Solid State Disks

  • Dachte, der kommt auch über das S-ATA Kabel :gap
    Tja man lernt nie aus.....Für mich ist da ne Welt untergegangen.....hab mich vom PC-Bastler zum Noob degradiert xD

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Darf man fragen welche du dir geschnappt hast?


    Greez Shadow

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Die Corsair X32


    Hab aber komische Werte mit dem Teil......liegt das vielleicht an der ICH9R? Die Messlinie ist total gezackt und schwankt zwischen 160 und 200MB/s hin und her ?(

  • Zitat

    Mc Queen


    Die Corsair X32


    Yeah! Genau so ein Teil wollt ich mir auch in Kürze mal anlachen :-)


    Hmmm... aber ggf. die Schwankungen lägen bei dir tatsächlich am Controller/Board, dann würds bei mir nur schlimmer... Dümpel hier auf nem alten DFI SLI-D rum und dachte an eine billige "gefühltes-Tempo" Beschleunigung mit ner SSD... :S


    Da nähm mich grad wunder was BLJ dazu meint.


    ICH9R ist ja wohl nicht gerade was man einen alten Chipsatz nennen könnte... Im Vergleich zu dem auf meinem DFI jedenfalls :gap


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • soweit ich gelesen habe und mich wage daran erinnern kann, gibt es Probleme mit dem Intel ICH9 Controllern... da weiss aber BJL mehr.
    es wäre vielleicht besser die SSD an den micron controller anzuschliessen, falls vorhanden.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Dürfte ich rasch ein paar Noob-Fragen streuen?


    - Wie montiert Ihr die SSD im Gehäuse? Habe ne SuperTalent 128 GB
    - Wie schliesst man die genau an? Einfach das Sata-Kabel / Stromkabel einstecken und fertig? Heisst das dann Raid 0 Verbund?


    Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus.


    Lg, benzill

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Entweder nur auf einer Seite mit Schrauben anschrauben oder ein 2,5" auf 3,5" Adapter benutzen (gibts in praktisch allen PC-Shops).


    Ja einfach S-ATA und Stromkabel anschliessen und gut ist.


    Raid0 hat nichts mit SSD zu tun sondern mit einem Harddisk Verbund, wobei Raid0 bedeutet, dass 2 Festplatten Parallel geschaltet sind.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Kannst die SSD auch irgendwo seitlich ans Case kleben,innwendig versteht sich...........beim LW Schacht zb. oder aufen Boden etc.


    Ob die liegt,hängt,klebt oder steht ist ihr eigentl. egal :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • hehe ja oder so.


    Hab auch schon ne SSD in ein Case geklebt mit Heissleim ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von JackCarter
    soweit ich gelesen habe und mich wage daran erinnern kann, gibt es Probleme mit dem Intel ICH9 Controllern... da weiss aber BJL mehr.
    es wäre vielleicht besser die SSD an den micron controller anzuschliessen, falls vorhanden.


    Ja, so gehts mir eben auch........dass ich mich da mal so knapp an was erinnern kann punkto ICH9 und SSD.


    Hab mir jetzt rasch ein neues Board mit ICH10R gekrallt.....mal gucken, obs bessert. Muss ich aber zuerst noch einbauen. Ich meld mich dann für die, die es interessiert.

  • Hey MC


    a) Da die "X-Serie" von Corsair den Barefoot von Indilinx Controller verbaut hat, solltest du prüfen ob du die aktuellste Firmware drauf hast.
    Das "Update-Tool" sowie Firmware findest du im Corsair Forum.
    Das Wipe Tool (auch auf Corsair) solltest du mal drüber büglen, "glättet" die Performance und sollte solche Schwankungen wie du sie hast verhindern.


    b) Falls du Vista hast solltes du folgende Sachen abschalten um unnötige Schreibaktivitäten auf der SSD zu vermeiden:


    - Prefetch abschalten
    - Superfetch abschalten
    - Defragmentierung abschalten


    c) bei Win7 sollte alles automatisch klappen (dh. nichts ausschalten)


    d) Ich muss dir ja auch nicht sagen, dass du die aktuellen Treiber vom Board updaten sollst.


    e) Ich hoffe du hast die SSD vor der installation nicht "voll Formatiert", hier ist zwingend das "quick Format" zu wählen!!! (Bei allen SSDs)(Performanceeinbrüche bei "Vollformatierung" bis 20%)
    --> Falls ja behebst du das Problem so: Link
    oder mit dem Tool HDDErease.


    Ja, schau mal ob dir was hilft.


    Meine P128 von Corsair (so als Vergleich) bei Crystal Disk Mark 2.2 @500MB (Durch zahlreiche Manipulationen die besten Werte)


    Seq: 233 - 186
    512 K: 186 - 166
    4K: 26.11 - 9.552


    hängt alles an einem "alten" ICH7


    Nach den "Manipulationen" kannst du ja mal Cyst.Disk. Mark ausführen und schauen welche Werte du bekommst.


    Gruss

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ich überleg mir auch gerade für mein neues Sys ne SSD zu nehmen.
    Als System-Platte natürlich.


    Nun, Was ist der unterschied zwischen SLC (Single-Level-Cell) und MLC (Multi)?
    Und welches ist besser?



    thx whyti


  • joah....Danke für deine Mühe und die Tipps.
    Mein Win7 scheint die SSD aber nicht von alleine erkannt zu haben.....war alles noch eingeschaltet.


    Auch meine Werte sind massiv schlechter als deine. Hast du TRIM aktiv?
    Welches OS war das? Sollte ich den INtel Matrix Manager wieder deinstallieren? Und wäre IDE-Modus besser als AHCP?


    Hier sind meine Werte:


    --------------------------------------------------
    CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
    Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
    --------------------------------------------------


    Sequential Read : 207.092 MB/s
    Sequential Write : 57.598 MB/s
    Random Read 512KB : 179.946 MB/s
    Random Write 512KB : 55.288 MB/s
    Random Read 4KB : 33.183 MB/s
    Random Write 4KB : 5.329 MB/s


    Test Size : 100 MB
    Date : 2009/09/10 11:57:05

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Die Corsair X32


    Hab aber komische Werte mit dem Teil......liegt das vielleicht an der ICH9R? Die Messlinie ist total gezackt und schwankt zwischen 160 und 200MB/s hin und her ?(


    Solche Messwerte erhält man üblicherweise wenn man auf der SSD das OS betreibt (oder gerade irgend eine andere Applikation darauf zugreift) - das Benchmarktool ist dann nicht zu jeder Zeit die einzige Applikation die auf die SSD zugreift (lesend oder schreibend).


    Was allerdings deine Benchmark-Werte angeht, da find ich v.A. die tiefe sequential write Rate schlecht... die anderen Werte gehen.
    Wie sieht's aus mit Caching etc.? Was hast du da eingestellt? (Im Geräte-
    Manager beim Gerät).


    Benche aber bitte mal mit 500MB.


    Ob AHCi oder IDE _sollte_ eigendlich keinen grossen Unterschied machen, aber teste es doch mal aus, mit Win 7 musst du ja nur die Bioseinstellung ändern (und ggf. Bootreihenfolge im Bios neu konfigurieren).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • "Besser" ist SLC, lebt auch länger (100'000 Schreibcycles im Vergleich zu etwa 10'000 bei MLC) und dementsprechend teurer. Wie sich das in der Praxis wirklich auswirkt, werden die Jahre zeigen.
    Als Heimanwender ist MLC ausreichend.