Solid State Disks

  • hast du dich nicht im Thread geirrt? hier gehts um SSDs und nicht HDDs ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    hast du dich nicht im Thread geirrt? hier gehts um SSDs und nicht HDDs ;)


    Ja schon klar... Aber sharky hat schon Benches der F3 gepostet, ursprünglich hab ich auf das Posting geantwortet. Dachte extra nen Fred aufmachen für die Frage ist übertrieben...


    Und diese Frage könnte sich übrigens genauso auf SSDs beziehen!



    In dem Sinne, vielen Dank für die Hilfe.


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • naja, es macht keinen Sinn, über die Partitionen auf SSDs zu reden, da es auf einer SSD keinen Geschwindigkeitsunterschied machen sollte. bei HDDs machts aber einen ordentlichen Unterschied, die erste Partition(en), die man macht, für die wichtigen Dinge zu brauchen, da diese Partition(en) am Rand der Platter sind (soweit ich weiss) und dort die Geschwindigkeiten am schnellsten sind.


    ausserdem machts auch nicht wirklich Sinn, Raids mit SSDs zu machen, die TRIM beherrschen, da im Raid der Vorteil vom TRIM verlorengeht, bzw TRIM nicht mehr möglich ist.


    und über Sh@rky brauchen wir hier drin nicht zu reden ... das geht noch 1-2 Jahre, bis er sich seine ERSTE SSD kauft <:o))

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Hallo Jungs


    Bin seit heute :P auch Besitzer einer SSD.
    Ich habe diesen Thread eigentlich dauernd mitgelesen, aber trotzdem brennen mir noch 2,3 Fragen untern den Nägeln bevor ich mit der Win 7 Installation anfange:


    1. SDD & AHCI, ja oder nein? Warum ja, warum nein? Dann lieber IDE oder wie? (RAID will/brauch ich nicht)


    2. Muss man immer noch ne "Lücke" lassen oder kann ich bei einer Windows Installation einfach 128 GB NTFS formatieren (oder halbe/halbe, Win 7 /Ubuntu @ EXT3 oder 4 z.B.)


    3. Welche Montage-Lösungen ausser dem 3.5" -> 2.5" Adapter habt ihr gefunden/durchgeführt für 2.5" SSD's? (Hab ich mir gar nicht überlegt gehabt *grmbl*)


    Danke für Ideen und Infos


    Case ist ein Coolermaster CM 690
    SSD ist n' Supertalent Ultradrive ME 128GB (Firmware 1819)


    Gruss,


    Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Ich habe seit gestern eine Intel SSD Postville (80GB).
    Digitec verkauft unter der Bezeichnung


    SSDSA2MH080G2C1


    Eigentlich die


    SSDSA2MH080G2R5


    D.h. man hat den 3.5" Adapter dabei und das restliche Zubehör (Schrauben, Software). Die C1 Version ist Bulk.


    Ich würde AHCI verwenden, da es etwas schneller ist und du somit an dem Controller auch Hot/Plug hast.


    Unter Win 7 ist das Allignement schon korrekt, wie es bei Ubuntu ist, kann ich dir nicht sagen.

  • Frage 1:
    ich hab meine Postville auch auf AHCI laufen. IDE braucht man nur, wenn man mal was flashen will.


    Frage 2:
    ich hab auf dem alten PC damals das Alignment gemacht, direkt danach formatiert, SSD raus und im neuen PC Win7 Ultimate 64bit installiert. hab nix davon gemerkt, dass ich "keinen Platz gelassen hab"


    Frage 3:
    da gibts unendlich viele Lösungen, da die SSDs dünn und unempfindlich gegen Schläge/Vibrationen sind, bzw. selber keine verursachen.


    ich selber hab meine in ganz normale U-Schienen getan und dann die Schienen (Abstandhalter für 2,5" in 3,5") im Caseboden angeklebt. da rutscht und wackelt nix.


    du kannst die SSD auch in nen PCI-Slot tun oder so ... mit sowas: http://www.caseking.de/shop/ca…fterhalterung::13033.html (hab ich ursprünglich auch benutzt ... musste dann aber umfunktioniert werden. hab Lüfter montiert und kühle jetzt damit die XOR-Einheit vom Raidcontroller, da sie sonst ziemlich heiss wird :gap)


    oder was wohl auch gehen sollte: mit einer einzigen Schraube an die Rückseite des MoBo-Blechs schrauben in die Unterseite und dann einfach 1 grosser Klebstreifen quer drüber. oder komplett hinten ankleben. lass deiner Kreativität freien Lauf. hängt halt auch davon ab, was für ein Case du hast.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Habe mir gerade die SSDs angeschaut,unter anderem mein Favorit die SuperTalent GX :]


    Warum gibt Digitec ME/GX an und nur 200MB/s Schreiben , statt wie die anderen mit 230MB/s


    http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=164458


    Ist die ME und GX 2 versch. paar Schuhe, oder isses einfach ein Schreibfehler oder ist evtl. darum Digitec mit 159.- der günstigste ?(



    http://www.toppreise.ch/prod_164559.html

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • hab da die paar letzten Seiten gelesen. Bin mir am überlegen ob ich auch eine kaufen soll.
    Die von supertalent ist mir auch ins Auge gestossen oder auch die von Kingston SSDNow. Welche würdet ihr zum jetztigen Zeitpunkt empfehlen?


    reicht 32gb für ein win7 inkl Programme aus? Dachte eher so an 64gb bzw 40gb. Kann ich die einfach anschliessen und wie gewöhnlich das OS drauf installieren?sonst was zu beachten?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • 32GB würde ich nur empfehlen, wenn man ein absoluter Crack im Umgang mit Betriebssystemen ist und weiss, wie man alles schlank halten kann. ich z.B. kenne mich nicht so gut aus und obwohl ich kaum was installiert hab, belegt Win7 incl paar wenigen Programmen bereits 34GB. unter 64GB würd ich nicht empfehlen. vorallem sollte man eine SSD möglichst nie komplett füllen ;)


    Win7 erkennt SSD von selbst, macht Alignment selber und schaltet auch Defragmentieren und/oder Indexieren aus. ich würd einfach nach dem Installen des Win7 schauen, ob Indexieren und Defragmentieren auf der SSD deaktiviert ist.


    hier steht auch viel Interessantes über SSDs drin: http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=227 (siehe auch sticky Threads)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wooaa 34GB? :D


    Ich hab mit Windows 7 Ultimate 10GB + 4GB an Portablen Programmen wie Photoshop/Office/MSN/Thunderbird usw.


    Also meistens über 10 GB Frei auf meiner 32GB SSD.


    EDIT: Und das inkl Ruhezustand (Die 4GB Datei wird automatisch angelegt wenn in den Ruhezustand gefahren wird, und danach sofort wieder gelöscht)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • also dann eher eine 64 gb von dir aus snipa?


    mein win7 proff plus wenige kleine Programme ist ca 16gb gross. Wird wohl nach einer Zeit mit mehreren Programmen schon bei 20gb und darüber sein.


    Zitat

    macht Alignment selber und schaltet auch Defragmentieren und/oder Indexieren aus


    was meinst du damit? Ich muss sie quasi nie selber defrag.?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • defragmentieren senkt die lebensdauer, also musst du das sicher nicht von hand machen und das windows sollte es auch nicht automatisch durchführen. zudem gewinnst du auf einer ssd keine geschwindigkeit dadurch

  • ja, Defrag senkt die Lebensdauer. Indexieren und Defraggen braucht man bei ner SSD halt nicht, weil die anders als HDDs funktionieren, weil es ihr egal ist, ob die Daten verstreut sind und weil da für nicht zusammenhängende Dateien weder ein Platter einmal mehr rumdrehen, noch ein Lesekopf genau positioniert werden muss, bis es die Daten lesen kann.


    also wenn du mit 32GB auskommst, dann kannst du 32GB kaufen. ich kanns nicht und fühle mich auch wohler mit 64 oder 80GB. ist halt auch ne Preisfrage, hehe. ich hab mir halt auch genug Speicher angeschafft, damit ich auch Games installieren kann ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also mit den Games ist es klar. Würde bei mir auch nicht reichen. Also hast du die Games auch drauf? Oder können die ruhig auf einer normalen HD instlalliert werden? Wie sind die Unterschiede?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von casemoda
    Also mit den Games ist es klar. Würde bei mir auch nicht reichen. Also hast du die Games auch drauf? Oder können die ruhig auf einer normalen HD instlalliert werden? Wie sind die Unterschiede?


    Gerade die Ladezeiten wären spürbar schneller.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Wer keine 80GB Intel kaufen möchte, kann jetzt zum kleineren Modell greifen:


    Intel X25-V G2 40GB


    ab 150 CHF


    Die gibts doch schon lange - von Kingston.


    Wie man sieht auch sie auch keineswegs die Leistungsdaten der X25-M G2

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ja, die gleiche wie von Kingston, die sie von Intel bezogen und umgelabelt haben. ist aber bei Kingston EOL (end of life) und kommt dafür jetzt direkt von Intel raus.


    der Unterschied zu den normalen 80/160GB Postvilles ist, dass die 40GB mit 5 statt 10 Kanälen angesprochen werden. also "beschnitten", wie es bei billigen CPUs und GraKas üblich ist ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Hab ich mir überlegt fürs Hauptsystem zu kaufen. Den grossen Vorteil der SSDs hat sie ja (niedrige Zugriffszeit), aber für 130.- mehr gibts doppelt so viel Platz und auch mehr Performance beim Schreiben.
    40GB reicht nur grad fürs OS und die wichtigsten Programme. Zwei, drei Games, die man oft spielt haben dann meist kein Platz mehr.
    Wer das nicht braucht, kriegt für 150 Fränkli sicher ordentlich was geboten, wenn man von einer HDD wechselt. =)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10