Quadcore CPU im Test (Intel next gen)

  • der test zeigt doch - obwohl ich von der seite sonst nicht viel halte - einiges was ganz schön abgehen könnte!


    click


    wenn dies ein frühes sample sein sollte, erstaunt mich doch die zuverlässigkeit..

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    THG
    Während des Tests ermittelten wir im Zusammenspiel mit dem Intel Box-Kühler eine Kern-Temperatur von maximal 66 Grad Celsius. Im Vergleich dazu liegt die maximale Temperatur des Core 2 Extreme bei 43 Grad Celsius.


    na ja.. ist ja nicht so berauschend :rolleyes

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Das ganze Zeugs mit der Geheimhaltung schmeckt ein bisschen nach Fake, was bei einer anscheinend nur Verbindung der CPU's via FSB gut möglich wäre.

  • Zitat

    Original von Besi


    na ja.. ist ja nicht so berauschend :rolleyes


    Zitat


    Die Ursache ist wahrscheinlich im noch nicht einwandfrei funktionierenden "Speed Step" zu finden


    Zitat


    Absolute Performance-Fetischisten können beruhigt sein. Eines unserer Testmuster lief ohne Spannungserhöhung bei 3.33 GHz stabil - eine gehörige Leistungssteigerung inklusive. Damit bekommt der alte Spruch eines THG-Lesers "...ich rippe Dich zu Boden." wieder neue Bedeutung.


    cool^^ :D


    Zitat


    Es gibt noch nicht einmal einen Namen für diesen Prozessor, den wir lange vor seiner offiziellen Vorstellung beschafft haben. Nicht einmal Intel kennt das genaue Datum.


    ;( wir sicherlich auch was kosten dieser quadcore...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Die Dinger kann man schon lange kaufen...
    Und THG ist auch bisschen spät dran mit ihren Tests. Bei diversen Foren werden die CPUs schon seit Wochen getestet...
    Ich habe jetzt den THG Bericht nicht gelesen, aber es muss sich wohl um ein B1 Stepping handeln, denn die B0er waren nach Angaben von diversen Leuten nicht ganz fehlerfrei.


    Zum Preis:
    Da es sich um das neue Spitzenmodell von Intel handeln wird, wird er so wie jede Extreme Edition ca. 1000$ bei Abname von 1000 Stück kosten. Momentan ist der Preis für eine solche ES CPU jedoch viel höhere... ca. 1200-1300$ für einen B0er und 1600-1800$ für einen B1er...


    btw: wir (OCTS) hätten uns auch fast 3 solche CPUs geholt.. aber der Preis der B1er war uns dann doch zu hoch und für eine nicht ganz fehlerfreie CPU, die sich nicht so gut takten lässt, wollen wir auch nicht 1200$ bezahlen...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ich habe jetzt den THG Bericht nicht gelesen, aber es muss sich wohl um ein B1 Stepping handeln, denn die B0er waren nach Angaben von


    jup, ist ein B1.


    der test ist doch recht ausführlich, in den foren wird meist nur mit 2-3 benches getestet..

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • @ Entsafter, weisst du obs den Quad-Core in der E6600 Version geben wird? Also 4x 2.4Ghz, wenn ja wo kann man den kaufen und wie teuer wird er sein?


    Zitat


    eine nicht ganz fehlerfreie CPU


    Schnall ich nicht? Die verkaufen CPUs die ned richtig funzen? Oder wolltet ihr so ne art ES holen?



    THX

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Die verkaufen die CPUs nicht offiziell :gap
    Es handelt sich um ES CPUs einer frühen Generation...
    Die B1er scheinen ziemlich ausgereift zu sein und mit denen schafft man auch 5 GHz unter flüssigem Stickstoff :bow2


    Der K6600 gabs mal kurze Zeit als ES, aber die Produktion wurde eingestellt, wie mir ein ES Verkäufer persönlich mitgeteilt hat. Der K6700 (4x 2.66 GHz) wird wohl dieses Jahr der einzige Quad-Core von Intel bleiben. Ob die anderen Quad-Cores dann folgen werden mit dem gleichen Aufbau oder diese "echte" Quad-Cores und nicht 2x Dual-Core auf einem PCB sein werden...
    Mal schauen.. offiziell ist ja der Kentsfield noch lange nicht draussen ;)

  • Engineering Sample


    Entwicklungs Exemplar so mehr oder weniger übersetzt also eigentlich ein Prototyp not for resale ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ob die anderen Quad-Cores dann folgen werden mit dem gleichen Aufbau oder diese "echte" Quad-Cores und nicht 2x Dual-Core auf einem PCB sein werden...
    Mal schauen.. offiziell ist ja der Kentsfield noch lange nicht draussen ;)


    ich denke solange AMD mit ihren echten quad-cores intel nicht in die enge treibt, wird intel vorläufig beim dual-dual-core prinzip bleiben (siehe tecchannel.de: Multi-Chip-Quad-Cores besser als vier Kerne auf einem Die).


    da aber AMD neben richtigen quad-core prozessoren auch endlich auf das 65nm produktionsverfahren umsteigt und auch ettliche architekturänderungen vornimmt, kann man dann gespannt sein über den leistungsvergleich mit den intel pendants.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von MaM97
    der test ist doch recht ausführlich, in den foren wird meist nur mit 2-3 benches getestet..


    Genau - ihr könnt gegen THG sagen, was ihr wollt, solche ausführlichen und übersichtlichen Tests machen sie immer und immer wieder, das sind keine Ausnahmen. ;)


    Also die reine Rechenleistung ist ja wirklich brutal, aber: wer ausser Rippern braucht diese Leistung? Und in den Games kommt sie nur zu einem kläglich geringen Teil überhaupt an. Das bringt momentan nichts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Genau - ihr könnt gegen THG sagen, was ihr wollt, solche ausführlichen und übersichtlichen Tests machen sie immer und immer wieder, das sind keine Ausnahmen. ;)


    Also die reine Rechenleistung ist ja wirklich brutal, aber: wer ausser Rippern braucht diese Leistung? Und in den Games kommt sie nur zu einem kläglich geringen Teil überhaupt an. Das bringt momentan nichts.


    In der Servervirutalisierung brauchst du das! ;) Ich freu mich schon lange auf die ersten richtigen Quadcore-Server :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Genau - ihr könnt gegen THG sagen, was ihr wollt, solche ausführlichen und übersichtlichen Tests machen sie immer und immer wieder, das sind keine Ausnahmen. ;)


    Also die reine Rechenleistung ist ja wirklich brutal, aber: wer ausser Rippern braucht diese Leistung? Und in den Games kommt sie nur zu einem kläglich geringen Teil überhaupt an. Das bringt momentan nichts.


    Jaja... die lassen vielleicht ein Haufen Tests laufen, aber wie 'richtig' die Resultate dann sind, das steht wo anders in den Sternen geschrieben... wobei ich muss zugeben, dass das _meistens_ noch der bessere Part ist. Die Kommentare sind dann z.T. wirklich schon grauenhaft... und ich wiederhols nur gerne...


    war Anfangs Juli mit nem THG Redakteur (macht CPU Reviews und evtl. noch andere?) [nebst nem Haufen anderen Leuten] in den Ferien... un dder hat Stuss erzählt ohne Ende...
    Er wollte mir doch wirklich weissmachen, einen Opteron 164 Dualcore zu besitzen und ach wie geil dieses Ding abgehe etc.etc.


    hab ihn dann gefragt ob es wirklich ein hundert - VIER - und sechziger sei... er war felsenfest davon überzeugt, auch nach em ich ihm erklärt habe, dass die Opteron Dualcores nur durch 5 teilbare Modellnummern hätten... wie 165, 170, 175...


    dann kam er mir was von wegen ' Du hast ja keine Ahnung. Ich befasse mich seit Jahren mit übertakten und kenne mich genau aus. Ich mache Reviews für THG...'... [es stimmt wirklich, dass er Reviews für THG macht]
    [notabene wusste er nicht mal was ein JIUHB DLT3C ist... als jahrelanger Übertakter und AMD 'Fan']


    ich hab dann nur gemeint, dann seis wohl kein Wunder, dass die THG Reviews immer so schlecht seien.


    "ich hab einen FX-62 gratis gekriegt weil ich benche blablablablabla" ...


    ------------


    na gut, in letzter Zeit sind die Reviews besser geworden als noch vor n paar Jahren, da warens wirklich :kotz :kotz :kotz


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Jepp, meine Meinung zu THG wird sich niemals ändern :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von BLJ
    Die Kommentare sind dann z.T. wirklich schon grauenhaft...


    Allerdings...


    Die Benches kann man IMHO noch so gelten lassen, aber ihre Interpretationen widersprechen oft den Benches und haben kaum sinnvollen Informationsgehalt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Offenbar habt ihr eine so schlechte Meinung von THG, dass ihr schon gar keine Berichte mehr von denen lest und die Urteile basieren offensichtlich noch auf uralten Lapsussen, die sie sich zweiflelos geleistet haben.


    Ich habe das Review zwar nur quer gelesen, aber ich habe weder


    - grauenhafte Kommentare, noch
    - sich widersprechende Interpretationen, noch
    - Aussagen ohne sinnvollen Informationsgehalt


    gefunden.


    Wie eigentlich jeder hier, der selber schon einen lächerlichen 3-Seiten-Bericht bei Tweaker oder OCAHolic oder sonstwo geschrieben hat, weiss, ist ein solches Review ein Riesenaufwand (vor allem, wenn man's so macht wie THG, das ist ja im Vergleich zu üblichen Tests eine wissenschaftliche Arbeit, wobei die Quantität ja nicht ausmacht) und solche Pauschalurteile sind einfach nur unfair den THG-Leuten gegenüber!


    Und wenn einer, der sich brüstet, für THG Reviews zu schreiben, solchen Quark verzapft, dann müsste man schon schauen, ob er das wirklich regelmässig macht oder eben nur einmal und dann den Schuh von ihnen bekommen hat.


    Aber so finde ich's wirklich unfair.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Wie eigentlich jeder hier, der selber schon einen lächerlichen 3-Seiten-Bericht bei Tweaker oder OCAHolic oder sonstwo geschrieben hat, weiss, ist ein solches Review ein Riesenaufwand (vor allem, wenn man's so macht wie THG, das ist ja im Vergleich zu üblichen Tests eine wissenschaftliche Arbeit, wobei die Quantität ja nicht ausmacht) und solche Pauschalurteile sind einfach nur unfair den THG-Leuten gegenüber!


    Lieber sharky.


    Du als Lehrer solltest doch noch von eins bis mindestens SIEBEN zählen können. :P