ÜÜÜÜÜhbelst geil
AUDI-/BMW-/Merz-Thread
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Hier noch der Start am Gurnigel:
http://www.youtube.com/watch?v=mme24LoGWIgDer DTM Opel klingt auch nicht wirklich schlecht. Beeindruckend, wie die beiden Tourenwagen die Ami-Racer (immerhin mit 7L Hubraum) in Grund und Boden fahren.
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Zitat
Original von Skoalman
Beeindruckend, wie die beiden Tourenwagen die Ami-Racer (immerhin mit 7L Hubraum) in Grund und Boden fahren.
Naja, nicht wirklich beeindruckend, so wie die aussehen
Sind sich wohl etwas andere Streckenverläufe gewohnt....Mein Favorit in Sachen Motorensound am diesjährigen Gurnigel war allerdings einer aus dem Rahmenprogramm.... der Maserati 250F
Von der 4 Zylinder-Fraktion beeindrucken mich die alten Kadett C immer wieder. Die drehen die Dinger auch in unendliche Höhen
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Zitat
Original von tornado
Von der 4 Zylinder-Fraktion beeindrucken mich die alten Kadett C immer wieder. Die drehen die Dinger auch in unendliche Höhen
Die Kadett C sind für mich eigentlich der Inbegriff von Bergrennsport. Liebevoll und individuell aufgebaute Autos, genialer Motorensound und der meist sehr spektakuläre Fahrstil der Fahrer (da Heckantrieb) machen diese Kategorie zu einem absoluten Highlight an jedem Bergrennen.
Die 2L 16-Ventiler Saugmotoren leisten übrigens bis zu knapp über 300PS! -
Zitat
Original von SkoalmanDer DTM Opel klingt auch nicht wirklich schlecht. Beeindruckend, wie die beiden Tourenwagen die Ami-Racer (immerhin mit 7L Hubraum) in Grund und Boden fahren.
Wieso meinst Du "in Grund und Boden fahren"?
Gesamtzeit oder bis zur ersten Kurve? Da sind sie nämlich gleich schnell oder etwas schneller, obschon die hochdrehenden Tourer viel schneller tönen -
Zitat
Original von Sh@rky
Wieso meinst Du "in Grund und Boden fahren"?
Gesamtzeit oder bis zur ersten Kurve? Da sind sie nämlich gleich schnell oder etwas schneller, obschon die hochdrehenden Tourer viel schneller tönen
Naja, der Mercedes Judd V8 nimmt dem Chevi Camaro Racecar am Gurnigel pro Rennlauf gut 20 Sekunden (!) ab.http://www.gurnigelrennen.ch/File/NATionaux-ALL.pdf
Der Chevi kann gerade knapp mit den Renault Clio mithalten.
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Zitat
Original von Skoalman
Naja, der Mercedes Judd V8 nimmt dem Chevi Camaro Racecar am Gurnigel pro Rennlauf gut 20 Sekunden (!) ab.
http://www.gurnigelrennen.ch/File/NATionaux-ALL.pdf
Der Chevi kann gerade knapp mit den Renault Clio mithalten.
Deshalb hab' ich gefragt, ob Du auf der gesamten Strecke meinst.Und es sind "nur" 16s: beste Zeit des Camaro ist 2:09, die des Judd 1:53
btw: die besten Clios liegen bei 2:16, also auch 7s dahinterUnd der OPEL Astra V8 DTM ist ziemlich genau gleich schnell wie der Camaro
Aber die Gurnigelstrecke ist logischerweise nichts für ein Fahrzeug, das vor allem auf einem Nascar-Rundkurs eine gute Falle machen würde, sondern für Fahrzeuge mit kurzem Radstand und Spitzenfahrwerk (natürlich mit anständiger Motorisierung).
Einem BMW 135i (wird wohl auch kaum Serie gewesen sein) nimmt der Camaro immerhin runde 7s ab und gegen den 135i würdest Du sogar mit dem Brick sowas von abloosen...
Also so gaaanz langsam sind sogar diese Amis nicht
Aber quer durch alle Kategorien ist das eh sehr schlecht vergleichbar - da müsste man eben alle Details, insbesondere Gewicht und fahrwerk, kennen, denn die Motorleistung bzw. der Hubraum alleine sagen wenig aus.
Aber natürlich ist der Judd eine andere Liga und verflucht schnell. Da haste auch mit einem Moped am Gurnigel kein Brot.
btw: warum fahren da eigentlich keine richtigen Motorräder, nur so historische Gurken?
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Zitat
Original von Sh@rky
btw: warum fahren da eigentlich keine richtigen Motorräder, nur so historische Gurken?
Motorrad wäre wohl einfach zu gefährlich. Die historischen Töffs fahren ja eigentlich nur eine "Gleichmässigkeits-Rallye", bei der versucht wird 3 möglichst gleich schnelle Läufe zu fahren, und dennoch landen praktisch jedes Jahr ein paar in der Leitplanke. -
Zitat
Original von Skoalman
Motorrad wäre wohl einfach zu gefährlich.
Ja, das hat wasZitatDie historischen Töffs fahren ja eigentlich nur eine "Gleichmässigkeits-Rallye", bei der versucht wird 3 möglichst gleich schnelle Läufe zu fahren, und dennoch landen praktisch jedes Jahr ein paar in der Leitplanke.
Ist aber eine interessante Versuchsanordnung!Da kommen ein paar bis auf ein paar Zehntelsekunden heran!
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Zitat
Original von Skoalman
Motorrad wäre wohl einfach zu gefährlich. Die historischen Töffs fahren ja eigentlich nur eine "Gleichmässigkeits-Rallye", bei der versucht wird 3 möglichst gleich schnelle Läufe zu fahren, und dennoch landen praktisch jedes Jahr ein paar in der Leitplanke.
Die Dinger klingen aber zum Teil auch herrlich, vor allem beim Start unten, wos so schön vom Wald her zurückhallt
Bei einigen fragt man sich nachher einfach, wozu die so Krach machen, wenn sie nachher nicht vom Fleck kommen (ok, ist bei einigen Autos auch so)Und dann gibts da noch die Seitenwagen, die sowieso frei von jeglichen Angstgefühlen sein müssen....
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Zitat
Original von tornado
Und dann gibts da noch die Seitenwagen, die sowieso frei von jeglichen Angstgefühlen sein müssen....
Warum sollten die auch Angst haben?
Bei einem so tiefen Schwerpunkt und so breiten Reifen KANN gar nichts passieren -
Wenn ich das Geld hätte würd ich den kaufen:
Und zu den Daten:
Der BMW M3 GTS basiert auf dem BMW M3 Coupé und wird bei der M-Manufaktur in Sachen Antrieb- und Fahrwerkstechnik auf den Rennsporteinsatz getrimmt.
Gefertigt wird der BMW M3 GTS ausschließlich auf Bestellung, individuelle Kundenwünsche werden weitgehend berücksichtigt. Trotz der scharfen Ausrichtung auf den Motorsporteinsatz bietet der M3 GTS zugleich die Möglichkeit zur Straßenzulassung.
Für ein reduziertes Fahrzeuggewicht sorgen ein Endschalldämpfer aus Titan, Leichtbauteile für Mittelkonsole und Türverkleidungen sowie ein völliger Verzicht auf die Fond-Sitzanlage und eine reduzierte Schallisolierung. Der BMW M3 GTS soll so auf ein Leergewicht von 1.490 Kilogramm kommen.
Dem gegenüber steht ein leistungsgesteigerter V8-Motor. Beim Hubraum legte der V8 auf 4,4 Liter zu, eine neu programmierte Motorsteuerungen soll Toleranzen ausgleichen, die Leistung stieg dabei von 420 auf 450 PS an. Ein gewichtsoptimiertes Schwungrad und kohlenstoffbeschichte Tassenstößel erlauben zudem Drehzahlen von über 8.000/min. Bei der Kraftübertragung auf die Hinterräder vertraut BMW auf das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, wie es auch für den serien-M3 verfügbar ist.
BMW M3 GTS mit voll einstellbarem Fahrwerk
Das Fahrwerk werten voll einstellbare Dämpfer am Gewindefahrwerk sowie eine starr verschraubte Hinterachse auf. Verzögert wird mit Sechskolben-Zangen vorn und Vierkolben-Zangen an der Hinterhand. Die Radgrößen wachsen auch 19 Zoll mit Reifen der Dimension 255/35 vorn und 285/30 hinten.
Für eine optimierte Aerodynamik sorgen eine neue Schürze vorn mit einstellbaren Luftleitelementen und ein einstellbarer Heckflügel, der vom WTCC-Rennboliden abgeleitet ist.
Eindeutig erkennbar machen den BMW M3 GTS allerdings seine Lackierung in Inka-Orange, die schwarzen Außenspiegel sowie eine Niere und seitliche Kiemen in dunkel eloxiertem Chrom. Zum Grundpreis von 115.000 Euro bringt der M3 GTS zudem Recaro-Sportsitze, M3-Einstiegsleisten, ein M-Lenkrad, Seitenverkleidungen in Alcantara sowie Sechspunkt-Sicherheitsgurte und einen Feuerlöscher mit. Optional können auch ein Überrollkäfig sowie weitere rennportspezifische Bauteile geordert werden
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Schön ist er auf jedenfall...
Aber was soll das ding? Weder Fisch noch Vogel (Rennwagen/Strassenauto).
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses DK-Getriebe für echten Rennsporteinsatz taugen soll. Zudem ist für diesen Einsatzzweck, noch viel zu viel Schnickschack (beispielsweise im Innenraum). Da könnte man sicherlich insgesammt nochmals 200-300kg rausschmeissen.
Und auf der Strasse ist man eher imo eher peinlich mit der asozialen Frittentheke hintendrauf.
Ich frag mich wirklich wer das schlussendlich BMW abkauft? Vllt als Basis fürn echten Rennwagen
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Zitat
Original von harddisk_ripper
Und auf der Strasse ist man eher imo eher peinlich mit der asozialen Frittentheke hintendrauf.
Ich frag mich wirklich wer das schlussendlich BMW abkauft? Vllt als Basis fürn echten Rennwagen
ich finde die machart des videos auf jeden fall schöner (und brauchbarer ;)) als das auto. Geil gemacht ist das video definitiv
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Zitat
Original von harddisk_ripper
Schön ist er auf jedenfall...Aber was soll das ding? Weder Fisch noch Vogel (Rennwagen/Strassenauto).
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses DK-Getriebe für echten Rennsporteinsatz taugen soll. Zudem ist für diesen Einsatzzweck, noch viel zu viel Schnickschack (beispielsweise im Innenraum). Da könnte man sicherlich insgesammt nochmals 200-300kg rausschmeissen.
Und auf der Strasse ist man eher imo eher peinlich mit der asozialen Frittentheke hintendrauf.
Ich frag mich wirklich wer das schlussendlich BMW abkauft? Vllt als Basis fürn echten Rennwagen
2-300kg? wohl kaum.... soviel gewicht kannste auch im innenraum kaum rausholen -
Zitat
Original von GaleP
2-300kg? wohl kaum.... soviel gewicht kannste auch im innenraum kaum rausholenNaja mit ~1200kg bist du auf dem Gewicht eines Fia GT, ALMS (BMW M3 ALMS: 1150kg) oder sonstige Tourenwagenserien zugelassenen Rennwagens. Aber auch mit anderen "Serien Rennwagen", gar auch 'normale' Strassenautos, verglichen ist das Ding zu schwer..:
Audi R8 4.2 V8 (Strassenauto): 1560kg
Ferrari F430 (Strassenauto): 1450kgPorsche GT3 (Strassenauto!): 1395kg
Ferrari F430 Challenge (Rennwagen): 1225kg
Porsche GT3 RSR (Rennwagen): 1245kg
Audi R8 LMS (Rennwagen): 1250kgEin normaler Audi R8 4.2 mit all der Ausstatung etc. soll nur 70kg schwerer sein als der BMW M3 GTS?
gruss
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Vielleicht weil der Audi so ein tolles Alu-Chassis hat?
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Zitat
Original von DarkLordSilver
Vielleicht weil der Audi so ein tolles Alu-Chassis hat?Argument!
Trotzdem verglichen mit den anderen ausgeschlachteten Serienwagen, ist und bleibt das Teil schwer...
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Zitat
Original von harddisk_ripper
Audi R8 4.2 V8 (Strassenauto): 1560kg
Ferrari F430 (Strassenauto): 1450kgPorsche GT3 (Strassenauto!): 1395kg
Ferrari F430 Challenge (Rennwagen): 1225kg
Porsche GT3 RSR (Rennwagen): 1245kg
Audi R8 LMS (Rennwagen): 1250kgEin normaler Audi R8 4.2 mit all der Ausstatung etc. soll nur 70kg schwerer sein als der BMW M3 GTS?
gruss
SSC Ultimate Aero: 1247kg (Strassenauto)
Ohne Soundsystem und Co könnte man da auch noch etwas rausholenWenn man mehr als 100k Euro raushaut für ein Auto und einem das nicht schmerzt, so kann man sich auch etwas "richtiges" kaufen, was halt nochmals 3-5x teurer ist. Fällt dann wohl auf dem Konto nicht mehr auf.
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xoood sprach in einem andere Thread kürzlich von "fehlender Sicherheit" bei (älteren?) BMW's.
Mich würde interessieren was damit gemeint ist. Keine Airbags oder wie?