DirectDie or Die II

  • Lang lang ists her – es war im Jahre 2004 –, da hatte ich den Versuch gestartet, meinen damaligen T'Bred 2700+ (Sockel A) mittels DirectDie-Kühlung zu kühlen. Dies bedeutet, dass die Flüssigkeit des Kühlkreislaufes direkt das Die spült und sich keine Kupferplatte dazwischen befindet.


    Leider ging der Versuch in die Hose, weil meine Plexikonstruktion undicht war. Der "Block" bestand aus einzeln zusammengeklebten Wänden, der dann auf den Prozzi geklebt wurde. Das Entfernen war leider nicht problemlos möglich, weshalb ich Gras über die Sache wachsen liess.


    Gucksch du hier
    Leider ohne Bilder.


    Nun möchte ich einen erneuten Versuch starten, diesmal mit meinem Wini 3200+, der schon zwei Jahre erfolgreich seine Dienste auf dem DFI Ultra-D verrichtet.


    Die Idee sieht folgendermassen aus, in Stichworten:

    • HS bleibt drauf. Es wird nur ein Ausschnitt herausgefräst.
    • Innen muss irgendwie abgedichtet werden. Evtl. Combo-Kleber.
    • Der Block wird aus Plexi gefertigt. Das Die soll sichtbar bleiben.
    • Der Block wird mittels O-Ring auf den HS gedrückt.
    • Um den Anpressdruck zu gewährleisten, wird der Block mittels den zwei Schrauben auf das Board geschraubt.


    In den nächsten Posts lasse ich die Bilder sprechen. Es wird mit dem Fräsen begonnen ...

  • Schön dass wieder mal jemand ein Projekt am laufen hat. Geile Idee den DIE direkt zu kühlen.
    Aber eine CPU unter einer Fräsmaschine 8o Tut schon weh wenn man das sieht, aber das Ergebnis ist aber super rausgekommen:applaus

  • Sieht gut aus :) finde die Idee recht gut. Ev. könntest du einen Aquarium Kleber zum Abdichten nehmen. (ich habs schon richtig verstanden, dass du den HS auf den Prozzi aufkleben willst und den block dann mittels O-Ring auf dem HS dichten willst?)
    Einfach den richtigen O-Ring nehmen (aufs Material achten) manche lösen sich ja schon bei aggresiven Wasser auf. :D

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Sieht gut aus :) finde die Idee recht gut. Ev. könntest du einen Aquarium Kleber zum Abdichten nehmen. (ich habs schon richtig verstanden, dass du den HS auf den Prozzi aufkleben willst und den block dann mittels O-Ring auf dem HS dichten willst?)
    Einfach den richtigen O-Ring nehmen (aufs Material achten) manche lösen sich ja schon bei aggresiven Wasser auf. :D


    1. Was ist Aquarium-Kleber? Links?


    2. Der HS ist ja schon aufgeklebt, wenn du den Prozzi kaufst. Der Plexiblock wird mittels O-Ring auf den HS draufgedrückt. Das meinte ich.


    @OOR: Mal schaun. Zuerst muss ich den Block machen. Danach sehe ich, ob die Logos wegmüssen. Das AMD wäre aber geil.

  • Dichtest du den Ausschnitt des HS noch irgendwie ab? So dass kein Wasser darunter Läuft?
    Bezeichnung würde ich jetzt nich unbedingt weg putzen, bis auf das Quadrate Viereck ist ja alles noch vollständig.
    Und schlussendlich sieht man ja sowiso nichts mehr.;)

  • Zitat

    Original von pyro
    Dichtest du den Ausschnitt des HS noch irgendwie ab? So dass kein Wasser darunter Läuft?
    Bezeichnung würde ich jetzt nich unbedingt weg putzen, bis auf das Quadrate Viereck ist ja alles noch vollständig.
    Und schlussendlich sieht man ja sowiso nichts mehr.;)


    Wie gesagt im ersten Post. Innen muss irgendwie abgedichtet werden. Evtl. Combo-Kleber.

  • das würde ich auch, um den DIE den Headspreader abdichten damit nichts unter den HS läuft, denn der ist nicht dicht abgeklebt....
    wegen kleber und co:
    wie du sicher schon von früheren tests weisst, musst du schauen wegen kleber und wasser bzw deren zusätze...
    ich würde mal einen längeren test fahren nebenbei (so 4 wochen den kleber dem wasser das anschliessend verwendet werden soll aussetzen)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Werde wahrscheinlich wieder den Araldit nehmen, wie immer :D


    Hier mal ein CAD-Entwurf. Das Design ist relativ einfach gehalten, damit ich es selber anfertigen kann. O-Ring-Nut fehlt noch. Kann ich nicht selber fertigen (jedenfalls nicht sauber).



    Es sind jeweils zwei Schrägbohrungen vorhanden. Grund: Normale Anschlüsse haben einen Innendurchmesser von 6.8 mm, was einer Fläche von 36.32 mm2 ergibt. Damit ich in etwa die gleiche Fläche bei der Schrägbohrung bekomme, und ich max. 5 mm bohren kann, deshalb zwei Bohrungen.


    Any comments?

  • geiles Projekt :)


    du bohrst die 4 schrägen Bohrungen von unten, oder? sieht so aus, als würde es das Gewinde kaputtmachen, wenn du von oben bohrst.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Sieht geil aus!


    Aber verstehe ich es richtig, dass du also den IHS abdichten willst, und dann
    das Wasser einfach "oben" durchfliessenlassen?
    Und die seitlichen Löcher sind dann wohl für Schrauben hm? :D
    ... und das Plexi welches als Wasserbehälter funktioniert, wird zusammengemacht
    oder in einem dicken Klotz?


    (Blau ist Wasser, schwarz die Schrauben :D)

  • Snipa. thx. Jepp, die Löcher von unten. Mittels Hilfsebenen und -achsen konnte ich ermitteln, wie der Winkel ist und der Durchmesser der Bohrung. Ich kann die zwei Zwischenräume nicht noch breiter machen, da sonst der O-Ring keinen Platz mehr hat.


    whyti. thx. Es ist ein einziger Plexiblock, welcher auf den HS gedrückt wird mittels der beiden Schrauben. Das Wasser fliesst also über einen kleinen Teil des HS', über den Innenraum und natürlich über den/das Die.



    btw: Am Mittwoch vorraussichtlich kann ich das Plexi holen gehn @Steba. In der Zwischenzeit werde ich noch am Design feilen.

  • also ich hab den Thread durchgelesen und gehe davon aus, dass das rund um den Chip wasserdicht zugemacht wird :P

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  • Nene das nicht, dein Projekt ist nur ein wenig "unkonventionell" ;)
    aber gerade deshalb auch sehr interessant.
    Mit Aquariumkleber meinte ich einen Wasserfesten Silikonkleber, den man für Aquarien benützt, halt um die einzelnen Scheiben abzudichten zb. Inotec-kleber.

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  • ganz geil Dänu! mal jemand der etwas wagt :top


    bin sehr gespannt auf die kühlleistung!


    für kleber würd ich auch noch die firma Loctite abchecken, die haben allerlei produkte und auch noch gute fachkräfte am telefon.


    funny title btw. I got the point :D

  • Danke, danke :) OK, werde mir mal Loctice anschauen.


    Heute konnte ich bereits die Plexiblöcke holen. Alsdann nahm ich die letzten Änderungen im CAD vor, und dann gings auch bald ans Fäsen ...


    Hier sieht man das Resultat aus Session 1:



    Es fehlen noch die vier Radien der O-Ring-Nut (jaja, dazu muss ich einen anderen Tisch montieren), dann die zwei G1/4"-Gewinde und noch die zwei Befestigungslöcher, was aber kein Problem sein sollte :D