• Zitat

    Original von tornado
    Nö, ich würde sowieso keine Antwort kriegen...
    Das soll jetzt nicht irgendwie überheblich klingen oder so, aber ich behaupte mal, dass ich in Sachen Elektrotechnik einen höheren Bildungsstand habe, als 99% der Leute bei THG.


    Und genau das ist ja eben überheblich. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei THG Leute arbeiten, die ein Elektronikstudium (ob nun an einer Hochschule oder einer Fachhochschule, ich gehe jetzt nicht auf den Unterschied ein) abgeschlossen haben und entsprechend vertiefte Kenntnisse haben.


    Von demher finde ich die ständigen "THG... naja", "THG... son Scheiss" usw. nicht nur lächerlich, sondern einfach eine Anmassung.



    Aber wir kommen vom Thema ab - warten wir doch einfach mal, bis die R600 verfügbar ist und bis einige renommierte "Labors" diese genauer unter die Lupe genommen haben - vorher ist eh alles ziemliche Spekulation. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Wieviel Leistung man maximal beziehen kann, kann man auch locker ausrechnen und es gehen mehr wie nur 75W durch solch einen Stecker.


    Ok, mal überlegen, was muss man bei der Berechnung der Maximalleistung für einen Stecker so alles beachten:


    - mechanischer Aufbau (Querschnitt der Drähte, der Kontakte, Abstände der Pins)
    - thermische Verhältnisse (im Gehäuse herrschen bis zu 40°C, in der Nähe der GraKa vielleicht auch mehr, die Platine leitet Wärme, die Kontake erwärmen sich durch die Belastung ebenfalls)
    - eletrische Anforderungen (Was für Spannungen, wie stark dürfen diese schwanken, wie stark dürfen die Ströme schwanken, wie gross darf eine kurzzeitige Spitzenbelastung sein, wie gross der Mittelwert)
    - Abnützung, Oxidation, mechanische Belastungen (verändert alles den Kontaktwiderstand, wie gross werden die Reserven dafür berechnet, wann brauchts nen neuen Stecker?)


    Und das alles berechnest du so aus dem Stegreif? Nicht schlecht, Herr Specht :D


    Spezifikationen sind dafür da, dass sie eingehalten werden. Wenn nicht, dann weiss erstmal keiner genau was passiert. In 99.57% läufts wohl trotzdem, vielleicht einfach nicht so lange wie gedacht. Wenn sich das ganze mit nicht eingehaltenen Spezifikationen des Netzteils noch verschlimmert, gehts halt vielleicht in noch weniger Fällen.


    Wenn also ein einzelner Hersteller diese Spezifikationen nicht ganz einhalten würde, dann würde mich das nicht weiter verwundern. Das allerdings ein Chipproduzent Chips verkauft, die aktuelle Spezifikationen nicht einhalten KÖNNEN (und das um satte 16%), halte ich für extrem unwarscheinlich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von rovster
    Du testes es jedoch in einem BB oder?
    Naja der Vergleich hinkt schwer, denke ich jetzt mal, denn in den neuen Shuttles läuft mit einem 350Watt Netzteil ein QuadCore und einer 8800GTX...


    Wieso sollte der Vergleich hinken? Im Gegenteil, das Netzteil ist noch viel kleiner als ein normales ATX teil, das sollte thermisch eher früher Probleme kriegen. Die neuen Shuttles haben 400W Netzteile soweit mir bekannt ist..?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Klar... ein NT liefert noch mehr, als Angegeben ist. (Der Angebene Wert des Netzteils ist ein PEAK-Wert)


    aber nicht jeder Tweaker hat so ein halb durchsichtiges, hell leuchtendes 550W Silent-NT, das trotzdem 35dBa surrt, welches für 59.95 -20% Rabatt aufm Wühltisch war :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • @ Tornado, so in etwa. :gap


    @ Many
    Irgendwo gab es mal nen vergleich Test zwischen normalen NTs und und den Shuttles NTs, ich weiss nicht mehr wo, aber da haben die Shuttles NTs besser abgeschlossen, bei gleicher angegebener Leistung. Auch darf man wohl nicht ganz vergessen, dass die Shuttle Boards irgendwo doch optimiert wurden?
    Gut möglich dass es ein 400Watt NT inzwischen ist.


    @ Snipa ...nicht jeder, aber jeder 2. kauft so ein Schrott NT. :P
    (Der "Geiz ist Geil" Trend hat ja auch in der Schweiz grossen Einzug inzwischen... :O)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Leistungsaufnahme (GEMESSEN!): 8800GTX: 260W!


    Bin per Zufall in einem 8800GTS-Rview auf eine Übersicht über die aufgenommene Leistung gestossen:


    http://www.technic3d.net/index…&action=article&a=456&p=9


    Hier nimmt das Komplettsystem mit einer 8800GTX 350W auf, mit einer 7900GTX 270W, also scheinen die Angaben im THG-Link auch auf dem Gesamtsystem zu beruhen.


    Nur: Mit einer 7300GT sind's auch bereits an die 200W, und die wird ja auch etwas Leistung aufnehmen. Also wird das System ohne Graka sicher an die 100W sein.


    Also die 7900GTX an die 170-180W, und eine 8800GTS bereits 230W, die 8800GTX 250W, übertaktet noch mehr.


    Und dass die überall als noch leistungshungriger zu erwartende R600 dann nur 200W aufnehmen wird, wagr ich aufgrund dieser Abschätzungen doch sehr stark zu bezweiflen.




    Und hier ist angegeben, was und womit sie gemessen haben.


    Aber das sind ja wahrscheinlich auch irgendwelche Dilettanten, die nicht mal ein paar Semester an einem Tech in der Mensa zu Mittag gegessen haben :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nur: Mit einer 7300GT sind's auch bereits an die 200W, und die wird ja auch etwas Leistung aufnehmen. Also wird das System ohne Graka sicher an die 100W sein.


    Du willst also behaupten die 7300GT nimmt ca. 100W auf? :stupid
    Das sind maximal! 40W.

  • Ich behaupte nichts, ich weiss es nicht, hab's einfach mal geschätzt, ins Blaue hinaus. Von dem her ist der :stupid absolut deplaziert ;)


    Wenn's 50W sind, bleiben für das restliche System 150W, im Falles de 8800GTX mehr als 200W - also immer noch im Bereich, den wir diskutiert haben, jedenfalls nicht weit unter 200W und damit rechne ich für den R600 schon nur wegen des Lüfters, der offenbar ca. 25W leistet, weit über 200W, eben die immer wieder gehörten 240-270W.


    Wir werden's sehen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Werte für ein gesamtes System muss man am Anfang erstmal mit ca. 0.75 multiplizieren damit man einen ungefähren Stromverbrauch der Komponenten hat. So ein Netzteil verbrät nunmal gut ein Viertel der Leistung.
    Wenn man dann nochmal rechnet und bei der 7300er von rund 50W (ist aber warscheinlich zuviel) ausgeht, kriegt man für die restlichen Komponenten 100W.
    Bei 350W mit der 8800GTX kriegt man so ca. 265W für alle Kompoenten und damit rund 165W für die GraKa. Das entspricht dann etwa dem, was ich auch von anderen Tests in Erinnerung habe. Mehr sicher nicht! Weil in anderen Tests gibts auch Leistungsaufnahmen von ganzen Systemen mit um die 300W bei der 8800GTX. Wie man allerdings auf die 260W wie bei THG kommen will ist mir noch ein Rätsel. Ich habe bei ihnen im Forum gefragt, aber eine Antwort werd ich wie gesagt wohl nicht kriegen....
    Von daher kann ich mir die 200W des R600 schon in etwa vorstellen. Aber diese ganzen Spekulationen sind einfach schlichtweg für nix, wartet doch einfach auf den Release. Ihr könnt die Karte dann noch genug in der Luft zerreissen, vorher ist das ein Witz...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ....schon nur wegen des Lüfters, der offenbar ca. 25W leistet ...


    meinst du das ernst?!? 8o


    ein Lüfter mit 25W in dieser Dimension müsste wohl 12'000/Umdrehungen pro Minute @ 80dBa machen bei mehr Sone als nem Delta ... :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    das kann doch unmöglich dein ernst sein?!? :eeeek


    ein Lüfter mit 25W in dieser Dimension müsste wohl 12'000/Umdrehungen pro Minute @ 80dBa machen bei mehr Sone als nem Delta ... :rolleyes


    Man kann viel anzweifeln, aber vorher etwas informieren wär schon nicht schlecht. ;)


    http://www.overclockers.com/articles1411/


    Zweites Bild. Aber wie gesagt, das ist diese komische OEM-Version, keine Ahnung was das genau werden soll.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja ok, habe dutzende Stunden mit Katalogen und Recherchen im WWW verbracht, als ich mir Lüfter gesucht hab und diese ungefähren Erfahrungswerte hochgerechnet :gap (habs oben nachträglich bissl editiert)



    aber falls Sh@rky wirklich ne OEM-Karte (OEM!) im normalen Fachhandel kaufen will, dann bring ich dir zur nächsten DreamLAN ne Flasche Wein :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Das wird bei mir weder eine OEM noch sonst eine R600 - ich mag doch kein neues Case kaufen :D



    Da warte ich dann schon lieber auf eine mögliche nVidia G80-Dual-Karte (8850-GX2?): http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=37791


    die würde dem R600 so richtig einheizen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da warte ich dann schon lieber auf eine mögliche nVidia G80-Dual-Karte (8850-GX2?):
    die würde dem R600 so richtig einheizen :D


    ...und das wortwörtlich, womit der jetzt noch gehauene Stromfresser R600 schon wieder als Sparkarte erscheint dann, wie die letztes Jahr noch als irrer Stromfresser beschimpfte X1xxx Reihe, die gegen G80/R600 jetzt schon wieder fast als Öko-Energiesparkarte erscheint, der Irrsinn sollte einfach verboten werden an der nächsten Klimakonferenz, das wär geil. :applaus
    Dann müssten die Entwicklersäcke sogar mal ihre Games besser optimieren wenn sich an der Hardware länger nix mehr tut, heute denken sich die doch eh meist nur noch mit der übernächsten Kartengeneration wirds dann schon auf vollen Details laufen...


    Übrigens warum neues Case, nur die OEM Version soll doch 31cm lang sein war mal zu lesen.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • OK, da könntet ihr sogar recht haben :D


    2x175W = 350W, minus etwas, da nur 1 PCB... das könnte doch etwas happig werden :gap



    A propos Leistungsaufnahme/Temperatur:


    "Die Temperatur der 8800GTS ist bei unserem Test wirklich mehr als unzufriedenstellend.... Selbst im Idle-Betrieb war eine enorme Hitze aus dem Gehäuse spürbar, welches sich auch auf andere Komponenten wie CPU und Northbridge negativ ausgewirkt hat. Dies liegt nicht zuletzt an dem enorm hohen Stromverbrauch der Karte."


    [URL=http://www.spielesuechtig.de/articlepage,review,1,1521,5.htm?PHPSESSID=bd11fb49f00ebf0c89170e39ed4d1ddf]Quelle[/URL]


    Wie sieht das erst mit einer 8800GTX oder eben einer R600 aus? Das kann's doch irgendwie wirklich nicht sein :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich bin irgendwie schon etwas geschockt, wie krass das Interesse am R600 in diesem Forum ist...


    Ich bin ja sicher nicht der einzige, der sich eine neue Graka kaufen möchte -. in anderen Foren wird täglich fast nur noch über den R600 geschrieben - auch wenn nur oder vor allem spekuliert wird!


    Aber immerhin werden Informationen zusammengetragen - hier läuft einfach NICHTS! Absolutes Desinteresse :shure



    Da gäb's zum Beispiel die Interessante Idee zu diskutieren, warum man aufgrund der immensen Stromverbräuche der aktuellen und kommenden Karten nicht einfach 2 Karten in den PC montieren könnte, die eine für reine 2D-Anwendungen, die andere (G80/R600) nur zum gamen: http://www.forum-3dcenter.org/…n/showthread.php?t=352175

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Idee hatten wir ja vor Jahren schon mit den esten 2 Voodoos. Da konnte man auch in fast jedem Spiel noch wählen welche Grafikkarte benutzt werden soll zum rendern. Heute würde das wohl zum Problem werden. Wobei mit dxdiag ja die 3D Funktion der entsprechenden Karte deaktiviert werden könnte. Fehlt nur noch so eine Möglichkeit bei OpenGL.


    Hoffen wir mal das ATI trotz des höheren TPD wenigstens im Idle- und 2D-Modus eine etwas cleverere Integration von Stromsparmechanismen einplant als Nvidia.


    Btw. soll der R600 einigen ausgewählten an der CeBit präsentiert werden, natürlic hnur hinter vershclossener Türe und nur nach unterzeichnen eines Schweigevertrages. Aber meist dringen ja trotzdem einige Infos raus nach so einem Event, könnte also sein das wir demnächst etwas schlauer sein werden. Auch wenn es nur ein paar 3D Marks sein werden :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja, nächste Woche wissen wir sicher mehr - wird interessant, vor allem auch die Auswirkungen auf die 8800er-Karten (für mich als in den Startlöchern stehenden potentiellen 8800-320-Käufer sicher auch nicht uninteressant :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."