Japaner-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und beim Bergabrollenlassen müsste man schon grad erst recht nichts merken, da Du da ja nicht beschleunigst - oder bremst er da gar? Musst Du da gar nicht mehr zurückschalten? :totlach


    Ja, man spürt eine Bremswirkung sobald der Klimakompressor mitläuft. Das habe ich schon desöftern getestet. Bergab mit Schubabschaltung (0L Verbrauch) rollen lassen und dann immer die Klimaanlage ein- und ausschalten. Je nach Gefälle bleibt die Geschwindigkeit mit eingeschalteter Klima konstant, schaltet ich sie aus nimmt die Geschwindigkeit zu.



    Zitat


    Also ein Mehrverbrauch von 1-2L/100km? Interessant, dann schalte ich in Zukunft meine Klimaanlage aus (die läuft nämlich während des ganzen Jahres IMMER, sobald der Ofen läuft!) - dann müsste mein 240PS/430Nm-SAAB dann grad so locker vom Hocker mit 7-8L/100km auskommen! :applaus :rock :banana :cheers


    Nee sorry, Skoal - Du weisst, was ich von Deinen Kenntnissen bezüglich Motoren halte - aber das ist definitiv ncht möglich :nope


    1-2L Mehrverbrauch wegen der Klimaanlage sind im Hochsommer durchaus realistisch! Gut, 2 Liter werden es wohl nur im reinen Stadtverkehr sein, aber 0,5-1L säuft mein Volvo mit eingeschalteter Klimaanlage im Hochsommer definitiv mehr als mit ausgeschalteter Klimaanlage. Im Winter wird dir die eingeschaltete Klima kaum einen Mehrverbrauch bescheren, da der Kältekompressor ja nur mittels Magnetkuppung zugeschaltet wird wenn die Luft abgekühlt werden soll.


    Zitat

    Das müssten wir sonst mal mal testen - wir müssen ja ohnehin noch Brüggli-Brüggli... ;D


    Ja, müssen wir mal machen! ;)


    Zitat

    Original von zbolle
    kann ja auch sein, dass Volvo zwar gute, aber elend saufende Kompressoren gebaut/eingekauft hat in den Modellen vor 2000 ;).


    Bei meinem Pug merkte ich auch, dass er etwas an Leistung schluckt. Beim Passat absolut nichts...und der Passat wird ein stärkeres (und neueres) System verbaut haben.


    Das stimmt definitv! :cheers Neuere Klimaanlagen haben einen wesentlich höheren Wirkungsgrad.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das stimmt definitv! :cheers Neuere Klimaanlagen haben einen wesentlich höheren Wirkungsgrad.


    D.h. SAAB waren ihrer zeit immer einige Schritte voraus :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Viele Autos habe nauch einen elektrisch betriebenen Klimakompressor, den spürt man dann eigentlich kaum mehr einschalten da die Lima sowiso immer läuft. Vielleicht ist das beim Saab auch der Fall.
    Ich brauch meine Klima jedenfalls noch des öfteren zum Bremsen beim bergabfahren oder auf der Autobahn. Also einfach beim Rollen lassen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich brauch meine Klima jedenfalls noch des öfteren zum Bremsen beim bergabfahren oder auf der Autobahn. Also einfach beim Rollen lassen ;)


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :gap


    Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, man spürt eine Bremswirkung sobald der Klimakompressor mitläuft. Das habe ich schon desöftern getestet. Bergab mit Schubabschaltung (0L Verbrauch) rollen lassen und dann immer die Klimaanlage ein- und ausschalten. Je nach Gefälle bleibt die Geschwindigkeit mit eingeschalteter Klima konstant, schaltet ich sie aus nimmt die Geschwindigkeit zu.


    Ich hab's heute Abend auf der Fahrt von Steffisburg nach Interlaken ausgiebig getestet - ich merke NICHT EINEN FURZ! Weder beim Dahinrollen bei 120 mit 1/4 Gas noch bei Vollgas noch beim Herunterfahren (Spiez-Faulensee) - einfach NIX :nope


    Und ich habe zwischen voll abgeschaltet (d.h. auch ohne Lüfter) und voll Kühlen hin und hergeschaltet - da kommt mit einem Schlag der Lüfter auf Volldrehzahl und es kommt saukalte Luft rein - im abgeschalteten Zustand läuft zwar die Lima, aber der Klimakompressor nicht - absolut kein Effekt spürbar ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Diesem Deutsches? Ich nix verschteche???


    Das Deutsch ist schon I.O.
    aber sorry war im Stress und total übermüdet ^^

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Zitat

    Original von Duronfan
    "übermüted" ..jaja deutsche sprache schwere sprache :D


    :gap köstlich :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Beim MR2 hab ich's gemerkt, wenn der Klimakompressor lief, beim ST merk ich da ehrlich gesagt nix, ausser beim Verbrauch, denn der ist höher, wenn die Klima immer an ist.


    Im ST Forum schreiben zwar auch einige Leute, dass ein Leistungsunterschied spürbar ist wenn die Klima läuft, aber da bin ich wohl noch nicht sensibel genug :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Im ST Forum schreiben zwar auch einige Leute, dass ein Leistungsunterschied spürbar ist wenn die Klima läuft, aber da bin ich wohl noch nicht sensibel genug :gap


    Ist wohl eher so, dass das Drehmoment derart brutal ist (im Vergleich zum MR2), dass das Fürzli beim Einschalten des Klimakompressors einfach untergeht :D



    Aber ich werd' s mal beim JAZZ auch noch testen - ich glaube einfach nicht, dass man das merkt, das ist doch einfach psychologisch :D


    Aber messen kann man's bestimmt - macht bei einem 0-100-Sprint sicher 1-2 Zehntelsekunden aus - das würde mir hingegen Kopfzerbrechen machen für den Alltag :totlach.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Habe mir für meinen Seat auch nen Japaner zugelegt.:


    Suzuki GSX-R 750 Jahrgang 03 mit 140 PS

    Bilder

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • heiss =)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • schnieckes teil!!

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ihr müsst euren Popometer endlich mal frisch eichen lassen ;)


    Ja, muss ich. Der ST ist derart weichgespühlt im Vergleich zum MR2 (natürlich mit KW Gewinde) :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das ist aber auch wieder ein ganz geiler Vergleich!


    Ein 1000kg 2-Sitzerli mit KW-Gewindefahrwerk mit einem 1400kg 5-Plätzer-Familienwagen mit Standard-Sportfahrwerk ;)


    Und was das vermeintliche Reagieren des Motors auf die Klimaanlage mit dem Fahrwerk zu tun hat, ist mir schleierfhaft :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Beim Fiat Seicento mit 54 PS von Hause aus, merkt man es sehr gut, dass der Kompressor läuft...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist aber auch wieder ein ganz geiler Vergleich!


    Ein 1000kg 2-Sitzerli mit KW-Gewindefahrwerk mit einem 1400kg 5-Plätzer-Familienwagen mit Standard-Sportfahrwerk ;)


    Und was das vermeintliche Reagieren des Motors auf die Klimaanlage mit dem Fahrwerk zu tun hat, ist mir schleierfhaft :D


    Mein MR2 wog gut und gerne knapp 1300kg! Leergewicht ohne Klima und sonstige Extras beträgt schon 1250kg. Der Focus ist mit 1390kg angegeben.


    Und es ist nicht nur das Fahrwerk, sondern Lenkung, Schaltung, Kupplung, alles halt viel weicher und sanfter im ST.
    Bei der Lenkung hatte ich noch Hoffnung, dass meine im Standard Modus ist und deswegen sich so weich anfühlt, aber die war bereits auf Sport gestellt :(
    Aber man gewöhnt sich daran ...


    Das mit dem Popometer eichen war eher allgemein gemeint, hat nix mit der Klimageschichte zu tun ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Beim Fiat Seicento mit 54 PS von Hause aus, merkt man es sehr gut, dass der Kompressor läuft...


    Hallo Cat! Es ging IMMER um CTR/ITR mit 200PS ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Den Kompressor merk ich sogar bei meinem gehirschten Diesel! Hatte ich bis jetzt bei all unseren Autos bemerkt.


    Woher sollte dann sonst der erhöhte Verbrauch kommen? Bei fast 1l Mehrverbrauch sollte man das wohl auch beim "Leistungsverbrauch" merken =)

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von los lendos ()