AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Schon eine Ausrede bekommen? ^^


    "Das muss so sein, der markiert nur sein Revier" ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Es war Diesel. Die haben im Service den Dieselfilter ersetzt und eine Dichtung hat nicht gehalten. Hat unten rausgepisst, als ich versucht habe zu zünden und nicht angesprungen ist


    TCS hat mich bis nach Hause abgeschleppt (2km). Um 21:00 kam die Garage persönlich mit Anhänger und hat ihn in die Stadt Zürich mitgenommen. Am nächsten Morgen um 8:00 stand das Auto wieder auf dem Parkplatz in Uster bei mir zu Hause. Ich darf die Winterräder nochmals eine Saison gratis einlagern.

  • Titan ?

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Ok, schade. Immerhin hat die Garage Einsatz gegeben. Hat man auch vollgetankt?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hat man auch vollgetankt?

    Ne, aber die Winterräder eine Saison gratis einlagern hat mehr Wert, da der Tank bei 80% war.


    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    mmerhin hat die Garage Einsatz gegeben.

    Aber wahrscheinlich nur weil einer meiner besten Freunde dort im Kundendienst arbeitet. Ein Telefon und es wurde alles geregelt. Vitamin B halt.

  • Naja, würde sich eigentlich beides gehören. Volltanken und ein Goodie für den Ärger.
    Wenn das alles nur mit Vitamin B möglich ist, dass ist es eher wieder schade. Welche Garage?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich überlege mir einen BMW Z4 (oder alternativen) zu holen und auf meinen Benizsparenden Up! zu verzichten :mua


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gibt es eine gute Website um sich zu infomieren auf was man achten muss + wann etwa was gemacht werden müsste?
    Das einzige wichtige das ich bis jetzt weiss: Verdeckt sollte ohne Probleme funktionieren und gut aussehen + Motorgeräusche wegen irgendwas ersetzen (man kenn ich mich wenig aus.. :D) . Das seine 2 recht teure Reparaturen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    Ich überlege mir einen BMW Z4 (oder alternativen) zu holen und auf meinen Benizsparenden Up! zu verzichten :mua


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Ein Kollege von mir hatte mal nen Z4, daher kann ich dir keine Infos zu Reparaturen etc, geben, aber zum Handling.


    - Unterschätz die Front nicht. Die ist verfickt lang und dank der Absenkung weisst du, wenn du das Auto neu hast und daher noch kein Gefühl für die Länge hast, nicht wo das Ding aufhört. Falls du daheim Frontal parkieren kannst oder in ner Garage parkst, mach dir für die ersten paar Tage so ne Art "Galgen" den du an die Wand stellst und lass da n Seil runterhängen, damit du siehst wo die Front aufhört.
    - Bei Nässe und engen Kurven lieber langsam fahren. Hab schon 2 Z4 gesehn, die bei leichtem Regen aus der Kurve flogen. (Eine davon war die Autobahnauffahrt kurz vor Bümpliz, die hat nen sehr kleinen Radius.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Darf ich den 125i oder 135i als Vorschlag bringen? ;)
    Kompakter als ein 3er, aber mit genug Platz im Kofferaum und vor allem: 2 Rücksitze, die man auch so nennen darf. Nur für Riesen wie DarkLordSilver hier ist die hintere Reihe nicht geeignet :D

  • Zitat

    Original von Saiba
    Darf ich den 125i oder 135i als Vorschlag bringen? ;)


    Dürfen, ja. Und kennen tu ich schon den 125i, nettes Teil.
    Aber ich will ein 2-plätzer Sport(liches) Auto.


    caradhras
    So schlimm im Regen? huiuiui.. da muss ich wohl aber trotzdem durch :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher



    caradhras
    So schlimm im Regen? huiuiui.. da muss ich wohl aber trotzdem durch :D


    Das liegt halt an der anderen Sitzposition die man im Z4 hat. In normalen Autos hockst ja direkt hinter der Vorderachse. Im Z4 bist knapp vor der Hinterachse. Da ist das Handling deutlich anders.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich würde mal ein Z4 Forum oder Clubseite suchen, oft findet man da auch eine Kaufberatung mit Checkliste. Oder mal googlen bei den Automagazinen. Da gibts auch oft einen Artikel mit Kaufberatung inkl Auflistung der typischen Schwachstellen.


    Ich interpretiere mal rein, dass du ein Spassmobil zum Offenfahren suchst.
    Je nach (grösserem oder kleinerem) Budget wär evtl eine Elise oder ein MX5 auch eine Alternative ?


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Nur mal so, hast du auch mal an einen S2000 oder ne Elise gedacht wenns ein sportliches Auto sein soll? Ein MX5 oder MR2 käme auch nicht in Frage? Ich sag ja nicht BMW ist schlecht (hab ja selbst ein E91), aber es gibt auch andere.


    EDIT: ups, hitchhiker hat ja fast das gleiche geschrieben :)

  • Zitat

    Original von CruSher
    Dürfen, ja. Und kennen tu ich schon den 125i, nettes Teil.
    Aber ich will ein 2-plätzer Sport(liches) Auto.


    Nettes Teil. Dann musst du den 130i testen. Dann weisst, du wie ein entkastrierter 125i geht. Schiebt gut :)
    Wenn dein Budgetplan erlaubt, würde ich dir Probefahrt eines 135i's raten.


    Andere Frage: Welche Generation von Z4 peilst du überhaupt an?

  • Edit: Saiba: E85, wenn du das meinst?


    Ah.. mit Checkliste findet man doch noch was gutes.
    http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste


    Alternativen hätte ich ja genug.. Offenfahren ist nicht unbedingt wichtig, haben die aber irgendwie (fast) alle.


    Alternativen, wobei mir der Z4 wohl am besten gefällt (6 Zylinder) und der MX-5 als Budget-Auto im hinterkopf behalte. Meine Prioritätsliste:
    [list=1]
    [*]BMW Z4 (Cabrio, Coupe=Selten)
    [*]Honda S2000 (Cabrio)*
    [*]Nissan 350z (Coupe)*
    [*]Nissan 350z (Cabrio)*
    [*]Mazda MX-5 (Cabrio, 2006+)
    [*]Mazda RX-8 (Coupe)
    [*]Porsche Boxter S (Cabrio)
    [/list=1]


    *Preislich eher über dem Budget

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()


  • Auf dieser Liste wäre ein Z4 Roadster auch mein Favorit.
    Der S2000 ist zwar auch nett, wird aber eher etwas überteuert verkauft (war zumindest lange so). Und man muss halt den Hochdrehmotor mögen :D
    350Z ist schön zum Fahren, gefällt mir aber vor allem als Cabrio nicht so gut.
    MX-5 ist sicher spassig zum Fahren, aber deren 4-Zylinder-Motoren sind halt doch eher Stangenware ohne Spezialitäten.
    RX-8 kann ich gar nicht einschätzen. Würde gern mal einen Fahren, aber denke nicht, dass ich einen als Spassmobil haben möchte, vor allem auch wegen der Qualitätsbedenken.
    Beim Boxster schrecken mich die Werkstattkosten ab, sonst wärs durchaus eine Variante gewesen.


    Ich habe mich vor ein paar Jahren für einen Z3 Roadster entschieden und es nie bereut. Gefällt mir persönlich eben noch einen Tick besser als die Z4 Varianten, da klassischeres Design. Die Technik ist aber auch einiges älter, da ging beim Wechsel auf den Z4 sehr viel, vor allem Aufhängungstechnisch.


    Kann mal bei 2 Bekannten nachfragen, die einen Z4 haben, ob sie Probleme hatten und was sie wissen. Allgemein häufig bei BMW sind kleinere Probleme mit der Aufhängung, Buchsen und Gummis usw. Ist meist aber nicht so eine grosse Sache und kann mit besseren Ersatzteilen langfristig behoben werden. Die Sechszylinder-Motoren sind grundsätzlich solide Langläufer, wenn sie nicht gerade gequält werden. Je nach Motor gibts unterschiedliche kleinere Schwachstellen, bei meinem zB. die variable Ventilsteuerung. Verdeckmechanik/Elektrik ist bei meinem Einwandfrei, nur eine minimale Undichtigkeit muss ich mal beheben (aber ist ja auch schon knapp 16 jährig).


    Was du bei allen älteren Z's nicht vergessen darfst ist, dass sie in Amerika produziert wurden und die Verarbeitung teilweise nicht wirklich auf dem Niveau von anderen BMWs ist. Es klappert und scheppert schon immer an einigen Stellen, auch gewisse Materialien lassen etwas zu wünschen übrig. Kann sein, dass es beim Z4 besser wurde, aber wirklich gut ist es auch dort noch nicht. Glücklicherweise ist der Antriebsstrang usw. davon nicht betroffen :applaus

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Spassmobil? Heckantrieb? Nen S14 oder Supra? :applaus
    Kollege verkauft ab und an wieder ein Nissan Skyline ;)
    Sind halt keine Autos die man kauft und fährt wie ein Merz, Audi oder BMW.
    Da muss man schon auch Zeit und Leidenschaft investieren.
    Sicherlich auch kein Vorzeigeauto für angesehene Berufe ;)




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor