Der "ist mir heute passiert"-Thread

  • Das ist ja schön und gut, aber diesen Text darfst du der zuständigen Behörde schicken, dann nimmt sie dort vielleicht sogar jemand zur Kenntnis :)

  • Der Brief ist schon fertig. Sende ihn morgen ab.
    Ich würde es noch emotionaler schreiben. Aber dann bin ich der Depp, weil sie mir Einstelltage geben könnten wie sie wollen, falls ich mal (wieder) etwas nicht beachtet hätte... :nope
    Dann bleibe ich doch lieber auf der noch angenehmen sachlichen Ebene.

  • Jeder soll das Geld auf unkomplizierter Weise bekommen, weil jeder auch Beiträge zahlt. Die wenigsten sind mit Absicht arbeitslos.


    Aber sie machen einen grossen Kindergarten daraus, und solche, die wirklich ohne Absicht arbeitslos geworden sind und es manchmal für ein paar Monate bleiben, werden dann mit unsinnigen Dingen schikaniert, was eigentlich nur den faulen Arbeitslosen passieren sollte.

  • Kannst dich trösten, meinem Vater gings eigentlich genau gleich.


    Zuerst hatte man den Eindruck es interessiere niemanden, dass er arbeitslos wird (was er dann gottseidank nicht wurde) und wenn man sich dann "abmeldet" ists immernoch son theater :stupid

  • Zitat

    Original von Saiba
    Jeder soll das Geld auf unkomplizierter Weise bekommen, weil jeder auch Beiträge zahlt. Die wenigsten sind mit Absicht arbeitslos.


    Aber sie machen einen grossen Kindergarten daraus, und solche, die wirklich ohne Absicht arbeitslos geworden sind und es manchmal für ein paar Monate bleiben, werden dann mit unsinnigen Dingen schikaniert, was eigentlich nur den faulen Arbeitslosen passieren sollte.


    das ist auch richtig so.... es gibt weiss gott genug leute (ich kenne ein paar die das nach der lehre so gemacht haben), die aus spass arbeitslos sind... die sagen sich "ach, ich wohne zu hause, ich brauche keine 5'000.- im Monat, mir reichen die 3000? Arbeitslosengeld (was kriegt ein Lehrabgänger?). Ich finde es richtig dass das RAV die Leute nervt und stresst, damit auch der hinterletzte Lulatsch merkt dass er einen Job suchen muss.... die "unschuldigen" triffts dann halt etwas unpassend aber über die Masse hinweg scheint dieses Vorgehen nötig zu sein....


    Ich finde auch wenn jemand vom Arbeitslosenamt Geld will, soll er auch etwas dafür tun, unabhängig obs Spass macht oder nicht...


    #Edit,
    was ich dann doch eher sinnlos finde dass der Vater eines Kollegen (64 Jahre alt, Ausländer) noch einen Job suchen muss und nicht als "unvermittelbar" eingestuft wird.... die vom RAV sagten ihm "du suchst bis zum letzten Tag". Aber irgendwie mit 64 macht es wirklich keinen Sinn mehr :rolleyes


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Das RAV ist das schönste Beispiel für die Formular Schweiz.


    Als ich arbeitslos war, habe ich 2 Monate Ferien gemacht und vom Ersparten gelebt, danach habe ich 2 Monate als Rosinenpicker versucht einen wirklich coolen Job zu finden und erst danach bin ich zu RAV weil ich nichts gefunden habe. Wohl wissend, dass ich für die vergangenen vier Monate keinen Anspruch auf irgendwas habe.


    Mein damaliger Betreuer gab mir zu aller erst einen riesen ZS! Ich hätte mich von der ersten Minute an melden müssen, als ich von meiner bevorstehenden Arbeitslosigkeit wusste. Dann brummte er mir noch etwa einen Monat Einstelltage auf, weil ich mich nicht gemeldet habe.


    Das alles, weil die Statistik sonst nicht stimme... Ich habe ihm gesagt, dass die ALK gute 12'000.- durch mein Verhalten gespart hat. Er meinte das sei dem RAV egal.


    Dort heisst es einfach Wege einhalten.


    Ich bin demnach nicht ganz mit Xood einverstanden.


    Die die abzocken wollen, müssen einfach mitspielen und gut ist. Die die mitdenken sind die Looser im Umzug. (meine Persönliche Ansicht)

  • Natürlich ist's dem RAV egal, ist ja nicht sein Geld, sondern das Geld der Steuerzahler. Ich hasse diese verdammte Beamtenmentalität, solche Idioten könnte ich stundenlang "chläpfe" ... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Xoood: Du erhälst 70% des Lehrlingslohnes des 3. Lehrjahres vom RAV. Und dort gehen sie aber auf allgemeine Sätze, sprich, wenn du das KV gemacht hast, dann erhälst du 70% von 1500 CHF, also 1050 CHF Brutto. Also nicht gerade die Welt. Sobald du aber drei Monate arbeitest, gibt es die 70% deines letzten Lohnes, also wenn du nach der Lehre 3 Monate für 4000 CHF arbeitest und dann kündigst, bekommst du zwar Einstelltage, du erhälst danach aber 70% von den 4000 CHF, also 2800 CHF.


    Das RAV ist halt einfach komplett überfordert: Aktuell über 100 Arbeitslose Personen pro Berater bei uns in Luzern. Da kannst du gar keine gute Beratung mehr machen.


    Aber ich bin selber gar kein Fan vom RAV: Gutes Beispiel: Jemand den ich kenne hat die KV-Lehre gemacht und hat danach in einem Callcenter gearbeitet. Dort schwankte aber der Lohn und wenn sie wenig arbeit hatten, hätte sie nicht mehr arbeiten können. Deshalb hat sie sich angemeldet gelassen beim RAV, damit sie im Extremfall wenigstens die etwas über 900 CHF bekommen würde. Es lief jedoch gut und sie hatte im Schnitt ca. 2000-2500 CHF pro Monat, d.h. sie hat logischerweise keine Taggelder vom RAV erhalten. Trotzdem musste sie natürlich an die Gespräche mit der RAV-Beraterin. Diese hat sie dann z.T. auch am Mittag angerufen, sie könne um 15.00 Uhr an ein Vorstellungsgespräch nach Zug (Wohnt in der Agglo Luzern, ist mit ÖV unterwegs) etc. Dies resultierte darin, dass sie dann ihre zwei Arbeitsschichten kurzfristig absagen musste und sie somit kein Geld erhielt und sogar noch "Strafe" zahlen musste und zwar -2 CHF Stundenlohn. Das beste war: Eine Firma in Zug wo sie sich bewerben musste, bestand aus einer Chefin und zwei Grafikern. Die Firma machte gerade einmal CHF 15'000 Umsatz pro Monat (Supertoll nicht? ;-)). Die Chefin dort wurde schwanger und hat dann eine Vertretung für 6 Monate gesucht und meine Bekannte musste dann dort hin. Eben, Schichten abgesagt und ab nach Zug: Die Firma war in einem Bürogebäude, die Grafiker hatten ein Büro, das Büro der Chefin war aber effektiv im Gang (War so eine Art Technopark). Lohn: Sie hätten max. 1800 CHF pro Monat bezahlt, der Arbeitsweg wäre aber um einiges länger und teurer gewesen (Callcenter war in Luzern), sie hätte weniger verdient und eben, der Job war sowas von komisch. Vorallem hatte sie keine Perspektive: Wenn die Firma doch einen höheren Umsatz gemacht hätte pro Monat und es geheissen hätte: nach den 6 Monaten kann man über eine Festanstellung sprechen, das wäre etwas anderes gewesen, aber so habe auch ich ihr abgeraten, unbedingt abzusagen, denn das wäre absolut nicht seriös gewesen.


    Sie hat dann auch abgesagt und es dem RAV so geschildert, wie es gewesen war und auch die Umstände, dass sie im Callcenter mehr verdient, das andere unseriös gewesen sei etc. Ach ja, das Callcenter war beim RAV auch als "Zwischenverdienst" angemeldet, d.h. sie wollte das RAV nicht mal abzocken, denn beim Zwischenverdienst gilt die Regel nicht, dass das RAV-Geld nach 3 Monaten angepasst wird an den aktuellen Lohn. Und eben, sie hat keine RAV-Gelder gebraucht, da sie mehr im Callcenter verdiente, als das RAV ausgezahlt hätte. Doch trotzdem: Sie hat sich nicht an das gehalten, was das RAV gesagt hat und bekam 60 Sanktionstage (RAV rechnet mit 20 Arbeitstagen pro Monat), sprich 3 Monate kein Geld vom RAV. Eben, sie hat es zum Glück nicht gebraucht, aber nehmen wir an, eben, es hätte einen Monat gegeben, wo sie im Callcenter nur wenig arbeiten konnte, dann hätte sie auch vom RAV kein Geld bekommen.


    Naja, das liebe RAV.

  • ich hoffe doch, dass Sie gegen diesen Entscheid Einspruch/Rekurs erhoben hat? Dann würde eine ausführliche Begründung folgen und eine Rechtsmittelbelehrung. Ist sogar gratis......


    Leute, man muss ned immer alles Schlucken wie Jenna Jameson wenn etwas daher kommt.....

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Sinclair ()

  • Falsch, man bekommt (neuerdings?) 70% des Verdienstes, die in den LETZTEN 12 Monaten eingenommen wurden.


    Also, dass man gleich nach der Lehre ein paar Monate arbeiten kann und dann "theoretisch" légère arbeitlos werden kann, habe ich auch schon gehört, aber das ist nicht so.


    Jedenfalls hatte ich nach Abbruch der RS nicht die 70% vom Monatslohn, den ich nach der Lehre und somit vor der RS hatte.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Natürlich ist's dem RAV egal, ist ja nicht sein Geld, sondern das Geld der Steuerzahler. Ich hasse diese verdammte Beamtenmentalität, solche Idioten könnte ich stundenlang "chläpfe" ... ^^



    Au jaaaa,da mach ich mit :rock :skull

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Das mit dem Sofort melden ist halt weil man (statistisch) wesentlich besser vermittelbar ist wenn man sofort mit der Stellensuche anfängt.


    Die Sachen die dort passieren sind sicher nicht optimal, aber es gibt halt Leute die man drängen muss, so weit ich weiss war Arbeitslosengeld früher viel einfacher und mit weniger Aufwand zu bekommen, nur hat das dann wieder zu Missbrauch geführt.

  • Zitat

    Original von Sinclair
    ich hoffe doch, dass Sie gegen diesen Entscheid Einspruch/Rekurs erhoben hat? Dann würde eine ausführliche Begründung folgen und eine Rechtsmittelbelehrung. Ist sogar gratis......


    Leute, man muss ned immer alles Schlucken wie Jenna Jameson wenn etwas daher kommt.....


    Naja, das RAV ist schon rigoros. Meine Schwester hat auch das KV gemacht und letzten Sommer abgeschlossen. Auch sie hat bis jetzt noch keine Fixstelle gefunden, hält sich aber mit versch. Jobs über Wasser, so dass sie auf etwa 2500 CHF kommt und macht nebenher ein Fernstudium im Bereich Journalismus. Ihr hat der RAV-Berater (obwohl auch sie keine Taggelder bezieht) im September gesagt, dass sie doch ein Berufserfahrungspraktikum machen soll, welches 6 Monate dauert. Der Lohn ist dann zwar höher, als das, was sie vom RAV bekommen würde, wenn sie Taggelder in Anspruch nehmen würde, sprich sie würde etwa 2000 CHF pro Monat verdienen, es würden ihr dafür aber vollumfänglich Taggelder abgezogen werden, sprich 6 Monate à 20 Taggelder, das macht dann 120 Taggelder. Und jetzt, mit dem neuen Gesetz, wonach Lehrabgänger nicht mehr max. 400 Taggelder beziehen können, hat sie abgesagt, weil sie eben auch mehr verdient durch ihre Zwischenjobs. Doch auch da: Das RAV hat es ihr nochmals gesagt am letzten Gespräch und wenn sie beim nächsten Gespräch wieder Nein zu einem Praktikum sagt, gibt es Sanktionen. Diese sind ihr zwar egal, aber sollte sie diese Jobs einmal verlieren, hätte sie 3 Monate kein Geld.


    Neu (Wurde an der Dezember-Session angenommen) ist es ja sogar so, dass du, wenn du auf dem RAV bist, alle Jobs annehmen musst, die dir das RAV gibt, solange sie zumutbar sind. Das heisst, du hast eine Informatik-Lehre mit Berufsmatur abgeschlossen, wärst theoretisch arbeitslos und auf dem RAV und der RAV-Berater findet, du seist kräftig und er habe da einen Job für dich auf dem Bau, dann musst du diesen annehmen, ganz egal, ob du, weil gerade allgemein die Wirtschaftslage down ist, jemals wieder den Einstieg in die Informatik findest. Deshalb finde ich das neue Reglement eine absolute Sauerei.

  • zum glück habe ich mich nicht bei diesem schei** Verein angemeldet, als ich diesen Sommer meine Lehre abschloss...


    Ich hatte ich 0 Bock auf diesen Papierkrieg, Kurse und Gespräche


    war nicht wirklich auf das Geld angewiesen und war optimistisch, dass ich sehr bald wieder etwas finde..
    Hat dann auch geklappt, sodass ich anfangs September wieder einen Job hatte.

  • Cablecom 20'000Abo.
    Lade seit ner Weile nur mit ca. 3,4Mbps runter.
    Wollte schon reklamieren, da ich vermutete, dass sie mir die Bandbreite etwas beschnitten haben. Naja, habe hie und da das Einte oder Andere runtergeladen letztes Jahr >1TB :-D. Könnte evnt. was dran sein ;)


    Bevor ich jedoch auf "Senden" klickte, kam mir noch die Idee, dass es vllt nicht schlecht wäre, die Einstellungen des Routers nochmals unter die Lupe zu nehmen.
    Und siehe da: Firewall des Zyxel-Routers war aktiviert! Das war der Flaschenhals. Nun flutscht's wieder ruckzuck mit 21Mbps runter.
    Mich verwunderts, dass diese Option einen Router dermassen in die Knie zwingen kann.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Eigentlich logisch, da ist ein Packetfilter drin und die sind ausgelegt für normalen Internet Geschwindigkeiten. Für so eine Leitung musst du schon ne "richtige" Firewall kaufen, die auch für den Traffic ausgelegt ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!



  • Naja so wie Zyxel ihre (Consumer-ware) Firmware coded... nicht erstaunlich.


    Mein gerätchen kratzt die ganze Zeit ab und solche Spässe. Updates gibts schon lange nicht mehr.


    Fazit: Das 120.- 802.11n 300MBit Zyxel Router ist in allen Belangen schlechter als ein in die Jahre gekommener, damals c.a. 100.- teurer, Linksys WRT54GS (mit dd-wrt Firmware).
    -Wireless Durchsatz
    -Stabilität
    -QOS
    -Anzahl Connections
    -Interface



    werde nie mehr ein Zyxel Gerät mit irgendeiner Intelligenz kaufen. Bin noch nicht sicher ob der Switch gut ist, den benutz ich auch nur selten... :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die Switches sind teils besser. Wenn man von Zyxel was anständiges will, dann ne Zywall, der Rest ist nicht so der Hit. Linksys ist schon ne Klasse für sich, vorallem der WRT54

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!