Hab Vorgestern Bioshock angefangen, und muss sagen: WOW
Alleine schon nur die Grafik die einem gleich zu Beginn verzaubert, ist der Hammer (dank neuer Unreal Engine, aus der enorm mehr rausgeholt wurde als bei R6: Vegas). Die ganze Spielwelt lebt, überall fliesst Wasser, es hat Rauchschwaden und die Lichteffekte und Schattenspiele habe ich so detailiert noch nie gesehen (Spiele 1680x1050 2xFSAA 16xAniso auf 8800GTS640).
Stimmung und Story reissen mich von Anfang an wirklich mit, seit langem mal wieder ist n gewisser Suchtfaktor im Sinne von "ich will wissen was gleich kommt, den Gegner nochmal versuchen etc." vorhanden. Die Gegner liegen irgendwo zwischen FEAR und Painkiller, hat aber durchaus originelle Argumente drin. Enorm genial ist die Umsetzung von Rapture (die Welt, bzw. der Unterwasserort an dem man spielt), alles passt aufeinander, auch dieser ganze Hype um die angeblich so sinnvollen errungenschaften dieser Zivilisation.
In Sachen Leveldesign ist das Ganze bisher überdurchschnittlich, wobei ich auch zeitweise gerne zur Karte greife. Einige nützliche Helfer wie ein wegweissender Kompass und das hervorheben benutzbarer Objekte erleichtern den Einstieg.
Das Handling ist genial einfach gehalten, am Anfang schreckt evtl. der parallele Gebrauch von normalen Waffen und genetischen Eigenschaften (Plasmiden) ein wenig ab, die bedienung ist aber kinderleicht und auch die anfänglich unübersichtliche Verwaltung der eigenen Fähigkeiten kriegt man schnell in den Griff.
Einziger Nervfaktor während dem Spielen: Wie bei den Konsolen, kommt beim Quicksave ne nervige Standbildeinblendung, anstelle eines einfachen Infotextes.
Die K.I. handelt sehr agressiv und geht oft in die Offensive, habe bisher aber nur die ersten Level gespielt und doch eine Seigerung feststellen können, hoffe dieser Trend hält an.
Sounduntermalung ist in meinen Augen sehr gut, wenn auch nicht besonders hervorstechend. Allerdings muss man die SFX und Musik runterdrehen um die Funksprüche gut hören zu können.
Kanns jedem der gerne FPS spielt nur wärmstens Empfehlen, die Stabilität des Spiels ist bei mir bisher tadellos (keinerlei Abstürze), Bugs in den Aufgaben ober mit den Objekten habe ich bisher auch keine Bemerkt.