Japaner-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Aber ich werd' s mal beim JAZZ auch noch testen - ich glaube einfach nicht, dass man das merkt, das ist doch einfach psychologisch :D


    Aber messen kann man's bestimmt - macht bei einem 0-100-Sprint sicher 1-2 Zehntelsekunden aus - das würde mir hingegen Kopfzerbrechen machen für den Alltag :totlach.


    Sicher Shakry ;)? Jazz ist also ein 200 PS CTR :P?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Also die Klima merke ich auch, fühl- und messbar.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Jazz ist also ein 200 PS CTR :P?


    Naja, ursprünglich war der Diskussionspunkt, dass ich einfach nicht glaube, dass man's bei einem 190PS-ITR merkt, ich würde aber sogar so weit gehen, anzunehemen, dass man's nicht mal beim JAZZ merkt. Wobei der für seine nur 83PS erstaunlich gut geht - leicht und kurz übersetzt halt.


    Aber bei einer 54PS-FIAT Seicento-Gurke möglicherweise schon - dort macht die Klima aber auch evtl. mehr als 10% aus!


    Aber darum ging's eben nie ;)



    "fühl- und messbar"... ach was - das sind doch reine Behauptungen :D


    Geht's mal austesten und messen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • sagezement, das tun doch alle, sie haben mehr verbauch, die Karre bekommt weniger Schwung beim nitzi Fahren...


    ... Mann kann in einem Auto nicht alles mit der Stopuhr testen.
    Vllt. mekrst du nichts weil deine Klima permanent läuft. Reiss mal den Klima Kompressor rausvllt. geht er dann mehr.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Vllt. mekrst du nichts weil deine Klima permanent läuft. Reiss mal den Klima Kompressor rausvllt. geht er dann mehr.


    Himmigreitzgrutzidirknsacklzementhalleluianomoi! :gap


    Meine Klimaanlage und der Kompressor läuft nur, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Wenn ich die komplett abschalte (OFF, nicht ECON!) läuft gar nicht, nicht mal die Lüftung. Und wenn ich einschalte, kommt mit einem Schlag der Lüfter und nach einigen Sekunden (manchmal geht's etwas länger, d.h. der Kompressor läuft 100% nicht) kalte Luft. Und von diesem schlagartigen Einsatz merke ich weder am Popometer etwas noch sehe ich etwas am Tourenzähler oder am Tachometerzeiger, nicht einen Miliimeter-Ausschlag.


    Wenn es wirklich so extrem wäre, wie einige hier behaupten (dass man's eben "einfach so merkt"), dann müsste das ein Effekt wie 30PS Mehrleistung bei einem 200PS-Ofen sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Meine Klimaanlage und der Kompressor läuft nur, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Wenn ich die komplett abschalte (OFF, nicht ECON!) läuft gar nicht, nicht mal die Lüftung. Und wenn ich einschalte, kommt mit einem Schlag der Lüfter und nach einigen Sekunden (manchmal geht's etwas länger, d.h. der Kompressor läuft 100% nicht) kalte Luft. Und von diesem schlagartigen Einsatz merke ich weder am Popometer etwas noch sehe ich etwas am Tourenzähler oder am Tachometerzeiger, nicht einen Miliimeter-Ausschlag.


    Wenn es wirklich so extrem wäre, wie einige hier behaupten (dass man's eben "einfach so merkt"), dann müsste das ein Effekt wie 30PS Mehrleistung bei einem 200PS-Ofen sein ;)


    Stell dir mal vor, wieviel Energie es bei 35°C Aussentemperatur brauchen muss, um x-tausend Liter Luft pro Stunde rund 20°C herunterzukühlen. Das führt logischerweise zu einem nicht unerheblichen Mehrverbrauch und damit auch zu einer Verminderung der nutzbaren Motorleistung. Und bei einem Mehrverbrauch von rund 1L/100km (bei Volllast des Klimakompressors) wird die Minderleistung sicherlich 5-15PS ausmachen. Ich kann einfach kaum glauben, dass du mit deinem sonst doch so feinfühligen Popometer nicht spüren kannst! ;)
    Hast du denn mit eingeschalteter Klimaanlage wenigstens einen etwas höheren Ladedruck? Gewisse Turbomotoren erhöhen bei laufender Klima nämlich minim den Ladedruck um die Minderleistung zu kompensieren. Aber dann bleibt immer noch ein deutlich messbarer Mehrverbrauch, und wenigstens diesen müsstest du ja feststellen können.

  • Alles logisch - nur muss der Kompressor nicht die ganze Zeit um 20-25 °C herunterkühlen. Das wäre sowieso alles Andere als angenehm - bei 35°C Aussentemperatur solltest Du die Klimaautomatik auf maximal 25°C einstellen, schon dieser Unterschied ist eigentlich zu gross, um noch als angenehm empfunden zu werden.
    Ich stelle meine Automatik in der Regel auf etwa 5°C unter Aussentemperatur.


    Aber bei meinen Tests habe ich natürlich auf volle Kühlleistung gestellt - zwische NULL und VOLL hin- und hergeschaltet und dazu die verschiedenen Beschleunigungsversuche gestartet.


    Falls der Ladedruck wirklich angepasst werden sollte, sehe ich das an der nicht geeichten Skala ohne Markierungen sicher nicht.
    Und wenn das so sein sollte, müsste ich das beim schlagartigen Einsetzen der Anlage ohne Leistungsabruf auch merken ;)


    Weisch was Märsu? Am beschte gömer's ga probiere, mit de Schwede :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Alles logisch - nur muss der Kompressor nicht die ganze Zeit um 20-25 °C herunterkühlen. Das wäre sowieso alles Andere als angenehm - bei 35°C Aussentemperatur solltest Du die Klimaautomatik auf maximal 25°C einstellen, schon dieser Unterschied ist eigentlich zu gross, um noch als angenehm empfunden zu werden.
    Ich stelle meine Automatik in der Regel auf etwa 5°C unter Aussentemperatur.


    Ja, da hast du recht! :cheers Aber wenn ich bei 35°C Aussentemperatur die Klimaautomatik auf 25°C einstelle, so strömt trotzdem ca. 15°C kalte Luft aus den Lüftungsdüsen.... ;)


    Zitat

    Falls der Ladedruck wirklich angepasst werden sollte, sehe ich das an der nicht geeichten Skala ohne Markierungen sicher nicht.


    Ich sehe an meiner Ladedruckanzeige sogar einen Unterschied je nach Lufttemperatur. Bei 30°C habe ich einen um gut 0,1bar höheren Ladedruck als bei 10°C. Auch die Luftfeuchtigkeit hat einen Einfluss auf den Ladedruck. Ist ja eigentlich auch logisch, da sich die Ladeluftregelung anhand der vom LMM gemessenen Luftmasse orientiert, die Ladedruckanzeige jedoch auf die Luftmenge reagiert. Der LMM besteht ja aus einem Heizelement, welches durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird und dadurch seinen elektrischen Widerstand verändert, woraus dann das Steuergerät die durchfliessende Luftmasse errechnet. Nun kühlt natürlich kalte und feuchte Luft dieses Heizelement stärker ab als warme und trockene Luft, weshalb die Ladedruckregelung früher eingreift und die Wastegateklappe am Turbolader öffnet. Aus diesem Grund profitieren Turbomotoren mit Luftmassen-Ladedruckregelung (entgegen der allgemeinen Meinung) leistungsmässig nur sehr beschränkt von einer niedrigen Lufttemperatur. Einzig die Ladeluftkühlung arbeitet mit kalter Luft effizienter.


    Zitat

    Weisch was Märsu? Am beschte gömer's ga probiere, mit de Schwede :D


    Ja, müässä mer umä mau machä! :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, da hast du recht! :cheers Aber wenn ich bei 35°C Aussentemperatur die Klimaautomatik auf 25°C einstelle, so strömt trotzdem ca. 15°C kalte Luft aus den Lüftungsdüsen.... ;)


    ... am Anfang ;) :gap


    Zitat

    Falls der Ladedruck wirklich angepasst werden sollte, sehe ich das an der nicht geeichten Skala ohne Markierungen sicher nicht.


    Ich sehe an meiner Ladedruckanzeige sogar einen Unterschied je nach Lufttemperatur. Bei 30°C habe ich einen um gut 0,1bar höheren Ladedruck als bei 10°C. Auch die Luftfeuchtigkeit hat einen Einfluss auf den Ladedruck. Ist ja eigentlich auch logisch, da sich die Ladeluftregelung anhand der vom LMM gemessenen Luftmasse orientiert, die Ladedruckanzeige jedoch auf die Luftmenge reagiert. Der LMM besteht ja aus einem Heizelement, welches durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird und dadurch seinen elektrischen Widerstand verändert, woraus dann das Steuergerät die durchfliessende Luftmasse errechnet. Nun kühlt natürlich kalte und feuchte Luft dieses Heizelement stärker ab als warme und trockene Luft, weshalb die Ladedruckregelung früher eingreift und die Wastegateklappe am Turbolader öffnet. Aus diesem Grund profitieren Turbomotoren mit Luftmassen-Ladedruckregelung (entgegen der allgemeinen Meinung) leistungsmässig nur sehr beschränkt von einer niedrigen Lufttemperatur. Einzig die Ladeluftkühlung arbeitet mit kalter Luft effizienter.[/quote][/quote]
    Also müsste ich das am maximalen Ladedruck sehen?
    Aber sorry, da geht derart die Post ab, das ist ja schon fast beängstigend, das kennst Du ja von Deinem auch - da hab' ich keine Zeit, mit der Nase auf die Ladedruckanzeige zu gehen und genau zu beobachten, was der Zeiger macht :D



    btw: Gestern Abend habe ich einen Erfolg verbuchen können: ich habe einen ZEIGERAUSSCHLAG beim Tourenzähler GESEHEN! 8o :applaus


    Also wenn ich den Motor im Leerlauf drehen lasse und die ausgeschaltete Klima (vorher im Kühlbetrieb auf LO, d.h. maximale Kühlung, unter 17°C eingestellt) einschalte, sinkt die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig von ca. 800rpm auf ca. 700rpm - also ist das offensichtlich eine Riesenbelastung für den Motor, das müssen sicher an die 10-15PS sein, die der Klimakompressor zieht, meiner hat ja schliesslich im Leerlauf nur etwa 50PS :D


    Nee echt - schon nur von dem her sieht man, dass man das bei vollem Leistungseinsatz (mindestens bei meinem Auto) schlicht nicht merken KANN ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jaaa bei 700rpm fängt dann der leerlaufregler an zu regeln. d.H. Die Leerlaufdrehzahl wird kurzzeitig angehoben damit er nicht abstirbt. Dasselbe Phänomen (schreibt mann das so???) hast du z.B. mit der Servolenkung beim parken


    Anderes Beispiel: Häng mal den Alternator ab...
    Der frisst auch toll Leistung. Es gibt sogar Kits mit denen man den alternator Kurzzeitig abhängen kann (Oder besser gesagt gabs zumindest mal, für den R5 GT Turbo zum Beispiel...)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Anderes Beispiel: Häng mal den Alternator ab...
    Der frisst auch toll Leistung. Es gibt sogar Kits mit denen man den alternator Kurzzeitig abhängen kann


    Du meinst für ungetrübte Beschleunigungsvorgänge mit japanischen 200PS-Saugern? :gap ***duck***

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Du meinst für ungetrübte Beschleunigungsvorgänge mit japanischen 200PS-Saugern? :gap ***duck***


    Oder Superbike Rennen...


    Ne im Ernst die Zusatzagregate vernichten einen nicht zu verachtenden Teil der Leistung.

  • FALSCH-->>Sry

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    4 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ne im Ernst die Zusatzagregate vernichten einen nicht zu verachtenden Teil der Leistung.


    einen nicht zu vernachlässigenden, aber zu verachtenden Teil :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hoi hoi hoi


    Ne kurze frage. Fahrt sich ein Honda del Sol SOHC gut? oder ist der stärkere Version zu empfehlen, der DOHC mit 160PS? Beide Motoren sind vTec...

  • Nö, der VTi (160PS) ist DOHC und der ESi (125PS) eben SOHC. VTEC haben beide, jo.
    Ich bin den ESi im Civic vom Kollegen gefahren. Geht nicht schlecht, fast so drehfreudig wie der VTI, aber einfach übers ganze Band etwas weniger Punch als der VTI...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Der ESI gehen nicht viel schlechter als der VTI. Untenrum hat der ESI sogar mehr Punch, weil die D Motoren von Honda einen längeren Hub haben als die B Motoren. Drehfreude ist natürlich nicht da wie beim B Motor, bist auch ziemlich schnell am Limit was Leistung angeht (wobei dich das wohl nicht gross interessieren wird). Dann gehen auch gerne mal die Pleuellager und dadurch auch die Lagerschalen kaputt bei langen Vollgasfahrten. Vorallem die Deutschen klagen da viel. Beim B Motor kein Problem.
    Aber die Frage ist nicht ob ein ESI oder ein VTI sondern ob überhaupt ein Sol? Imo ist das Auto nciht wirklich alltagstauglich und hat auch so seine Eigenheiten die nicht jeder mag. Ich würde das Auto zuerst richtig Probefahren gehen bevor du es kaufst. Übrigens, Subwoofer für Hip-Hop kriegst du da auch nirgends rein, für dass ist das Auto absolut unpassend ;)


    Der VTI ist natürlich ein DOHC Adi, schon beim ersten Vtec war das so ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Der ESI der uns interessiert ist ziemlich bilig, hat zwar schon 180k km, aber ich denke mal das er in einem gute Zustand ist. Er ist auch bereits optisch getunt. Sieht noch gut aus.


    Das ich damit kein M3 und so überholen werde, ist mir schon klar. Mir geht vorallem um der Spass faktor (Sowiso mag ich kein BMW).


    Aber wenn ich sowas lese, könnte noch ein lustiges Auto werden:
    9pschen mehr
    im unteren Drehzahlbereich besser geht


    Hmm, das der ESI Vollgasfahrten nicht so mag, könnte vielleicht noch ein kleines problem sein. Aber ich denke ich komme klar damit, ich meine, ich fahre noch gern ein Golf 4 mit 99ps :gap


    Ach, ich brauche doch kein Subwoofer, ich bin doch nicht so ein typ, wie du dir vorstellst, irgendwo parkieren wo viele Leute sind, koffer auf und laut beats abspielen... :D und ich heise auch nicht AMD Freak :P

  • Gut, vom Spassfaktor her macht der VTI schon mehr Laune, zieht einfahc bis zum rotne ohne Unterbruch und wenn du auf das zweite Nockenprofil kommst hat er einen recht perversen Sound den der ESI nie so rüberbringt :D


    Darfst gerne mal Probefahren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!