PC leibt vor Bios hängen

  • Hallo.
    Habe seit gestern Abend ein seltsames Problem.
    Als ich den PC starten wollte blieb er schon vor dem Bios hängen.
    Also es kommt dann ein Screen wo steht
    'K8V SE Deluxe-Entf zum Ausführen von Setup drücken'
    ...und genau hier bleibt er dann immer hängen.Kann dann nur noch reseten,wobei er dann genau wieder da hängen bleibt.
    Nach den ca. 8 Mal startete er dann endlich.
    Da geht heute nun den ganzen Tag schon.
    Wenn ich den PC von Netz nehme(also Stecker ziehen),oder das Netzteil auschalte und dann wieder einstecke startet der PC von alleine.Das ist doch auch nicht normal,oder?


    Habe ein:
    -Asus-Board,K8V SE Deluxe Socket 754(Via K8T800 Chip)
    -AMD64 3200+
    -Corsair TWINX2048-3200 CL2
    -Raedon X800XL AGP
    -120GB HD Maxtor Diamond
    -450W Netzteil von BE QUIET
    -Creative Audiy2 ZS 7.1
    -Hauppauge WinTV-Primio-FM



    Wenn er jedoch startet läuft er dann ganz normal....



    Edit:
    Wenn ich den PC schnell ganz vom Netz nehme,startet er jedesmal ohne Hänger beim ersten Mal....

  • Vielleicht auch mal das Mobo nach geplatzen Elkos untersuchen.
    (Ja, ich weiss, ist weit hergeholt, mach ich aber trotzdem immer bei Problemen)

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ich würde mal einen sauberen CMOS Clear machen: Vom Netz trennen, Batterie raus und CMOSCLR-Jumper setzen. Dann ein paar Stunden so lassen (oder grad über nacht). So blöd's tönt, ich hatte das auch schon und das half ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich würde mal einen sauberen CMOS Clear machen: Vom Netz trennen, Batterie raus und CMOSCLR-Jumper setzen. Dann ein paar Stunden so lassen (oder grad über nacht). So blöd's tönt, ich hatte das auch schon und das half ;)


    Also Batterie raus versteh ich noch,den Rest musst du mir näher erklären... ?(



    Zitat

    CMOSCLR-Jumper setzen. Dann ein paar Stunden so lassen (oder grad über nacht).


    Was genau bewirkt das?
    Gibt's da ein Risiko?

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. In der Regel denkt man, für einen CMOS-Reset reicht das 5-sekündige Aufstecken des Jumpers und das ist eben nicht unbedingt ausreichend.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja, aber eine Fehlersuche funktionert im Normalfall so, dass man alles, das nicht direkt zum booten gebraucht wird, rausschmeisst und schaut, ob's geht.


    Wenn ja -> :applaus


    Dann baut man den Plunder der Reihe nach wieder ein und schaut, wo's hängt.


    Ansonsten, tauscht man die zwingend benötigten Kompenten einzeln aus, um
    dem Fehler auf den Grund zu gehen. Graka, RAMS, NT, Mobo u.s.w.


    Wenn deine TV-Karte schon drei Jahre in dem Rechner steckt, kann's ja genau passiert sein, dass Sie am 1096ten Tag den Fisch gemacht hat und ihre Seele gen heiliges Nirvana gewandert ist :D

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Schlag mal im Manual Kapitel 2.6 auf und lies das durch. Da ist ein CMOS CLR erklärt.


    Download-Link


    Ein CMOS Clear setzt alle Einstellungen im BIOS auf die Werkseinstellungen zurück.


    Also,das hab ich jetzt mal gemacht...leider ohne Erfolg.
    Kam dann nach Wiederstart ins Bios,konnte allles wieder einstellen,aber nach dem Neustart blieb er wieder hängen.
    Habe jetzt mal bis auf die Graka alles ausgebaut und mal jeden der RAM-Riegel einzeln probiert.Auch ohne Erfolg.


    Ich muss einfach bevor ich den PC aufstarte nur schnell das NT ausschalten oder Stecker ziehen.Dann stertet er jedesmal :shure


    Probiere jetzt mal so ein BiosUpdate,hab's noch nie gemacht... :angst
    Muss ich da zuerst im Bios wieder alles auf default setzten?



    Edit: irgendwie klappt das nicht,kriege keine Verbindung mit diesem 'AsusUpdate'

  • So.....hab jetzt das Bios Update gemacht.
    Nach dem Update ging gar nichts mehr.Hab dann noch einmal CMOS-Reset und jetzt startet er wieder ganz normal.
    Also das Problem scheint behoben zu sein.
    Nur kann ich jetzt beim RAM die Latenz nicht mehr einstellen.

  • Also das Problem ist jetzt nur noch schlimmer geworden.


    Der PC startet jetzt nur noch ohne BIOS-Batterie :skull


    Wozu dient denn diese Batterie?Speichert sie die BIOS Einstellungen?
    Ich hatte bisher immer den OnBoard Sound abgeschaltet für meine Audigy2ZS.
    Jetzt kann ich ja also die OnBoard nicht mehr ausschalten... ?(

  • Zitat

    Original von MG-Clever
    schau Dir doch einmal dies an, vielleicht hilft's Dir...


    http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=26329&sid


    Danke für den Tip,klingt ähnlich wie bei mir.Nur bleibt er bei mir vor dem Bios schon hängen.Das Problem ist dass ich dann gar keine Chance habe mehr ins Bios zu kommen.
    Wenn ich dann jeweils die Batterie rausnehme und resette,startet er dann ab und zu.
    Vor dem BiosUpdate das ich heute gemacht habe konnte ich,wenn er nicht starten wollte, einfach schnell das NT abschalten und PC dann wieder neu starten.So ging es immer.Jetzt geht das aber auch nicht mehr.
    Hardwaremässig hab ich die letzten 10Mnt. nichts verändert.


    Jetzt wollte ich wieder ein älteres Bios raufspielen,nur da kommt dann immer komischerweise die Meldung dieses ältere Bios hätte ein neueres Datum als dieses wo ich heute frisch von der Asus-Page hatte....
    Kann man gar kein älters mehr draufspielen??

  • Zitat

    Original von ruffy91
    In Asus-Update kannst du in den Optionen "Bios-Downgrade erlauben" o.ä. aktivieren, dann kannst du auch ältere Bios flashen.


    Danke,hab jetzt das ältere Bios wieder drauf.
    Kann man unter Windows seinen Ram testen?Ein Stresstest oder änhlich?