Japaner-Thread

  • Ich weiss: Sh@rky und JAZZ-Tuning wird nicht ernst genommen, aber es IST mir ernst! Schliesslich muss ich momentan mit der Gurke rumfahren.


    Da lässt sich doch sicher was machen? Honda-Mech meint, dass beim CTR schon nur die Drosselklappe enorm viel ausmacht bezüglich Ansprechverhalten. Und die Schwungscheibe? Ich weiss ja nicht, wie gross der Aufwand ist, das zu wechseln, aber alles Andere wird nicht in Frage kommen (Turbo, Kompressor, scheint's zu geben zum Jazz)
    Und ein K&N-Luftfilter wird ja wohl auch nicht schaden bei einem derart zugeschnürten Motörli?


    Hat Rikli keine spezielle Page?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sharky, zwei Worte: vergiss es ;)


    Umd für dich Spürbar Veränderung zu bringen müsstes du als erstes mal Abgasseitig Anfangen, will heisen einen gscheiten Fächerkrümmer (Occassion vieleicht um die 700.-), 100-200Zeller Kat. (nochmal ca. gleichviel) und am besten eine CatBack anlage (nochmal das doppelte). Dann mal Nockenwellen Wechseln, Kopf bearbeiten und danach kann man sich vielleicht mal überlegen an der Drosselklappe und dem restlichen Ansaugtrakt zu arbeiten, denn erst dann wird es auch was bringen auf dieser Seite vom Motor zu arbeiten.


    Wenn du die Schwungscheibe veränderst wird deine Frau wohl nicht mehr so Freude haben am Auto weil es sich halt einfach ruckeliger fährt danach.


    Aber ehrlich, der Jazzmotor hat nicht viel Potential, das ist reine Geldverschwendung. Wenn schon, gleich einen K20 reinswappen (CTR Motor), der soll relativ gut passen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Habe im irgendeinem Honda-Forum gelesen, dass eine andere Drosselklappe spürbar besseres Ansprechverhalten bewirkte. Dabei ging's allerdings um den S2000. Hat der abgasseitig derart grösseres Potential? Dessen Abgasanlage sollte doch auch auf den Motor abgestimmt sein?


    Es ging wirklich nur darum, ob Luftfilter und vielleicht noch eine andere Option im Bereich von ein paar 100.- etwas bringen. Der muss ja nicht >100PS haben nachher, sondern einfach ein Bisschen spritziger ansprechen.


    Hier gibt's z.B. eine Beschreibung des K&N-Kits für den Jazz:


    http://www.atb-tuning.de/luftfilter-kits.html


    Offenes Luftfilter und Kaltluftsystem. Bringt bei einem 1.8L-Ford-Motor fast 10% mehr Leistung und ein offenbar spürbar besseres Ansprechverhalten, und genau das würde ich mir wünschen.


    Allein schon der Austausch des normalen Schaumstoff- oder Papierfilters durch einen K&N-Sportlufzfilter sollte doch das Ansprechverhalten verbessern können?


    http://www.atb-tuning.de/sportluftfilter.html


    "Kann ein K&N Tauschluftfilter die Motorleistung steigern?
    Ja er kann, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um. Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden, eben einen K&N.


    Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lagen."



    Das habe ich jedenfalls beim SAAB eindeutig gemerkt. Zudem hat es den Vorteil, dass man den Luftfilter nie mehr wegwerfen muss!


    Klar sind das Daten einer Tuning-Bude, die das zeugs auch verkaufen will, aber schaden bzw. schlechter laufen kann es ja wohl auch kaum?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zudem hat es den Vorteil, dass man den Luftfilter nie mehr wegwerfen muss!


    Ich würd meinen, dass das auch der einzige Vorteil eines Aftermarket Luftfilter ist! 10% mehr Leistung bringt ein Lufi alleine nie im Leben, ausser das original Ansaugsystem ist dermassen restriktiv, dass der Motor fast keine Luft bekommt! :D


    Beim Saugertuning spielt der Lufi wohl eher im Gesamtpacket eine Rolle, aber alleine eingesetzt wird vielleicht noch das Ansauggeräusch etwas kerniger, aber das war's dann auch.
    Dies sind Erfahrungswerte, da ich beim MR2 damals auch den Lufi gegen einen K&N getauscht hab. Klang ein klein wenig kerniger und ich musste ihn nicht ersetzten, sondern einfach nur reinigen beim Service :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Selbstverständlich nicht 10%!


    K&N gibt glaubi 2-4% an, ABT-Tuning redet von 5%. ;)


    Und einen kernigeren Klang könnte der JAZZ auch ganz gut vertragen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der S2000 hat nicht mal soviel potenzial, aber garantiert ein vielfaches vom Jazzmotor. im Bereich von 100.- könntest du höchstens ein andere Benzindruckventil einbauen, das könnte man noch bisschen spüren im Ansprechverhalten, aber dadruch gewinnst du kein einzige PS oder NM ;)


    Mit dem Luftfilter wirst du garantiert keine Mehrleistung erreichen, wennschon müsste der gesamte Ansaugtrakt angepasst werden, aber mehr dazu kannst du ja in meinem vorherigen Post lesen.


    Aber was schriebe ich mir eigentlich die Finger wund, du wirst im nächsten Post wohl weiter nach der Adresse von Rikli fragen, könntest ihn zum Beispiel einfach mal anrufen, er wird dir wohl ziemlich das selbe verzapfen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Sorry, dass ich Dich derart unter Druck setze und Deine Zeit beanspruche! Ist ja wahnsinnig... 9 Zeilen und wunde Finger? :tongue


    Ich werd' mal bei meinem Honda-Händler fragen (der wird mir natürlich auch dasselbe sagen oder wieder etwas im Stile der "mit-dem-CTR-einen-M3-versägt"-Story verzapfen) oder dann mal Rikli anrufen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky, was ist denn plötzlich mit dir los? 8o Geld ausgeben, um einen 80PS-Saugmotor zu tunen?! ?(


    Lass es! Bei Saugmotoren ist jegliches Tuning, das nicht wenigstens ein paar tausend Franken kostet, höchstens durch Einbildung (schliesslich muss der Luftfilter für 100.- ja etwas bringen :D) festzustellen!
    Reiss (sofern vorhanden) das Reserve-Rad samt Bordwerkzeug raus, halte den Kofferraum möglichst leer und fahre möglichst schmale Reifen. Der Effekt wird auf jeden Fall grösser sein als bei einem Sportluftfilter oder sonstigem Billigtuning... ;)


    Und kauf dir endlich wieder einen Volvo oder Saab mit einem anständigem Turbomotor! :mua

  • Es geht mir doch gar nicht darum, aus dem (zwischen 0 und 80 km/h) gar nicht mal so arschlahmen JAZZ (da nur 1t!) ein brutales Gerät zu machen, sondern ihm nur ein kitzekleines Quentchen mehr Spritzigkeit einzuverleiben.


    Aber der Honda-Händler sagt auch, dass das alleine mit dem Luftfilter nicht geht :D


    Das einzig' Machbare wären kleinere Räder, aber das geht bei den 14" auch nicht. Zudem hab' ich grad 4 neue Conti gekauft :kotz


    Ich vergesse es wieder :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mal Offtopic, wieso willst du eigentlich was am Jazz machen? Das Geld wäre doch besser in deinem Saab investiert?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Der ist tot (verkauft) ;(


    @Ruffy: Sau Du! Woher weisst Du von meinem Elend? :droh :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Saab tot?


    Woran gestorben?


    Und schon was Neues in Sicht?


    Jazz kann ja keine Dauerlösung sein.....


    Auf die Dauer hilft nur Power!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Getriebeschaden (der 2. Gang machte immer mehr Probleme, zuerst konnte man nicht mehr Zurückschalten (am Anfang noch mit sauberem Zwischengas möglich), am Schluss brachte man ihn nicht mal mehr beim Hochschalten ohne erbärmliche Geräusche rein. Dachte zuerst, das seien nur die Synchronringe, aber offenbar ist's schlimmer.
    Getriebe bekommt man auf dem Abbruch zwar für 500.-, aber nochmal so viel für's Einbauen und diese Abbruchgetriebe haben um die 200'000km oder mehr drauf. Austauschgetriebe ist zwar neuwertig, kostet aber 2'000.- + Arbeit, also fast 3'000.- Das lohnt sich leider nicht mehr, zumal ein Silentblock auch hinüber ist und ohne Austausch 500.- kosten würde, also nochmals an die 1'000.-


    Sone Scheisse! Vor den Ferien frisch geprüft (als es noch nicht so schlimm war). Komme aus den Ferien zurück und jetzt das! ;(


    Der Käufer ist Mech und kann das selber machen. Er hat auch schon SAAB-Getriebe in Norddeutschland geholt - da ist der Markt halt viel grösser.
    Er wird auch noch auf 17" umrüsten, einige Kratzer ausbessern und sonst noch einige Änderungen machen. Hat schon zwei andere 9000er ;)
    Wenn er fertig ist, werd' ich ihm die Kiste wieder abzuluchsen versuchen :D


    btw.: er war von der Heimfahrt begeistert (obschon er nur den 3., 4. und 5. Gang brauchen konnte (also den wichtigsten, den 2., wo's am beeindruckendsten ist, nicht), und er fährt einen 9000er-Aero mit >300PS ;)



    Andernfalls kommt wahrscheinlich ein 9-3 (nicht gechipt!) oder ein Honda Civic 2.2-Diesel (nicht gechipt!!!) rein. Aber es pressiert mir nicht, habe ja ein GA 1.Kl. ;)
    Aber deshalb muss ich momentan ab und zu mit dem Jazz... was das für einen drehmomentverwöhnten Fahrer bedeutet, kann sich wohl einige hier vorstellen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Diesel würd ich mir inzwischen gut überlegen. Für 2-3L weniger Verbrauch, pro Liter 25 Rappen mehr bezahlen ist auch nicht mehr so richtig sinnvoll.


    Und in Zukunft wird der Diesel noch deutlich teurer werden.


    Ich durfte vor kurzem eine Woche lang einen R32 bewegen und war vom Verbrauch (bei mir Kurzstrecken und Gebirge) von 14L im Schnitt!! und vom lahmarschigen Abzug nicht sehr beeindruckt. Den muss man derart drehen...


    Auf direkteingespritzte Turbo Benziner würde ich in Zukunft setzen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hmm...


    Den Civic bringst Du bei maximalem Fahrspass (und das Ding zieht wirklich abartig gut durch!) locker (und wirklich LOCKER) UNTER 6L!
    Bei einem Turbobenziner, den Du so bewegst, kommst Du im Leben NIE unter 10L!


    Das sind also mindestens 4, eher 5L weniger.


    Bei (meinen) 10'000km (denn inzwischen fahre ich mit der Bahn zur Arbeit) also:


    6L Diesel/100km ---> 100 x 6 x 2.- = 1'200.-
    11L Benzin/100km ---> 100 x 11 x ca. 1.80 = ca. 2'000.- (da ich einem leistungsfähigen Turbebenziner sowieso 98er gönne eher über 1.80)


    Also schnell einmal 1'000.- mehr, alleine für's Benzin. Bei der Reifen wirst Du mit dem im Vergleich zum Diesel brachialer (weniger harmonisch) einsetzenden Bumms auch eher mehr Reifen brauchen.


    Ich bin nicht so sicher, für mich ist der Diesel (und wenn Diesel, dann garantiert der Civic!) extrem weit oben in der Liste ;)



    Sauger: sicher nicht, wenn's schnell und gleichzeitig relativ sparsam gehen soll. Wenn schon, dann ein 1.8-2L mit um die 120-150PS und halt die geringere Leistungsfähigkeit in Kauf nehmen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wir wolln doch nicht so einen schwächlichen Diesel mit meinem Focus vergleichen. Vom viel kleineren nutzbaren Drehzahlband beim Diesel sprechen wir noch gar nicht.
    Ausserdem ist mein Verbrauch nicht eben typisch für den Autobahn/Landstrassenfahrer.
    Zusätzlich, wieso soll ich 98er Tanken, wenns der 95er genauso tut?


    Ein Kumpel von mir färt den 320CDI, der zieht vergleichbar wie der Focus und hat mit einem ähnlichen Streckenprofil wie ich einen Verbrauch von 8,5L im Schnitt. Also gerade mal 2L Unterschied. (momentan 10,6L mit 95er)


    Wenn wir jetzt von dir ausgehn, sollte der Focus unter 10L lockerst fahrbar sein. (Autobahn hab ich ca. 9,3L Verbrauch bei 140, Landstrassen sogar unter 9L bei etwas mehr als nur 80 ;-) )


    Also rechnen wir mit 10L Schnitt beim Benziner (was grosszügig ist)
    und 7L beim Diesel.


    7L Diesel/100 Km-->100 x 7 x 2.10=1'470.- (kostet er im Moment)
    10L Benzin/100 Km --> 100 x 10 x 1.85= 1'850.- (95er)


    Und die paar Kröten ist mir der grössere Fahrspass und die geringere Umweltbelastung allemal wert. (Feinstaub)


    Ausserdem kann man ja einen kleineren Benziner fahren.
    Audi 1.8L TFSI mit 160PS z.B. und dort sind 7L lockerleicht drin und der hat auch ein schönes Drehmomenttableau von 1500-4500 mit 250NM.



    Bei den Dieselpreisen lohnt sich so ein Fahrzeug kaum noch.
    Viele Deutschen denken inzwischen daran auf direkteingespritze Benziner oder LPG umzusteigen. Weil LPG ist in Germanien bis 2018 noch steuerfrei. Sprich eine Tankfüllung für um die 50.-.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wenn wir jetzt von dir ausgehn, sollte der Focus unter 10L lockerst fahrbar sein. (Autobahn hab ich ca. 9,3L Verbrauch bei 140, Landstrassen sogar unter 9L bei etwas mehr als nur 80 ;-) )


    Wenn wir von mir ausgehen, habe ich festgestellt, dass ich mit dem SAAB EXTREM wenig gebraucht habe (im Vergleich zu dem, was ich hier im Forum sonst so gelesen habe), und ich lag bei zwischen 9.0 und 9.5L, Mit dem Focus würde ich garantiert nicht unter 10L kommen, mit dem Civic hatte ich einen irren Fahrspass und der lag auf der halbstündigen Probefahrt, bei der ich ihn ziemnlich deftig gedrückt hatte, unter 6L! Der ist sehr leicht und zieht wirklich enorm durch.


    Zitat


    Ausserdem kann man ja einen kleineren Benziner fahren.
    Audi 1.8L TFSI mit 160PS z.B. und dort sind 7L lockerleicht drin und der hat auch ein schönes Drehmomenttableau von 1500-4500 mit 250NM.


    Naja, ein AUDI 1.8 TFSI kommt mich auf locker 45'000.-, da ich den Kombi nehmen müsste sogar gegen 50'000.-!, den Civic bekomme ich beim Honda-Händler mit knappen 1000km, d.h. eingefahren, und mit 17"-Rädern (NP ca. 36'000.-) für 29'500.- ;)


    Zudem läuft der 1.8 und auch der 2.0TFSi durchzugsmässig (und das interessiert mich für den Alltag fast ausschliesslich) BEI WEITEM nicht auf dem Niveau des Honda-2.2L-Diesel. Der hat 340Nm, er scheint aber gegen oben zu streuen, denn er zieht mit 140PS/340Nm besser als der Avensis mit 170PS/400Nm!
    Also die lächerlichen 250Nmeterli kannst Du da grad vergessen - damit könnte ich wohl kaum leben, im Wissen um die Fähigkeiten des Honda-Diesel ;)


    Und bei einem angegebenen Verbrauch von 7.1L/100km werde ich bei meiner fahrweise bestimmt niemals unter 8L kommen. Civic hat eine Werksangabe von 5.3L.


    Das sind dann schon Argumente pro Civic.


    Und der Civic hat einen geschlossenen Partikelfilter, also umweltmässig absolut OK.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Dein Saab war ein uralter Turbomotor.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein moderner, direkteingespritzter Turbo
    mehr braucht?


    Und wie schon mehrfach gesagt, du kannst mein Streckenprofil mit engen, kurvigen Bergstrassen, mit Steigungen und Gefälle und das alles schnell gefahren und dazu noch vielfach Kurzstrecke und etwas Stadt sicher nicht mit deinen Strecken vergleichen. Da ist es sonnenklar und extrem logisch dass ich mehr verbrauche. Wird dir jeder Gebirgsbewohner ohne zu zögern bestätigen können.


    Ausserdem kommt nicht allein auf's Drehmoment an wie ein Auto durchzieht. Sondern natürlich auch auf die Übersetzung und natürlich wie schnell und in welchem Bereich das Drehmoment vorhanden ist und was schlussendlich an Drehmoment am Rad ansteht.




    Mal ein kleines Ratespiel:


    Auf wen würdest Du denn beim Zwischenspurt setzen, z.B. bei

    170 PS Diesel, 350 Nm vs. 170 PS Benziner 240 Nm (im gleichen Auto)?



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()