ZitatOriginal von Sh@rky
Und beim Bergabrollenlassen müsste man schon grad erst recht nichts merken, da Du da ja nicht beschleunigst - oder bremst er da gar? Musst Du da gar nicht mehr zurückschalten?
Ja, man spürt eine Bremswirkung sobald der Klimakompressor mitläuft. Das habe ich schon desöftern getestet. Bergab mit Schubabschaltung (0L Verbrauch) rollen lassen und dann immer die Klimaanlage ein- und ausschalten. Je nach Gefälle bleibt die Geschwindigkeit mit eingeschalteter Klima konstant, schaltet ich sie aus nimmt die Geschwindigkeit zu.
Zitat
Also ein Mehrverbrauch von 1-2L/100km? Interessant, dann schalte ich in Zukunft meine Klimaanlage aus (die läuft nämlich während des ganzen Jahres IMMER, sobald der Ofen läuft!) - dann müsste mein 240PS/430Nm-SAAB dann grad so locker vom Hocker mit 7-8L/100km auskommen!
Nee sorry, Skoal - Du weisst, was ich von Deinen Kenntnissen bezüglich Motoren halte - aber das ist definitiv ncht möglich
1-2L Mehrverbrauch wegen der Klimaanlage sind im Hochsommer durchaus realistisch! Gut, 2 Liter werden es wohl nur im reinen Stadtverkehr sein, aber 0,5-1L säuft mein Volvo mit eingeschalteter Klimaanlage im Hochsommer definitiv mehr als mit ausgeschalteter Klimaanlage. Im Winter wird dir die eingeschaltete Klima kaum einen Mehrverbrauch bescheren, da der Kältekompressor ja nur mittels Magnetkuppung zugeschaltet wird wenn die Luft abgekühlt werden soll.
ZitatDas müssten wir sonst mal mal testen - wir müssen ja ohnehin noch Brüggli-Brüggli...
Ja, müssen wir mal machen!
ZitatOriginal von zbolle
kann ja auch sein, dass Volvo zwar gute, aber elend saufende Kompressoren gebaut/eingekauft hat in den Modellen vor 2000 ;).
Bei meinem Pug merkte ich auch, dass er etwas an Leistung schluckt. Beim Passat absolut nichts...und der Passat wird ein stärkeres (und neueres) System verbaut haben.
Das stimmt definitv! Neuere Klimaanlagen haben einen wesentlich höheren Wirkungsgrad.