Notebook fürs Studium: Windows or Mac

  • Hallo erstmal :)


    Bin momentan gerade dabei meinen nächsten "Lebensabschnitt" zu planen und stelle mir nun, nachdem die Anmeldung fürs Studium raus ist, die Frage, was für ein Notebook ich mir fürs Studium anschaffen soll.



    Vorab muss ich sagen, dass ich bisher nur auf Windows gearbeitet habe, mit kleinen Ausflügen zu Linux. Weiter hab ich bis jetzt lediglich ein Acer Notebook gehabt und mich jeweils nach einem halben Jahr wieder darüber geärgert, wie langsam es geworden ist und Windows neu aufgesetzt. Der Frust über die mangelhafte Verarbeitung lass ich mal weg ;)



    Ich will mir nun fürs Studium was ordentliches zulegen und hab deshalb auch mal in Erwägung gezogen, ein Macbook Pro zu kaufen. So wie ich das sehe kommt es im finanziellen Bereich ungefähr aufs gleiche raus, ob man sich jetzt ein Macbook kauft oder ein vergleichbares Vaio, Lenovo oder Dell Notebook.



    Mich würd nun eigentlich interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit einem Mac im Studium hat. Gibts da Kompatibilitätsprobleme, was sind die Vor- und Nachteile. Interessant wäre für mich auch mal einige Erfahrungen von Umsteigern zu hören...



    Und nachdem ich ein bisschen gesurft habe stellen sich mir auch noch ein paar weitere Fragen:

    -) Studium beginnt im September. Ich konnte bisher leider nirgends ausfindig machen, ob Apple im Bereich Macbook Pro bis dahin noch neue Modelle auf den Markt bringt (neue Prozessoren, Chipsatz, LED Screen, etc.)


    -) Gibts für Macbooks sowas wie Dockingstations für die Arbeit zu Hause?


    -) Welche Programme leisten auf einem Mac vergleichbares wie Microsoft Office - Vor allem im Bezug auf das Verfassen von Semesterarbeiten und Präsentationen. Gibts da besseres oder vergleichbares?


    Dann plaudert mal frisch von der Leber. Bitte keine Glaubenskriege ;) Bin aber für jegliche Hilfe/Tipps dankbar. Des Weiteren habe ich ein Notebook mit 17" im Auge (sowohl bei Mac als auch bei Vaio), ist das zu gross oder zu schwer für den Alltagsgebrauch im Studium?



    Beste Grüsse und schönes Weekend


    Fabio

  • Muss man sich mit "Boot Camp" noch zwischen MacOS und Windows entscheiden ?


    Ohne dass ich jetzt selber gross Ahnung habe aber kann man auf den neuen Intel Macs nicht auch Windows installieren ?


    Von der Verarbeitung sollen ja die Macs gut sein, so hättest du das beste aus 2 Welten...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ich würde bevor das Studium angefangen hat noch nicht direkt zu Apple greifen und zwar aus dem Grund, weil unter Umständen Lehrmittel zum Einsatz kommen die aufnem Mac schlichtweg nur schwer zum Laufen zu bringen sind. Ist zwar von der Art des Studiums abhängig, als ich Automation studierte wär ich zumindest mit nem Mac OS aufgeschmissen gewesen.

  • Achja, hab ich natürlich vergessen :) Beginne mein Studium im Herbst 2007, Wirtschaft in St. Gallen. Soweit ich mich bisher durch die Uni-Page gelesen habe, sollte es eigentlich keine Windows-only-Programme geben.


    Von der Uni empfohlene Programme sind unter anderem Lotus Notes und Office.


    Denke mal die sollten beide auch auf einem Mac laufen. Und technische Software wie CAD oder andere Grafikprogramme werd ich wohl kaum brauchen...

  • Grundsätzlich hast du an der HSG mit einem Mac keine grossen Softwareprobleme (mehr) zu erwarten. Es gibt sogar einen Mac Verein, der dir bei etwaigen Problem helfen kann.


    Mit einem Mac stellst du aber auch an der HSG ganz klar die Minderheit dar. Erfahrungsgemäss kann es mit einem Mac dann zu kleinen Gruppendiskussionen führen, wenn das Word Dokument auf der Mac version wieder einmal ganz anders aussieht oder im Powerpoint File eine Formatierung zerschossen wurde.


    Wenn du mit der Masse mitgehen möchtest, wovon ich aber nicht ausgehe, müsstest du ein IBM (resp. Lenovo) oder HP Laptop holen.


    Aus Softwaresicht gibt es aber keine Windows only Programme, mit denen du zu tun haben wirst, womit nix direkt gegen einen Mac spricht.


    Btw. ich habe weder Laptop noch Mac Pc, also auch diese Variante geht ;) (zumindest bis zur Bachelor Arbeit)

  • Ich denke dass man heute eigentlich für alles Lösungen findet. Falls z.B. Lotus Notes von der Uni nicht in der MAC Version angeboten wird, kann man sicher auch die Windows Version mit Parallels installieren.


    Ich würde empfehlen das System zu kaufen womit du dich schon auskennst. Nicht dass du parallel zu allem Neuen und dem ganzen Stress noch Probleme mit einem neuen System hast.


    Also wenn z.B. Wechsel auf Mac, dann mach das etwas vorher, damit du dann wenn du Arbeiten schreiben solltest auch schon fit im Umgang bist.


    Bezüglich Grösse: Ich hab ein 15" Thinkpad hätte mir aber oft einen 14"er gewünscht. Zeitweise hatte ich mal einen 12", das war aber wieder zu klein.
    17" erachte ich als zu gross. Ist zu schwer, und braucht zuviel Platz. Ausserdem achte auf ein System, das eine gute Akkuleistung hat. Nicht in allen Hörsäälen hat es genügend Steckdosen.


    Passend aufs neue Semester hin wirds dann wohl auch wieder Sonderangebote für Studenten geben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Also Microsoft Office gibt es auch für Mac (neue Version sehr wahrscheinlich erst im 08 ). Zudem soll noch in diesem Jahr ein komplett portiertes Open Office kommen im Moment läuft Open Office nur mit x11).


    Dockingstations gibt es nicht. Habe für ein altes G3 Book einmal eine gesehen aus den USA.


    Mit kaufen würde ich im Moment noch warten. Led-Displays sollten dieses Jahr kommen, Leopard ca. im März, neue CPU's kommen sehr wahrscheinlich auch in der ersten Hälfte von 07.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    3 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • ich stand diesen sommer genau vor der gleichen entscheidung. ich hab mich dann für das angebotene HP notebook der schule entschieden.


    - 80% haben einen pc (und etwa die hälfte dasselbe HP modell)
    - die informatikabteilung kennt daher diese geräte bestens
    - alle standmaschinen und plotter der schule sind HP
    - diverse kleine programme, welche man zwar nicht zwingend benötigt aber eine nette hilfe sein können, gibts nur als .exe
    - wir haben an der schule zwei kleine kultspiele (bridge builder, ski challenge) welche zusammen gespielt werden und wofür es keine mac version gibt. (ist dir vielleicht egal, aber einige unserer mac user regen sich tierisch auf ;) )



    also wenn es ein angebot der schule für ein notebook gibt, würde ich dieses annehmen. du brauchst dich dann im vorfeld nicht um ein eigenes zu kümmern. ich bekam mein notebook am ersten tag in die hand gedrückt und alle anleitungen und informationen waren in erster linie auf dieses modell abgestimmt. wenn etwas defekt ist, bringe ich das notebook zu den informatikern. die haben einen guten draht zu HP und das problem wird schnell gelöst, ohne dass ich zu irgendeinem bestimmten geschäft gehen muss.



    noch kurz zum thema 17". ich würd dir ein 15.4" empfehlen mit 1680x1200. 17" ist halt schon ziemlich gross und hat unter umständen auf den kleinen tischchen in den vorlesungssäälen kaum platz ;)

  • mit einem neuen intel mac kannst du mit bootcamp (gratis) ohne probleme windows xp zusammen mit osx im dualboot betreiben.
    bootcamp partitioniert dir deine festplatte, installiert einen wunderschönen grafischen bootloader, bei dem du mit alt zwischen xp und osx wechseln kannst und erstellt dir eine fixfertige treiber cd. du kannst sogar standardmässig in windows booten.


    ich würde einen mac nehmen fürs studium. für spezielle applikationen / games kannst du dann immer noch ins windows wechseln. office gibt es auch für mac, und des funzt problemlos (das problem mit zerschossenen files hatte ich bis anhin noch nicht).


    1. grund: stabilität


    es gibt nichts mühsameres, als seine arbeit wegen einem virus oder einer nicht existierenden foobar.dll zu verlieren, oder wegen spyware / zu vielen installierten tools / konflikten, einem gebastel mit treibern, neuer software etc. nicht arbeiten zu können...
    und sagt mir nicht, dass dies nicht passiert. musste letztes jahr der kollegin eine dll datei manuell von einer boot disc im recovery modus kopieren, und das 2 tage vor abgabe ihrer liz-arbeit!


    2. grund: so hast du arbeit / vergnügen klar getrennt. zum gamen nimmst du xp, zum arbeiten osx


    3. grund: du hast einen stylischen, gut verarbeiteten notebook, und worst case nutzt du ihn halt einfach unter xp (vista geht auch)


    würde einen 15" nehmen, wenn du mehr moni brauchst, kaufst du dir einfach einen grösseren und hängst den an. 17" ist mühsam zum transportieren, geht nicht in alle taschen und ist für einen portablen pc sperrig. nimm das "glossy" display vom mbpro


    p.s. es gibt ein geniales "flash card" lernprogramm, wo du unter osx "lernkärtchen" (auch mit sound, bilder, etc.) erfassen und so auch lernen kannst. wirklich eine coole sache, hat mir sehr geholfen! heisst iflash
    http://loopware.com/iflash/

  • Zitat

    Original von trusk
    p.s. es gibt ein geniales "flash card" lernprogramm, wo du unter osx "lernkärtchen" (auch mit sound, bilder, etc.) erfassen und so auch lernen kannst. wirklich eine coole sache, hat mir sehr geholfen! heisst iflash
    http://loopware.com/iflash/


    Coole Sache. Besten Dank für den Tipp!

  • Habe das hier ober mir nicht Gelesen,
    aber der MacBook Pro läuft hundert Prozentig mit Windows!
    Also per Boot Camp
    Jedoch empfehle ich Ihnen, wenn Sie einen MacBook Pro kaufen möchten,
    noch ein bisschen zu warten bis Leopard auf den MacBook Pro's im Lieferumfang enthalten ist...
    Dort ist die Finale Version von Boot Camp kostenlos dabei!
    Mit Macintosh kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn es dann Programme gibt, die anhand OS X nicht laufen, können Sie ja mit einem Simplen Knopf beim Boot des Notebooks einfach zwischen Windows XP und Mac OS X wählen...
    Wenn Sie den Knopf Nicht betätigen, bootet automatisch OS X...
    Meine Kaufempfehlung liegt daher hundert Prozentig auf einen MacBook Pro statt einem "08/15" Notebook


    Grüsse -Darkness-

  • Generell würde ich mit kaufen die Einführungsangebote der Schule abwarten, ausser du hast jetzt über andere Leute Zugriff zu Studentenrabatt o.ä., die Preisunterschiede sind z.T. recht massiv.


    Ich kann IBM/lenovo weiterempfehlen, kenne aber momentan nur einen Mac User der seinen so schlecht behandelt das er schlecht läuft.


    Beim Ausdrucken eines Dokuments via Mac der Mitbewohnerin hatte ich letztens Probleme mit einigen Tabellen, dem gröbsten sollte man allerdings mittels .pdf aus dem Weg gehen können.


    Ich würde beim Format eher klein wählen, je nachdem mit welcher Tastatur du noch komfortabel arbeiten kannst.

  • Hey, besten Dank für die Antworten. Bin momentan gerade in der OS und kann deshalb nur jeweils übers Wochenende vorbeischauen ;)


    War heute mit einigen alten Schulkameraden Nachtessen und habe festgestellt, dass zwei Architekturstudenten ebenfalls einige ein Macbook besitzen. Werde mir, sobald ich mal etwas länger Zeit habe das Ding für ein paar Tage ausleihen und vor allem mal die Office-Applikationen unter die Lupe nehmen. Mal meine Maturaarbeit auf dem Mac öffnen und ausdrucken und ein paar Files hin und herschieben, sowie mich mal mit dem System vertraut machen...


    Zugang zu Studentenrabatten hab ich ohne Problem, sei es nun für mac oder für PC. Werde aber auf jedenfall warten, bis Leopard draussen ist, brauche den Laptop ja erst fürs Studium, also im Herbst ;) Zudem war ich heute noch im Apple Shop und habe mir das 17" Book angeschaut. Sieht edel aus, ist aber wie ihr richtig erwähnt habt zu gross für portable Zwecke. Denke das 15" ist da optimal.


    Noch ne Frage am rande. Was soll das neuerdings mit diesen Glossy-Screens? Haben die irgendwelche Vorteile gegenüber den Matten (Blickwinkel, etc)? Habe irgendwie das Gefühl die dinger sind extrem störend, wenn eine Lichtquelle o.Ä. im Hintergrund ist.


    Gruss und schönen Sonntag :)


    Fabio

  • Ich hab beides gehabt, und hab die Erfahrung gemacht, dass mich das Glossy Display stört, weil es spiegelt. Und in Hörsäälen kann man selten Einfluss auf Lichtreflexe nehmen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Ich hab beides gehabt, und hab die Erfahrung gemacht, dass mich das Glossy Display stört, weil es spiegelt. Und in Hörsäälen kann man selten Einfluss auf Lichtreflexe nehmen.


    HiHo,


    kann ich bestätigen! Das Gloss ist wirklich doof... allerdings 'musste' ich so eins nehmen, es gab mit der Auflösung kein 'normales' Display als Option :'(


    EDIT: mal zu meinen Erfahrungen..


    -> ich habe kein Apple Produkt in Betracht gezogen da viel zu teuer. Die Studentenangebote sind zwar grob 500.- billiger, aber immer noch zu teuer.


    Zu den anderen Studentenangeboten sei zu sagen:
    1. der Hersteller verlangt sehr viel Geld für die Marke, nicht für das Produkt -> kriegst das Produkt billiger, was es aber nicht wertvoller macht als die Konkurenz! Preis / Leistungsverhältnis!


    2. Die Produkte vom Hersteller sind günstig --> Studentenrabatte marginal, freier Markt oft sogar günstiger.


    3. Oft ist's auch auf bestimmte Produkte / KOnfigurationen beschränkt und man kann sich nicht seinen optimalen Lappi zusammenstellen.



    ich hab nach reichlich Überlegung / Vergleicen zu nem Dell Inspiron 640m gegriffen.


    Das einzige Manko ist im Prinzip eben das Gloss-Display. Und der Lappi hat auch keine 'Gamer' Graka. aber mal ne Runde UT zocken oder so geht schon ;-)


    Ich habe ~1600.- bezahlt, wovon 400.- für die 4 Jahre-Garantie sind. Also 1200.- nur für den Laptop (inkl. 1 Jahr garantie).


    Dafür habe ich: 8h Akkulaufzeit (mit NHC erreiche ich das tatsächlich!), Core 2 DUO (T5500), 120GB HDD, 14" 1440x900, ~2.5 kg mit Akku.


    Die Akkulaufzeit ist mir schon sehr wichtig. Und für diesen Preis und dieser Akkulaufzeit findet sich nu echt kaum Konkurenz!


    bis jetzt macht der Lappi ne wirklich gute Figur. Viele meiner Kommiltonen beklagen sich über die schlechte Akkulaufzeit, und der Tag ist sowieso schon verloren, falls sie mal das Netzteil vergessen haben (ich nehme meins in der Regel nicht mal mit!).


    Die Apple Produkte sollen ja bezüglich Akkulaufzeit ja auch nicht grad der Hammer sein :angst

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()