Aktienkauf?

  • Für Aktien gibt es bei Swissquote ein Formular das man ausfüllen soll und dann dem Broker zusenden wo sie aktuell sind. Weiss aber nicht ob das mit Optionen auch funktioniert.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Kannst du die Call-Optionen nicht einfach wahrnehmen und dann die Aktien in dein Depot der Wahl transferieren? Wird natürlich etwas kosten.

    Ich versuch das mal per FOP Transfer.

    Haltet ihr eigentlich all eure Aktien bei dem momentanen Wachstum? Ich bin bei exponentiellen Kurven immer etwas skeptisch...

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • seit etwa anfangsjahr habe ich immer mal wieder in CD Project Red investiert.

    Sonst habe ich die meisten Investitionen in "Technologie und Tourismus" gesteckt.

  • Auf welche Pferde setzt ihr momentan sonst so? War jemand bei de Nio Ralley dabei?

    Ja, aber leider mit viel zu wenig...

    Habe echt überlegt, da voll einzusteigen, da ich dachte dass die noch gross rauskommen.


    Hatte aber nur noch n paar hunderter Cash aufm Trading Konto. Konnte leider nur 75 Stk. à 5.98$ kaufen. Naja, immerhin aktuell fast rund 3k $ Gewinn, also nicht motzen :)

    Ansonsten habe ich noch WKHS, VVPR, RWT, TSLA, AMD und noch n paar zerquetschte.

    WKHS könnte noch was werden...


    VVPR ist extrem volatil. habe die für 4.70$ gekauft. Vor einigen Wochen gingen die innerhalb einem Tag von 10$ auf 24$ rauf um dann wieder rapide einzubrechen. Sind aktuell bei 8.13$. Sind vorallem im Bereich erneuerbare Energien tätig.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Dann bist du ja ziemlich früh bei Nio eingestiegen, gutes Näs'chen :)


    AMD habe ich verkauft, weiss nicht ob da noch viel geht. Allgemein habe ich etwas Respekt von den 2020 Ralley Stocks. Sehr viele stark überbewertete Firmen - Tesla ist da in meinen Augen halt auch so ein Kandidat, aber die Börse folgt ja keinen Regeln :)


    Wann bist du denn bei WKHS eingestiegen? Für die Zahlen die die geliefert haben ist 2.3mrd$ Market Cap auch schon ne ordentliche Hausnummer oder? Aus was für Quellen ziehst du solche Stocks jeweils? Oder verfolgst du IPO's aus gewissen Sparten?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Naja, AMD behalte ich noch, habe aber nicht mehr soviele davon.

    Habe Tesla einmal zu früh verkauft und dann wieder teuer gekauft. Bin im Plus aber nicht soviel wie ich mir erhofft hatte (etwas über 10%).

    Ich denke, dass der EV Markt in Zukunft massiv anziehen wird. Es gibt noch andere Elektroautohersteller neben Tesla. EInige sind in Nischenmärkten, das heisst aber nicht, dass diese nicht plötzlich in den Markt einsteigen.

    Hatte auch SOLO und AYRO im Visier. Hätte ich doch dort nur auf mein Bauchgefühl gehört und zugeschlagen...


    Bezüglich Infos holen:

    Habe mir ab und zu Videos von dem hier reingezogen. Aber schon ne Weile nicht mehr.


    Mit dem ganzen Elektroauto und erneuerbaren Energie Thema kann man da fast nichts falsch machen, wenn man in solche Firmen investiert. Dieser Markt hat ein gigantisches Potential...und wie gesagt, gibt nicht nur Tesla. Dort sehe ich die Wachstumschanzen als nicht mehr so gross, aktuell sind sie mit 473 Mia. $ eigentlich völlig überbewertet. Dieser Preis spiegelt die nahe Zukunft der Elektromobilität wieder.

    Mit Biden kommt auch Präsident welcher evtl. etwas mehr die erneuerbaren Energien pusht..


    Die Tesla Aktie mag noch etwas gewinnen, aber sicher nicht 10x oder 20x, schon bei 5x wären wir bei über 2 Billionen Marktwert...

    Kann irgendwann evtl. mal soweit sein, aber bis dahin werden bei anderen EV Herstellern 10x oder sogar 100x Sprünge machbar sein.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Dass die gesamte eMobility noch ein riesiges Marktpotenzial hat ist definitiv so. Wo ich aber nicht so sicher bin ist ob noch beliebig viele neue Player an diesem Markt teilnehmen können. Die "gestandenen" Autobauer sind langsam aber sicher auch auf den Zug aufgesprungen und bringen durchaus sehenswerte Modelle auf den Markt. Ich denke Tesla war so erfolgreich "börslich" weil sie die ersten waren und Neulinge wie Nio und XPeng profitieren sicherlich auch stark davon, dass viele hoffen, dass sich die Geschichte wiederholt. Dennoch kann kaum aus jedem Unternehmen das sich entschliesst nun e-Autos zu produzieren ein Milliarden-Konzern werden - aber ich bin gespannt. Vielleicht als Risiko-Anlage ein paar Li Auto, Nio oder XPeng wären sicher eine Option :)


    Hab mir ein paar Alfen Stocks ins Portfolio gelegt, mal sehen was aus denen in den nächsten paar Monaten wird.

    Ansonsten bin ich eigentlich noch Fan von ETFs, nicht ganz so spannend und nicht soviel los, aber eine einfache Möglichkeit spartenorientiert zu investieren.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Grabe das mal wieder aus. Hat jemand von euch Erfahrung mit ausländischen Quellensteuern (Abzug für schweizer Steuern bzw. Rückforderung der rückforderbaren Beträge)?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ich habe n paar 100$ Dividende im Jahr, davon werden 30% abgezogen. Soweit ich weiss könnte man 15% (also 50% vom Abzug) wieder zurückfordern. Das ist mir aber der Aufwand nicht wert. Soll aber gar nicht soo aufwendig sein. Falls ich mal n paar k Dividende habe werde ich das sicher machen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Bei mir waren es auch jeweils nur ein paar 100$, aber dieses Jahr wird es etwas mehr sein und ich überlege mit wirklich den Rest zurückzufordern (aus Deutschland). Habe aber bisher nur das Formular gefunden und weiss nich genau was ich damit soll...

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"