Wagen ist vielleicht seltener auf der Strasse als Andere,
    doch dies hat ja evtl auch einen Grund...

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Einerseits ist Elektronik anfällig, andererseits ist, wie Skoalman sagt, oft der Kostenfaktor mitverantwortlich.


    Einer unserer Dozenten sagte in der ersten Lektion damals folgendes:
    "Elektronik darf nichts kosten, muss ewig laufen, müsste gestern schon entwickelt worden sein und darf keine Fehler haben".
    Und das ist effektiv so die vorherschende Meinung im Management. Wenn die sehen, dass es irgendwie läuft, wird einfach der Termin so knapp gesetzt, dass für Tests kaum mehr Zeit bleibt.
    Bei der Mechanik ist der Zeitdruck natürlich auch da, jedoch ists dort meistens so, dass wenn die Funktionalität mal da ist, nur noch die Abnützung ziemlich problematisch ist. Fehler in der Entwicklung erkennt man meistens schon daran, dass es einfach nicht funktioniert, oder dass sich was verbiegt :D
    Bei der Elektronik kanns bei unsauberer Entwicklung aber eben sein, dass Fehlerzustände durch die komplexen Abläufe erst viiiiiiiiel später auftreten. Und dann sind da noch die unberechenbaren, unsichtbaren und fiesen Bauteiltoleranzen und Bauteilalterungen. Noch dazu korrodiert jede verdammte Lötstelle mit der Zeit und bekommt so einen höheren Übergangswiderstand. Wer ein Auto hat, das bei bestimmten Temperaturen nicht anspringen will weiss von was ich rede...


    Das Problem mit den Garagen ist dann auch noch so eine Sache. Die sind damit meistens schlichtweg überfordert. Jeder Hersteller wechselt das Zeugs so schnell und setzt bei jedem Modell wieder andere Teile ein, dass eine speditive Diagnose nicht mehr möglich ist. Wenn deren Diagnosegerät sagt, es sei alles iO. dann sind sie schlichtweg meistens aufgeschmissen. Klar führen die Hersteller für ihre Vertretungen Kurse durch, aber dort wird ihnen ja auch nur die Bedienung vom Diagnosegeröt beigebracht :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Jo, da hat er wohl schlecht gerechnet. Vielleicht nochmals Mechanik I besuchen :gap



    Nochmals was zur Thematik: die ganze Elektronik ist noch realtiv jung, das heisst es gibt noch nicht sehr viele Erfahrungen in der Anwendung in der Automobilbranche. Wenn eure Grosväter nicht für euch die Köpfe hingehalten hätten, wären die heutigen mechanischen Bauteile auch nicht so sicher :gap


    Nächstes Thema plz :)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Wie ging das noch mal?


    Wenn ein FH- und ein ETH-Ingenieur etwas bauen wird das Gerät des ETH-Ings am Schluss nicht funktionieren aber er weiss wieso. Das Gerät des FH-Ings wird funktionieren, aber der Ing weiss nicht wieso.


    :applaus

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Geil torn :totlach


    Wie ging das nochmal?


    ''for sex Monath wuste ich noch nicht, wie man Inschinör schreibt, und jetz bin ich einen...'' :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    kauft halt nen japaner, da funktioniert die elektronik problemlos :P


    JAWOHL!


    Da habt ihrs :applaus

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor


    JAWOHL!


    Da habt ihrs :applaus


    Ich würde jetz gerne zu diesem thema etwas sagen. Aber ich will ja keinen Krieg anfangen.. :gap

    ----------{ SAY NO TO DRUGS }----------

  • man fängt keine Kriege an,
    man veröffentlicht Sie nur :schleimer

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Primetime




    *autsch*... :gap:totlach:keks :cheers


    220 nach Tacho

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V