Welcher Router

  • hi leute,


    Ich hab folgende frage, und zwar lebe ich mit meiner familie in einem 2stöckigen haus. und da ich mir einen laptop gekauft habe, wollte ich fragen, welcher W-Lan router gut ist, das ich überall im haus zocken kann.


    ich hab mal folgenden angeschaut, was haltet ihr von diesem?
    ZyXEL P-320W Wireless Router


    Danke für eure ratschläge


    Gruss
    RaBBiT

  • zyxel mach eigentlich immer gute produkte. da machst du sicher keinen fehlkauf...


    aber ich bin einfach fan von dem ganzen pfsense zeug mit einem wrap-board!!! :D


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • ehm, schnelle antwort, danke. nur was ist ein: aber ich bin einfach fan von dem ganzen pfsense zeug mit einem wrap-board!!! auf deutsch, bin ein noob sorry^^

  • Der pfSense - Thread


    aber wenn du eher ein noob bist würd ich eher zu zyxel raten... ;)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • wenn du dich noch nie mit WLAN oder netzwerk im allgemeinen auseinerandergesetzt hast ist ein WRAP mit pfsense sicher nicht umbedingt das richtige für dich ;) geeigeneter ist da schon ein Linksys WRT54GL (das L steht für linux). diesen kannst du bei bedarf später mit einer alternative firmware wie dd-wrt erweitern.


    http://www.pcengines.ch/wrap.htm


    http://www.pfsense.com/


    http://www.toppreise.ch/prod_75355.html


    http://www.dd-wrt.com/

  • Ich empfehle auch die Linksys... Habe hier 3 im WDS (Router miteinander verbunden, weil einer nicht reichen würde) im Einsatz und die funktionieren tiptop..

  • Linksys liegt noch einer hier:
    LINKSYS WRT54G
    Wireless-G Breitband Router, 54 MBit


    http://www.toppreise.ch/index.…fc23e9725a575a94bd1ca6a6d


    Gekauft,Ausgepackt,EIngesteckt,wider EIngepackt den mein "alter" Router war doch ned defekt..........ist also NEU mit 24Monaten Garantie bei Brack.ch (OriginalVerpackung und Kaufquittung/Zubehör) vorhanden.


    Interesse-->>PNme

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von traxxus
    Anzumerken, dass auf dogimans Router keine alternativ Firmware geflasht werden kann.


    ....jep so sagt man,nur für was denne,saugts schneller :gap? :rolleyes
    Für jeden der da nix Alternatives will sondern LinkSys puuuur -->>PNme

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von traxxus
    Anzumerken, dass auf dogimans Router keine alternativ Firmware geflasht werden kann.


    hm, warum denn? hab auch so einen... haben die neuen Versionen kein Linux mehr drauf? :o

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von traxxus
    Schneller saugen, als ob's um das gigne bei DD-WRT oder Ope-WRT.... Nein du hast nachher viel viel mehr Möglichkeiten Netzwerktechnisch.


    Joah also,dannnn bringts MIR nix (und jedem Normalo NW-Benutzer auch nix ,odervielmehralsvorher)!


    DD-WRTurbo also sicher saugute sache,für den ders braucht ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich packe mal den Thread hier aus :D


    Also ich habe mehrere Problemchen:


    Nr1: Verwandte wollen WLAN -> ihre zuständigen Netzwerk"berater" waren totale Banausen.. da hing doch tatsächlich noch seit Jahren ein ISDN Modem am PC (10 Watt Stromverbrauch die ganze Zeit für nichts)... und Powerline Netzwerkadapter.. aber nur 1 Stück eingesteckt.. hmmm


    Die komplette Sache sieht atm so aus:
    ISDN Endgerät -> Splitter -> Router -> Firewall ...


    Es gäbe nun die Möglichkeit den Router gleich gegen einen Wireless Router zu ersetzen oder einfach einen Access-Point an die Firewall zu hängen (die hat einen integrierten 4-Port Switch)... wäre wohl das einfachste. Die Frage ist welcher? Dachte da an einen günstigen D-Link mit 802.11g Standard, weil das für Privatzwecke eh ausreicht, wenn das Netzwerk nur für minimale Datenmengen und Surfen genutzt wird...
    Des Weiteren sollte noch ein Laserdrucker ins Netzwerk eingebunden werden (nach meiner Meinung), die Frage: Lieber Wireless oder 10/100 Adapter? Der Drucker steht ca. 1 Meter neben der Firewall, Router und dem anderen Kram...


    Empfehlungen?


    Nr2: @home: ISDN soll gekündigt werden, da das im Monat 17CHF zusätzlich kostet und überhaupt nichts bringt...
    Deshalb muss auch ein neuer Router her -> die von Bluewin taugen eh nichts und somit wollte ich mir eigentlich gleich einen Wireless mit 4-Port Switch (das Switch ist notwendig, das Teil unten im Keller in ein Rack kommt, um dadurch noch paar PCs über ein BKS Homenetwork zu versorgen oder auf das Rack, wegen dem Empfang). Ist dieser Linksys WRT54GL zu empfehlen?


    Weiteres Problemchen: Ein S/W Laserdrucker muss angeschafft werden, weil oft viel gedruckt werden muss (Vorlesungsunterlagen für die Uni und anderes Zeug)...
    Was soll man da kaufen:
    normaler S/W Laserdrucker -> dann Printserver zusätzlich kaufen (ca. 70 CHF)
    Netzwerkfähigen S/W Laserdrucker
    normalen Multifunktions (Scannen, Kopieren, Drucken) S/W - Laserdrucker
    oder
    Netzwerkfähigen Multifunktions-Laserdrucker?


    Fragen über Fragen ;)

  • Wenn du noch ISDN Telefone besitzt, müssen diese alle ersetzt werden.
    Ein günstiger Router reicht aus, wenn sie keine Spezialfunktionen brauchen und die Reichweite nicht allzugross sein muss (obwohl da mancher Billigrouter mehr Reichweite hat als ein sauteures Gerät).

  • Du hast mir wahnsinnig geholfen, indem du mir Sachen gesagt hast, die ich schon längst wusste :gap
    Der Verlust der ISDN Telefone ist zu verschmerzen...



    Ich wollte mit meinen Frage eigentlich die Leute mit Erfahrung ansprechen mit unterschiedlichen Geräten... sonst kaufe ich dann einfach mal auf gut Glück einen D-Link Accesspoint, einen Linksys Wireless Router (mit modifizierbarer Firmware) und einen kabelgebundenen Printserver.

  • Ich würde inbedingt einen Multifunktionsdrucker mit LAN Anschluss nehmen. Du wirst es nicht bereuen, es ist einfach besser als das "Gebastel" mit einem Printserver. Die Überwachungssoftware und/oder Druckertools des Gerätehersteller kann man z.B. nicht mit einem Printserver benutzen. Als Gerät empfehle ich den EPSON AcuLaser CX11N ! Sehr gutes Gerät.


    Als Router den Linksys WRt54GL. Kauf einfach nicht D-Stink Geräte.

  • Somit also ein Zyxel Gerät für die Verwandten und bei uns ein Linksys...


    Bleibt noch die Frage wegen dem Printserver: von Zyxel gibts da ja nichts... das günstigste wird es wohl auch tun. Hier in der Bude haben sie überall D-Link Parall Printserver und die laufen ohne Probleme.