Japaner-Thread

  • Das ist ja genau, was mich daran so ankackt - keine Ahnung, wovon sie reden, aber immer grosse Sprüche klopfen - und vor allem immer negativ, sich über andere lustig machen, ihre Posts sezieren und diese wenigen Teile ins Lächerliche ziehen.


    Aber zu den anderen Aussagen, bei denen ihnen die Argumente den Bach runtergeschwommen sind (weil sie sie nicht widerlegen können, sei's, weil sie eben nicht mitreden können, da sie solche Autos noch nie gefahren sind oder warum auch immer) sagen sie logischerweise nichts - einfach destruktiv.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • vielleicht liegts daran, dass man gewisse dinge nach dem hundertsten mal einfach weder nochmal hören will noch ernstnehmen kann ?


    irgendwo muss ja aber ein verdammtes schwanzproblem vorhanden sein, oder etwa nicht ? zum 100sten mal kommt irgend ne scheisse vonwegen "mein 430NM Familienschaukel-Saab hat wasweichichwas liegenlassen".
    Also mich langweilt das ganze irgendwo derbst. Ich schreibe sonstnie viel hier rein weil ich keinen Bock habe ewig diesselbe leier runterzulabern, aber hei ? wollt ihr das etwa nicht so ? wollt ihr nicht dauernd hören wie toll eure autos sind ? Ich kanns mir beim besten willen nicht anders erklären. Da fährt unser Oberklugscheissergott irgendwo nen Berg hinauf und nur weil nicht alle Welt in seiner Leistungsklasse fährt MUSS (nein auch hier kommt die grossschreibung nicht von mir) einfach irgend n scheiss ünerholmanöver starten (wäre er der entgegenkommende gewesen wärs vermutlich jetzt im "clowns der strasse"-thread". danach kommt man hier her und würgt zum hunderstenmal hier rein wie ach so toll ein turbo gegenüber unseren unwürdigen japanern konkret ITR/CTR ist. was erwartet ihr für ne reaktion ? also irgend ein problem muss da von eurer seite schon vorhanden sein ?


    ich kann in zukunft gerne auch anfangen bei jedem auto das ein klein wenig langsamer weg kommt oder das ich überhole zu prallen wie achsotoll meiner doch ist und wie scheisse der andere... ob der vergleich sinn macht ist egal, eure machens nämlich auch nicht.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    zum 100sten mal kommt irgend ne scheisse vonwegen "mein 430NM Familienschaukel-Saab hat wasweichichwas liegenlassen".


    Sorry, wenn Du nicht gemerkt hast, dass diese Klammerbemerkung rein ironisch gemeint war, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen...


    Aber mit Leuten wie Dir diskutiere ich hier nicht mehr - ist mir zu unproduktiv :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich habs nicht auf die klammerbemerkung bezogen sondern auf den ersten beitrag in welchem du angegeben hast wie ach so toll du dein überholmanöver hingebracht hast. die zahl ist nur so ein beigeschmack.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber mit Leuten wie Dir diskutiere ich hier nicht mehr - ist mir zu unproduktiv :tongue


    Ich glaube, Leute wie OOR machen hier doch den Grossteil des Forums aus.
    Wir sind halt alles unerfahrene (unwürdige) Turbo-n00bs, die gradmal die 200PS Saugmotor Grenze erreicht haben und das dann auch das höchste der Gefühle war.


    Ausserdem sind wir hier im Japaner Thread, da hat dein doofer Saab und dessen Stories nix zu suchen ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wir sind halt alles unerfahrene (unwürdige) Turbo-n00bs, die gradmal die 200PS Saugmotor Grenze erreicht haben und das dann auch das höchste der Gefühle war.


    Genau! Wenn überhaupt 200PS, in der Regel furzen die, die hier die grössten Töne spucken, mit lächerlichen 1.4-1.6L-Saugerli rum.
    Das willst Du ja hören (auch wenn ich sowas nie gesagt oder gemeint habe) :stupid



    Zitat


    Ausserdem sind wir hier im Japaner Thread, da hat dein doofer Saab und dessen Stories nix zu suchen ;)


    Den notabene ICH eröffnet habe, aufgrund meiner Probefahrt mit dem Accord Type R, mit dem ich einen Sauspass hatte!


    Und die Beschreibung des Überholmanövers war ein Vergleich mit der gestrigen Probefahrt mit dem neuen Civic Type R, mit dem ich notabene auch einen Heidenspass hatte - es ging nur darum, die Grenzen aufzuzeigen - und das wird man ja wohl noch machen dürfen. ;)


    Oder worüber wollt ihr hier eigentlich noch diskutieren?
    Über Spoiler und Kühlergitter?
    Oder über Schaltzeiten von 0.4s (und anschliessend darüber, wo und zu welchem Preis man am besten das so versaute Getriebe wechselt)?


    Worum geht's eigentlich bei einem CTR?
    Um Fahrspass und da gehört in erster Linie der Motor dazu - wird auch so im Prospekt und vom Händler kommuniziert, denn das ist das Herzstück eines Sportwagens.
    Und das wird auch in jedem Test so herausgestrichen. Wenn Du den letzten Test im Sport Auto CTR vs. Golf GTi liest, geht's doch eigentlich in erster Linie darum, zu schauen, ob die stillschweigende Annahme der (oder mindestens einiger) Honda-Fans tatsächlich berechtigt ist, nämlich, dass der neue CTR den 2-jährigen Golf Gti abledert - und das war leider nichts. Aber das war ja auch eine DEUTSCHE Zeitschrift... denen muss man ja schon mal grad gar nichts glauben ;)


    Ach was, macht doch was ihr wollt, erzählt euch doch hier weiter die üblichen Stammtisch-Märchen über die unglaublichen Fähigkeiten der CTR (wie der z.B. mit einem M3 mithält :totlach) und ITR und ATS und S2000 usw - und habt euren Spass dabei :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky
    Etwa 50% der Auto Threads wurden von dir eröffnet. Das gibt dir noch lange keinen Freischein.


    Zum Rest sag ich ich nüscht, ich darf ja nicht, denn ich fahr ja jetzt auch Turbo, ich muss jetzt gezwungenermassen die meinung der aller Turbofahrer annehmen.


    "Eure Sauger kotzen mich an" :mua:gap


    Nein im Ernst.
    Ob dein Überholmanöver mit nem CTR schiefgegangen wäre? Vielleicht.
    Vielleicht auch nicht, aber Aussagen wie "Boooah den hab ich jetzt überholt, ein CTR hätte das bestimmt nicht geschaft, der muss ja schalten." find ich etwas Kindisch. (Ich bin mir dessen absolut bewusst, dass du das nicht so gedacht hast. Ich mache übrigens auch vom Überholpotential meines Hobels gebrauch)


    Die Alltagstauglichkeit eines Reisbrenners anzuzweifeln, nur weil er den Schwingbesen etwas mehr benutzt, dann ist das Realitätsfremd.
    Für einen Schleicher zu überholen reicht das im Alltag. Einen zu überholen, der Ausserorts >= 80 fährt ist alles andere als Alltäglich.
    Turbos sind nicht alltäglicher, nur souveräner.
    Die lange einwärm und die Nachlaufzeit die Turbos bei Artgerechter haltung benötigen, ist auch nicht gerade Alltagstauglich. Im Alltag zählen Komfort, Übersicht, Ladevermögen und Ladekomfortmehr als Durchzug und schnelle Überholmanöver.
    Mag sein dass diese Punkte bei Brick und Troll und S3 und co Besser ist als bei nem ITR oder S2000, aber das müssem sie nicht, und vor allem liegt dass dann nicht an den Turbomotoren.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Sh@rky
    Etwa 50% der Auto Threads wurden von dir eröffnet. Das gibt dir noch lange keinen Freischein.


    :gap:P



    Zitat


    Turbos sind nicht alltäglicher, nur souveräner. Turbos sind nicht alltäglicher, nur souveräner.
    Die lange einwärm und die Nachlaufzeit die Turbos bei Artgerechter haltung benötigen, ist auch nicht gerade Alltagstauglich. Im Alltag zählen Komfort, Übersicht, Ladevermögen und Ladekomfort mehr als Durchzug und schnelle Überholmanöver.
    Mag sein dass diese Punkte bei Brick und Troll und S3 und co Besser ist als bei nem ITR oder S2000, aber das müssem sie nicht


    Ich bin froh, dass Du genau diesen Punkt der Alltagstauglichkeit, den Komfort, das Ledvermögen, der Ladekomfort erwähnst:


    Genau das sind ja unter anderem auch die grossen Vorteile solcher Turbomaschinen: trotz sehr viel mehr Komfort und mehr Platz für die Passagiere, Hunde und Waren als in einem CTR/ITR usw. sind die Fahrleistungen für den Alltag - und da zählt einfach die 0-100-Zeit absolut rein nicht die Bohne, auch die Rundenzeit auf der Strecke nicht, sondern ausschliesslich der Durchzug, der Verbrauch! - einfach viel souveräner als in einem solchen Rennsauger.


    Für die Alltagstauglichkeit sehe ich praktisch nur Vorteile beim Turbomotor.


    Punkte wie das notwendige längere Warmfahren oder das 30-sekündige Nachlaufenlassen des Laders sind für mich absolut keine Argumente, denn die machen mir täglich überhaupt kein Problem.


    Zitat


    Einen zu überholen, der Ausserorts >= 80 fährt ist alles andere als Alltäglich.


    Sorry, den kannst Du mir nicht bringen, sonst frage ich Dich, weshalb Du keinen Smart oder einen Honda Jazz, sondern einen Turbo-Toyota mit fast 200PS fährst - den brauchst Du ja wirklich überhaupt nicht :totlach



    Dass selbst ich in einem CTR oder S2000 oder einem Alpina Roadster oder einem Gallardo auf der Rennstrecke mehr Spass hätte als in meinem SAAB ist mir absolut klar, schon nur aufgrund des Fahrwerks und der Bereifung und der dadurch grösseren möglichen Kurvengeschwindigkeiten (obschon da auch bei meinem SAAB mit 3-4'000.- noch sehr viel herauszuholen wäre, was sich aber bei meinem 14-jährigen Auto mit 300'000km sicher nicht lohnt).
    Aber das ist für mich und auch für Euch für den Alltag absolut nicht relevant.


    Und so wie ich die meisten Äusserungen hier bisher mitbekommen habe, besitzen wohl annährnd 100% der Leute hier ein Auto für den Alltag und nur die allerwenigsten haben eins für die Rennstrecke ;)




    Ah ja: "Eure Sauger kotzen mich an" :tongue






    habe ich noch nie gesagt, ausser in einem einzigen Post als Gag.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ist doch egal was zählt!
    der einte legt mehr wert auf komfort und der andere auf leistung etc. etc.


    jeder soll das nehmen was ihm passt!
    und ich freu mich auf meine S2000 zeit ;)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • Naja ich sags mal so:


    Ich habe jetzt den Vergleich zwischen zwei gleichen Fahrzeugen, eines mit, eines ohne Turbo.
    ich erkenne beim Sauger keinen Nachteil im Alltagsbetrieb. Er säuft weniger(4 Liter Differenz!!!), ist leichter zu handhaben (da 300 Kilo weniger Gewicht). Obschon er 50 PS weniger und einen Sogar für nen 2 Liter Sauger lausigen Durchzug hat.


    Im Normaltrott (zuhause zur Arbeit und zurück, Komissionen machen)
    Da brauch ich den Turbo wenig bis gar nicht. Durchzug Beschleunigung Speed, den 4x4 und die Kurvenhaltung, das sind alles Attribute die ich beim Spass haben beanspruche, aber nicht unbeding auf dem Arbeitsweg...


    Zitat


    Punkte wie das notwendige längere Warmfahren oder das 30-sekündige Nachlaufenlassen des Laders sind für mich absolut keine Argumente, denn die machen mir täglich überhaupt kein Problem.


    naja wenn du "Nur mal schnell" irgendwohin willst ist es schon nervig, find ich.


    Zitat


    Sorry, den kannst Du mir nicht bringen, sonst frage ich Dich, weshalb Du keinen Smart oder einen Honda Jazz, sondern einen Turbo-Toyota mit fast 200PS fährst - den brauchst Du ja wirklich überhaupt nicht


    ganz Einfach: weil mir die Alltagstauglichkeit 2 Fingerbreit am Ars** vorbei geht. Ich brauche weder Platz, noch etwas sparsames (Ok vielleicht zu nem späteren Zeitpunkt schon) Es muss in Allererster Linie Spass machen. Sonnst würde ich n Corolla Kombi oder Carina fahren...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ich erkenne beim Sauger keinen Nachteil im Alltagsbetrieb. Er säuft weniger(4 Liter Differenz!!!), ist leichter zu handhaben (da 300 Kilo weniger Gewicht). Obschon er 50 PS weniger und einen Sogar für nen 2 Liter Sauger lausigen Durchzug hat.


    Ich hatte vorher einen Sauger (2.8L-VR6), der 2L mehr nahm als mein jetziger 2.3L-Turbo bei massiv schlechteren Fahrleistungen (ich weiss, der VR6 ist eine Oberschwarte wird gleich kommen, und der Verbrauch meines SAAB wird auch in Frage gestellt... :tongue


    Zitat


    Im Normaltrott (zuhause zur Arbeit und zurück, Komissionen machen)
    Da brauch ich den Turbo wenig bis gar nicht. Durchzug Beschleunigung Speed, den 4x4 und die Kurvenhaltung, das sind alles Attribute die ich beim Spass haben beanspruche, aber nicht unbeding auf dem Arbeitsweg...


    Stimmt, aber schaden tun sie auch nicht.


    Zitat


    naja wenn du "Nur mal schnell" irgendwohin willst ist es schon nervig, find ich.


    Wenn Du nur mal schnell wohin musst, brauchst Du den Turbo (jedenfalls meinen) auch nicht zu drücken, da reicht Viertelgas locker ;)


    Zitat


    Ich brauche weder Platz, noch etwas sparsames; Es muss in Allererster Linie Spass machen. Sonnst würde ich n Corolla Kombi oder Carina fahren...


    Dann hättest Du einen CTR und keinen 1.5-Tonnen Toyota, der noch weniger läuft :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich hatte vorher einen Sauger (2.8L-VR6), der 2L mehr nahm als mein jetziger 2.3L-Turbo bei massiv schlechteren Fahrleistungen (ich weiss, der VR6 ist eine Oberschwarte wird gleich kommen, und der Verbrauch meines SAAB wird auch in Frage gestellt... :tongue


    Eben, es kommt dann immer darauf an, welche Alltagsschlampe mann vergleicht :)


    Zitat


    Stimmt, aber schaden tun sie auch nicht.


    Auf jeden Fall nicht


    Zitat


    Wenn Du nur mal schnell wohin musst, brauchst Du den Turbo (jedenfalls meinen) auch nicht zu drücken, da reicht Viertelgas locker ;)


    Stimmt schon, aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...


    Zitat


    Dann hättest Du einen CTR und keinen 1.5-Tonnen Toyota, der noch weniger läuft :P


    Nö, Frontantrieb Suckt :mua, ausserdem hab ich in c.a. einem Monat meinen Boostcontroller, dann sollte es (mit 1 Bar) vorerst für nen Stock ITR reichen :gap


    ausserdem: "einen Turbo-Toyota mit fast 200PS fährst"
    Da bin ich jetzt aber Beleidigt: 204 PS nicht "fast 200" :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Eben, es kommt dann immer darauf an, welche Alltagsschlampe mann vergleicht :)


    richtig! :cheers



    Zitat


    Auf jeden Fall nicht


    :cheers :cheers


    Zitat


    Stimmt schon, aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...


    rischtisch :cheers :cheers


    Zitat


    Nö, Frontantrieb Suckt :mua, ausserdem hab ich in c.a. einem Monat meinen Boostcontroller, dann sollte es (mit 1 Bar) vorerst für nen Stock ITR reichen :gap


    CIVIC Type R


    Der ITR ist zwar ein bisschen leichter, aber so nach meinen Erfahrungen gestern mit dem neuen CTR zu schliessen ist das schon noch grad ein Unterschied.


    Zitat

    [quote]
    ausserdem: "einen Turbo-Toyota mit fast 200PS fährst"
    Da bin ich jetzt aber Beleidigt: 204 PS nicht "fast 200" :gap


    sorry :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    CIVIC Type R


    Der ITR ist zwar ein bisschen leichter, aber so nach meinen Erfahrungen gestern mit dem neuen CTR zu schliessen ist das schon noch grad ein Unterschied.


    Erstaunt mich grad ein bisschen. Der alte CTR (welcher übrigend den GTI damals ablederte, nur so al Randinfo) und auch der ITR sind einges leichter als der neue CTR. Ausserdem scheint der Motor weniger Peaky ausgelegt zu sein, den der neue CTR erreicht seine 201 PS erst exakt beim Begrenzer. Ich habe die Drehmomentkurven leider noch nicht gesehen und bin auch noch nicht dazu gekommen ihn zu fahren, aber rein was ich bis jetzt gelesen habe geht er deutlich weniger als der alte CTR (und auch der ITR). Dafür soll er auf der Strasse liegen wie kein vorheriger Type-R (NSX mal aussen vorgelassen) und halt etwas mehr Komfort bieten (was für mich bei einem Type-R nicht zählt).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau! Wenn überhaupt 200PS, in der Regel furzen die, die hier die grössten Töne spucken, mit lächerlichen 1.4-1.6L-Saugerli rum.
    Das willst Du ja hören (auch wenn ich sowas nie gesagt oder gemeint habe) :stupid


    Gottseidank fahr ich nen 2 Liter Sauger :tongue



    Zitat


    3. Gang, 2000rpm bei 60 und Vollstoff. Dort übersieht man trotz einiger Schlangenkurven eine Strecke von vielleicht 200m


    Um nochmal auf dieses Überholmanöver zurück zu kommen.
    Hab den Focus ST auch im 3. Gang bei vermutlicher ähnlicher Umdrehungszahl mit Vollgas getreten und der marschierte ordentlich vorwärts.
    Muss jetzt hier aber auch sagen, dass ich bei gleicher Geschwindigkeit, um einen Gang zurückgeschaltet, vielleicht nicht so wehement, aber doch recht zügig vorwärts kommen kann.
    Ich meine, so scheisse kann die Schaltung der neuen Civic's & Co nicht sein, dass man da von "Gefahr" sprechen muss?! Im zweiten Gang ist man dort meist bei ordentlicher Drehzahl unterwegs und muss danach halt nochmal kurz schalten. ?(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ausserdem scheint der Motor weniger Peaky ausgelegt zu sein, den der neue CTR erreicht seine 201 PS erst exakt beim Begrenzer. Ich habe die Drehmomentkurven leider noch nicht gesehen und bin auch noch nicht dazu gekommen ihn zu fahren, aber rein was ich bis jetzt gelesen habe geht er deutlich weniger als der alte CTR (und auch der ITR).


    Der neue geht beschleunigungs und durchzugsmässig praktisch identisch zum alten und demzufolge besser als der ITR sowieso, obschon der alte etwas kürzer übersetzt ist. So viel zum Thema "geht deutlkich weniger als der alte"... aber das wundert mich nicht.
    Der Golf GTi ist übrigens beschleunigungsmässig und sogar fahrdynamisch (Hockenheim, Slalom) auch dem alten überlegen ;)
    Der neue hat in der Mitte offenbar deutlich mehr (hat mir der Mech gesagt) und das würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass man nicht UNBEDINGT mehr als 5500-6000rpm braucht, um ordentlich vorwärtszukommen - das geht schon um 4000rpm richtig nett. Von dem her müsste die Drehmomentkurve deutlich ausgeglichener sein, so wie Du's gerne hast ;)
    Du kannst praktisch im 3. beschleunigen, wo der alte den 2. benötigte (mit den bekannten, von mir immer kritisierten Effekten).


    Der Mech hat sich allerdings beklagt, dass der neue deutlich weniger giftig anspreche als sein alter CTR (wär mir jetzt nicht wirklich negativ aufgefallen - im Leerlauf dreht der auf einen Gasstoss hin saumässig schnell hoch - richtiges Rennfeeling :applaus
    Er meinte, im Leerlauf merke man das kaum, aber im Fahrbetrieb schon; das wäre aber IMHO nur ein Hinweis auf die kürzere Übersetzung.


    Beim Schalten hat sich der Mech beklagt, dass die Drehzahl viel zu langsam runterkomme ?(


    Also ich sehe da keinen Vorteil drin, da er auch bei schnellem Schalten (und es kann nicht an der Sh@rky-Opa-Schalterei gelegen haben, denn er hat gemeint, dass ich erstaunlich gut damit klarkäme, es sei sehr heikel und bei seinen ersten Testfahrten mit seinem Mech-Kollegen wäre besser kein Kunde mitgekommen :D) jedenfalls wieder genügend tief drehte, um im nächsten Gang sauberen Anschluss zu bekommen - war einfach ein leichter Ruck nach dem Schalten, aber das sei reine Gewöhnungssache mit Kupplung und Gas.


    Zitat


    Dafür soll er auf der Strasse liegen wie kein vorheriger Type-R (NSX mal aussen vorgelassen).


    Das ist so - war besser als bei praktisch jedem Wagen, den ich bisher gefahren habe, sowohl ATR mit KW-Gewindefahrwerk als auch S2000, ITR, CTR, RX8, Impreza WRX STi, Focus ST. Der einzige, bei dem ich ein ähnlich gutes Gefühl hatte war der Astra mit IDS Plus.



    Zitat

    Original von Kaioken
    Hab den Focus ST auch im 3. Gang bei vermutlicher ähnlicher Umdrehungszahl mit Vollgas getreten und der marschierte ordentlich vorwärts.
    Muss jetzt hier aber auch sagen, dass ich bei gleicher Geschwindigkeit, um einen Gang zurückgeschaltet, vielleicht nicht so wehement, aber doch recht zügig vorwärts kommen kann.
    Ich meine, so scheisse kann die Schaltung der neuen Civic's & Co nicht sein, dass man da von "Gefahr" sprechen muss?! Im zweiten Gang ist man dort meist bei ordentlicher Drehzahl unterwegs und muss danach halt nochmal kurz schalten. ?(


    Sorry, die Angabe war falsch, das war im 2. bei 3000rpm, mit entsprechendem Bereich bis 110/120 und das brauchte ich auch, damit's nicht wirklich zu knapp war.


    Der Focus marschiert im 3. bei 2000-2500rpm natürlich heftig! Fast wie meiner im 2., da der 3. im ST mindestens so kurz übersetzt ist wie mein 2.
    Da hast Du mit einem CTR oder ITR oder S2000 im 2. einfach kein Brot bzw. musst ihn auf mindestens 6000rpm haben und dann ist eben bei 8000 oder 9000 (also 80-90 km/h) schon wieder Schluss - da geht Dir verdammt schnell der zum Übeholen zur Verfügung stehende Platz aus bzw. hast das Problem des nötigen Schaltvorgangs. Aber ich will nicht darauf herumreiten, dann schaltet man halt (wobei ich in dieser Situation das nicht hätte machen wollen, auch in unter 1s nicht :D) - aber anyway, dann überholt man halt nicht (aber ich bin überzeugt, dass die meisten dort hätten überholen WOLLEN, da sie sich an dem X3 genervt hätten, wenn sie mit Eifer und Spass durch diese Kurven hätten fahren wollen, denn der Typ fuhr nicht wikrlich arschlahm sondern eben (für seine Begriffe wohl) zügig (wollte mir's wohl "zeigen") - aber wenn ich mich seit Merligen auf diese Kurven freue und alles "präpariert" habe, damit vorne frei ist und dann einen solchen "Mittelschnellen" vornedran habe, dann kackt mich das einfach an :kotz)
    Ich weiss. das sieht verdammt nach einem Riesen-Schwanzproblem aus :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Habe ich heute per Zufall gefunden:


    BMW mit VTEC Motor

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    BMW mit VTEC Motor


    Das hingegen ist SAUGEIL! :rock
    Das muss sogar ich sagen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Scheint gut zusammen zu passen. Das Video ist auch saugeil, die andere muss immer aufpasse ndas man ihr nciht zwischen die Beine sieht InCar. Der Fahrer scheints aber auch recht im Griff zu haben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!