kein INET mit ip höher als 6

• huhu zusammen

also ich habe folgendes problem:

ich habe einen modem router (zyxel prestige 650me), wlan AP, server mit windows server2003, 4 desktop, 2 notebook, 1 pda im netzwerk zuhause.

es lief alles tip top mit dhcp vom server aus, bis irgendwas passierte mit meinem router und dann ging nix mehr! das netzwerk intern funktionierte einwandfrei, bis auf dass man nicht mehr ins internet kam.

ich schaute nach und sah, dass die subnetmaske des routers auf 255.255.255.248 war. ich hatte jedoch vorher 255.255.255.0 gehabt was auch dann kein problem ergab und mich irgendwie einschränken konnte. doch die neue subnet grenzt mich ein, denn wie im titel schon beschrieben kann ich mit keinem gerät ins internet, welches eine ip am schluss höher als .6 hat.

vor diesem vorfall benutzte cih die ip 192.168.1.1 für router, 192.168.1.2 für den server und 192.168.1.10 für den AP und ab 192.168.1.11 und mehr für die clients.

der DHCP verteilt immernoch die gleichen, jedoch kommen die clients nicht mehr bis zum router und ins internet...

wenn jedoch die clients die ip am schluss bis max. .6 haben, kommen auch diese ins internet! kann ich da irgendwas einstellen oder machen, damit alles wieder so ist wie vorhin?

danke für eure hilfe und gruss

Stefan

• Prestige Modem's jedenfalls gewisse Typen haben eine Begrenzung drin. Die haben eine fixierte Subnetzmasken"grösse".
    Machs dir einfach, tausche den AP gegen einen Router-AP oder füge zwischen AP und Modem einen Router ein.

Gruss
    auch Stefan ;)

PS: Vielleicht hat sich diese Tatsache bei deinem Modem erst jetzt enttarnt, als du das erstemal an diese Grenze herangetreten bist.
    Ich habe ein ähnliches Modem, max. 4 Ip's. Deshalb hängt ein Zyxel G-2000 dran :)

• 255.255.255.248 = 1/32 Netz
    Somit sind da nur 6 IPs für clients verfügbar, ohne wenn und aber.

Solange die Subnetmask auf x.x.x.248 steht kriegst du unmöglich mehr als 6 Clients rein.

Falls es möglich ist musst du die Subnetmask beim Router ändern. Am besten auf x.x.x.0
    So haste ein ganzes Subnetz zur verfügung (sprich 254 clients).

Wie Aixo bereits sagte gibts Router mit ner begrenzung. Jedoch ist diese meist auf 4 und eigentlich nicht auf 6. Ausserdem ists unmöglich dass der Router erst im nachinein begrenzt ;)

Wenns gar nicht anders geht, mach mal nen Router Reset, neuste Firmware drauf und versuchs nochmal.

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

• huhu ja ist wohl am einfachsten.

aber ich es ging ja alles ohne probleme! vieleicht irgend ein bug?!

den router reset löste erst das problem aus... es lief alles tip top und ohne begrenzungen der ips etc. dann nach dem reset - nada

es ist zum heulen...

naja dann werd ich mir wohl oder übel einen neuen router kaufen müssen...

hat jemand einen gleich rumliegen? :D

sollte analog modem inkl. AP mind. 54mbit haben :)

thx und gruss

• nana, nicht gleich nen neuen Router kaufen.

Wie gesagt, mach erstmal nen Reset. Also auf die Grundeinstellungen zurücksetzen.
    Wenn kein spezieller Reset Button vorhanden ist findest du im Manual oder auf der Zyxel Seite ne Anleitung wie ein Reset durchzuführen ist.
    Danach nochmal probieren.

Wenn das nichts hilft, Firmware upgrade.

Es kann sehr wohl ein bug in der Firmware sein der dies Auslöst.

zB. mein Zyxel 642ME-I killt immer nach 600 betriebsstunden die I-Net connection. Ist auch ein Firmware bug, bin nur zu faul die Firmware upzugraden ;)

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• so wie ich das lese, hat vorher dein Server den dhcp gemacht und jetzt ja das Zyxel Modem. Das ist ja schon mal ein Unterschied.

Dein Zyxel unterstützt nur das .248 Subnet, da gibts nichts zu rütteln, aber vielleicht hat der Server vorher das Routing übernommen?

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• also firmware upgrade ist drauf, der dhcp beim router ist ausgeschaltet! habe die ips jetzt manuel verteilt, denn ich habe zu viele clients für diesen router -.-

ich habe einen reset button hinten, den man ein paar sekunden reindrücken muss dann wird geresetet.

• schei*** ich krieg ne kriese! ich habe einfach so aus "dummheit" rechtsklick in den subnetmask bereich im webaccess vom router geklickt (links klick geht nicht, da es eigentlich nicht editierbar ist!) dann kam ja das menu mit den div. funktionen, dann wählte ich "löschen" aus. dann hat es mir die subnetmask gelöscht und ich konnte eine neue definieren!!! jetzt tut alles wieder wie vorhin! und die neue subnetmask ist wieder 255.255.255.0

supergeil finde ich sowas ^^

jetzt weiss ich wie ich den bug ausnutzen kann :D

merci nochmals für eure hilfe!!

edit: geht nur mit internet explorer, beim firefox nicht... [weiss nicht mal, warum ich den internet explorer benutzte um darauf zu connecten :)]

• hab das gerade mit meinem 650me getestet ;) funktioniert wirklich. damit kann man auch den DHCP-Server auf mehr als 4 zu vergebende IP's verändern :D scheint aber nur bei den 650me zu funktionieren. bei den 623me geht es leider nicht :( kennt jemand eine möglichkeit, die subnetmaske bei einem 623me zu ändern?

• @ mani

Kann man nicht, der Router vergibt genau 4 IPs und mehr nicht, steht überigens im Manual

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• @DLS: Du hast schon gelesen das man das dank einem Bug kann? (Die Programmierer haben nur das Feld gesperrt, mit Rechtsklick gehts immer noch)
    Klar ist der Bug nicht im Handbuch beschrieben.
    Beim Nachbarn funktionierts jetzt übrigens auch. ^^

• @DLS:
    Nenn mich bitte nicht mani ;)
    Den rest hat ja ruffy schon beschrieben und das hättest du wohl beim durchlesen vom Thread auch herausgefunden.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Zitat

Original von Mannyac
    @DLS:
    Nenn mich bitte nicht mani ;)
    Den rest hat ja ruffy schon beschrieben und das hättest du wohl beim durchlesen vom Thread auch herausgefunden.

Ich habe MANItou gemeint und den 623me gemeint ;):cheers

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• ich habe diesen "bug" beim zyxel 623 ebenfalls festgestellt und mich zuvor immer tödlich aufgeregt, wenn mehr als 4 computer eine adresse benötigten (kommt ja öfter vor in einer familie mit 4 leuten plus laptops plus linux-servers :)

in der tat steht im manual, dass maximal 4 clients gleichzeitig ins internet können bzw. die subnetmaske fix 255.255.255.248 ist. (aber warum eigentlich? was soll die doofe beschränkung?)

der bug im webaccess funktioniert übrigens in allen browsern, denn er hängt vom aktivierten javascript ab.
    also geht man auf die betreffende seite, deaktiviert javascript, ändert subnetzmaske und pool size (auf z.b. 10 oder mehr) und kann frisch fröhlich die beschränkung umgehen.
    witzigerweise wird es nicht sichtbar, wenn man sich mit telnet auf den router einloggt, dort steht immer noch die alte subnetzmaske. jedoch verteilt er bereits munter ip-adressen im 255.255.255.0-er bereich. :)

gruss
    agentsands

• Zitat

Original von agentsands
    in der tat steht im manual, dass maximal 4 clients gleichzeitig ins internet können bzw. die subnetmaske fix 255.255.255.248 ist. (aber warum eigentlich? was soll die doofe beschränkung?)

Gratuliere, du hast so eben einen der Unterschiede zum etwas teureren 660R gefunden.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• hab mich heute noch mal an meinem 660me versucht und eine lösung gefunden. mit abgeschaltetem javascript lässt sich ja beim 660me das webinterface nicht mehr aufrufen. was aber nun funktioniert hat, ist das konfigurieren des router über den internet explorer für pocket pc (SPV M2000 per W-Lan). damit kann man das subnet auf 255.255.255.0 und den DHCP-Pool beliebig verändern. ;)