Naja, das hat ja auch einigen Abstand zur heissesten Zone, oder nicht? Ist das wirklich ein Problem? Nehmen die bei Verwendung von 90-100W-Birnen andere Reflektoren?
Und wie sieht das mit der Belastung der Lichtmaschine aus?
Naja, das hat ja auch einigen Abstand zur heissesten Zone, oder nicht? Ist das wirklich ein Problem? Nehmen die bei Verwendung von 90-100W-Birnen andere Reflektoren?
Und wie sieht das mit der Belastung der Lichtmaschine aus?
Die Kabel werden anscheinend auch erheblich belastet.
ZitatOriginal von Sh@rky
Naja, das hat ja auch einigen Abstand zur heissesten Zone, oder nicht? Ist das wirklich ein Problem? Nehmen die bei Verwendung von 90-100W-Birnen andere Reflektoren?
Und wie sieht das mit der Belastung der Lichtmaschine aus?
Mit Kunstoffreflektoren kanns sicher zu einem Problem werden, aber es gibt auch viele Scheinwerfer mit Metallreflektoren, da sollte es gehen. Die Mehrbelastungen der Kontakte, Kabel und auch der Lichtmaschine sind aber schon erheblich...
Aber 100Watt ist ja nun wirklich nicht nötig. Meine Abblender haben 55W, das leuchtet den erlaubten Bereich gut aus. Und die Fernlichter sind glaubs 65W, wüsste nicht was ich mehr bräuchte.
Stimmt, 90W reichen
Nee, im Ernst - 65W wären wohl schon genug und da wäre die Belastung der Kabel und der Reflektoren sicher kein Problem.
Kannst doch dann auch grad so gut ein Xenon-Nachrüstsatz kaufen. Ist beides illegal, von dem her.
neue autos haben meisst kunstoffreflektoren, welche sich meist schlecht mit 100W lampen vertragen scheinwerfer mit metallreflektoren sind auch nicht zwingend geeignet, da sich dort der leim zwischen reflektor und glas lösen kann. das ist mir beim letzten auto zwei mal passiert.
ich habe die lampen neu mit dickeren kabeln verkabelt und das ganze mit relais gesteuert. somit hatte ich von der batterie über die relais zu den lampen und wieder zurück zur batterie weniger als ein halbes volt spannungsabfall mit 90/100 watt H4 lampen. damit die 100 wattlampen sinn machen, sollte man also schon die verkabelung ändern. bei vielen autos beträgt die spannung an der lampe nach ein paar jahren (kabel, schalter und stecker schon leicht oxidiert) nur noch 10-11 volt. ich würde empfehlen, die verkabelung so auszulegen, dass die spannung an der lampe mindestens 13 volt bei laufendem motor beträgt. gerade bei halogenlampen macht dies extrem viel aus. japanische autos mit extrem dünnen kabeln sind besonders anfällig für dieses problem. bei honda verbrennen zudem gerne die stecker der H4-lampen. einfach nur die 100 watt lampen einbauen ist also nicht umbedingt die lösung.
die mehrbelastung des alternators sollte bei den meisten autos kein problem sein. der strom erhöht sich von ca. 5 auf ca. 10 ampere pro lampe, im gesamten erhöht sich der strom also um ca. 10 ampere.
ich hatte damals mit den 180 watt des abblendlichts und den 310 watt des fernlichts (2*100 watt plus 2*55 watt zusatzscheinwerfer) jedenfalls keine probleme mehr mit dem licht vorallem das fernlicht war taghell
wichtig ist nach dem einbau oder dem auswechseln einer lampe das einstellen des lichts in einer garage, da ansonsten der gegenverkehr geblendet wird.
was man sagen muss ist, dass 100 watt lampen illegal sind. ich habe aber schon mehrmals autos mit solchen lampen vorgeführt und es hat keinen prüfer irgendwie interessiert bei polizeikontrollen hat sich ebenfalls keiner für die lampen interessiert.
Crazyman: der xenonnachrüstsatz fällt dann aber einfach sofort auf..
ZitatOriginal von manitou
was man sagen muss ist, dass 100 watt lampen illegal sind. ich habe aber schon mehrmals autos mit solchen lampen vorgeführt und es hat keinen prüfer irgendwie interessiert
...was mich nicht erstaunt - die kontrollieren eh nur, ob sie richtig eingestellt sind, und das ist doch das Entscheidende, denn korrekt eingestellte 100W blenden sicher weniger als zu hoch eingestellte 55W.
btw: interessanter Post - thx!
MIt was muss ich rechnen, wenn ich das in meinem Auto verbaue:
http://www.youtube.com/watch?v=axcTqtXGLR0
Inkl. Sirenen
Oder das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=BO2Cmm80HTo
Ahhh so geil, damit würden sich notorische weigthwachter bandwurmverfressene LINKS-119KMH-FAHRER sicher vertreiben:
Busse von 3 Monatslöhnen, Führerausweisentzug, Haft bis 30 Tage, so in der Art etwa, wie ich die Schweizer kenne
Kein Gentleman Delikt?
naja, dann müsste da schon sowas wie "Polizei, fahren Sie rechts ran" stehen und nicht nur son smiley
LOL- ist aber echt witzig. Könnte man wirklich gut gebrauchen:
wenn einer drängelt, oder thanks, wenn er dann (vielleicht, es gibt solche...) den Abstand vergrössert
http://www.au-my.com/english/Drivemocion_faq.htm
Die 5er Version würde schon gäbig reichen, vorallem der Idiot und Back Off wäre noch praktisch.
Haha, wie giel! So ein Teil brauch ich!
Wohl aber auch nicht wirklich zugelassen?
Manny, machst Du eine Sammelbestellung für die 5er-Version?
Wenn wir 5 Stk. bestellen käme es wohl so etwa auf knapp unter 70.- pro Stk. (£20 +12 Porto, MWSt- + Post-NN, inkl. Versand CH; damit's keine Diskussionen gibt) - der Spass wäre das doch wert!
Ich denke wir wüden früher oder später so unsere Probleme mit den Bullen bekommen. Seeder was meinst du als Gesetzt?
Da müsste schon einer hintendran sein und Bullen (inkl. zivile) fahren eigentlich nie so nahe auf (hoffe ich jetzt mal), dass ich in Versuchung käme, den Display einzusetzen - und zuerst müssten sie Dich verwarnen, ist nämlich nirgends offiziell verboten, oder?
ZitatOriginal von Mannyac
Ich denke wir wüden früher oder später so unsere Probleme mit den Bullen bekommen. Seeder was meinst du als Gesetzt?
Sehe ich etwa genau gleich. Das Problem ist wohl ein ähnliches wie bei einer UBB -> lenkt ab und wird daher wohl verboten sein. Aber definitiv weiss ich das nicht. Unsere Tannenbaumbeleuchtung (incl Matrixanzeigen) ist von der MFK abgenommen.
@Sh@rky...nö, machen wir eigentlich nicht. Ich musste mir in den letzten 2 Wochen immer wieder anhören: Abstand halten. Obwohl ich meinerseits dachte, dass ich schon EXTREM weit hinten war....tjaja auf uns wird gekuckt.