Hi Jungs
Ev. kennt jemand von euch das Problem. Verwandter hat nen Office Jet G 85, son alten Multifunktionsdrucker der ersten Generation. Das Gerät ist nicht zu töten, aber die Software ist der hinterletzte Müll. Da der Scanner nicht funktionierte, war ich mal dort um die Soft neu zu installieren. Also erst mal Deinstallation, dann das HP Tool Uninstall Tool gezogen und laufen lassen und dann noch von Hand und per Cleaner-Soft die Reg und das FS gesäubert. Dann den neusten Treiber geladen und wollte installieren. Die erste Fehlermeldung; Eine HP Treiberinstallation ist noch nicht abgeschlossen bzw. läuft noch. Ist schon mal nicht möglich, aber kennt man ja von der HP Druckersoftware. OK, mal die Originaltreiber-CD eingelegt, die fing an mit der Install, stellt aber dann irgendwie fest, das noch ein Teil der Software installiert sein soll. Scheinbar was übersehen, bzw. die Software ist wohl so verkachelt, das man die nicht mehr 100% wegkriegt. Der Installer schlägt vor, die Software zuerst automatisch ganz zu deinstallieren und dann erst die Neuinstallation vorzunehmen. Ich denke, ja klar, klingt einleuchten, tu das.
Die Soft fängt an zu deinstallieren (was auch immer), nach ca. 3-4 Min ne kryptische Fehlermeldung mit OK Button. Nach dem Klick darauf, macht die Kiste einen normalen Reboot. Kurz sehe ich noch den Desktop aufblitzen, aber was ist dass: Wallpaper fehlt, keine Icons mehr und auch nur noch 2 Ordner.
Die Kiste rebootet mal, will Win2k wieder starten und dann kommt der Hammer: Boot.ini nicht gefunden! Win bootet weiter -> ntoskrnl.exe nicht gefunden. Verdammte Scheisse!
PC gleich mitgenommen, zuhause Disk an den USB gehängt; von der 40 GB Festplatte sind noch 2.x GB belegt, der Rest ist leer. Aber jetzt kommt der grosse Coup: Das FS scheint unbeschädigt zu sein. Die noch vorhandenen Ordner sind dort wo Sie sein sollten, die wenigen Files lassen sich ganz normal öffnen. Als wär nichts gewesen, abgesehen davon, dass 85% der Daten auf der Disk einfach inexistent geworden sind. Die boot.ini, der ntoskrnl.exe etc. ist einfach WEG!
CHKDSK laufen lassen, die Disk scheint OK zu sein. Partition Table ist auch OK, da alles richtig angezeigt wird. Was zur Hölle ist da passiert? Kann sich das jemand erklären?
Ich bin jetzt daran, die Disk mal auf Blockebene auszulesen, erste Ergebnisse stehen noch aus.
Und wollt ich noch das Beste hören? Das liebe Onkel hat seit mehr als einem Jahr kein Backup mehr gemacht! Kroll Ontrack wird sich freuen, da bin ich mir schon sicher....
so long ..