Quadcore CPU im Test (Intel next gen)
-
-
Geil
Sie sollten aber mal den X6900 oder wie er heisst testen
-
Zitat
THG
Während des Tests ermittelten wir im Zusammenspiel mit dem Intel Box-Kühler eine Kern-Temperatur von maximal 66 Grad Celsius. Im Vergleich dazu liegt die maximale Temperatur des Core 2 Extreme bei 43 Grad Celsius.na ja.. ist ja nicht so berauschend
-
Das ganze Zeugs mit der Geheimhaltung schmeckt ein bisschen nach Fake, was bei einer anscheinend nur Verbindung der CPU's via FSB gut möglich wäre.
-
Zitat
Original von Besi
na ja.. ist ja nicht so berauschend
Zitat
Die Ursache ist wahrscheinlich im noch nicht einwandfrei funktionierenden "Speed Step" zu findenZitat
Absolute Performance-Fetischisten können beruhigt sein. Eines unserer Testmuster lief ohne Spannungserhöhung bei 3.33 GHz stabil - eine gehörige Leistungssteigerung inklusive. Damit bekommt der alte Spruch eines THG-Lesers "...ich rippe Dich zu Boden." wieder neue Bedeutung.cool^^
Zitat
Es gibt noch nicht einmal einen Namen für diesen Prozessor, den wir lange vor seiner offiziellen Vorstellung beschafft haben. Nicht einmal Intel kennt das genaue Datum.wir sicherlich auch was kosten dieser quadcore...
-
Die Dinger kann man schon lange kaufen...
Und THG ist auch bisschen spät dran mit ihren Tests. Bei diversen Foren werden die CPUs schon seit Wochen getestet...
Ich habe jetzt den THG Bericht nicht gelesen, aber es muss sich wohl um ein B1 Stepping handeln, denn die B0er waren nach Angaben von diversen Leuten nicht ganz fehlerfrei.Zum Preis:
Da es sich um das neue Spitzenmodell von Intel handeln wird, wird er so wie jede Extreme Edition ca. 1000$ bei Abname von 1000 Stück kosten. Momentan ist der Preis für eine solche ES CPU jedoch viel höhere... ca. 1200-1300$ für einen B0er und 1600-1800$ für einen B1er...btw: wir (OCTS) hätten uns auch fast 3 solche CPUs geholt.. aber der Preis der B1er war uns dann doch zu hoch und für eine nicht ganz fehlerfreie CPU, die sich nicht so gut takten lässt, wollen wir auch nicht 1200$ bezahlen...
-
Zitat
Original von Entsafter
Ich habe jetzt den THG Bericht nicht gelesen, aber es muss sich wohl um ein B1 Stepping handeln, denn die B0er waren nach Angaben vonjup, ist ein B1.
der test ist doch recht ausführlich, in den foren wird meist nur mit 2-3 benches getestet..
-
@ Entsafter, weisst du obs den Quad-Core in der E6600 Version geben wird? Also 4x 2.4Ghz, wenn ja wo kann man den kaufen und wie teuer wird er sein?
Zitat
eine nicht ganz fehlerfreie CPUSchnall ich nicht? Die verkaufen CPUs die ned richtig funzen? Oder wolltet ihr so ne art ES holen?
THX
-
Die verkaufen die CPUs nicht offiziell
Es handelt sich um ES CPUs einer frühen Generation...
Die B1er scheinen ziemlich ausgereift zu sein und mit denen schafft man auch 5 GHz unter flüssigem StickstoffDer K6600 gabs mal kurze Zeit als ES, aber die Produktion wurde eingestellt, wie mir ein ES Verkäufer persönlich mitgeteilt hat. Der K6700 (4x 2.66 GHz) wird wohl dieses Jahr der einzige Quad-Core von Intel bleiben. Ob die anderen Quad-Cores dann folgen werden mit dem gleichen Aufbau oder diese "echte" Quad-Cores und nicht 2x Dual-Core auf einem PCB sein werden...
Mal schauen.. offiziell ist ja der Kentsfield noch lange nicht draussen -
Was ist eine "ES"-Version einer CPU? Für was steht "ES" ?
-
Engineering Sample
Entwicklungs Exemplar so mehr oder weniger übersetzt also eigentlich ein Prototyp not for resale
-
Zitat
Original von Entsafter
Ob die anderen Quad-Cores dann folgen werden mit dem gleichen Aufbau oder diese "echte" Quad-Cores und nicht 2x Dual-Core auf einem PCB sein werden...
Mal schauen.. offiziell ist ja der Kentsfield noch lange nicht draussen
ich denke solange AMD mit ihren echten quad-cores intel nicht in die enge treibt, wird intel vorläufig beim dual-dual-core prinzip bleiben (siehe tecchannel.de: Multi-Chip-Quad-Cores besser als vier Kerne auf einem Die).da aber AMD neben richtigen quad-core prozessoren auch endlich auf das 65nm produktionsverfahren umsteigt und auch ettliche architekturänderungen vornimmt, kann man dann gespannt sein über den leistungsvergleich mit den intel pendants.
gruss ganto
-
Zitat
Original von MaM97
der test ist doch recht ausführlich, in den foren wird meist nur mit 2-3 benches getestet..
Genau - ihr könnt gegen THG sagen, was ihr wollt, solche ausführlichen und übersichtlichen Tests machen sie immer und immer wieder, das sind keine Ausnahmen.Also die reine Rechenleistung ist ja wirklich brutal, aber: wer ausser Rippern braucht diese Leistung? Und in den Games kommt sie nur zu einem kläglich geringen Teil überhaupt an. Das bringt momentan nichts.
-
zum Gamen bringt eigentlich auch Dual-Core nichts, bloss gibts den Core 2 halt nur in Dual-Version
-
Zitat
Original von Sh@rky
Genau - ihr könnt gegen THG sagen, was ihr wollt, solche ausführlichen und übersichtlichen Tests machen sie immer und immer wieder, das sind keine Ausnahmen.Also die reine Rechenleistung ist ja wirklich brutal, aber: wer ausser Rippern braucht diese Leistung? Und in den Games kommt sie nur zu einem kläglich geringen Teil überhaupt an. Das bringt momentan nichts.
In der Servervirutalisierung brauchst du das! Ich freu mich schon lange auf die ersten richtigen Quadcore-Server
-
Zitat
Original von Sh@rky
Jaja... die lassen vielleicht ein Haufen Tests laufen, aber wie 'richtig' die Resultate dann sind, das steht wo anders in den Sternen geschrieben... wobei ich muss zugeben, dass das _meistens_ noch der bessere Part ist. Die Kommentare sind dann z.T. wirklich schon grauenhaft... und ich wiederhols nur gerne...
war Anfangs Juli mit nem THG Redakteur (macht CPU Reviews und evtl. noch andere?) [nebst nem Haufen anderen Leuten] in den Ferien... un dder hat Stuss erzählt ohne Ende...
Er wollte mir doch wirklich weissmachen, einen Opteron 164 Dualcore zu besitzen und ach wie geil dieses Ding abgehe etc.etc.hab ihn dann gefragt ob es wirklich ein hundert - VIER - und sechziger sei... er war felsenfest davon überzeugt, auch nach em ich ihm erklärt habe, dass die Opteron Dualcores nur durch 5 teilbare Modellnummern hätten... wie 165, 170, 175...
dann kam er mir was von wegen ' Du hast ja keine Ahnung. Ich befasse mich seit Jahren mit übertakten und kenne mich genau aus. Ich mache Reviews für THG...'... [es stimmt wirklich, dass er Reviews für THG macht]
[notabene wusste er nicht mal was ein JIUHB DLT3C ist... als jahrelanger Übertakter und AMD 'Fan']ich hab dann nur gemeint, dann seis wohl kein Wunder, dass die THG Reviews immer so schlecht seien.
"ich hab einen FX-62 gratis gekriegt weil ich benche blablablablabla" ...
------------
na gut, in letzter Zeit sind die Reviews besser geworden als noch vor n paar Jahren, da warens wirklich
cya
-
Jepp, meine Meinung zu THG wird sich niemals ändern
-
Zitat
Original von BLJ
Die Kommentare sind dann z.T. wirklich schon grauenhaft...
Allerdings...Die Benches kann man IMHO noch so gelten lassen, aber ihre Interpretationen widersprechen oft den Benches und haben kaum sinnvollen Informationsgehalt.
-
Offenbar habt ihr eine so schlechte Meinung von THG, dass ihr schon gar keine Berichte mehr von denen lest und die Urteile basieren offensichtlich noch auf uralten Lapsussen, die sie sich zweiflelos geleistet haben.
Ich habe das Review zwar nur quer gelesen, aber ich habe weder
- grauenhafte Kommentare, noch
- sich widersprechende Interpretationen, noch
- Aussagen ohne sinnvollen Informationsgehaltgefunden.
Wie eigentlich jeder hier, der selber schon einen lächerlichen 3-Seiten-Bericht bei Tweaker oder OCAHolic oder sonstwo geschrieben hat, weiss, ist ein solches Review ein Riesenaufwand (vor allem, wenn man's so macht wie THG, das ist ja im Vergleich zu üblichen Tests eine wissenschaftliche Arbeit, wobei die Quantität ja nicht ausmacht) und solche Pauschalurteile sind einfach nur unfair den THG-Leuten gegenüber!
Und wenn einer, der sich brüstet, für THG Reviews zu schreiben, solchen Quark verzapft, dann müsste man schon schauen, ob er das wirklich regelmässig macht oder eben nur einmal und dann den Schuh von ihnen bekommen hat.
Aber so finde ich's wirklich unfair.
-
Zitat
Wie eigentlich jeder hier, der selber schon einen lächerlichen 3-Seiten-Bericht bei Tweaker oder OCAHolic oder sonstwo geschrieben hat, weiss, ist ein solches Review ein Riesenaufwand (vor allem, wenn man's so macht wie THG, das ist ja im Vergleich zu üblichen Tests eine wissenschaftliche Arbeit, wobei die Quantität ja nicht ausmacht) und solche Pauschalurteile sind einfach nur unfair den THG-Leuten gegenüber!
Lieber sharky.
Du als Lehrer solltest doch noch von eins bis mindestens SIEBEN zählen können.