Stärkstes Auto, das ihr selbst gefahren seid...

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Theorie...


    Ich werde den ITR nächstens mal fahren können und vor allem werde ich mir die Leistungskurve ansehen ;)


    Klar ist es Theorie, aber Realität ist es auch! ;) Ein Kompressor braucht selbst sehr viel Leistung, verhilft jedoch dem Motor durch die Aufladung zu einer noch deutlich grösseren Mehrleistung.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hat mir der Honda-Mech gesagt, der seinen ITR (übrigens nicht mehr mit der Pipifax-NOS, die jeder Dödel einbauen kann) auf Kompressor umgerüstet hat und der sollte eigentlich wissen, wovon er redet - wenigstens bezüglich Kompressorumbau - ich weiss, jetzt kommen dann gleich wieder die dummen Sprüche von wegen des CTR-M3-Vergleichs :tongue


    JRSC mit einem Rootsgebläse, wollen wir wetten? Das ganze ohne Ladeluftkühlung weil das nicht gscheit realisierbar bei einem JRSC Setup. Darum auch die eher Bescheidene Lestungsausbeute. Das ist zwar schon nett, aber hei, die Karre will bis 8000rpm drehen und dem roots lader geht schon bei 5000rpm die puste aus? Dann lieber einen kleinen Turbo der bei 3000rpm seinen Druck aufgebaut hat, das passt viel besser zu einem Type-R. (BTW, der JRSC ist auch wieder ziemlich Plug'n Play. Kannst ihn ja mal fragen was er bezüglich den Einspritzdüsen unternommen hat? Denn ein Kompressor ohne Anpassung der Einspritzung wird etwas mager laufen. Viele verbauen einfach ein grösseres Benzindruckventil, das ist aber auch wieder etwas Bastel. Etwas besser wäre eine 5. zusätzliche Einspritzdüse, aber am besten gleich grössere Düsen. Frag ihn doch mal..)
    Aber das ist dann halt Geschmackssache. ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • jajaaa... ich bin nicht Spezialist, aber Du weisst, was er alles gemacht hat? ;)


    Ich werd' ihn mal interviewen bei gelegenheit. Ich denke sogar, dass der ITR in der Szene einigermassen bekannt ist...


    Jedenfalls dreht das Ding bis 10500rpm 8o, das ist sicher keine Bastelei. Und für 350PS-Porsches scheint's zu reichen (ich hab' das zwar nicht mit eigenen Augen gesehen, aber so wie ich ihn erlebe, ist das kein Plauderi - mal vom CTR-M3-Vergelch abgesehen, aber nach eingehender Diskussion darüber scheint das wirklich so abgelaufen zu sein und inzwischen glaub' ich ihm's sogar... - durchschalten ohne Gasunterbruch und der M3-Fahrer hat's vielleicht nicht so im Griff gehabt...?


    Er hat auch von einem Rennen den Gurnigel hoch erzählt mit einem gemachten Focus RS (Lader, Chip) und das tönt alles relativ plausibel...


    Naja, ich werd's sehen. ich komme sicher mal in den Genuss, den Kompressor-ITR zu fahren ;)


    Und wenn ich nicht ünerzeugt bin, werde ich entgegen meiner Überzeugung mal ein Rennen mit dem SAAB vorschlagen :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das war ein BMW 750
    für alles die es nicht wissen..
    Das ist ein 5 Liter 12 Zylinder mit 400PS (Nicht ganz Original)



    und ein 944 Porsche Turbo mit 275PS (1.9 Bar Ladedruck)

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    und ein 944 Porsche Turbo mit 275PS (1.9 Bar Ladedruck)


    Aber sicher doch :totlach


    oder ist das der Grund, dass die ständig krepieren? Gibt doch den Spruch, dass sich Porsche 944 turbo Fahrer mit aufgestreckten Fingern grüssen, um anzugeben, den wievielten Motor sie drinhaben :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Aber sicher doch :totlach


    oder ist das der Grund, dass die ständig krepieren? Gibt doch den Spruch, dass sich Porsche 944 turbo Fahrer mit aufgestreckten Fingern grüssen, um anzugeben, den wievielten Motor sie drinhaben :gap


    Eigentlich sagt man das doch von den Mazda RX7, oder?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    NSU Fahrer tun das.


    offenbar auch ;)


    Kollege (BMW-Fahrer) hat mir das vom 944 turbo gesagt.


    Scheint noch ziemlich heikel zu sein, nicht (nur) wegen des hohen Ladedrucks (der ist offenbar serienmässig schon auf 1.85bar, aber dafür beträgt die Verdichtung nur 1:8.0, was extrem wenig ist), sondern, weil der Motor komplett aus Aluminium ist - gibt aufgrund der Vibrationen und des spröden Alus halt wahrscheinlich Risse...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm das höre ich jetzt zum ersten mal von den 944ern.
    1,85 Bar original kann ich mir nicht vorstellen.


    250 PS bei 2,4 Liter Hubraum sind jetzt nicht soooooooooooooo grob, dass das den Ladedruck erklähren würde.


    1:8 Verdichtung ist auch mehr oder weniger auf dem damaligen Turbobenziner Standart, die haben immer eine tiefere verdichtung als die Sauger...

  • Zitat

    Ein größerer Turbolader und ein auf 0,7 bar erhöhter Ladedruck steigern die Leistung auf 250 PS


    http://www.944er.com/944/modelle.htm#6


    Die solltens wohl wissen :D


    Edit: Hab gar nicht gewusst, dass der 3l Vierzylinder in den späteren 944ern der grösstvolumigste Vierzylinder ist, der je in einem Serien-PKW verbaut wurde...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Aber sicher doch :totlach


    oder ist das der Grund, dass die ständig krepieren? Gibt doch den Spruch, dass sich Porsche 944 turbo Fahrer mit aufgestreckten Fingern grüssen, um anzugeben, den wievielten Motor sie drinhaben :gap


    Von Autos hast du sehrwahrscheindlich keine Ahnung.. darum glaubst du mir nichtd as der 1.9Bar Ladedruck hat.. Von Turblader hastu sowiso keine ahnung, also las lieber die faulen sprüche... soo peinlich für dich

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Zitat

    Original von Game-Freak


    Von Autos hast du sehrwahrscheindlich keine Ahnung.. darum glaubst du mir nichtd as der 1.9Bar Ladedruck hat.. Von Turblader hastu sowiso keine ahnung, also las lieber die faulen sprüche... soo peinlich für dich


    Jetzt mach mal halblang! :schimpf Wenn hier jemand keine Ahnung hat, dann bist das ja wohl definitiv du!
    Wenn (!) du Ahnung hättest, dann würdest du selber merken was für Blödsinn du erzählst! ;)


    Der 944 Turbo S hat original 250PS mit 0,7bar Ladedruck. Und dann soll das Ding mit 1,9bar (also fast dem DREIFACHEN (!) Ladedruck) nur 275PS haben? :gap
    Ich habe weniger Hubraum (2,3L) und etwa 1bar Ladedruck, das reicht bei mir für 277PS. Porsche baut anscheinend sehr spezielle Motoren... :)

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    Von Autos hast du sehrwahrscheindlich keine Ahnung.. darum glaubst du mir nichtd as der 1.9Bar Ladedruck hat.. Von Turblader hastu sowiso keine ahnung, also las lieber die faulen sprüche... soo peinlich für dich


    ;(;(;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mal wieder erFahrungen aktualisieren:

    Merz CL600 V12 mit 517PS und 830Nm => etwas für reiche Senioren


    Merz S 63 AMG V8 mit 520PS und 630Nm => brüllt wie ein Wolf


    Audi S8 V10 mit 450PS und 540Nm => mein favourisiertes Düsentriebwerk

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Imogli ()

  • somit löst sich wohl die Diskussion wegen den 1.9 bar :D wären wir also bei 0.9 bar...das passt...


    Die Ladedruckanzeige (LDA) überwacht in der Regel bei TDI-Motoren den vom Turbolader erzeugten Druck im Saugrohr. Dieser Druck wird entweder elektronisch über einen Geber erfasst, der den Wert in ein elektrisches Signal für ein Anzeigeinstrument umwandelt, oder über eine Druckleitung an ein geeignetes Instrument weitergeleitet, das die Umwandlung in eine Anzeige intern vornimmt.


    Üblicherweise zeigt eine LDA den auf den Umgebungsdruck bezogenen relativen Druck, also den Überdruck im Saugrohr als Ladedruck an. Dazu muss von dem im Saugrohr gemessenen Druck der aktuelle Umgebungsdruck abgezogen werden. Beispiel: Wird im Saugrohr ein Druck von 1,753 bar gemessen und beträgt der Umgebungsdruck 1013 mbar, so ergibt sich ein Ladedruck von 1753 - 1013 mbar = 0,750 bar.
    Diese Umrechnung auf den Relativdruck erfolgt bei den üblichen LDAs durch gleichzeitige Erfassung des Umgebungsdruck über einen 2. Geber und bei den rein mechanischen Anzeigen über deren mechanischen Aufbau.

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Zitat

    Original von MG-Clever
    somit löst sich wohl die Diskussion wegen den 1.9 bar :D wären wir also bei 0.9 bar...das passt...


    Die Ladedruckanzeige (LDA) überwacht in der Regel bei TDI-Motoren den vom Turbolader erzeugten Druck im Saugrohr. Dieser Druck wird entweder elektronisch über einen Geber erfasst, der den Wert in ein elektrisches Signal für ein Anzeigeinstrument umwandelt, oder über eine Druckleitung an ein geeignetes Instrument weitergeleitet, das die Umwandlung in eine Anzeige intern vornimmt.


    Üblicherweise zeigt eine LDA den auf den Umgebungsdruck bezogenen relativen Druck, also den Überdruck im Saugrohr als Ladedruck an. Dazu muss von dem im Saugrohr gemessenen Druck der aktuelle Umgebungsdruck abgezogen werden. Beispiel: Wird im Saugrohr ein Druck von 1,753 bar gemessen und beträgt der Umgebungsdruck 1013 mbar, so ergibt sich ein Ladedruck von 1753 - 1013 mbar = 0,750 bar.
    Diese Umrechnung auf den Relativdruck erfolgt bei den üblichen LDAs durch gleichzeitige Erfassung des Umgebungsdruck über einen 2. Geber und bei den rein mechanischen Anzeigen über deren mechanischen Aufbau.


    Alle analogen Ladedruckanzeigen (und im Porsche 944 wird wohl so eine verbaut sein) die ich bisher gesehen habe, zeigen den relativen Ladedruck an, also den Über- beziehungsweise Unterdruck gegenüber dem Umgebungsdruck. Das erkennt man eindeutig daran, dass die Anzeige bei ausgeschaltetem Motor bei null steht und im Standgas ein Unterdruck angezeigt wird. Der Umgebungsdruck wird auch nicht irgendwie miteinberechnet, da er ja nur minim schwankt. Ich kann meine Ladedruckanzeige auch noch fast als Barometer nutzen, denn bei schönem Wetter ist die Nullstellung (bei ausgeschaltetem Motor) eine Spur höher als bei schlechtem Wetter! :applaus Aber das sind nur ein paar hundertstel bar.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Alle analogen Ladedruckanzeigen (und im Porsche 944 wird wohl so eine verbaut sein) die ich bisher gesehen habe, zeigen den relativen Ladedruck an, also den Über- beziehungsweise Unterdruck gegenüber dem Umgebungsdruck. Das erkennt man eindeutig daran, dass die Anzeige bei ausgeschaltetem Motor bei null steht und im Standgas ein Unterdruck angezeigt wird. Der Umgebungsdruck wird auch nicht irgendwie miteinberechnet, da er ja nur minim schwankt. Ich kann meine Ladedruckanzeige auch noch fast als Barometer nutzen, denn bei schönem Wetter ist die Nullstellung (bei ausgeschaltetem Motor) eine Spur höher als bei schlechtem Wetter! :applaus Aber das sind nur ein paar hundertstel bar.


    1,9 Bar Kann nur der Absolute wert gemeint sein. mit 1,9 bar müsste der Porsche um die 350 - 400 PS oder noch mehr haben (während ein paar hundert Kilometer bevor der Mocken in die Luft geht)


    Game-Freak: Könntest du dich bitte entweder Aus dem Auto Forum raushalten, oder dann die Erwachsenen reden lassen, die wenigstens ein bischen Ahnung haben, statt ebendiesen ans Bein zu pissen, danke :droh


    Vllt. findest du ja ein VW Forum wo du über dein Schiccoree Salat Auto Diskutieren kannst

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    Von Autos hast du sehrwahrscheindlich keine Ahnung.. darum glaubst du mir nichtd as der 1.9Bar Ladedruck hat.. Von Turblader hastu sowiso keine ahnung, also las lieber die faulen sprüche... soo peinlich für dich


    Uhhh... wenn ich sowas lese...


    So einem Schnorri wie dir würd liebend gern mal einen in den Allerwertesten 'gingge' damit das Hirn wieder nach oben rutscht... X(

  • Zitat

    Original von Primetime


    Uhhh... wenn ich sowas lese...


    So einem Schnorri wie dir würd liebend gern mal einen in den Allerwertesten 'gingge' damit das Hirn wieder nach oben rutscht... X(


    das machen nur girls!.......

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V


  • es giebt Leute die nicht mal abschreibben kann da si.... das wäre Scirocco.... Ihr seit alle Neidisch ich weis, das ihr nicht so lange eine Auto haben könn mit sovielen Kilometer, und wo so alt ist. Und keine Probleme habt... ich versteh das sehr gut....


    Ihr tut mir Leid...

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V