• So, damit auf dem Tweaker Forum mal wieder was los ist, poste ich mal meinen aktuellen Mod:


    Eigentlich wollte ich schon immer mal einen Simpsons PC besitzen. Und jetzt ist die Zeit gekommen den Dremel zu zücken und loszumodden.


    Das Modden kann auf meiner Homepage verfolgt werden: http://n.ethz.ch/student/dohofer/simpsonsmod.html


    ToDo-Liste: (o: pendent; x: abgeschlossen)


    x PC besorgen
    x Arbeitsutensilien kaufen
    x PC auseinanderbauen
    x Front verspachteln
    x Front lackieren
    x Top lackieren
    x Schlitze in linker Seite zuspachteln
    x Linke Seite lackieren
    x Rechte Seite lackieren
    x CD-Laufwerk lackieren
    x Diskettenlaufwerk lackieren
    x Tastatur lackieren
    x Maus lackieren
    x Marge zeichnen
    x Homer zeichnen
    x Cheef Wiggum zeichnen
    x Bart aufzeichnen
    x Bart ausschneiden
    x Plexi auf Bart zuschneiden
    o Plexi für Bart anrauhen
    o Bart beleuchten
    x LEDs für die Front Löten
    x LEDs in die Front einbauen
    o Schaltung für LEDs entwerfen
    o Schaltung für LEDs bauen und einbauen
    o Front-LEDs austauschen
    o Laufwerk-LEDs austauschen
    x Tastatur-LEDs austauschen
    o CPU-Kühler beleuchten
    x AGB beleuchten
    x Pumpenentkopplung entwerfen
    x Pumpenentkopplung bauen und einbauen
    x Pumpe einbauen
    x 12V Relais für Pumpe auf Platine löten
    x Relais mit Platine einbauen
    x Netzteil für Pumpenanschluss umbauen
    x Radiator einbauen
    x Ausgleichsbehälter einbauen
    x CPU-Kühler entwerfen
    x CPU-Kühler bauen
    x CPU-Kühler auf Dichtheit prüfen
    x Wasserkühlung verschlauchen
    x Wasserkühlung befüllen
    x Harddisk dämmen
    x Kabel verstecken
    o Hardware für Lichtsteuerung entwerfen
    o Hardware für Lichtsteuerung bauen
    o Software für Lichtsteuerung programmieren
    o Casemod Meisterschaft gewinnen :)


    (38 von 49 Punkten erledigt) 78%



    Die Grundidee:
    Homer, Marge und Cheef Wiggum werden aufgemalt, von Hand. Bart wird ausgeschnitten und mit Plexi hinterlegt Das Plexi wird angeraut und beleuchtet.





    Stand der Dinge am 17.10.2007:





  • Zitat

    Original von whyti
    Wow das Geld auf dem Case ist sehr nice!


    Mmmhhhhhh, Geld auf dem Case......



    ;-)



    Find das Case ne geile Idee, zudem in nem Old School Viper. Bin gespannt auf das Bart Window!

  • Ja das Gelb ist nice ein Simpson gelb halt. Aber es scheint etwas ungleichmaessig aufgetragen zu sein. Man sieht es vorallem auf der oberseite des Cases.


    Anfangs dachte ich du Sprayst einfach allles gelb an und machst ein paar Pics drauf. Nun scheinst du aber doch noch ins Detail zu gehen. Ich bin gespannt...

  • whyti: Nein, Marge wurde nich aufgeklebt. Aufkleben kann ja jeder, aber Freihandzeichnen kann gewiss nich jeder :)
    Und da ich am Gymnasium als Ergänzungsfach "Bildnerisches Gestalten" hatte, hab ich mir gedacht, ich will mal schauen, wie gut ich noch mit dem Pinsel umgehen kann.




    Bild 2 zeigt, was ich für Farbe gebraucht habe. Aufgemalt habe ich das ganze mit einem sehr feinen Pinsel. Auf Bild 1 sieht man dann auch, dass es nicht aufgeklebt wurde, denn da ist Marge noch kaum koloriert.


    exeswizz: Stimmt, du hast recht, irgendwie scheint das Gelb auf der Oberseite nicht perkeft zu sein. Woran's liegt weiss ich selbst nicht, da sind über 4 Schichten Farbe drauf. Ich habs gar nicht bemerkt, weil mans wirklich nur im richtigen bei gewissem Lichteinfall sieht. Ich werde dem noch auf den Grund gehen.

  • Zitat

    Original von reN
    Die Page geht irgendwie ned, oder wo findet ihr die Bilder?


    Versuchs nochmals ... die ETH hat zurzeig geringfügige DHCP-Server-Probleme ;)


    [edit]
    Vorsicht sarkasmus ;) geringfügige DHCP-Server-Probleme => DFS nicht mehr erreichbar interne Logins gehen nicht mehr, Keine internen PCs / Server mehr erreichbar, usw. wird sich wohl ab und an auch auf die Webserver auswirken ;)
    der "ID" sagt es sei bis Montag alles wieder im Lot ;)


    PS: Hammer Mod ;) gefällt mir =)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()

  • Hallo Brainhacker


    Ich gratuliere dir zu deinem Mod. Echt ne lustige Idee und du hast sie auch toll umgesetzt. Einige Sachen könntest du noch verbessern. Eine gründlichere Lackierung zum Beispiel (Nicht negativ gemeint).


    Dein CPU Kühler ist auch mal was anderes. Freu mich schon auf das Ergebnis.



    So ein gut Dokumentiertes Project Log gabs leider schon lange nicht mehr hier.


    :applaus

  • So, es gibt ein Update.
    Ich habe endlich wieder ein bisschen gemoddet. Nach meinem Rückschlag brauchte es eine Weile, bis ich wieder Lust zu Modden hatte.
    Zum Rückschlag: Ich habe 43 LEDs mit je einem Vorwiderstand bestückt, also am einen Bein angelötet. Danach am anderen Ende der Widerstände, sowie am anderen Bein der LEDs ein Kabel angelötet. Dann alles schön mit Schrumpfschlauch Kurzschlusssicher gemacht und in die Front meines Cases eingebaut. Hat auch einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht. Aber alls ich eine Batterie angeschlossen habe, leuchteten ca. ein Drittel der LEDs nicht. ;( Wie die LEDs gestorben sind weiss ich nicht. Ich hab dann mal ein LED ausgebaut und den Schrumpfschlauch aufgeschnitten und mit dem Multimeter Spannungen gemessen. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Nur die LED ist tot. Das war ein herber Rückschlag, da das Löten einiges an Zeit verschlungen hat. Aber jetz werd ich einfach alle LEDs ausbauen, und mit neuen LEDs einfach nochmals machen. Aber dieses Mal werde ich die Widerstände auf ne Platine Löten und nicht direkt an die LED. Und ich werde nach jedem einzelnen Arbeitsschritt LED für LED testen, damit ich entweder herausfinde wieso die Dinger tot sind, oder damit dieses Mal jede LED leuchtet.
    Auf alle Fälle gehts jetzt wieder weiter mit meinem Projekt :)



    Stand der Dinge am 20.11.2007:






    Und jetzt noch ne Frage an euch alle:
    Wie man auf dem ersten Bild in diesem Post sehen kann, habe ich meine Eheim Pumpe mit dem allerseits bekannten "Eheim-Mod" umgebaut. Damit das lästige klappern ein Ende findet. Als ich meine andere Eheim Pumpe vor ca. 3 Jahren gemoddet habe, wickelte man einfach Teflonband um den Weissen Teil vor dem Magneten (ihr wisst schon was ich meine) so wie auf dem Bild ersichtich. Dummerweise fängt meine andere Pumpe aber in Zwischenzeit wieder an zu klappern. Gibt's eigentlich in Zwischenzeit einen Eheim-Mod, der für immer hält und besser ist als die Teflonband Variante?

  • eheim mod ist mir im moment kein neuer bekannt, aber wieso verwendest du eine EHEIM wenns so viele andere bessere pumpen gibt?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Stand der Dinge am 3.Januar 2008:



    Ich habe den CPU-Kühler fertig gemacht. Er ist dicht und stabil. Dazu habe ich 4 UV-LEDs angeklebt, an jeder Seite eins.




    So sieht's in Aktion aus.




    So sieht's eingebaut aus.





    Mit fluoreszierender Flüssigkeit. Das System läuft nach 5std Dauerauslastung mit Prime95 immernoch stabil und die CPU-Temperatur hat sich auf ca. 42°C eingependelt. Dies bei einer Raumtemperatur von 20°C, jedoch ohne Gehäuseverkleidung.




    Alles mit dem Bohrer, Dremel und unzäligen Feilen selbst ausgeschnitten. Das Feilen braucht zwar Kraft und ist ziemlich ansträngend, doch die Mühe hat sich gelohnt. Und ein bisschen mehr Armmuskulatur würde auch nicht schaden :-)
    Wer dieses Bild mit den Bildern weiter oben vergleicht, wird merken, dass diese Seite einmal Lüftungsschlitze hatte, doch da mir diese nicht gefielen, habe ich sie zugespachtelt und drüberlackiert.




    Die Pumpe ist eingebaut und entkoppelt. Hier sieht man, dass ich die Pumpe über ein Relais starte, da die Pumpe 230V braucht. Die 12V und 230V für das Relais bzw. Pumpe beziehe ich direkt aus dem Netzteil über selbst eingebaute Kabel. Das Pumpenkabel habe durch die hier erichtliche Öffnung aus dem Blickfeld verschwinden lassen.




    Auf der Homepage gibt es noch mehr Pics und Erläuterungen und auch wieder neue Pics: http://n.ethz.ch/student/dohofer/simpsonsmod.html

  • CPU-Kühler ist ja mal speziell ;)


    Der Festplatte würde ich aber auf der Unterseite keinen Schaumstoff zumuten... weiss aber nicht wie sich dein Schaumstoff in Sachen ESD verhält. :D

  • Eheim-Mod war mal. Von Aqua-Computer gibt es eine relativ neue Pumpe in Zusammenarbeit mit Eheim (gelbes Rückteil).


    Dann gibts auch eine neue Eheim von Innovatek (rotes Rückteil), aber die ist zu teuer für die wenigen Funktionen, die sie hat. Man beachte, die Aqua ist sogar mit einem Controller ausgestattet und es lassen sich Tempsensoren und Anderes anschliessen!



    Zu deinem Kühler. Da hat sich wohl jemand meine Idee abgekupfert :D Sowas hab ich im '04 auch gemacht. Ein Bild im Anhang.


    Werd dann mal deine Page lesen.

  • br@insc@n:
    Könntest du mal nen Link posten von der Pumpe mit dem gelben Rückteil, klingt drum interessant. Ich glaube drum mit deiner Beschreibung würd ich sie vielleicht nich einmal erkennen wenn ich sie sehe.


    Abkupfern würd ich das nicht nennen, diese Art Kühler trifft man im Netz doch ab und zu an. Aber du warst ganz sicher eine Inspiration ;)
    Danke Muse :D :D :D



    Chiuchä:


    Zitat

    Elektrostatische Entladung (engl. electrostatic discharge, kurz ESD), ist ein durch große Potenzialdifferenz in einem elektrisch isolierenden Material entstehender Funke oder Durchschlag, der einen sehr kurzen hohen elektrischen Stromimpuls verursacht. (Quelle: de.wikipedia.org)


    Ich verstehe zwar nicht ganz was mein Schaumstoff in Kombination mit der Harddisk mit ESD zutun haben soll. Aber ich habe selbstverständlich den Schaumstoff auf seine elektrische Leitfähigkeit getestet. Ich habe einen möglichst dünnen Schnipsel ca 0.2mm ans Multimeter gehalten, welches meinte der Widerstand liege ausserhalb des Messbereichs, also grösser 20MOhm. Darum glaube ich die Harddisk verträgt sich gut mit dem Schaumstoff.

  • http://www.xtreme-cooling.ch/c…=167_121&products_id=1789
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…=167_121&products_id=1790
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…=167_121&products_id=1791


    das ist die pumpe mit dem gelben rückteil...
    gibts als standard, advanced und ultra...



    edit:
    esd hat nix mit leitfähigkeit zu tun. es gibt einige materialien, die gerne statische ladungen aufbauen, wie z.B. styropor, luftballons, etc. sollte sich nun der schaumstoff statisch aufladen und in kontakt mit der festplatte kommen, kanns dir die elektronik der HD killen...


    ich glaub zwar nicht, dass die aussage korrekt ist, doch ich denke es ist das, was Chiuchä sagen wollte *g*

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    2 Mal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Doch, hat mit Leitfähigkeit zu tun, denn was leitet kann sich nicht aufladen.
    Wenn der Schaumstoff leitet, (aso z.b. 10MOhm /mm) dann ist er ESD-Sicher, wenn er nicht leitet kann er sich Aufladen und die HDD killen.