• Zitat

Original von GPDabei ist es recht offenkundig, welcher Anbieter die billigsten Preispläne hat und welcher der beste Service bietet - und Orange ist bei beiden Punkten nicht zu finden :)

Sag mir wer?

Sunrise vlt. Aber wenn's ums iPhone geht, hat Sunrise gar nichts zu Reden, weil sie's gar nicht vertreiben.
    Und wenn du Swisscom meinst (und auch im Bezug aufs iPhone), dann liegst du auch falsch :D

Nur rein von den Zahlen her, kommts bei der Swisscom viel teurer ;) Aber sie machen sich noch ziemlich gut mit der 24Monateanbindung und verdienen dabei gutes Geld.

Also, wen meinst du genau? ;)

• immer wieder vergessen wird halt, dass man ja für den service bezahlt, und nicht ein phone "abbezahlt". wenn man also wirklich das dickste abo braucht, wieso nicht auch gleich noch ein iphone mitnehmen? schlussendlich muss ja jeder selbst wissen welchen abo-typ er braucht, beim abschluss einfach noch ein entsprechendes phone dazu packen und glücklich werden.

• Selbstverständlich. Aber viel zu viele Menschen vergessen aber oft, dass das Handy UND der Unterhalt teurer kommt, wenn man ein teueres Abo nimmt. Zu viele denken da zu kurzfristig.

Das teuerste Abo ist jetzt ein Extremfall. Da wird wirklich noch was mehr angeboten. Aber oft ists doch so, dass Leute Abos für 10 - 20.-- mehr nehmen um ein günstigeres Handy zu haben. Und das wirkt sich auf 24Monate doch schon etwas aus ;) Und ich zweifle daran, dass die teuersten Abos von den meisten ausgenutzt werden, um wirklich sagen zu können, dass es sich lohnt. Aber das wiederum ist eine Vermutung von mir :P

All das ist gar nicht so egal. Wenn jeder wirklich "berechnen" würde, was ihm günstiger kommt und was er eigentlich wirklich braucht und was nicht, dann hätten wir sicherlich auch schon bald tiefere Abokosten :)

• Zitat

Original von el-nino
    immer wieder vergessen wird halt, dass man ja für den service bezahlt, und nicht ein phone "abbezahlt". wenn man also wirklich das dickste abo braucht, wieso nicht auch gleich noch ein iphone mitnehmen? schlussendlich muss ja jeder selbst wissen welchen abo-typ er braucht, beim abschluss einfach noch ein entsprechendes phone dazu packen und glücklich werden.

Genau. ;-)

Und nur mal so: Was kostet Maxima Surf? 96 CHF oder sowas? Na also:

Fürs 3GS zahlt man bei Swisscom:

Mit Natel BeFree: Iphone kostet noch 99 CHF, Monatsgebühr: 169 CHF (24 Monate), dafür alles dabei.

Mit Natel Liberty Grande: Kostenpunkt 99 CHF, Monatsgebühr: 55 CHF (24 Monate), Minute in ein anderes Netz kostet aber 50 Rp, SMS kostet 20 Rp plus kostet alleine die Verbindung zu einer anderen Nummer (ab 5 Sek.) 50 Rp. Verbindungsaufbau-Gebühr: Kommt mit Sicherheit teurer.

Mit Natel Liberty Mezzo: Kostenpunkt 199 CHF, Monatsgebühr: 35 CHF (24 Monate), SMS 20 Rp, nur 250MB dabei (Ich brauche schon bei meinem 5800 etwa 750MB pro Monat). Jedes weitere MB kostet 0.10 Rp, ansonsten die gleichen Tarife wie Liberty Grande. Also, wenn ich mit 750MB Datentransfer pro Monat rechne, käme ich also auf 500MB, die ich noch zusätzlich bezahlen müsste, das macht alleine schon 50 CHF pro Monat und dann die doch sauteuren Tarife (50Rp. pro Minute, ist ja der Horror ;-))

Mit Natel Liberty piccolo: Kostenpunkt 299 CHF, Monatsgebühr: 25 CHF (24 Monate), SMS 20 Rp, nur 100MB Datentransfer, Telefonie auf anderes Netz: 60 Rp. pro Minute.

Jetzt kommt die berühmte "Milchbüechli-Rächnig":

Meine Telefon-Nutzung: 400 SMS und ca. 300 Minuten telefonieren pro Monat, verteilt auf etwa 200 Orange, 20 Sunrise, 30 Swisscom und auf 50 aufs Festnetz, das ganze verteilt auf vielleicht 100 Telefonate. Dazu etwa 750MB Internet-Nutzung pro Monat.

Bei Orange kostet mich das Iphone 3GS gerade mal 79 CHF zum Ankaufspreis (ABER Achtung: Das Xpress-Music 5800 habe ich im April mit einem 24 Monate Abo geholt, das wird mir aber komplett geschenkt, nach nur 9 Monaten, das heisst, die Orange streicht sich alleien von der Abo-Gebühr 16 x49 CHF ans Bein: Macht 784 CHF, aber das rechne ich nicht mit rein).

Die Kosten für 24 Monate wird demnach bei der obenstehenden Nutzung so aussehen:

Orange Maxima Surf:

Pro Monat:
    Abogebühr: 96 CHF
    Datentranfser: 0 CHF
    SMS: 60 CHF
    Anruf auf Orange/Festnetz: 0 CHF
    Anruf auf Sunrise/Swisscom (30 Rp. pro Minute): 15 CHF
    Total pro Monat: 171 CHF, 24 Monate, inkl. Iphone-Preis: 4184.-

Jedoch hat Orange ja Sunrise geschluckt, d.h. bald einmal wird man auch auf Sunrise gratis telefonieren, dann wären es 165 CHF pro Monat, wenn ich rechne, dass dies in 6 Monaten so ist, kostet dann also das Iphone 4075.-

Swisscom Natel BeFree:

Pro Monat:

Abogebühr: 169
    Total pro Monat. 169 CHF, 24 Monate, inkl. Iphone-Preis: 4155.-

Swisscom Liberty Grande:

Pro Monat:

Abogebühr: 55.-
    Verbindungsgebühr (Bei 100 Telefonaten): 50.-
    Datentransfer: 0 CHF
    SMS: 80.-
    Anrufe auf Orange/Swisscom: 110 CHF
    Anrufe auf Swisscom/Festnetz: 0 CHF
    Total Kosten pro Monat: 295 CHF, 24 Monate, inkl. Iphone-Preis: 7179 CHF

Swisscom Liberty Mezzo

Pro Monat:

Abogebühr: 35.-
    Datentransfer (500MB zu zahlen): 50 CHF
    Anrufe auf Orange/Swisscom: 110 CHF
    Total Kosten pro Monat: 325 CHF, 24 Monate, inkl. Iphone-Preis: 7999 CHF

Swisscom Liberty Piccolo

Pro Monat:

Abogebühr: 25.-
    Datentransfer (650MB zu zahlen): 65 CHF
    Anrufe auf Orange/Swisscom: 132 CHF
    Total Kosten pro Monat: 352 CHF, 24 Monate, inkl. Iphone-Preis: 8747 CHF.

Selbst wenn Swisscom diese "Verbindungsgebühr" einstellt (Alle Abos haben die ausser das BeFree), kommt es immernoch teurer als bei Orange.

Zum Überblick, Kosten in 24 Monaten:

Orange Optima Surf: 4184.-, resp, wenn in 6 Monaten auch gratis auf Sunrise angerufen werden kann: 4075.-
    Swisscom BeFree: 4155.-
    Swisscom Liberty Grande: 7179 CHF
    Swisscom Liberty Mezzo: 7999 CHF
    Swisscom Liberty Piccolo: 8747 CHF

Bei meiner Nutzung lohnt sich absolut das Orange Abo. ;-) Dazu kommt, dass ich seit 9 Jahren bei Orange mit der gleichen Kundennummer Kunde bin, da geniesst man allgemein halt einfach Vorteile, wenn mal etwas ist.

Greeeeeeeeeeez SneakBite

3 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

• Wenn jeder so denkt, was wirklich am günstigsten kommt, dann machen wir unser Wirtschaft komplett zur Sau, Deutschland macht's ja vor...

Also auf dies Prinzip würde ich nicht beharren, schlussendlich schadest du dir nur selber. ;)

• Zitat

Original von rovster
    Wenn jeder so denkt, was wirklich am günstigsten kommt, dann machen wir unser Wirtschaft komplett zur Sau, Deutschland macht's ja vor...

Also auf dies Prinzip würde ich nicht beharren, schlussendlich schadest du dir nur selber. ;)

Unsinn. Das Problem ist nicht, dass die Leute wollen, was am günstigsten ist, sondern, dass die Leute nicht wissen / nicht beurteilen können, was am günstigsten ist.

Bspw. Cablecom: Günstiges Internet. Service? Wenn man da mal rumtelefonieren muss und anderweitig Zeit investiert und diese rechnet (Opportunitätskosten), dann kommt ggf. dann eben drauf, dass die Swisscom billiger ist.

Ausserdem kommts noch auf den Zeithorizont drauf an. Der hat dann bspw. bei Betrachtung von Sachinvestitionen vs. immaterielle Investitionen Bedeutung.

Aber die Leute springen halt einfach immer sofort auf das, was am billigsten angeschrieben ist, oder das, was grad in ist (Statussymbol wie z.B. iPhone).

Des Jugos BMW ist des Schweizers iPhone :gap

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Naja, ich bin mit Orange halt einfach zufrieden und wie meine Rechnung oben zeigt, spare ich mit dem Maxima Surf bis zu 4600 CHF, als wenn ich damit zur Swisscom wechseln würde. ;-) Und das ist dann doch Geld, das man anfassen kann.

Ach ja, und noch dazu: Ich war jetzt 9 Jahre Nokia Kunde und war/bin ein riesen Nokia-Fan. Aber das 3Gs hats mir halt einfach angetan und als ich es jetzt auch einige Male bei Freunden und Arbeitskollegen in der Hand hatte, musste ich einfach WOW sagen und naja, jetzt habe ich es mir mal zugelegt. Aber ich brauche halt ein Handy wirklich auch für Business, wie auch für Privates. Ich hätte mir aber jetzt nicht ein Iphone geholt, wenn ich nicht so ein super Angebot erhalten hätte und eben, 16 Monate des laufenden Abos geschenkt bekam von Orange. ;-)

Greeeeeeeeeeez SneakBite

Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

• Zitat

Original von SneakBite
    Aber ich brauche halt ein Handy wirklich auch für Business, wie auch für Privates.

Dann hast du brutal die falsche Wahl getroffen mit deinem veralteten Gerät! :D HAHA

Musste mal wieder ein paar Klischees einwerfen - bin schon wieder weg

• Naja, "Business" ist relativ. Für mich reicht's beim iPhone.

Also, dann haben wir mit SneakBite einen eher seltenen Fall. Ein Kunde, der 4000.-- im Jahr ausgibt für Rechnungen. Das ist jetzt wohl nicht Ottonormalverbraucherschnitt :D
    Dann fährst du mit diesem Abo gut, ja :) Und müsstest wohl schon vorher ein sauteures Abo gehabt haben und mussestt früher (bei den früheren Preisen) auch schon um die 5000.- - 6000.-- für Rechnungen gezahlt haben? :gap

Aber ich warte immer noch auf GP's Antwort ;)

• Zitat

Original von Saiba
    Aber ich warte immer noch auf GP's Antwort ;)

Ah ja von den Abos wirst du mit Sunrise am billigsten fahren - geräteunabhängig. Aber mit so Zahlen ist man nicht wirklich ein Durchschnittsverbraucher, haha.. Vorallem 750MB im Monat :D Ich schöpfe bei täglicher Nutzung meine 250MB kaum aus.

Einmal editiert, zuletzt von GP ()

• <3 Orange Universa Unlimited

- kein Minutentarif auf CH-Fixnet
    - kein Minutentarif auf CH-Mobile (egal welcher Provider)
    - 500 SMS od. 500 Ausland-Min. inkl. /mtl
    - 2GB Inet-Traffic

169.-

Das ganze restliche Zeug könnt ihr auf orange.ch nachlesen.
    Hatte vorher Orange maxima für iPhone und fahre mit Universa Unl. viel besser.

• Apropos Apps. Für Symbian entdeckt, gibts aber auch fürs iPhone: TuneWiki

Spielereien wie Lyrics & CD Pic download beim abspielen.
    Das aber wirklich geile an dem Teil ist dass man Shoutcast Radios hören kann und die Stationsauswahl wirklich übersichtlich ist.
    Gibt auchnoch spielereien wie direkt nach YouTube Vids suchen zu dem momentan laufenden Lied. Und wenn die MetaDaten von der Shoutcast Station sauber sind gibts da die Lyrics & CD Pic auch dazu (funktioniert zB bei ChroniX Radio ^^).
    Wers sozial mag: man kann auchnoch gucken wer um einem herum das tool auch grad benutzt und was hört etc. (hätte es beim iPhone net gesehen, habs da auch nur kurz bei der Freundin getestet, kanns übersehen haben. Auf Symbian Phones mit GPS auf jedenfall funzt das)

Viel spielerei, klar, aber grad die möglichkeit Shoutcast Streams zu hören macht das App zum besten das ich bisher auf meinem N97 hab :D

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• Mich nimmt mal wunder zu hören wie sich der Akku verhällt bei den EiFone Users hier!

2 oder 3x Tägl. Aufladen :D ?(

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Zitat

Original von rovster
    Da ist aber das von Swisscom einiges sympatischer....

Inwiefern? Bei Orange habe ich zusätzliche Vorteile weils ein Premium Account ist. Also Conciergeservice usw. Zusätzlicher Minutentarif 0.30 CHF Inland. Naja.. so oder so, hätte an Swisscom eh kein Interesse. Habe geschäftlich öfters Mal mit der Swisscom zu tun, und was die Kundenmässig so Service abliefern No-Go. Und bei Orange rufe ich auf die Hotline an, es klingelt 2x und dann hebt eine astreine Dialektstimme ab, die mir beinahe meine Wünsche von den Lippen abliest, mich jeweils vornehm mit Namen anspricht uswusf. (ich weiss es gibt Leute, dene sowas egal ist :D)

Zitat

Original von dogimann
    Mich nimmt mal wunder zu hören wie sich der Akku verhällt bei den EiFone Users hier!

2 oder 3x Tägl. Aufladen :D ?(

Hält sich in Grenzen. Und kommt stark auf die Benutzung an. Ich lade meines (3G) jede 2te Nacht. Telefoniere in den 2 Tagen ungefähr 1 Stunde, 3h Musik hören und öfter mal 5Mins zocken. Mein HTC mit Windows Mobile musste ich idR jede Nacht kurz ranhängen, sonst wars am nächsten Mittag leer.. ;)

• Bei exzessiven Gebrauch: täglich.
    Bei normalem Gebrauch: alle 2 Tage.

Der Akku ist wirklich keine Stärke des iPhones...

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Zitat

Original von Tazzler
    Bei exzessiven Gebrauch: täglich.
    Bei normalem Gebrauch: alle 2 Tage

Der Akku ist wirklich keine Stärke des iPhones...

Dito, habs aber auch schon auf 3 geschafft....

• Zitat

Original von aixo
    Mein HTC mit Windows Mobile musste ich idR jede Nacht kurz ranhängen, sonst wars am nächsten Mittag leer.. ;)

Ich komm auf 2x pro Woche

• Meine Telefon-Nutzung: 100 SMS und ca. 180 Minuten telefonieren pro Monat (spielt keine Rolle auf welches Netz da Tarif immer gleich hoch), davon gehen 60min nach USA, Südkorea, Taiwan und Frankreich.

Ich zahle mit MBudget: 10.- SMS, 50.- fürs Telefonieren.....= 60.-

muss ich keine Abogebühren zahlen!!!

Für die Auslandtarife zahle ich auch nur 28 Rp, bei einem Orange und Swisscom Abo wäre das deutlich teurer

Zudem habe ich für mein iPhone 16GB 3GS 550.- bezahlt. Ich frage mich schon wie die Swisscom einem dasselbe Handy für 999.- andrehen wollen.

Internet brauch ich nicht, dort wo ich mich bewege hat es genügend freie WLANs

PS: Mein Akku hält 3 Tage, habe sehr Glück gehabt mit meinem Gerät