AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • ÜÜÜÜÜhbelst geil :D:sabber :sabber :sabber

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Beeindruckend, wie die beiden Tourenwagen die Ami-Racer (immerhin mit 7L Hubraum) in Grund und Boden fahren. :D


    Naja, nicht wirklich beeindruckend, so wie die aussehen :D
    Sind sich wohl etwas andere Streckenverläufe gewohnt....


    Mein Favorit in Sachen Motorensound am diesjährigen Gurnigel war allerdings einer aus dem Rahmenprogramm.... der Maserati 250F :D



    Von der 4 Zylinder-Fraktion beeindrucken mich die alten Kadett C immer wieder. Die drehen die Dinger auch in unendliche Höhen :applaus

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Von der 4 Zylinder-Fraktion beeindrucken mich die alten Kadett C immer wieder. Die drehen die Dinger auch in unendliche Höhen :applaus


    Die Kadett C sind für mich eigentlich der Inbegriff von Bergrennsport. Liebevoll und individuell aufgebaute Autos, genialer Motorensound und der meist sehr spektakuläre Fahrstil der Fahrer (da Heckantrieb) machen diese Kategorie zu einem absoluten Highlight an jedem Bergrennen. :rock
    Die 2L 16-Ventiler Saugmotoren leisten übrigens bis zu knapp über 300PS! :mua



  • Zitat

    Original von SkoalmanDer DTM Opel klingt auch nicht wirklich schlecht. Beeindruckend, wie die beiden Tourenwagen die Ami-Racer (immerhin mit 7L Hubraum) in Grund und Boden fahren. :D


    Wieso meinst Du "in Grund und Boden fahren"?
    Gesamtzeit oder bis zur ersten Kurve? Da sind sie nämlich gleich schnell oder etwas schneller, obschon die hochdrehenden Tourer viel schneller tönen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Wieso meinst Du "in Grund und Boden fahren"?
    Gesamtzeit oder bis zur ersten Kurve? Da sind sie nämlich gleich schnell oder etwas schneller, obschon die hochdrehenden Tourer viel schneller tönen ;)


    Naja, der Mercedes Judd V8 nimmt dem Chevi Camaro Racecar am Gurnigel pro Rennlauf gut 20 Sekunden (!) ab.


    http://www.gurnigelrennen.ch/File/NATionaux-ALL.pdf


    Der Chevi kann gerade knapp mit den Renault Clio mithalten. :skull

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Naja, der Mercedes Judd V8 nimmt dem Chevi Camaro Racecar am Gurnigel pro Rennlauf gut 20 Sekunden (!) ab.
    http://www.gurnigelrennen.ch/File/NATionaux-ALL.pdf
    Der Chevi kann gerade knapp mit den Renault Clio mithalten. :skull


    Deshalb hab' ich gefragt, ob Du auf der gesamten Strecke meinst.


    Und es sind "nur" 16s: beste Zeit des Camaro ist 2:09, die des Judd 1:53
    btw: die besten Clios liegen bei 2:16, also auch 7s dahinter ;)


    Und der OPEL Astra V8 DTM ist ziemlich genau gleich schnell wie der Camaro ;)


    Aber die Gurnigelstrecke ist logischerweise nichts für ein Fahrzeug, das vor allem auf einem Nascar-Rundkurs eine gute Falle machen würde, sondern für Fahrzeuge mit kurzem Radstand und Spitzenfahrwerk (natürlich mit anständiger Motorisierung).


    Einem BMW 135i (wird wohl auch kaum Serie gewesen sein) nimmt der Camaro immerhin runde 7s ab und gegen den 135i würdest Du sogar mit dem Brick sowas von abloosen...


    Also so gaaanz langsam sind sogar diese Amis nicht ;)


    Aber quer durch alle Kategorien ist das eh sehr schlecht vergleichbar - da müsste man eben alle Details, insbesondere Gewicht und fahrwerk, kennen, denn die Motorleistung bzw. der Hubraum alleine sagen wenig aus.


    Aber natürlich ist der Judd eine andere Liga und verflucht schnell. Da haste auch mit einem Moped am Gurnigel kein Brot.


    btw: warum fahren da eigentlich keine richtigen Motorräder, nur so historische Gurken?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: warum fahren da eigentlich keine richtigen Motorräder, nur so historische Gurken?


    Motorrad wäre wohl einfach zu gefährlich. Die historischen Töffs fahren ja eigentlich nur eine "Gleichmässigkeits-Rallye", bei der versucht wird 3 möglichst gleich schnelle Läufe zu fahren, und dennoch landen praktisch jedes Jahr ein paar in der Leitplanke. :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Motorrad wäre wohl einfach zu gefährlich.


    Ja, das hat was :angst


    Zitat

    Die historischen Töffs fahren ja eigentlich nur eine "Gleichmässigkeits-Rallye", bei der versucht wird 3 möglichst gleich schnelle Läufe zu fahren, und dennoch landen praktisch jedes Jahr ein paar in der Leitplanke. :gap


    Ist aber eine interessante Versuchsanordnung!


    Da kommen ein paar bis auf ein paar Zehntelsekunden heran!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Motorrad wäre wohl einfach zu gefährlich. Die historischen Töffs fahren ja eigentlich nur eine "Gleichmässigkeits-Rallye", bei der versucht wird 3 möglichst gleich schnelle Läufe zu fahren, und dennoch landen praktisch jedes Jahr ein paar in der Leitplanke. :gap


    Die Dinger klingen aber zum Teil auch herrlich, vor allem beim Start unten, wos so schön vom Wald her zurückhallt :D
    Bei einigen fragt man sich nachher einfach, wozu die so Krach machen, wenn sie nachher nicht vom Fleck kommen (ok, ist bei einigen Autos auch so) :skull


    Und dann gibts da noch die Seitenwagen, die sowieso frei von jeglichen Angstgefühlen sein müssen.... :stupid

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Und dann gibts da noch die Seitenwagen, die sowieso frei von jeglichen Angstgefühlen sein müssen.... :stupid


    Warum sollten die auch Angst haben?
    Bei einem so tiefen Schwerpunkt und so breiten Reifen KANN gar nichts passieren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wenn ich das Geld hätte würd ich den kaufen:



    BMW M3 GTS



    Und zu den Daten:


    Der BMW M3 GTS basiert auf dem BMW M3 Coupé und wird bei der M-Manufaktur in Sachen Antrieb- und Fahrwerkstechnik auf den Rennsporteinsatz getrimmt.


    Gefertigt wird der BMW M3 GTS ausschließlich auf Bestellung, individuelle Kundenwünsche werden weitgehend berücksichtigt. Trotz der scharfen Ausrichtung auf den Motorsporteinsatz bietet der M3 GTS zugleich die Möglichkeit zur Straßenzulassung.


    Für ein reduziertes Fahrzeuggewicht sorgen ein Endschalldämpfer aus Titan, Leichtbauteile für Mittelkonsole und Türverkleidungen sowie ein völliger Verzicht auf die Fond-Sitzanlage und eine reduzierte Schallisolierung. Der BMW M3 GTS soll so auf ein Leergewicht von 1.490 Kilogramm kommen.


    Dem gegenüber steht ein leistungsgesteigerter V8-Motor. Beim Hubraum legte der V8 auf 4,4 Liter zu, eine neu programmierte Motorsteuerungen soll Toleranzen ausgleichen, die Leistung stieg dabei von 420 auf 450 PS an. Ein gewichtsoptimiertes Schwungrad und kohlenstoffbeschichte Tassenstößel erlauben zudem Drehzahlen von über 8.000/min. Bei der Kraftübertragung auf die Hinterräder vertraut BMW auf das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, wie es auch für den serien-M3 verfügbar ist.


    BMW M3 GTS mit voll einstellbarem Fahrwerk



    Das Fahrwerk werten voll einstellbare Dämpfer am Gewindefahrwerk sowie eine starr verschraubte Hinterachse auf. Verzögert wird mit Sechskolben-Zangen vorn und Vierkolben-Zangen an der Hinterhand. Die Radgrößen wachsen auch 19 Zoll mit Reifen der Dimension 255/35 vorn und 285/30 hinten.


    Für eine optimierte Aerodynamik sorgen eine neue Schürze vorn mit einstellbaren Luftleitelementen und ein einstellbarer Heckflügel, der vom WTCC-Rennboliden abgeleitet ist.


    Eindeutig erkennbar machen den BMW M3 GTS allerdings seine Lackierung in Inka-Orange, die schwarzen Außenspiegel sowie eine Niere und seitliche Kiemen in dunkel eloxiertem Chrom. Zum Grundpreis von 115.000 Euro bringt der M3 GTS zudem Recaro-Sportsitze, M3-Einstiegsleisten, ein M-Lenkrad, Seitenverkleidungen in Alcantara sowie Sechspunkt-Sicherheitsgurte und einen Feuerlöscher mit. Optional können auch ein Überrollkäfig sowie weitere rennportspezifische Bauteile geordert werden

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Schön ist er auf jedenfall...


    Aber was soll das ding? Weder Fisch noch Vogel (Rennwagen/Strassenauto).


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieses DK-Getriebe für echten Rennsporteinsatz taugen soll. Zudem ist für diesen Einsatzzweck, noch viel zu viel Schnickschack (beispielsweise im Innenraum). Da könnte man sicherlich insgesammt nochmals 200-300kg rausschmeissen.


    Und auf der Strasse ist man eher imo eher peinlich mit der asozialen Frittentheke hintendrauf.


    Ich frag mich wirklich wer das schlussendlich BMW abkauft? Vllt als Basis fürn echten Rennwagen :D


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    Einmal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • Zitat

    Original von harddisk_ripper


    Und auf der Strasse ist man eher imo eher peinlich mit der asozialen Frittentheke hintendrauf.


    Ich frag mich wirklich wer das schlussendlich BMW abkauft? Vllt als Basis fürn echten Rennwagen :D


    ich finde die machart des videos auf jeden fall schöner (und brauchbarer ;)) als das auto. Geil gemacht ist das video definitiv


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • 2-300kg? wohl kaum.... soviel gewicht kannste auch im innenraum kaum rausholen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    2-300kg? wohl kaum.... soviel gewicht kannste auch im innenraum kaum rausholen


    Naja mit ~1200kg bist du auf dem Gewicht eines Fia GT, ALMS (BMW M3 ALMS: 1150kg) oder sonstige Tourenwagenserien zugelassenen Rennwagens. Aber auch mit anderen "Serien Rennwagen", gar auch 'normale' Strassenautos, verglichen ist das Ding zu schwer..:


    Audi R8 4.2 V8 (Strassenauto): 1560kg
    Ferrari F430 (Strassenauto): 1450kg


    Porsche GT3 (Strassenauto!): 1395kg
    Ferrari F430 Challenge (Rennwagen): 1225kg
    Porsche GT3 RSR (Rennwagen): 1245kg
    Audi R8 LMS (Rennwagen): 1250kg



    Ein normaler Audi R8 4.2 mit all der Ausstatung etc. soll nur 70kg schwerer sein als der BMW M3 GTS? ?(



    gruss


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    2 Mal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • Vielleicht weil der Audi so ein tolles Alu-Chassis hat? :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Vielleicht weil der Audi so ein tolles Alu-Chassis hat? :)


    Argument! :D:cheers



    Trotzdem verglichen mit den anderen ausgeschlachteten Serienwagen, ist und bleibt das Teil schwer...


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.



  • SSC Ultimate Aero: 1247kg (Strassenauto)
    Ohne Soundsystem und Co könnte man da auch noch etwas rausholen :gap


    Wenn man mehr als 100k Euro raushaut für ein Auto und einem das nicht schmerzt, so kann man sich auch etwas "richtiges" kaufen, was halt nochmals 3-5x teurer ist. Fällt dann wohl auf dem Konto nicht mehr auf.

  • xoood sprach in einem andere Thread kürzlich von "fehlender Sicherheit" bei (älteren?) BMW's.


    Mich würde interessieren was damit gemeint ist. Keine Airbags oder wie? :P