Kreditkarte

  • Betr der Kreditkarte ist die gleiche Rechnung erforderlich wie wenn du nen Auto leasen willst: Arbeitsvetrag (Lehrlingsvertrag zählt bei denen nicht als Arbeitsvertrag) und geregeltes, monatliches EInkommen (Nicht Lehrlingslohn). Da wird die gleiche Rechnung gemacht wie auch sonst überall. Ne Kreditkarte hat ja z.Bsp. ne Limite von 2000 CHF. Also fallen alle Lehrlinge schonmal durch da ihre Löhne schonmal geringer sind als die Limite. Ebenfalls fallen Lehrlinge durch, wenn die Limite 1000 CHF wäre, da man nicht als Kreditwürdig gilt, wenn die minimale Limit 2/3 des EInkommens betragen würde.


    Es ist ganz klar: Bei nem Antrag auf eine Kreditkarte wird folgende Berechnung gemacht:


    Summe XY verdient er


    Abgaben:
    An die Eltern
    Allgemeines etc.


    Wie bei einem LEasing wird genau berechnet, ob du mit dem Lohn den du hast noch mit der Kreditkarte genügend Geld hast, bzw. dir die überhaupt leisten kannst. Es ist also nicht mal sicher, ob man nach der Lehre eine Kreditkarte bekommt. Folgendes Beispiel:


    Wenn du nach der Lehre zu Hause wohnst, bezahlst du vieleicht 500 CHF pro Monat für Kost und Logie. Da bleibt von 3500 CHF mit allen Abzügen noch genug über, um die Kreditkarte zu bezahlen. Wenn du aber ne Wohnung hast und mit Miete, Sonstigen Kösten etc. etc. von auf 1500 CHF bist und dann noch die anderen REchnungen kommen, wirst du kaum als Kreditwürdig eingeschätzt.


    Ich persönliche finde, Kreditkarten sollte man verbieten. Es gibt keinen Grund, weswegen man Kreditkarten braucht. Denn ich sage es mal so: WEnn ich mir 10 DVDs kaufen will und ich bezahle das ganze mit ner Kreditkarte, tuts mir nicht weh, ist ja nur Plastik. WEnn ich aber 10 DVDs kaufen will, schonmal 300 CHF aus dem Bankomat hole, überlege ich es mir, brauche ich die alle 10 oder können einige noch warten etc. AUch im Ausland braucht man die nicht. Für meine Urlaub habe ich mir so ne Traveler-Cash Karte geholt. (Mein Banker meinte Traveler Checks werden in immer weniger Länder angenommen, mit der Traveler-Cash-Karte kannst du an jedem Bankomat der Cirrus-tauglich ist rauslassen, sprich, jeder EC Automat kann auch Cirrus rauslassen). Da gehst du auf die Bank und sagst, ich möchte gerne eine Traveler-Cash-Karte und darauf möchte ich gerne den Betrag XY draufbuchen. Der Betrag wird dir direkt abgezogen von deinem Konto und am nächsten Tag hast du die Karte in der Hand. ;-) Dazu noch nen Betrag in CHF bar mitgenommen (Da man im AUsland viel den besseren Kurs hat als in der CH) und als absolute Notreserve die EC-Karte. Auch die EC-Karte: Ich finde es super, dass man jetzt mit der EC-Karte das Konto nicht mehr überziehen kann. Vorher konnte man ja die Bankautomaten überlisten, d.h. sein Konto leerräumen und wenn man nen EC-Guthaben von 500 CHF dann noch hatte, konnt man nachher noch, obwohl nichts mehr drauf war, die 500 CHF EC-Guthaben abheben. Das geht ja jetzt zum GLück nicht mehr, heisst: Wenn du nur noch 95 CHF auf dem Konto hast und mit der EC-Karte für 100 CHF einkaufen willst, geht der EC-Kasten direkt aufs Konto schauen, sieht, okey, es sind keine 100 drauf, sorry, kann nicht bezahlt werden. Denn soviele junge Leute sind wegen so quark massivst verschuldet. Ich benutze meine EC-Karte nirgends zum bezahlen, höchstens, wenn ich am Samstag Abend aus gehe und denke, hmm, will ich jetzt 15 Minuten bis zur Kantonalbank laufen oder im vorbeigehen per EC Karte am CS Automat rauslassen, da benutze ich die EC Karte. Sonst für nix.

  • Also nur weil ein paar Leute nicht mit Geld umgehen können will ich jetzt nicht Tonnenweise Bargeld mit mir rumschleppen oder sehr weit laufen.

  • Zitat

    Original von kNt
    Also nur weil ein paar Leute nicht mit Geld umgehen können will ich jetzt nicht Tonnenweise Bargeld mit mir rumschleppen oder sehr weit laufen.


    Ich sage ja auch Kreditkarten verbieten. EC Karte ist kein Kreditkarte. ;-)

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Find ich auch gut, dass die nicht jedem grad ne Karte geben.... Wär wohl mit der Zeit ein ziemliches Verlustgeschäft für die...


    Im Gegenteil, wenn die sich verschulden, dann sahnen die erst richtig ab mit den Zinsen :schimpf


    Ich bekam ohne geregeltes Einkommen (Student) bei der Post eine Kreditkarte.. ?(

  • Zitat

    Original von glucks


    Ich bekam ohne geregeltes Einkommen (Student) bei der Post eine Kreditkarte.. ?(


    Jup, bei der UBS geht das auch. Eben die Schuldzinsen...:)

  • Zitat

    Original von ev0x
    ich hatte auch schon als schüler eine maestro (kk?)


    Maestro ist keine KK und bekommt man schon U18 und muss nicht Ü18 sein wie bei den richtigen KK (Stimmt doch oder?)

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • EC Maestro ist keine Kreditkarte, sie wurde aber dazu missbraucht. D.h. wie schon im oberen Post geschrieben: WEnn jemand nen UBS Konto hatte, konnte er normal von seinem Konto alles abheben. Danach konnte man noch das EC-Maestro-Guthaben aufbrauche, z.Bsp. 500 CHF. Man konnte bis zu diesem Betrag einkaufen und mit EC bezahlen, man konnte an Bancomaten Barbezüge machen und abheben. Aber eben, einfach die 500 CHF. Danach war das Konto dann einfach 500 CHF im Rückstand. Aber weil eben die EC Karte keine Kreditkarte ist und man sie nur benutzen sollte, um zu bezahlen, wenn man das Geld auf dem Konto hat und an Fremdbancomaten abheben will, wenn Geld drauf ist, ist es auf glaube ich Ende September geändert worden, dass alle EC Kästen, sei es bei Bancomaten, in Läden zuerst aufs Konto schauen gehen, ob noch soviel Geld drauf ist, damit der Betrag XY abgehoben werden kann oder das Produkt XY bezahlt werden kann. Wenn nicht mehr soviel GEld drauf ist, kann man nicht abheben bzw. bezahlen. Dafür wurde die Limit erhöht. Ich konnte vorher 2000 CHF pro Monat mit EC-Maestro beziehen, entweder am Bancomat oder in Läden. Dieses Guthaben wurde jetzt auf 5000 CHF erhöht, aber eben, man kann das Konto nicht mehr überziehen, unmöglich.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Ich sage ja auch Kreditkarten verbieten. EC Karte ist kein Kreditkarte. ;-)


    Ja, und Kreditkarten verbieten ist eine Oberbeschissene Idee. Nur weil X% nicht damit umgehen können sollte man es nicht für alle verbieten. Schliesslich achten vernünftige Leute ihr leben darauf alles einigermassen rechtzeitig zu bezahlen und das daraus entstehende Vertrauen für fast alle ist für die wirtschaftliche Entwicklung essentieller als man denkt. Wenn man jetzt anfängt den Leuten alle Verantwortung abzunehmen werden sie sich tendentiell auch unverantwortlicher benehmen.

  • Zitat

    Original von Thoba
    Danke SneakBite für deine ausführlichen Info's!


    Die KK mag ja schon viele Verschuldet haben, aber sie bleibt ein gutes Zahlungsmittel. Vor allem im Ausland!


    Echt? Schonmal die Zinsen angeschaut. ;-) Traveler Checks oder Traveler Karte geht. Am besten kommt man aber eben auch mit "im Land wechseln". Da bekommt man den besseren Kurs, als wenn man über einen Bekannten, der bei der Bank arbeitet zum Mittelkurs beziehen kann. Wer nicht weiss, was ein Mittelkurs ist:


    Der (t)euro kostet im momentan ja 1.59 CHF. Die Bank kauft diesen aber z.Bsp. für 1.52 CHF ein. Jetzt ist der Mittelkurs:


    (1.52 + 1.59)/2=1.57


    @ knt: Ich habe noch nie ne Kreditkarte gebraucht. Regle meine Angelegenheiten lieber bar. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    (1.52 + 1.59)/2=1.57


    naaaa ... nicht ganz ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich sage ja auch Kreditkarten verbieten. EC Karte ist kein Kreditkarte. ;-)


    Wie soll ich nächste Woche auf den Malediven mit einer ec-Karte die Tauchgänge und Getränke usw. bezahlen? :D
    Da kommen in 2 Wochen sicher gegen $1000 zusammen, das mag ich nicht mit mir rumschleppen (schon nur aus Sicherheitsgründen nicht).


    Nee, es gibt schon Anwendungen für die Kreditkarte, um die man nicht herumkommt.


    Z.B. auch:


    - RAM bestellen in Irland ;)
    - eBay-Käufe oder andere Käufe im Ausland per Paypal bezahlen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Allgemein bezahle ich im Internet wenn immer Möglich mit der Mastercard. Vorauskasse ist Mühsam, Nachnahme teuer und Rechnung gibts immer seltener...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • man kann ja eine limite draufschmeissen.


    ich habe auch eine kreditkarte von der CS und bin noch student - kein Problem (wie soll ich sonst an meinen Snus kommen?!)

  • hab in der letzten zeit auch des öfteren an eine kreditkarte gedacht ganz einfach wegen bestellungen im netz und amazon das ich manchmal nutzen möchte. ich denke bei leuten ohne richtiges einkommen sollte man da nicht einfach nein sagen, sondern halt ne vernünftige limite oder gar ein prepay system einführen.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    hab in der letzten zeit auch des öfteren an eine kreditkarte gedacht ganz einfach wegen bestellungen im netz und amazon das ich manchmal nutzen möchte. ich denke bei leuten ohne richtiges einkommen sollte man da nicht einfach nein sagen, sondern halt ne vernünftige limite oder gar ein prepay system einführen.


    Meine Rede - und aus diesem Grund hab ich mir einfach ne 500.- limite machen lassen obwohl ich alle 60 Tage so 250.- über diese Karte ausgebe - mehr nicht ;)


    Ist ja gesunder Menschenverstand....mit Geld um sich werfen dass man nicht hat ist nicht so schlau ;) spätestens ende Monat.

  • ach ich meinte mastercard.. die hatte ich schon als schüler und ohne einkommen

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................