ZitatOriginal von Solae
Strom angeschlossen?
Solid State Disks
-
-
Dachte, der kommt auch über das S-ATA Kabel
Tja man lernt nie aus.....Für mich ist da ne Welt untergegangen.....hab mich vom PC-Bastler zum Noob degradiert xD -
Am Montag werde dann auch ich endlich mal so ein Teil haben
Mal gucken wie das Teil so abgeht........freu mich auf jeden Fall riesig
-
Darf man fragen welche du dir geschnappt hast?
Greez Shadow
-
Die Corsair X32
Hab aber komische Werte mit dem Teil......liegt das vielleicht an der ICH9R? Die Messlinie ist total gezackt und schwankt zwischen 160 und 200MB/s hin und her
-
Zitat
Mc Queen
Die Corsair X32
Yeah! Genau so ein Teil wollt ich mir auch in Kürze mal anlachen
Hmmm... aber ggf. die Schwankungen lägen bei dir tatsächlich am Controller/Board, dann würds bei mir nur schlimmer... Dümpel hier auf nem alten DFI SLI-D rum und dachte an eine billige "gefühltes-Tempo" Beschleunigung mit ner SSD... :S
Da nähm mich grad wunder was BLJ dazu meint.
ICH9R ist ja wohl nicht gerade was man einen alten Chipsatz nennen könnte... Im Vergleich zu dem auf meinem DFI jedenfalls
Greez
-
soweit ich gelesen habe und mich wage daran erinnern kann, gibt es Probleme mit dem Intel ICH9 Controllern... da weiss aber BJL mehr.
es wäre vielleicht besser die SSD an den micron controller anzuschliessen, falls vorhanden. -
Dürfte ich rasch ein paar Noob-Fragen streuen?
- Wie montiert Ihr die SSD im Gehäuse? Habe ne SuperTalent 128 GB
- Wie schliesst man die genau an? Einfach das Sata-Kabel / Stromkabel einstecken und fertig? Heisst das dann Raid 0 Verbund?Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus.
Lg, benzill
-
Entweder nur auf einer Seite mit Schrauben anschrauben oder ein 2,5" auf 3,5" Adapter benutzen (gibts in praktisch allen PC-Shops).
Ja einfach S-ATA und Stromkabel anschliessen und gut ist.
Raid0 hat nichts mit SSD zu tun sondern mit einem Harddisk Verbund, wobei Raid0 bedeutet, dass 2 Festplatten Parallel geschaltet sind.
-
Ok super, mach ich = ) Danke für die Hilfestellung.
Schönen Abend noch.
Greetz
benzill -
Kannst die SSD auch irgendwo seitlich ans Case kleben,innwendig versteht sich...........beim LW Schacht zb. oder aufen Boden etc.
Ob die liegt,hängt,klebt oder steht ist ihr eigentl. egal
-
hehe ja oder so.
Hab auch schon ne SSD in ein Case geklebt mit Heissleim
-
Dann könnte man Sie ja auch reinhängen wie eine Christbaumkugel hehe
-
Zitat
Original von JackCarter
soweit ich gelesen habe und mich wage daran erinnern kann, gibt es Probleme mit dem Intel ICH9 Controllern... da weiss aber BJL mehr.
es wäre vielleicht besser die SSD an den micron controller anzuschliessen, falls vorhanden.Ja, so gehts mir eben auch........dass ich mich da mal so knapp an was erinnern kann punkto ICH9 und SSD.
Hab mir jetzt rasch ein neues Board mit ICH10R gekrallt.....mal gucken, obs bessert. Muss ich aber zuerst noch einbauen. Ich meld mich dann für die, die es interessiert.
-
Also an der ICH9 lag es nicht
-
Hey MC
a) Da die "X-Serie" von Corsair den Barefoot von Indilinx Controller verbaut hat, solltest du prüfen ob du die aktuellste Firmware drauf hast.
Das "Update-Tool" sowie Firmware findest du im Corsair Forum.
Das Wipe Tool (auch auf Corsair) solltest du mal drüber büglen, "glättet" die Performance und sollte solche Schwankungen wie du sie hast verhindern.b) Falls du Vista hast solltes du folgende Sachen abschalten um unnötige Schreibaktivitäten auf der SSD zu vermeiden:
- Prefetch abschalten
- Superfetch abschalten
- Defragmentierung abschaltenc) bei Win7 sollte alles automatisch klappen (dh. nichts ausschalten)
d) Ich muss dir ja auch nicht sagen, dass du die aktuellen Treiber vom Board updaten sollst.
e) Ich hoffe du hast die SSD vor der installation nicht "voll Formatiert", hier ist zwingend das "quick Format" zu wählen!!! (Bei allen SSDs)(Performanceeinbrüche bei "Vollformatierung" bis 20%)
--> Falls ja behebst du das Problem so: Link
oder mit dem Tool HDDErease.Ja, schau mal ob dir was hilft.
Meine P128 von Corsair (so als Vergleich) bei Crystal Disk Mark 2.2 @500MB (Durch zahlreiche Manipulationen die besten Werte)
Seq: 233 - 186
512 K: 186 - 166
4K: 26.11 - 9.552hängt alles an einem "alten" ICH7
Nach den "Manipulationen" kannst du ja mal Cyst.Disk. Mark ausführen und schauen welche Werte du bekommst.
Gruss
-
Ich überleg mir auch gerade für mein neues Sys ne SSD zu nehmen.
Als System-Platte natürlich.Nun, Was ist der unterschied zwischen SLC (Single-Level-Cell) und MLC (Multi)?
Und welches ist besser?thx whyti
-
Zitat
Original von EnHoE007
Hey MCa) Da die "X-Serie" von Corsair den Barefoot von Indilinx Controller verbaut hat, solltest du prüfen ob du die aktuellste Firmware drauf hast.
Das "Update-Tool" sowie Firmware findest du im Corsair Forum.
Das Wipe Tool (auch auf Corsair) solltest du mal drüber büglen, "glättet" die Performance und sollte solche Schwankungen wie du sie hast verhindern.b) Falls du Vista hast solltes du folgende Sachen abschalten um unnötige Schreibaktivitäten auf der SSD zu vermeiden:
- Prefetch abschalten
- Superfetch abschalten
- Defragmentierung abschaltenc) bei Win7 sollte alles automatisch klappen (dh. nichts ausschalten)
d) Ich muss dir ja auch nicht sagen, dass du die aktuellen Treiber vom Board updaten sollst.
e) Ich hoffe du hast die SSD vor der installation nicht "voll Formatiert", hier ist zwingend das "quick Format" zu wählen!!! (Bei allen SSDs)(Performanceeinbrüche bei "Vollformatierung" bis 20%)
--> Falls ja behebst du das Problem so: Link
oder mit dem Tool HDDErease.Ja, schau mal ob dir was hilft.
Meine P128 von Corsair (so als Vergleich) bei Crystal Disk Mark 2.2 @500MB (Durch zahlreiche Manipulationen die besten Werte)
Seq: 233 - 186
512 K: 186 - 166
4K: 26.11 - 9.552hängt alles an einem "alten" ICH7
Nach den "Manipulationen" kannst du ja mal Cyst.Disk. Mark ausführen und schauen welche Werte du bekommst.
Gruss
joah....Danke für deine Mühe und die Tipps.
Mein Win7 scheint die SSD aber nicht von alleine erkannt zu haben.....war alles noch eingeschaltet.Auch meine Werte sind massiv schlechter als deine. Hast du TRIM aktiv?
Welches OS war das? Sollte ich den INtel Matrix Manager wieder deinstallieren? Und wäre IDE-Modus besser als AHCP?Hier sind meine Werte:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------Sequential Read : 207.092 MB/s
Sequential Write : 57.598 MB/s
Random Read 512KB : 179.946 MB/s
Random Write 512KB : 55.288 MB/s
Random Read 4KB : 33.183 MB/s
Random Write 4KB : 5.329 MB/sTest Size : 100 MB
Date : 2009/09/10 11:57:05 -
Zitat
Original von Mc Queen
Die Corsair X32Hab aber komische Werte mit dem Teil......liegt das vielleicht an der ICH9R? Die Messlinie ist total gezackt und schwankt zwischen 160 und 200MB/s hin und her
Solche Messwerte erhält man üblicherweise wenn man auf der SSD das OS betreibt (oder gerade irgend eine andere Applikation darauf zugreift) - das Benchmarktool ist dann nicht zu jeder Zeit die einzige Applikation die auf die SSD zugreift (lesend oder schreibend).
Was allerdings deine Benchmark-Werte angeht, da find ich v.A. die tiefe sequential write Rate schlecht... die anderen Werte gehen.
Wie sieht's aus mit Caching etc.? Was hast du da eingestellt? (Im Geräte-
Manager beim Gerät).Benche aber bitte mal mit 500MB.
Ob AHCi oder IDE _sollte_ eigendlich keinen grossen Unterschied machen, aber teste es doch mal aus, mit Win 7 musst du ja nur die Bioseinstellung ändern (und ggf. Bootreihenfolge im Bios neu konfigurieren).
-
Zitat
Original von whyti
Ich überleg mir auch gerade für mein neues Sys ne SSD zu nehmen.
Als System-Platte natürlich.Nun, Was ist der unterschied zwischen SLC (Single-Level-Cell) und MLC (Multi)?
Und welches ist besser?thx whyti
"Besser" ist SLC, lebt auch länger (100'000 Schreibcycles im Vergleich zu etwa 10'000 bei MLC) und dementsprechend teurer. Wie sich das in der Praxis wirklich auswirkt, werden die Jahre zeigen.
Als Heimanwender ist MLC ausreichend.