Katastrophaler Datenverlust durch HP-Druckersoftware

  • Hi Jungs


    Ev. kennt jemand von euch das Problem. Verwandter hat nen Office Jet G 85, son alten Multifunktionsdrucker der ersten Generation. Das Gerät ist nicht zu töten, aber die Software ist der hinterletzte Müll. Da der Scanner nicht funktionierte, war ich mal dort um die Soft neu zu installieren. Also erst mal Deinstallation, dann das HP Tool Uninstall Tool gezogen und laufen lassen und dann noch von Hand und per Cleaner-Soft die Reg und das FS gesäubert. Dann den neusten Treiber geladen und wollte installieren. Die erste Fehlermeldung; Eine HP Treiberinstallation ist noch nicht abgeschlossen bzw. läuft noch. Ist schon mal nicht möglich, aber kennt man ja von der HP Druckersoftware. OK, mal die Originaltreiber-CD eingelegt, die fing an mit der Install, stellt aber dann irgendwie fest, das noch ein Teil der Software installiert sein soll. Scheinbar was übersehen, bzw. die Software ist wohl so verkachelt, das man die nicht mehr 100% wegkriegt. Der Installer schlägt vor, die Software zuerst automatisch ganz zu deinstallieren und dann erst die Neuinstallation vorzunehmen. Ich denke, ja klar, klingt einleuchten, tu das.


    Die Soft fängt an zu deinstallieren (was auch immer), nach ca. 3-4 Min ne kryptische Fehlermeldung mit OK Button. Nach dem Klick darauf, macht die Kiste einen normalen Reboot. Kurz sehe ich noch den Desktop aufblitzen, aber was ist dass: Wallpaper fehlt, keine Icons mehr und auch nur noch 2 Ordner.


    Die Kiste rebootet mal, will Win2k wieder starten und dann kommt der Hammer: Boot.ini nicht gefunden! Win bootet weiter -> ntoskrnl.exe nicht gefunden. Verdammte Scheisse!


    PC gleich mitgenommen, zuhause Disk an den USB gehängt; von der 40 GB Festplatte sind noch 2.x GB belegt, der Rest ist leer. Aber jetzt kommt der grosse Coup: Das FS scheint unbeschädigt zu sein. Die noch vorhandenen Ordner sind dort wo Sie sein sollten, die wenigen Files lassen sich ganz normal öffnen. Als wär nichts gewesen, abgesehen davon, dass 85% der Daten auf der Disk einfach inexistent geworden sind. Die boot.ini, der ntoskrnl.exe etc. ist einfach WEG!


    CHKDSK laufen lassen, die Disk scheint OK zu sein. Partition Table ist auch OK, da alles richtig angezeigt wird. Was zur Hölle ist da passiert? Kann sich das jemand erklären?


    Ich bin jetzt daran, die Disk mal auf Blockebene auszulesen, erste Ergebnisse stehen noch aus.


    Und wollt ich noch das Beste hören? Das liebe Onkel hat seit mehr als einem Jahr kein Backup mehr gemacht! Kroll Ontrack wird sich freuen, da bin ich mir schon sicher....


    so long ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Getdataback holt das zu 99.9% zurück...


    In der kurzen Zeit, kann die Platte kaum 8-10mal mit Müll überschrieben worden sein. Somit solltest du wirklich 0 Probleme haben, das Zeug wiederherzustellen.



    Die Frage bleibt aber: WIE kam es dazu?

  • Nein, der einzige Genickbrecher wär ev. CHKDSK, weil ich Idiot das unbedingt laufen lassen musste.



    Aber das WIE interessiert mich brennend, wirklich ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Mit welchem Tool probierst du jetzt das Zeug wiederherzustellen?



    Ich habe mit Getdataback schon einiges geschafft :gap


    Versehentlich formatiere Partitionen problemlos wiederhergestellt und das gröbste bisher:


    2x 320GB Raid0 nach Controllerfehler... zu 99.9% (habe nur meine Dateien überprüft, nicht Windows Krempel) gerettet.

  • ich denke nicht, dass chkdsk auf der HD jedes einzelne magnetteilchen kehrt, welches im index nicht mehr vorhanden wäre, das wäre ja dann wohl so low-level formatierung und das würde lange dauern...


    getdataback o.Ä. haben bei mir auch schon erstaunliches bewirkt... ich hatte eine HD, die hat sich zerschossen (war akkustisch auch hörbar, lautes schleifen) und die HD war leer im windows.... mit getdataback ALLE daten wiederhergestellt, dauerte einfach EWIG (glaub so 40 stunden oder so) aber das lag daran, weil die HD am arsch war...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Im Moment ist GDB am scannen, ja. Mit Testdisk 6.6 hab ich nur Müll gefunden. Sonst kommt noch die Ontrack Soft drüber.


    -> CHKDSK dreht nicht jedes Bit um, aber korrigiert hier und da defekte Sektoren und wenn die verschoben werden, gibt's halt Überlappungen, die Dateien korrumpieren können.


    Edit:


    GetDataBack hat so ziemlich alles gefunden, was fehlt und die werden tatsächlich als gelöscht angezeigt!


    Und tatsächlich brauche ich ne Lizenz für Get Data Back, ziemlich clever, dass das erst erwähnt wird, wenn man sieht welche Files restored werden können! :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • ja, aber wenigstens kann man den suchstatus abspeichern, eine lizenz besorgen und dann von dieser stelle her weitermachen.


    hp-druckertreiber sind wirklich etwas trauriges.. im geschäft hat ich einen pc, bei dem es zwei mal hintereinander das windows zerschossen hat. nach den zweiten mal, als ich windows schon zum dritten mal neu aufgesetzt hatte, habe ich dann nur noch den corporate-treiber installiert. bei diesem ist nur der drucker- und allenfalls noch der scannertreiber dabei und keine zusatzsoftware. danach lief das system 2 jahre durch ;)

  • hatte ein ähnliches problem mit dem pc meines vaters, wir haben einen psc all-in-one (der demnächst das fliegen lernt). dazu hat er sich vor ein paar jahren einen hp scanner mit durchlichtaufsatz gekauft... das chaos war perfekt. da der psc schon kurz nach dem kauf nichtmehr wirklich mit updates versorgt wurde ist die softwareversion bei 1.x irgendwas stehen geblieben, der scanner steht bei 2.x irgendwas. habe zuerst einfach den scanner nachinstalliert, hatte zur folge, dass weder scanner noch der zuvor laufende all-in-one arbeiten. das hp uninstall tool hat nach etwa fünf durchläufen die da gebraucht werden die registry zerschossen und irgendwelche files von windows xp gekillt -> format c:. die selbe nummer nach dem neuaufsetzen nochmal, bis ich dann eine reihenfolge gefunden hatte wie das ganze einigermassen zusammenpasst. naja scannen vom all-in-one ging dann irgendwie trotzdem nie mehr aber wenigstens drucken.
    vater hat sich nun zwischenzeitilich nen canon angeschafft... das setup geht knappe 10 minuten (zu den über 30 von hp) und alles läuft bestens :rolleyes

  • Zitat

    Original von manitou
    ja, aber wenigstens kann man den suchstatus abspeichern, eine lizenz besorgen und dann von dieser stelle her weitermachen.


    hp-druckertreiber sind wirklich etwas trauriges.. im geschäft hat ich einen pc, bei dem es zwei mal hintereinander das windows zerschossen hat. nach den zweiten mal, als ich windows schon zum dritten mal neu aufgesetzt hatte, habe ich dann nur noch den corporate-treiber installiert. bei diesem ist nur der drucker- und allenfalls noch der scannertreiber dabei und keine zusatzsoftware. danach lief das system 2 jahre durch ;)


    Japp, ist cool! Ich hab mir schon mal ein Blocklevel Image anfertigen lassen, aber dort sind die Files auch nicht rauszubekommen. Immerhin aber schon mal ne Sicherung. Hat hier jemand mal ne Lizenz gekauft, die er mir weiterverkaufen will? :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ist jetzt leer ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hab zwar keinen eigenen Drucker, aber ich würde ganz bestimmt nie nen HP kaufen, das weiss ich seit den Problem bei Weasel und OOR.


    Jepp, auch ich darf wieder und wieder bestätigen, dass GetDataBack einfach der Hammer ist. Hatte glaubs schon mal erzählt, dass bei einem Kunden-PC Windows nicht mehr bootete. Alle Windows eigenen Commands schlugen fehl und meldeten, dass das FS erheblich geschädigt sei. Image-Programme funzten wegen dem "verschwundenen" FS auch nicht. Dann fand ich auf der Ultimate Boot CD ein Tool, welches mir zwar alle Files im Baum anzeigte, aber ich konnte dort nicht retten.


    Die letzte Lösung war wie gesagt, HD ausbauen, bei mir einbauen und GetDataBack drüber laufen lassen.

  • Hy


    Funktioniert GetDataBack auch mit einer externen USB Harddisk??


    gruss h2o

    Es hat Dich keiner gefragt ob Du leben willst, also lass Dir von keinem sagen wie Du zu leben hast!!!

  • ich kann sie aber nicht auswählen. ich sehe sie nur im arbeitsplatz she nur die HD's die eingebaut sind. USB hd's kann ich nicht auswählen

    Es hat Dich keiner gefragt ob Du leben willst, also lass Dir von keinem sagen wie Du zu leben hast!!!

    Einmal editiert, zuletzt von h2o ()

  • ...........nur kurz zu HP!
    Diese MüllSW hat mich auch immer zum durchdrehn gebracht,und stresst mich heute noch!



    Wo ich grad dabei bin,wie bekommt man HDs auch wirklich vollkommen leer?
    Reicht das lange Formatieren beim XP aufsetzen? Bringt das auch Vieren um?
    Gibts evtl. Freeware die was taugt? Thhxvielmals

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Schnelles Formatieren löscht nur die Referenzen zu den Files. Die HD ist dann eigentlich noch voll, wird aber als leer angezeigt und du kannst sie ganz normal benutzen. Mit dem Draufladen von neuen Files werden die alten nach und nach überschrieben.


    Das langsame Formatieren überschreibt IMHO auch die Files..


    Für einfach eine Windowsinstallation reicht langsames formatieren schon.. Wenn du eine HD aber verkaufst, würd ich sie (je nachdem was drauf war / ist) langsam formatieren, da ansonsten die Daten problemlos wiederhergestellt werden können..