lohnen sich 4GB?

  • lohnt sich kaum....vorallem wird ein 64bit OS benötigt und da funzt kaum ein game. ;)

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    lohnt sich kaum....vorallem wird ein 64bit OS benötigt und da funzt kaum ein game. ;)


    Wie du weisst hab ich XP und Vista x64 drauf und jedes Games läuft. Sogar Games mit SF.


    4GB lohnen sich schon. 4GB werden schon bald das neue 2GB sein.

  • Zitat

    Original von slaWter


    Wie du weisst hab ich XP und Vista x64 drauf und jedes Games läuft. Sogar Games mit SF.


    4GB lohnen sich schon. 4GB werden schon bald das neue 2GB sein.



    i wo, 4GB lohnt sich für n normalen Gamer nirgends... 2 GB reichen da schon.


    habe übrigens auch 4GB, brauche das aber für anders zeugs, z.B. mit Ramdisks mit ner grösse von 2GB rumspielen (BF2 da drauf installieren, Ladezeit verkürzt sich um 30% im Vgl. zu nem Quad-Raid 0 mit 250 MB/s).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hatte vorher auch 4gb nun wieder 2gb...merke überhaupt keinen unterschied. Läuft alles immernoch sauber wie vorher.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Hier wird genau erklärt, wie man mehr als 2GB auch unter einem 32Bit-BS nutzt und wie man's im 64Bit-BS aktiviert: 4GB-Special bei Awardfabrik


    Also IMHO eine ziemliche Fuhre.


    Zudem läuft beispielsweise ein P35-Chipsatz wesentlich langsamer mit 4GB als mit 2GB (lustigerweise das altbewährte ASUS P5N nicht ;)).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • bei welchen Programmen merkt man einen sehr grossen Leistungsschub bei einer Ramdisk?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Solche, die viel auf das Speichermedium zugreifen?


    (z.B. viele temp. Dateien...)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • hmm... ein Nero?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat


    Schöne Theorie. Erstens adressiert Wndows aus welchem Grund auch immer nur 3.5GB, obwohl im BIOS 4GB angezeigt wird, zweitens nimmt es ca. 2GB mal einfach für sich. Dem zweitens kann man mit dem /3GB switch nachhelfen, nur zicken dann die meisten Games rum weil Sie irgend ein Problem haben sobald sie mehr als 2 GB Speicher adressieren können.
    Solange sich 64Bit nicht auf grosser Front durchsetzt, sind 4GB die Investition nicht wert.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • falls windows32bit nur 3.5gb adressiert liegt das an der graka, denn win32 kann total 4.0gb ram adressieren. es zählen aber alle! ram, also graka-ram, ram von anderen karten, wie physx oder x-fi gehören auch dazu.


    bei mir zeigt vista32 2.5gb bei installierten 4.0gb (2x512mb graka, 128mb physx, 64mb x-fi)


    mit vista64 werden die vollen 4.0gb genutzt und bringen doch einen erheblichen vorteil, den meine konfig belegt nach dem start permanent 1.2-1.3gb, so habe ich noch genügen reserve.


    der /3gb switch trick ändert nichts an der maximal adressierbaren ram-grösse. mit dem 3gb switch werden 3gb der ram für programme freigehalten, was jedoch nur bei photoshop und ähnlichen etwas bringen würde. der nachteil ist, dass für das os nur noch der rest der ram bleibt, bei dir also etwa 512mb. die kiste wird allgemein langsamer, da mehr auf die hd ausgelagert wird.

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    hmm... ein Nero?


    naja, da gibt es diverse:


    prinzipiell alle. Wenn die ganze Applikation auf der Ramdisk ist, ist der Applikationsstart wesentlich schneller.


    Datenbank-applikationen können extrem davon profitieren.


    Einfach zu realisieren:


    -Temp Dateien der Browser, kann gerne spürbaren Performancezuwachs bringen!


    oder, anderes bsp:


    wenn man Daemon Tools benutzt und das Image (die Daten) auf ner Ramdisk lagert, dann kann man verdammt schnell programme installieren (v.A. wenn man das Programm auch auf die Ramdsik installiert^^).


    In vielen Fällen ist es 'einfacher' [hat halt auch seine Nachteile!] Benutzer-komfort durch ne Ramdisk zu verbessern als durch CPU-Performance etc.


    anyway, hatte ja BF2 zeitweise auf der Ramdisk. Das einzige was sich verändert hat ist, dass sich die Level-Ladezeiten im vgl. zu einer normalen Platte (Single, non raid 0) min. halbiert (oder sogar noch besser?!) haben...
    das waren mir die 2GB Ram nicht wert, schliesslich hab ich BF2 schon auf nem Quad Raid 0 und bin eh schon zu 99% der erste auf dem Server nach nem neuen Map Load...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von terror666
    falls windows32bit nur 3.5gb adressiert liegt das an der graka, denn win32 kann total 4.0gb ram adressieren. es zählen aber alle! ram, also graka-ram, ram von anderen karten, wie physx oder x-fi gehören auch dazu.


    bei mir zeigt vista32 2.5gb bei installierten 4.0gb (2x512mb graka, 128mb physx, 64mb x-fi)


    mit vista64 werden die vollen 4.0gb genutzt und bringen doch einen erheblichen vorteil, den meine konfig belegt nach dem start permanent 1.2-1.3gb, so habe ich noch genügen reserve.


    Woher hast du das den? Wär das erste mal das ich sowas höre?
    Also beim PC meiner Freundin adressiert Windows 3.3GB trotz der nur 320MB der Grafikkarte. Also ich glaube du träumst da was.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Woher hast du das den? Wär das erste mal das ich sowas höre?
    Also beim PC meiner Freundin adressiert Windows 3.3GB trotz der nur 320MB der Grafikkarte. Also ich glaube du träumst da was.



    hmm.. es geht schon in die richtige Richtung...
    welche Speicher alle genau dazu gehören, ist mir auch nicht bekannt, müsste nachschlagen.


    Glaub BIOS gehört auch dazu, ist aber irrelevant, da je nach dem 2-4 MBit.. :gap



    Zitat

    Zudem läuft beispielsweise ein P35-Chipsatz wesentlich langsamer mit 4GB als mit 2GB (lustigerweise das altbewährte ASUS P5N nicht ).


    quellen? thx

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Jede Komponente im PC hat ihren eigenen Adressbereich (siehe im Gerätemanager bei den Geräteeigenschaften unter Ressourcen), auch wenn sie keinen eigenen Speicher drauf hat. Über diese Adressen greifen die Treiber usw. dann auf die Hardware zu. Ein Betriebssystem reserviert nun einen Bereich des gesamten adressierbaren Bereichs (eben den 4GB für ein 32Bit OS) für den Zugriff auf die Komponenten. Dieser Bereich ist AFAIK nicht direkt abhängig von den verbauten Karten sondern mehr oder weniger fest. Mit dem Kernel-Switch kann man ihn höchstens etwas verkleinern oder evt. verschieben.


    Wie es beim GraKa-RAM aussieht, bin ich nicht ganz sicher. Eigentlich braucht das OS da drauf doch gar keinen direkten Zugriff? ?(


    Es gibt da noch so Tricks mit Remapping des Bereichs über diese 4GB, aber das muss dann auch vom BIOS her unterstützt werden usw.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm


    Mal lesen und schlau werden. Nicht windows scheint ne Macke zu haben, es wird wohl am BIOS zu liegen. Auch schön erklärt, der /3gb Switch, der auch sinnvoll wäre bei 2gb ram, nur haben wie gesagt viele Programme so ihre Probleme damit.


    Edit: Ah Tornado hat ja schon dazwischengepostet.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Woher hast du das den? Wär das erste mal das ich sowas höre?
    Also beim PC meiner Freundin adressiert Windows 3.3GB trotz der nur 320MB der Grafikkarte. Also ich glaube du träumst da was.


    naja träumen kann man dem auch sagen....


    habe ich 1 graka drin zeigt mir windows 3.5gb
    habe ich 2x graka drin zeigt windows 3.0gb
    schraube ich noch die zwei anderen karten rein zeigt windows 2.5gb


    das habe ich nicht geträumt sondern selbst erlebt bei meiner kiste...