Welche Wakü?

  • Hallo,


    mich nervt der Lärm in meiner aktuellen Kiste. Deshalb plane ich, bald eine Wakü anzuschaffen. Mein System:


    Chieftec 901 BigTower
    NoName Netzteil
    A7V333
    XP2000+
    GF4Ti4200
    2 HDs


    Gekühlt werden soll:
    - CPU (Standarttakt)
    - GPU (leicht OC)
    - Northbridge (falls nötig)
    - evtl. die HDs
    - evtl. das Netzteil (Gebastel...)


    Deshalb brauche ich:
    - Pumpe (Eheim 1048? Denke, die 1046 ist zu klein)
    - CPU-Block (die Deutschen sollen ja gute machen, Cuplex, Inno, ...?)
    - GPU-Kühler (welchen?)
    - NB-Kühler (welchen?)
    - HD-Kühler (mögl. billig, wenn mögl. mit Entkopplung)
    - Radi (was bringt mehr, ein 'dicker' single oder ein grosser double Fan? Welcher? Und wo kommt der hin?)
    - Ausgleichsbehälter (wirklich nötig? Sind ja sauteuer)


    Wie sieht es da aus mit Anschlüssen/Schläuchen? Am liebsten natürlich möglichst dick (10/12.7mm), aber welche Systeme bieten das? Hat jemand das Legris-System? Soll ja vom Handling her nicht zu toppen sein.


    Wie gesagt, geht mir in erster Linie um den Lärm, ich will 2m neben dem PC schlafen können und ihn nicht hören! OC ist mir egal.


    Und noch was: Wo kaufen? pc4all hat ja schon mal ne gute Auswahl...


    Gruss
    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • hrhr ok so würd ich's machen (noob 2 ;) )


    ok 1048 ist i.o.


    cpu block irgendein maze
    gpu auch ein DD block
    NB unnötig
    hd auch
    radi black ice pro oder 2
    ausglecihsbehälter = colaflasche mit 2 schruabtüllen


    legirs =schweineteuer
    silikonschlauch & schlauchbriden = easy :)


    für die HD's würde ich normale entkopplungsrahmen nehemn so marke blacknoise oder so ...



    kaufen natürlich bei pc4all :mua

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Danke! Wo gibt's die Maze?


    Hab mich mal auf aqua-computer.de umgeschaut - sieht ziemlich professionell aus! Ausserdem haben die plug'n'cool Verbindungen, wirkt irgendwie professioneller als Briden - und ist auch einfacher zu handhaben. Hat jemand hier Plug'n'Cool bzw. Aqua-Computer-Kühler?


    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • DangerDen Maze blöcke gibts in der schweiz nur bei pc4all hab wo anders noch keine gesehen ..


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Innovatec ist auch zu empfehlen, nur zu teuer und nicht Pelztiertauglich, ausserdem hats kein Schönes Window im Kühler... :D


    Ich würd eher noch 2 Papstlüfter ins Gehäuse blasen lassen nd das Case mit Dämmatten auskleiden, anstatt mir son Schwachsinn wien Festplattenkühler oder so zuuzulegen, und ev. brauchts halt auch ein leises NT...

  • Zitat

    Original von Dave
    Innovatec ist auch zu empfehlen, nur zu teuer und nicht Pelztiertauglich, ausserdem hats kein Schönes Window im Kühler... :D


    Ich würd eher noch 2 Papstlüfter ins Gehäuse blasen lassen nd das Case mit Dämmatten auskleiden, anstatt mir son Schwachsinn wien Festplattenkühler oder so zuuzulegen, und ev. brauchts halt auch ein leises NT...


    Inno hat aber nicht wirklich grosse Schlauchdurchmesser. Wie siehts da eigentlich mit Aqua-Comp aus, was haben die?


    HD-Kühler hab ich gestrichen. Werd die beiden je in einen Entkopplungsrahmen in 5 1/4"-Schächte hängen, dann haben die genug Kühlung. Gehäuse wird gedämmt.


    NT hab ich mit leisem (dem zweitleisestem glaub ich) Papst ausgerüstet, macht aber immer noch Lärm


    Kann man den Cuplex auch in CH bestellen?


    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • jap das zeug gibtz bei http://www.prozessortuning.ch


    jedenfalls hab ich dort mal gesehen... ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich will ja jetzt nicht Innovatec verteidigen oder so, denn mir wäre das Zeugs auch zu teuer, aber der Innovacool Rev.3 ist in Verbindung mit dem Dual-Radi nun mal die beste Kombo dies gibt, trotz 8mm Schlauchdurchmesser.



    In der Schweiz gibts eh nur 3 Shops die vernünftig WaKü Zeugs anbieten: P't, PC4ALL und Xtremecooling.ch ;)

  • Zitat


    In der Schweiz gibts eh nur 3 Shops die vernünftig WaKü Zeugs anbieten: P't, PC4ALL und Xtremecooling.ch


    sind auch die einzigen anderen vernüftigen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    sind auch die einzigen anderen vernüftigen ;)


    P't? URL?

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    jap das zeug gibtz bei http://www.prozessortuning.ch


    jedenfalls hab ich dort mal gesehen... ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Radi würd ich auf jeden fall ein Dual nehmen. Aber den Compi laufen lassen. und schlaffen geht nur wenn du wirklich müde bist, weil unhörbar wird er sicherlich nicht sein. 1. musst du trotzdem noch eins zwei Caselüfter drin haben. Und zweitens sind die 2 120mm Lüfter auch nicht wirklich leise.
    Wenn du trozdem dein sys so leise wie möglich halten willst würd ich dir noch ne Lüftersteuerung entpfehlen. So kannst du die Lüfter auch mal herunterschrauben wenn du schlafen willst.
    Also ich hab jetzt 4x 80mm Lüfter und zwei 120mm Lüfter drin und wenn ich die hinteren 2x80 abstelle und die vorderen 80mm und die 2x Radi ganz langsam laufen lasse hör ich auch fast nichts mehr. So kann ich aber das sys nur etwa eine stunde laufen lassen da die CPU und die GPU sonst zu heiss werden. Wenn du die NB schon Kühlen willst dann gehts wahrscheinlich noch ein bischen schneller.

  • also mein sys läuft sogar ohne lüfter!


    habs schon mal gesagt... mit dem airplex gehts wunderbar... sicherlich ohne ud oder sowas... aber zum edonkey laufen lassen reichts locker... und jetzt wo die kühlen nächte kommen, einfach das fenster offen lassen :)


  • jo der Heattransformer Flat Dual ist derzeit das besste. habe um die 34 Grad mit P4 @ 3.1 GHz (1.8V) :D

  • Also, ich hab mal ein bisschen recherchiert, und hab mich schon fast entschieden:


    - Cuplex Evo
    - Twinplex (GF4)
    - Eheim 1046
    - HTF2-X Single (hab keine Lust, den Tower zu zerschneiden für den Dual-Radi, nur wegen 2° weniger).
    - Aquatube
    - Papst 4412 F/2GL


    Zubehör:
    - 3m PUR-Schlauch (gibt's den irgendwo transparent, also nicht milchig?)
    - 4x 90°-Winkel


    Was meint ihr dazu? Wie gesagt, LEISE soll er werden , der PC. Overclocken interessiert mich nicht.


    Noch ne Frage: Was mach ich mit dem Netzteil? Hab da jetzt schon einen Papst 8412 NGML drin, der ja sehr leise sein soll - aber dennoch ist momentan das NT die Hauptlärmquelle....


    Kaspar

    A7V333
    XP2000+
    512 MB DDR 266/CL2
    Ti4200 (8420 Deluxe)
    Innovatek Wakü (CPU, GPU)

  • Zitat

    Original von kaspar
    Zubehör:
    - 3m PUR-Schlauch (gibt's den irgendwo transparent, also nicht milchig?)


    Nein, Silikonschlauch ist immer etwas milchig... transparent wäre AFAIK nur PVC Schlauch, der im Übrigen eh noch billiger wäre.


    Zitat


    Was meint ihr dazu? Wie gesagt, LEISE soll er werden , der PC. Overclocken interessiert mich nicht.
    Noch ne Frage: Was mach ich mit dem Netzteil? Hab da jetzt schon einen Papst 8412 NGML drin, der ja sehr leise sein soll - aber dennoch ist momentan das NT die Hauptlärmquelle....


    System sieht für mich eigentlich ganz ok aus. Wenn Du eben mehr auf die Lärmreduktion schaust, denn auf Performance ist das sicherlich schon mal sehr gut. Wenn Du später mal auf den Geschmack kommst, dann kannst Du immer noch einzelne Teile austauschen.


    Beim NT würde ich z.B. ein CWT Blacknoise in Betracht ziehen. Ich arbeitete früher mit einem selbst umgebauten Enermax und bin vom CWT positiv überrascht. Die beiden Fans sind absolut unhörbar. Kostet glaubs 130.- (350W) und ich habs bei pc4all.ch gekauft.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • also wegen dem NT würd ich auch ein blacknoise nehmen .... ich kann aus erfahrung sagen das das absolut unhörbar ist ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!