Solid State Disks

  • Bei uns läuft's nach dem Prinzip: Alle geschäftsrelevanten Daten gehören ins Sharepoint oder aufs persönliche Netzlaufwerk.


    Interessant wäre allerdings wie markant die Leistungseinbussen sind, wenn SSD's verschlüsselt werden.

  • Zitat

    Original von GP
    Der Chef eines seriösen IT Dienstleistungsunternehmens hat schon zwei SSDs in seinem HP Notebook "verbraten" - der war nicht ganz so überzeugt davon. Mag sein, dass es einen Einfluss der Wärme auf die Speicherchips gibt, aber vielleicht war das auch nur Zufall.


    Auf jeden Fall empfehle ich bei Geschäfts-Laptops mit SSD sehr regelmässige Backups.


    Bei dem Unternehmen von dem ich sprach werden nur HP Computer / Notebooks eingesetzt.


    Zufall oder nicht?


    ich tippe fast darauf, dass HP schlechte SSDs verbaut hat :gap



    EDIT: Verschlüsselung wie z.B. durch Truecrypt resultiert in einer messbaren Performance-Senkung. Evtl. sogar spürbar. Wenn man die Disk-eigene Verschlüsselung nimmt sollte es nicht spürbar/messbar sein - die Frage ist dann aber, ob diese Sicherheit reicht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Wäre gut möglich. Auf jeden Fall sorgten sie für viel Ärger :)


    Bezüglich TrueCrypt und Geschwindigkeit gibts hier einen c't Artikel

  • also auf der Packung der OCZ Vertex 2 steht drauf:


    Operating Temp: 0° C - +70° C


    hoffen wir mal die T61 werde nicht so heiss... :gap

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Grüessech zusammen!


    Ich hab vor meine SATA2 HD durch zwei SSD Laufwerke zu ersetzen. Momentan ist die HD in zwei Partitionen unterteilt, Systempartition und Partition auf der nur die Programme sind. Die alte HD soll später nur noch als Datenplatte im System verwendet werden.
    Macht es sinn zwei 64GB SSD's zu kaufen, eine fürs System und eine für die Programme oder doch nur eine SSD die wieder partitioniert wird?
    Was für SSD Laufwerke sind empfehlenswert?


    Gruss


    L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ich versteh die jetzige Teilung von System und Programmen schon nicht :gap


    Denn wenn dir das System abkratzt musst du ja auch die Programm wieder installieren, zudem wird das system nicht schneller, eher langsamer (Von der Überlegung, dass der Schreib lesekopf immer von der einen zur anderen partition springen muss)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ich weiss, ich verstehs ja heute auch nicht mehr warum ich das damals gemacht habe. wohl aus dem grund das betriebssystem "clean" zu halten.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Hat jemand die Corsair Force F120? Gibt's was negatives an dieser SSD?


    Wüsste nämlich zu gerne, warum man eine solche SSD kauft, sie 2 Stunden testet und sie wieder verkauft ?(

  • Corsair Force ist eine Sandforce SSD mit dem 1200er Chip, aber mit einer
    Firmware welche trotzdem 50'000 IOPS macht.


    Also ähnlich wie die OCZ Vertex 2.
    Der Unterschied ist, dass OCZ für die Firmware bezahlt, welche 50'000 IOPS
    bringt.


    Die kann man uneingeschränkt empfehlen.
    Ich liebe meine Vertex 2!


    Gefällt mir im direkten Vergleich merkbar besser als Intel M und Samsung RBB und auch als Indilinx Eco.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Uneingeschränkt, das klingt gut :)


    Garbage Funktion funzt auch gut und automatisch?
    Hast du deine schon mal über 80% gefüllt und bemerkt ob da ein Leistungsunterschied war?

  • Garbage und Trim funzt automatisch und wunderbar.


    Über 80% gefüllt hab ich sie noch nicht. Aber da seh ich jetzt kein Problem,
    da Sandforce mit nicht direkt zugänglichen, nicht direkt beschreibbaren zusätzlichen Flash- Zellen anstatt mit Cache arbeitet.



    Den hier sollte man wohl aber machen, da die Firmware einige Probleme behebt. Es ist bei den Corsair Force eine eigene Firmware von Corsair im Einsatz, da sie für die Möglichkeit der
    50'000 IOPS kein Geld an die Sandforce Jungens abdrücken wollten.


    http://www2.corsair.com/softwa…s%20Firmware%20Update.pdf

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Den hier sollte man wohl aber machen, da die Firmware einige Probleme behebt. Es ist bei den Corsair Force eine eigene Firmware von Corsair im Einsatz, da sie für die Möglichkeit der
    50'000 IOPS kein Geld an die Sandforce Jungens abdrücken wollten.


    Das bezweifle ich sehr, sehr stark. Es wäre viel zu komplex (und teuer!) für Corsair eine eigene Firmware für den Controller zu schreiben. Ausserdem haben sie dies auch schon behauptet (bei indilinx, AFAIK), es kam dann aber raus, dass es nicht wahr ist.


    Allerhöchstens benutzen sie andere Konfigurationsparameter.



    Ich will damit nicht sagen, man solle sich nicht die Corsair kaufen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Mit einer OCZ Vertex 2 macht man im Moment aber eigentlich nichts falsch, oder gibt es da irgendwelche Einwände? Bin mir auch am überlegen sowas anzuschaffen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von rovster
    Wir haben mit HP-SSD's auch keine gute Erfahrungen gemacht, darum verbauen wir diese immer selber...


    Also im letzen HP PC wo bereits eine SSD drin war, war eine von Intel drin, X-25m. Die sollten ja eigentlich nicht schlecht sein?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mit einer OCZ Vertex 2 macht man im Moment aber eigentlich nichts falsch, oder gibt es da irgendwelche Einwände? Bin mir auch am überlegen sowas anzuschaffen.



    Richtig, mit ner Vertex 2, Agility 2, Corsair Force machst du nichts falsch.


    Auch die Intel x25-m ist ein gutes Produkt. Halt nicht mehr unbedingt das schnellste, aber auch jetzt noch eine gute SSD.


    Ich weiss nicht, was HP alles so an SSDs verbaut.. selber machen die sicher keine.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Mit OCZ Vertex 2 macht man sicher nichts falsch, nein.
    Die ist top!


    BLJ
    Mit der ersten Version der Sandforce Firmware für den 1200er Contr.
    war jede damit ausgerüstete 1200er SSD in der Lage 50'000 IOPS
    zu stemmen. (welches normal dem 1500er vorbehalten ist)


    Später hat Sandforce diese Lücke geschlossen und gleich noch ein
    paar Probleme mit dem Stromsparmechanismus gefixt.
    Von da an hatte normalerweise eine SSD mit 1200er Contr. nur noch 10'000 IOPS. Man konnte aber von Sandforce eine Firmware beziehen, welche weiterhin die 50'000 IOPS bringt, musste aber natürlich dafür bezahlen.


    Corsair wollte aber nicht bezahlen und die 50'000 IOPS trotzdem behalten und hat die ursprüngliche Firmware selbst weiterentwickelt/gefixt.
    Deshalb gab es von Corsair erst sehr spät Updates, welche es in ähnlicher Form bei anderen Sandforce SSD deutlich öfters und schneller gab.


    Jetzt gibt es keine bekannten Nachteile mehr bei der Corsair Force.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Corsair wollte aber nicht bezahlen und die 50'000 IOPS trotzdem behalten und hat die ursprüngliche Firmware selbst weiterentwickelt/gefixt.
    Deshalb gab es von Corsair erst sehr spät Updates, welche es in ähnlicher Form bei anderen Sandforce SSD deutlich öfters und schneller gab.


    Ich zweifle sehr stark daran, dass SandForce ihren Source-Code (das heisst, einen riesen Teil ihres IPs, Hallo Industriespionage!) weitergegeben hat. Auch bei anderen Corsair SSD Produkten kamen FW Updates sehr spät (z.B. Samsung). Das mit der Firmware-Eigenentwicklung ist sicher nur ein PR Gag um die User zu vertrösten...


    Zudem: Wenn Sandforce ihren Source-Code rausgeben würde, dann aber eine einschränkende neue Änderung in den Source-Code einbauen würde und danach Geld für die "Original" Version (min. bestimmter Files, mit Diff Tools lassen sich die Änderungen ja eher einfach verfolgen) verlangen würden, wären sie ja ziemlich blöde, das ist sicher kein echter Business Case. Dann würden sie sicher so wenig Geld verlangen, dass es die Hersteller auch bezahlen würden (lieber eine kleine Erhöhung einkassieren, als gar keine).


    Aber wie gesagt, die haben ihren Source-Code wohl kaum rausgerückt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()