SATA und IDE + WinXp geht das?

  • Ich möchte den PC neu aufsetzen, und zwar:


    Laufwerk C: - Bootlaufwerk mit XP, Programmen und pagefile auf einer SATA Festplatte.


    Meine beiden IDE Festplatten (E: F:) sollten nachher als Datenträger auf erkannt werden, natürlich auch der DVD Brenner. E und F enthalten nur Daten, Videos und Musik.


    Geht das? Was ist zu beachten? Muss XP speziell installiert werden (SATA Treiber, kein RAID)?


    Das Mainoad ist ein MSI K8N Neo4-F mit nForce4 Chipsatz.


    Restliche Komponenten: http://www.sysprofile.de/id14680
    Nur die CPU wird ein 4000+ sein

  • Wenn du willst, dass XP auf C: zu liegen kommt, musst du alle IDE-HDs vorher abhängen. Dann XP installieren und ganz zu Beginn F6 drücken, dann die SATA-Raid-Treiber von Diskette laden. Ganz am Schluss die IDE-HDs anschliessen und ggf. die Laufwerksbuchstaben umordnen.

  • Danke.


    Wieso SATA-RAID? Ist ja nur eine HD. Kommen die Treiber per CD mit der HD?


    Also zuerst an IDE 1 (Slave) das DVD-Laufwerk + an SATA1 die HD.
    Dann wenner nach F6 verlangt (weiss wo) die Treiber einbinden. Wenn XPinkl SP2 fertig installiert ist kann ich dann die an IDE1 (Master) und an IDE2 (Master) die HD's anhängen.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Also ich würde dem nicht beistimmen, aber probiers mal......vielleicht gehts trotzdem. Ansonsten kannst du mich immer noch fragen.


    Was soll nicht gehen?


    XP sollte doch auf ne SATA Platte gehen, die Frage ist höchstens ob die installation das Laufwerk erkennt und nicht eine IDE Platte verlangt.


    Jo und dann ob SATA und IDE zusammen reibunglos laufen. Sollten sie eigentlich, aber man weiss ja nie...

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Was soll das jetzt wieder, es ist so Mc Queen, jedenfalls beim DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D. Man merkt, dass du keine Ahnung hast und da forderst du ihn auf dich zu fragen :nope


    Heul dir doch ins Nastuch. :kotz


    Intruder: Ich selber hatte zwar nie ein N-Force 4 Board, jedoch war es bei mir noch nie bei irgend einem Board nötig, einen Treiber bei der Windowsinstallation dazu zu geben, wenn es sich nicht explizit um ein Raid handelte. Ausserdem kannst du die beiden Datenplatten locker schon während der Installation anhängen. Wichtig ist ja nur, dass du dein XP auf der richtigen Platte installierst.


    Wenn alle drei Platten im Bios erkannt werden, einfach die S-ATA-Platte als Boot-Platte einstellen und fertig. Die Windows-Platte wird automatisch C sein.


    F6 brauchst du nicht

  • Bei meinem Asus Board muss man jedenfalls F6 drücken um einen Probise-Controller zu laden. Sonst erkennte zwar das Bios die HDs nicht aber Windröner. Die IDE-Hd muss man aber sicher nid abhängen! Die Bootreihenfolge kann man ja jederzeit umstellen.

  • Zitat

    Original von Häfi
    Bei meinem Asus Board muss man jedenfalls F6 drücken um einen Probise-Controller zu laden. Sonst erkennte zwar das Bios die HDs nicht aber Windröner. Die IDE-Hd muss man aber sicher nid abhängen! Die Bootreihenfolge kann man ja jederzeit umstellen.


    naja, ich glaube zwar nicht, dass das stimmt, ausser du hattest wirklich ein Raid, aber andererseits hat dich sicher auch niemand gezwungen, die Platten am Promise anzuhängen ;) Ausserdem kannst du die Platten immer noch an den Promise hängen, und den Promise abschalten....dann hast nämlich auch einfach zwei gewöhnliche S-ATA-Anschlüsse die keinerlei Treiber benötigen.

  • Also bei einer SATA Windowsinstallation musste ich noch immer Treiber liefern...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    naja, ich glaube zwar nicht, dass das stimmt, ausser du hattest wirklich ein Raid, aber andererseits hat dich sicher auch niemand gezwungen, die Platten am Promise anzuhängen ;) Ausserdem kannst du die Platten immer noch an den Promise hängen, und den Promise abschalten....dann hast nämlich auch einfach zwei gewöhnliche S-ATA-Anschlüsse die keinerlei Treiber benötigen.


    Du zweifelst auch alles und jedes an in diesem Forum gell^^
    Aber ich bin ganz sicher den ich weiss wie mein Mainboard aufgebaut ist. Und da braucht es nun mal, sogar für die ganz gewöhnlichen S-ATA Anschlüsse, und nicht für die beiden Raid anschlüsse einen Treiber!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Also bei einer SATA Windowsinstallation musste ich noch immer Treiber liefern...


    Das hängt von der verwendeten Windows Version ab, ob Treiber von Diskette installiert werden müssen.

  • Das cha no si... Eja, isch scho es momäntli här, dasi es Win uf SATA ufgsetzt ha.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hmm bei welchen Versionen geht das denn ohne ?
    Wäre noch praktisch, so ginge es dann auch auf PC ohne Diskettenlaufwerk^^
    Ich habe ein Windows mit integriertem SP 2 da gehts jedenfalls nicht.

  • ich musste bisher auch bei jeder kiste n ide floppy anhängen und die treiber liefern, sonst ging da nix...
    wobei jetzt fällt mir gerade ein, dass - wenn der s-ata controller vom bios richtig erkannt wird und da auch ausgewählt wird - bei non-raid controllern keine treiber von nöten sein sollten, werde das bei der nächsten kiste mal genauer unter die lupe nehmen...

  • Also, zuerst DVD an IDE1 (Slave) und SATA an SATA 1 ->Win installiert.


    Dann PATA1 an IDE1 (Master) angehängt, gebootet, ok.
    Dann PATA2 an IDE2 (Master) angehängt, gebootet, ok.



    Was mich stutzig macht, ist das Harddisk Inspector sagt:


    - Alle Platten laufen auf UDMA 6 (133 Mb/s)


    - SATA ist Primary Slave, aber das sollte doch das DVD sein?



    Naja, der PC läuft gut dann muss man nicht alles verstehen :) Und XP startet jetzt sicher 10 Sek. schneller!

  • Zitat

    Original von Intruder
    - Alle Platten laufen auf UDMA 6 (133 Mb/s)


    - SATA ist Primary Slave, aber das sollte doch das DVD sein?


    1. reicht doch? oder kann eine deiner HDs schneller Daten schaufeln als 133 MB/s? (<--- bitte auf Schreibweise achten. Mb und MB ist nicht dasselbe)


    2. IDE und S-ATA sind separat. es könnte also ne S-ATA HD an Primary Slave und ein optisches Laufwerk @ Primary Slave sein (soweit ich weiss)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984