Natürlich ist Lithium nicht das Mass aller Dinge, das ist uns wohl allen klar. Aber im Gegensatz zu Fossilen Brennstoffen sind die Lithiumhaltigen Akkus Recyclebar. Und die Forschung wird im Akkubereich ja auch vorangetrieben.
GP: Naja es hat für mich auch mit der Globalen Erwärmung zu tun, klar, ein Emotionsvolles Thema, welches aber schlicht auch nicht ausser Acht gelassen werden darf.
King: Lächerliche Fahrleistungen? Also ich finde die Leistungen der Autos mit Range Extender (Opel Ampera & Fisker Karma) doch ganz beeindruckend.
Die Akkus halten laut Herstellerangaben sicher 200'000 km, wahrscheinlich sogar mehr. Bei Renault zB werden die Akkus geleast, also freier Austausch möglich. Wie das bei Opel oder Fisker aussieht kA genau.
Deponie oder Afrika? Wie oben geschrieben: Die sind Recyclebar und das wird auch gemacht. Beispiel hier: http://www.heise.de/newsticker…m-Ionen-Akkus-751577.html
Auch wenn die Menschheit das Prädikat intelligent nicht hat, so dumm seltene Elemente wie Lithium zu vernichten ist sie nicht.
Ja klar @ übertragungsverluste, aber unser Strom in der Schweiz wird zu einem Grossteil aus Wasser gewonnen -> Diese Verlustleistung ist da doch egal, wasserkraft tut keinem Weh. Und das wird in der nächsten Zeit so oder so auch immer besser werden, gezwungenermassen. Atom/Kohle etc. haben keine Zukunft, es muss saubere Energie her. Und bis dahin sehe ich in Atomstrom immernoch die sauberste Energie.
Irgendwie habe ich das Gefühl einige sind der Meinung es muss eine Lösung für alles und jeden gleichzeitig da sein. Gibts nicht, gabs nie, wirds nie geben. Elektroautos sind, wie vieles andere auch in ganz anderen Bereichen, aber ein sehr guter Anfang der Unterstützt werden muss, sonst hat die Forschung auch schlicht keine Kohle zum weitermachen.