huhu zusammen
also ich habe folgendes problem:
ich habe einen modem router (zyxel prestige 650me), wlan AP, server mit windows server2003, 4 desktop, 2 notebook, 1 pda im netzwerk zuhause.
es lief alles tip top mit dhcp vom server aus, bis irgendwas passierte mit meinem router und dann ging nix mehr! das netzwerk intern funktionierte einwandfrei, bis auf dass man nicht mehr ins internet kam.
ich schaute nach und sah, dass die subnetmaske des routers auf 255.255.255.248 war. ich hatte jedoch vorher 255.255.255.0 gehabt was auch dann kein problem ergab und mich irgendwie einschränken konnte. doch die neue subnet grenzt mich ein, denn wie im titel schon beschrieben kann ich mit keinem gerät ins internet, welches eine ip am schluss höher als .6 hat.
vor diesem vorfall benutzte cih die ip 192.168.1.1 für router, 192.168.1.2 für den server und 192.168.1.10 für den AP und ab 192.168.1.11 und mehr für die clients.
der DHCP verteilt immernoch die gleichen, jedoch kommen die clients nicht mehr bis zum router und ins internet...
wenn jedoch die clients die ip am schluss bis max. .6 haben, kommen auch diese ins internet! kann ich da irgendwas einstellen oder machen, damit alles wieder so ist wie vorhin?
danke für eure hilfe und gruss
Stefan