Betr der Kreditkarte ist die gleiche Rechnung erforderlich wie wenn du nen Auto leasen willst: Arbeitsvetrag (Lehrlingsvertrag zählt bei denen nicht als Arbeitsvertrag) und geregeltes, monatliches EInkommen (Nicht Lehrlingslohn). Da wird die gleiche Rechnung gemacht wie auch sonst überall. Ne Kreditkarte hat ja z.Bsp. ne Limite von 2000 CHF. Also fallen alle Lehrlinge schonmal durch da ihre Löhne schonmal geringer sind als die Limite. Ebenfalls fallen Lehrlinge durch, wenn die Limite 1000 CHF wäre, da man nicht als Kreditwürdig gilt, wenn die minimale Limit 2/3 des EInkommens betragen würde.
Es ist ganz klar: Bei nem Antrag auf eine Kreditkarte wird folgende Berechnung gemacht:
Summe XY verdient er
Abgaben:
An die Eltern
Allgemeines etc.
Wie bei einem LEasing wird genau berechnet, ob du mit dem Lohn den du hast noch mit der Kreditkarte genügend Geld hast, bzw. dir die überhaupt leisten kannst. Es ist also nicht mal sicher, ob man nach der Lehre eine Kreditkarte bekommt. Folgendes Beispiel:
Wenn du nach der Lehre zu Hause wohnst, bezahlst du vieleicht 500 CHF pro Monat für Kost und Logie. Da bleibt von 3500 CHF mit allen Abzügen noch genug über, um die Kreditkarte zu bezahlen. Wenn du aber ne Wohnung hast und mit Miete, Sonstigen Kösten etc. etc. von auf 1500 CHF bist und dann noch die anderen REchnungen kommen, wirst du kaum als Kreditwürdig eingeschätzt.
Ich persönliche finde, Kreditkarten sollte man verbieten. Es gibt keinen Grund, weswegen man Kreditkarten braucht. Denn ich sage es mal so: WEnn ich mir 10 DVDs kaufen will und ich bezahle das ganze mit ner Kreditkarte, tuts mir nicht weh, ist ja nur Plastik. WEnn ich aber 10 DVDs kaufen will, schonmal 300 CHF aus dem Bankomat hole, überlege ich es mir, brauche ich die alle 10 oder können einige noch warten etc. AUch im Ausland braucht man die nicht. Für meine Urlaub habe ich mir so ne Traveler-Cash Karte geholt. (Mein Banker meinte Traveler Checks werden in immer weniger Länder angenommen, mit der Traveler-Cash-Karte kannst du an jedem Bankomat der Cirrus-tauglich ist rauslassen, sprich, jeder EC Automat kann auch Cirrus rauslassen). Da gehst du auf die Bank und sagst, ich möchte gerne eine Traveler-Cash-Karte und darauf möchte ich gerne den Betrag XY draufbuchen. Der Betrag wird dir direkt abgezogen von deinem Konto und am nächsten Tag hast du die Karte in der Hand. Dazu noch nen Betrag in CHF bar mitgenommen (Da man im AUsland viel den besseren Kurs hat als in der CH) und als absolute Notreserve die EC-Karte. Auch die EC-Karte: Ich finde es super, dass man jetzt mit der EC-Karte das Konto nicht mehr überziehen kann. Vorher konnte man ja die Bankautomaten überlisten, d.h. sein Konto leerräumen und wenn man nen EC-Guthaben von 500 CHF dann noch hatte, konnt man nachher noch, obwohl nichts mehr drauf war, die 500 CHF EC-Guthaben abheben. Das geht ja jetzt zum GLück nicht mehr, heisst: Wenn du nur noch 95 CHF auf dem Konto hast und mit der EC-Karte für 100 CHF einkaufen willst, geht der EC-Kasten direkt aufs Konto schauen, sieht, okey, es sind keine 100 drauf, sorry, kann nicht bezahlt werden. Denn soviele junge Leute sind wegen so quark massivst verschuldet. Ich benutze meine EC-Karte nirgends zum bezahlen, höchstens, wenn ich am Samstag Abend aus gehe und denke, hmm, will ich jetzt 15 Minuten bis zur Kantonalbank laufen oder im vorbeigehen per EC Karte am CS Automat rauslassen, da benutze ich die EC Karte. Sonst für nix.