[S] Betriebsystem, das inerhalb von 10 sekunden startet.

  • Ich bin immernoch beim versuch mein Zimmer zu automatisieren. Jedoch hab ich ein kleines problem mit meinem PC. Dieser lässt sich nicht in den Standby oder Ruhezustand bringen.


    Jedoch brauche ich ein System auf dem ich exe dateien öffnen kann und innerhalb von 10 sekunden gestartet ist.


    Kennt jemand sowas? oder eine andere möglichkeit?


    exe muss daher sein, da ich das programm selber programmiert habe mit Visual Basic.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    dos 6.22 ?


    naja ich hab ein exe programm mit einer grafik oberfläche ;) glaube nicht, dass dos damit klar kommt.


    @ lIquid_mEtaL bootet dieses Linux innerhalb von 10 sekunden? wär mir neu, dass ein Linux so schnell bootet (als PC meine ich da nicht ein Dualcore AMD X2 oder sowas. Sondern einen alten pc mit vielleicht 300 MHz)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Wieso kein Ruhezustand? schaltet der PC nicht selbst aus wenn man auf herunterfahren geht? Soviel mir ist gibts nur 2-3 Boards auf denen ein P2 läuft, die noch die AT-Norm haben, oder hast du da was ganz spezielles?

  • beide PCs die ich hatte (bzw. einen habe ich noch) sind so spezielle PCs. Einer war mit einem 3.5" Mobo der andere etwas grösser aber immernoch sehr speziell.


    Weder Standby noch Ruhezustand funktioniert

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Wenn man bedenkt, dass selbst ein BIOS von einer alten Kiste fast 10 Sec hat um zu starten wird es sehr schwierig sein so ein Projekt mit einem alten PC zu realisieren. Weshalb kaufst du dir kein miniITX board oder wie die heissen und lässt die dann 24/7 laufen?

  • naja meine eltern haben da nicht so freude dran. Die motzen schon bei einem Standby verbrauch meiner Stereoanlage von 9W ;(

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ein Intel VIIV fähiger Prozessor bootet in 10 Sekunden, da er im StandBy schlummert, statt auszuschalten. Der Powerbutton in Vista führt klar an dieses System heran - das Bild fadet genüsslich ins Schwarz aus und aus die Maus. Reaktivierung innerhalb 10s.


    Eltern + Projekte ist irgendwie wie Salz in der Erdbeerquarktorte.

  • Du wirst auch auf Linux deine mühe haben ein VB Programm laufen zu lassen...


    Ich hab im auto ein "alter" Laptop mit Windows XP im Ruhezustand, der bootet innerhalb 10 sek.


    Ruhezustand musst du separat aktivieren im Windows, das hast du schon versucht?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ja hab ich schon versucht funktioniert nicht. Das Register für dieses Einstellung ist garnicht vorhanden, auch im bios finde ich nichts vonwegen Powermanagement. :(


    Na ich guck mal vielleicht finde ich nen anderen PC der troz kleiner bauform auch solche sachen unterstüzt ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • schau mal im gerätemanager unter dem punkt "Computer"


    Steht dort "standart-PC" oder so etwas ähnliches? falls ja kannst du versuchen den treiber zu aktualisieren und dann "ACPI-PC" auswählen. Danach sollte der Ruhezustand möglich sein.

  • momentan ist diese kiste leider nicht lauffähig. Treiber updates muss ich mal schauen ob ich was finde. Falls ich zeit hab probier ich auch das Real Time Linux aus. Leider muss ich ab morgen wieder arbeiten und werde wohl nicht alzuviel zeit haben.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • da gibts nur ein problem, abgesehen davon, dass die funktion im bios aktiv sein muss (und windows dann automatisch acpi erkannt hätte):

    Zitat


    Für volle ACPI-Unterstützung müssen sowohl die Hauptplatine mit ihrem Chipsatz, Timer und BIOS als auch das Betriebssystem und teilweise auch die CPU ACPI-fähig sein. Des Weiteren wird ein Netzteil nach ATX 2.01 oder neuer benötigt.


    man kann ja im bios acpi prinzipiell ein/ausschalten sowie die energiezustände definieren. Hab auchschon erlebt, dass ein windows xp nach dem änderen dieser option (bios nicht treiberseitig) nicht mehr im stande war zu booten, bis man die änderung rückgängig gemacht hatte.

  • Igel wär auch so ein OS, kann aber nicht viel...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • wenns mit VB geschrieben ist und obendrein noch ne grafische Oberfläche hat muss irgend ein windows her. bei 300 MHz ist die Auswahl da nicht besonders gross.


    Funktioniert dein Programm auch mit win 3.11 for Workgroups? ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy