Muskelthread

  • Hier können die Muskeltweaker unter euch über ihre Mukkis diskutieren, wie man sie misst, was für Masse sie haben und wie man am effektivsten trainiert usw.


    viel spass!

  • ich trainiere durchschnittlich 4 mal pro woche à 1h.


    meine momentane aufteilung:


    tag 1:
    - rücken (grundübungen, d.h. schulter und bitzeps wird mitraniert) 3 verschiedene geräte à 3 sätze
    - beine (grundübungen, d.h. rücken und bauch werden mittraniert) 2 verschiedene geräte ä 3 sätze


    tag 2:
    - brust (grundübungen, d.h. trizeps wird mittraniert) 2 verschiedene geräte, à 3 sätze
    - trizeps (isolationsübungen, d.h. praktisch nur trizeps wird beansprucht) 2 geräte à 3 sätze
    - bauch 1 gerät à 3 sätze


    tag 4:
    - bizeps (isolationsübungen, d.h. praktisch nur bizeps wird beansprucht) 2 geräte à 3 sätze
    - schulter (grundübungen, d.h. rücken und trizeps wird mittrainiert) 2 geräte à 3 sätze


    tag 5:
    - trizeps (isolationsübungen, d.h. praktisch nur trizeps wird beansprucht) 2 geräte à 3 sätze
    - brust (isolationsübungen, d.h. praktisch nur brust wird beansprucht) 2 geräte à 3 sätze
    - bauch 2 geräte à 3 sätze


    dann gehts wieder von tag 1 los


    was haltet ihr (fitnessexperten) davon?
    könnt ihr mir noch tipps geben, wie ich die muskeln effektiver trainieren kann?
    wie hat euer trainingsplan ausgesehen?



    E: ich hab das ausdauer training vergessen!
    2 - 3 mal pro woche geh ich über mittag ins fitness für 45 minuten velo, rudern oder steppen.

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Gemäss Arnold Schwarzenegger (Der muss es ja wissen :gap) Ist es am besten, öfter mal das Training zu ändern d.h. zb. Mal weniger Lange Sätze dafür mit mehr Gewicht, mal weniger Gewicht dafür längere Sätze.


    Laut seiner Theorie gewöhnt sich der Muskel an die bestimmte trainingssituation, deshalb muss er quasi immerwieder "geschockt" werden, nur so wächst er stetig an.


    Grundsätslich klingt dein programm nicht schlecht, es ist sehr ausgewogen...


    Ich selbst halte mich nicht an einen Strengen plan. Meistens sinds 2 mal die Woche, ich achte einfach darauf, viel Abwechslung zu bringen, um Schäden durch einseitiges Training zu verhindern. das einzige was immer drann kommt ist der hometrainer, dort aber immer mit unterschiedlichen Programmen. Das liegt daran, das ich Masse abbauen will *Wampe lässt grüssen* :shure

  • kommt halt drauf an ob du Volumen- oder Intensivitätspumper bist. ;)


    Ich trainiere 3x Woche Kraft. Mache pro Muskel 3 Übungen à 3 10er Sätzen. Versuche dabei das Gewicht zu halten oder zu steigern während der Übung.


    Dann halt deinen Trainingsplan so alle 2 Monate mal ändern. d.H. andere Übungen und diese dann auch evtl. gleich an anderen Tagen machen.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • guggi: Das kannst du so machen wenn du schon eine gewisse Zeit trainiert hast. Ich würde das aber keinem Anfänger empfehlen.
    Wie kommst du auf 1h, ich käme da vielleicht auf 30min.
    Ich würde aber andere Trainingsreize wie Schnellkraft und Ausdauer nicht vernachlässigen. So wie du trainierst hast du fast keine Zeit mehr für anderes. Wie wäre es mit 3 mal in der Woche?



    Wie ich trainiere(mit mehr oder weniger Erfolg):
    Habe sehr lange Muay-Thai gemacht bevor ich mit Kraftraum wieder angefangen habe, und dort war es keine Seltenheit wenn wir 300 Liggestütze machen mussten, die Trizeps sehen jetzt sehr schön definiert aus.


    (Ich bin der Meinung, dass man auch bei Ausdauerkraft Muskeln aufbaut, wenn auch langsamer, dafür bis in die Spitzen :)


    Jetzt sieht das Training so aus:
    1. Tag: Muay Thai 2h
    2. Tag: Kraftraum 1h
    3. Tag: Muay Thai 2h
    4. Tag: Kraftraum 1h
    5. Tag: Muay Thai 2h


    und alle 4 Wochen eine Woche Pause.


    Ich bin nicht ungedingt Fan vom Krafttraining, darum trainiere ich immer wie ich Lust habe. Manchmal Kraftausdauer, dann mache ich 30-50 Wdh. Oder dann wirklich nur 8-12 Wdh.


    Mir gefällt es persönlich besser wenn man schön definierte Muskeln hat

  • nicht schlecht guggi!
    ich persönlich würde noch etwas mehr wert auf die beine und den rücken legen, das heisst evtl. am tag 4 nochmal etwas für die beine und den rücken tun, denn wie es scheint hast du da eh "reduzierten betrieb".


    mein plan sieht aus wie folgt:


    Mo: 1x ca. 80-120 Min. Kraft- Ausdauertraining - alle Körperpartieen inkl. Rumpfübungen (plan kann ich als excel anhängen)


    Di: 1x 60-100 Min. Ausdauertraining auf dem Wasser oder an Land auf dem Ruder-Ergometer (Concept 2)


    Mi: 1x siehe Mo


    Do: 1x90 Minuten Ausdauertraining, siehe Di


    Fr: siehe Mo


    Sa: um 09:00 Ausdauertraining Nr. 1 mit Belastungen / Regattatag 1 und um ca. 12:00 Ausdauertraining Nr. 2 regenerativ, locker


    So: um 09:00 1 Ausdauertraining Ohne Belastungen, extensiv / Regattatag 2


    Die Pläne variieren stark, je nach Lust und Laune des Trainers... Das Training ist nicht übertrieben, es handelt sich jeweils um 7-9 Einheiten die Woche, für einen Spitzensportler - vor allem im Rudern - wären 12-14 Einheiten die Regel. Ich kann mit meinen 7-9 Einheiten knapp mit dem Mittelfeld mithalten und evtl. im B Final noch einen Medaillenrang belegen.


    Wichtig: Wechselt zwischen Maximal und Ausdauerkrafttraining ab, sonst pumpt ihr die Muskeln nur auf und habt nix drinne - mit anderen Worten, sie verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind!


    Mein Vorschlag: Frühling und Herbst Ausdauerkrafttraining - viele wiederholungen, weniger gewicht, sodass ihr mit einer Frequenz von ca. 26 Wiederholungen die Minute durchkommt und es euch nicht all zu locker vorkommt... macht KURZE Pausen von max. 1 Minute zwischen den Übungen und macht 3 Durchgänge je Gerät bevor ihr das Gerät wechselt. ca. 30-40 Wiederholungen je nach gerät...


    Maxkraft jeweils Sommer und Winter - Viel Gewicht, wenige Wiederholungen. 3 Durchgänge pro Gerät, ca. 5-10 Wiederholungen, lange Pausen länger als 2 Minuten und viel trinken und essen, denn euer Körper wirds brauchen, um die Muskeln herstellen zu können!


    soweit mein Wissen, bei Fragen, wendet euch an mich - der Plan folgt irgendwann (hab nur den momentanen vom Ausdauerkrafttraining - könnte auch noch n Beispiel von nem Monatstrainingspan online stellen...)

  • so hab mal meinen beitrag mal editiert.


    RooWan
    ich komm auf ca. 1h, weil ich die übungen sehr langsam ausführe. und 1 satz hat bei mir zwischen 10 und 20 wiederholungen, je nach dem.


    @topic
    ich stelle auch alle 2 - 3 monate mein plan um, sodass ich andere geräte benutze, die den muskel auf eine andere art und weise belasten. ich denke jeder muss da selber für sich schauen, was am besten ist.

  • Ich geh zwischen 2 und 5 mal die Woche ins Fitness, mache aber immer ein bisschen was anderes und habe keinen fixen Plan. Jedoch schaue ich natürlich auch darauf, nicht an 2 Tagen nacheinander die selben Muskelgruppen zu nutzen.


    Jetzt im Frühling/Sommer wird sich das Training aber wohl etwa auf 2-3 mal beschränken... lieber mal etwas Fahrradfahren oder Joggen.
    Einmal die Woche wird noch 2h Fussball gespielt. (Nid Ränze vor, noch ein Tor!)


    Aber eben.... Abgesehen nem Eiweissshake/Tag achte ich überhaupt nicht auf Ernährung. Pizza, Bier, Kebab.. alles dabei. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ja TiGGeR, stell den Plan mal online, nimmt mich wunder wie das aussehen kann so ein Plan.


    Ich trainiere lieber nach Lust und Laune. Wenn ich das Gefühl habe dass ich gerade Berge ausreissen könnte, dann mache ich sehr anspruchsvolle Trainings, und sonst lieber ein bisschen Ausdauerkraft.


    Ich habe in einem halben Jahr noch 6kg abgenommen, das war natürlich auch eine Belastung, aber jetzt wo der Sommer kommt bin ich froh :)

  • Also mein Ziel beim Training ist ja eigentlich nicht, abzunehmen.... Gut, im Moment könnten noch ein paar Kilos weg, aber sonst... lieber draufpacken. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Also mein Ziel beim Training ist ja eigentlich nicht, abzunehmen.... Gut, im Moment könnten noch ein paar Kilos weg, aber sonst... lieber draufpacken. :D


    Bei mir genau umgekehrt, Bei mir hats noch viel "vorig" :gap
    Deshalb geht bei mir der Trend zu eher längeren Sätzen mit weniger Gewichten :)

  • Also ich hab keine Ahnung von meinem Plan. D.h. ich weiss ihn einfach nicht auswendig.


    Normalerweise gehe ich 3 Mal in der Woche à 1.5h, wovon aber 30 Minuten am Schluss auf dem Bike sind.. Bei den Übungen schau ich jetzt, dass ich soviel Gewicht draufpacke, dass ich auf 15 WDH komme..


    Das seit ca. Oktober letzten Jahres, wobei ich mal eine Operation hatte und dann 2 Monate keinen Sport machen konnte..


    Ob's schon was gebracht hat; kA.. dazu bräuchte ich wohl vorher-nachher Fotos.. :D


    Aber ich will in nächster Zeit noch mit Hung Gar Kung Fu anfangen, das sollte auch noch was zum Abspecken und zur Ausdauer beitragen..

  • Zitat

    Gemäss Arnold Schwarzenegger (Der muss es ja wissen Gap ) Ist es am besten, öfter mal das Training zu ändern d.h. zb. Mal weniger Lange Sätze dafür mit mehr Gewicht, mal weniger Gewicht dafür längere Sätze.


    Ja das stimmt. Also wenn du auf Masseaufbau bist! Sonst natürlich nicht. Grundübungen oder auch Isoübungen a 2-3 Sätzen(8-12 Whd's). Das reicht vollkommen.
    Dann gibts noch Kraft und Ausdauertraining, ist nicht das gleiche.


    Ich trainier mit einem klassischen 3er Splitt, wie die meisten in der BB Szene.
    Also
    Tag1:Brust,Bizeps
    Tag2:Trizeps,Schulter,Nacken
    Tag2:Bauch,Rücken,Beine
    Dann kommt noch der Ernährungsplan. :)


    Das stimmt wie die meisten sagen, dass man den Plan wechseln muss. So können sich die Muskeln auch an andere Übungen gewönnen.
    So zuerst Masse aufbauen und dann im Sommer ne anabole Diät machen inkl Cardio, dann sollte es perfekt sein! :D


    edit: Yarrow
    15 sind zu viele! Ausser du willst nicht Krafttraining.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • Zitat

    Original von casemoda
    15 sind zu viele! Ausser du willst nicht Krafttraining.


    Das ist von Sportler zu Sportler unterschiedlich...


    Kommt total auf den Kreatin-Speicher darauf an. Es gibt Leute, da sind 7-8 WDs die oberste Grenze, bei anderen sind es 12-15...


    Also pauschalisieren würde ich sowas überhaupt nicht.

  • pauschalisieren KANN man das nicht!


    es ist tatsächlich so, dass die muskeln von mensch zu mensch unterschiedlich sind - manche haben lange- andere kurze muskelfasern. von diesem faktor ist unter anderem effektives krafttraining abhängig. mit langen fasern kann man länger gewicht stemmen, dafür nicht so viel, was bei kürzeren fasern genau umgekehrt ist. das selbe ist bei schhnell- und ausdauerkraft. boxer trainieren auf explosive kräfte - mit anderen worten NUR MAX kraft, wir ruderer müssen 2000 meter volle pulle geben können, dh. dass bei uns mehr wert auf ausdauerkraft und längere fasern gelegt wird. durch den umständen angepasstes training können kurze fasern langtrainiert werden oder umgekehrt, es ist alles eine frage des trainings.


    was die ausdauer und anzahl wiederholungen angeht: das ist vor allem vom gewählten gewicht und dem kreatinspeicher abhängig, wie entsafter bereits bemerkt hat. doch sollte man die 20 WDs schon einhalten. lieber weniger gewicht, dafür 20 WDs, die effektiv zum muskelaufbau beitragen als zu viel gewicht, alles kapputt machen und ineffektivität als ergebnis hinnehmen, denn die ausdauer lebt von der anzahl wiederholungen resp. der anzahl ausführungen der VOLLEN bewegung - das gewicht ist zweitrangig. wichtig ist nur, dass die muskeln weder unter- noch überbeansprucht werden. achtet also darauf, dass ihr nach 3x20 WDs erschöpft- aber nicht überanstrengt seid in dem bereich, den ihr gerade trainiert!


    wichtiger hinweis zum benchpress: nehmt die füsse mit auf die bank, auch wenn sie euch im studio evtl. was anderes sagen, um die bank zu schonen, sonst macht ihr euch den rücken kapputt!!!

  • Lange Fasern kann man nicht kürzer machen...
    Aber aus kurzen Muskelfasern "längere", das ist möglich.


    Nicht ohne Grund kann nicht jeder Mensch ein Sprinter werden -> die Anzahl kurzer Muskelfasern ist genetisch festgelegt und kann nicht positiv verändert werden.


    Macht euch nichts draus, der Grossteil der Leute hat viel mehr lange als kurze Muskelfasern und das kann man durch kein Training der Welt verändern. Aber ist das überhaupt schlimm? Nein, da hier ja niemand Sprinter werden will :]

  • Zitat

    Original von TiGGeRwichtiger hinweis zum benchpress: nehmt die füsse mit auf die bank, auch wenn sie euch im studio evtl. was anderes sagen, um die bank zu schonen, sonst macht ihr euch den rücken kapputt!!!


    das hör ich jetzt zum ersten mal. von wo her hast du die infos? und wie meinst du "die beine auf die bank nehmen"? - also di beine angewinkelt, wie bei den situps?


    Edit:
    ah hab nach 5 min google ein bild gefunden



    aber sonst hab ich fast kein bild gefunden, wo die beine angewinkelt sind.

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Zitat

    Original von guggi


    das hör ich jetzt zum ersten mal. von wo her hast du die infos? und wie meinst du "die beine auf die bank nehmen"? - also di beine angewinkelt, wie bei den situps?


    jop, sonst drückst du mit dem Rücken mit. Also du biegst den Rücken durch.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • genau das mit dem rücken hab ich gemeint...
    die infos hab ich von unserem profitrainer und div. sportlern oder sportmedizin-studenten geholt. ausserdem merk ich das bei hohem gewicht selber...


    mal ne übertriebene darstellung, was mit dem rücken passiert, wenn die beinstellung verändert wird: