ZitatAlles anzeigenOriginal von Saiba
Wen's interessiert:
BEKB hat folgende Gebühren:
Courtage (Gebühren für Einkauf und Verkauf von Aktien) 1,1% (jedoch mind. 80 CHF)
Grundgebühren (jährlich): 1,7%, jedoch mind. 50 CHF
Postengebühr (für jede unterschiedliche Aktie): Je 10 CHF
Alles inklusive persönliche Beratung natürlich.
Schono happig. Aber der Berater hat mich freundlicherweise noch auf die Tochtergesellschaft trade-net.ch hingewiesen (somit ohne Unterstützung von der BEKB). Aber viel günstiger ists dort auch nicht
Er hat mir zudem noch als Anlage (statt Spekulation mit Aktien) und als Alternative noch Fonds empfohlen und mir den SPI Fond als Beispiel gezeigt Klingt auch interessant. Viel weniger Risiko halt
Muss aber sagen, dass er es ein bisschen übertrieben hat mit den Risiken mit Bezug auf die UBS Aktien. Man kann den Kunden hinweisen, mehrmals. Aber er hats schon fast dramatisiert ^^
Ich glaube die Beratung auf den Fond hin ist richtig. Du hast nicht besonders viel Ahnung von Aktien, die Gebühren sind auch sau hoch, mit den 2000 Chf hättest du Gebühren von 60 Franken jedes Jahr, im ersten Jahr sogar 140. Da hast du schon zu Beginn 7% verloren, jedes Jahr nocheinmal um die 3%. Wenn der Fond Gebührengünstiger ist geh da rein.
Rubbel lose sind allerdings noch viel viel schlechter, wahrscheinlich noch schlechter als Lotto.