Rambus 4200 auf ASUSP4T533

  • ich habe Rambus 4200 32Bit Speicher von samsung gekauft und würd gern wissen ob man 2 module auf das ASUS P4T533 aufstecken kann ? logo oder ? es hat ja nur 2 speicherbänke.


    hab eben 2x 256 MB riegel


    und wie weit kann ich ca meinen P4 2.8 Ghz (533mhz fsb)
    auf dem ASUS P4T533 mit RIMM 4200 Speicher übertakten ?


    der hat nen multiplikator von 21


    wie weit kann ich den FSB hochschrauben bei Rambusspeicher-Boards ?


    ist mein erster Intel-PC


    ich hab den Coolermaster Fujiyama IHC-L71 Silent Heat Pipe und die Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste


    THX im voraus


    gruss Commi




  • wie wärs wenn du mal einfach ausprobierst wie hoch das zeug geht ich kann schlecht in die glaskugel schauen und dir sagen wie hoch der nun geht :D


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • HeHe, du hast ja ganz ordentlich eingekauft... :D


    Jo also ich hab das selbe Board, und wenns 2 Bänke hat kann man ja wahrscheinlich auch 2 brauchen, is noch logisch ;D Aber probieren geht da über studieren...



    Wenn du die ram-Timings im BIOS auf Normal oder Standard oder wie auch immer stellst kannst dus ausprobieren, einfach immer FSBerhöhen, bis nix mehr geht, dann Temp anschauen, und wenn sie ned schon zu hoch ist etwas mehr V-Core geben.

  • Also kann dem von Dave nur zustimmen, habe auch dieses Board und habe FSB158MHz. Geht voll ab, bin ja nicht vergebens aufem 2. Platz!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Abgesehen von der 9700 und der Innovatek-WaKü muss ich dir zustimmen :D


    Es kommt wirklich fast ausschliesslich auf den Prozzi drauf an, wie man ja jetzt auch bei Aquaman sieht.

  • Yeah :D

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • heh, wenn der jetzt noch ne Radeaon hat, bist du wohl nicht mehr lange auf Platz 2 Aqua. Vielleicht kommt er sogar an Sushi ran, und das mit reiner Luftkühlung.

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    heh, wenn der jetzt noch ne Radeaon hat, bist du wohl nicht mehr lange auf Platz 2 Aqua. Vielleicht kommt er sogar an Sushi ran, und das mit reiner Luftkühlung.


    Mit Luftkühlung kommt niemand auf die erste ORB Seite, da mach dir mal nicht zu viel "Sorgen". Es ist mittlerweile sowieso noch schwerer geworden seit die LN2-Fritzen sich nicht mehr raushalten. Schau mal ich bin selber schon wieder ganz unten, fast 19000 Punkte sind mitterweile für die erste Seite nötig.


    holicho könnte auch mal seinen Doppel-Score löschen :rolleyes:

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • danke für die vielen antworten


    hab gelesen die Radeon 9700 hat diverse probs mit diversen games :D


    eigentlich wollt ich sie kaufen aber bald kommt ja Gf5 ?



    noch ne frage zum Kühler ?! is der so scheisse ? :[


    dachte der ownt naja die weisen stifte werd ich sowieso cuten die werden gar ned gebraucht eigentlich oder ?



    naja ma gucken 3x WD 800JB raid 0 ist auch musik in meinen ohren :]

  • Zitat

    Original von Commi
    danke für die vielen antworten


    hab gelesen die Radeon 9700 hat diverse probs mit diversen games :D


    Hab bis jetzt zwar nicht viel davon bemerkt, das einzige mal be BF1942, das ist mir abgekratzt..
    Neuer Treiber und es läuft.. (schnell ;))


    Zitat


    eigentlich wollt ich sie kaufen aber bald kommt ja Gf5 ?


    Ja und ca. 5 Monate danach kommt die nächste ATI.. willst du nicht lieber gleich auf die warten?
    Ne du weisst schon was ich damit andeuten will oder?
    Es kommt immer was besseres, man kann immer sagen bald soll ja das kommen.
    Ich kauf mir lieber was das verfügbar ist, sonst würde ich wohl noch immer auf ner Rage Pro rumsitzen :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Commi


    möchte mal wissen was du jetzt aus deinem Terrorsystem rausgeholt hast?
    Ist ja alles allererste Sahne!! (auser Graka)


    3Dmark Score??


    gruss fäbu

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ja und ca. 5 Monate danach kommt die nächste ATI.. willst du nicht lieber gleich auf die warten?
    Ne du weisst schon was ich damit andeuten will oder?
    Es kommt immer was besseres, man kann immer sagen bald soll ja das kommen.
    Ich kauf mir lieber was das verfügbar ist, sonst würde ich wohl noch immer auf ner Rage Pro rumsitzen :D



    naja glaub ich nicht das sie nach so kurzer Zeit wieder einen neuen! Chip rausbringen.



    Und ja die Heatpipe ist wirklich der letzte scheiss für den P4.


    Zitat

    naja ma gucken 3x WD 800JB raid 0 ist auch musik in meinen ohren


    Tönt geil!!! Aber da du ja das Geld hast, würd ich mir für 500.- einen RAID5 Controller kaufen. Sicherer, doch leider fehlt mir das Geld :D

  • hab die WD800JB's abbestellt da sie angeblich kacke sind im raid0 ... ?


    hab mir vorsichthalber mal 2 kleine IBM platten geholt
    2x IC35L040 und nen Promise controller dazu wenn ich gute erfahrungen im mit Raid 0 samle schau ich weiter



    *edit*


    ich hab jetzt nunmal den Heatpipe Kühler von Coolermaster ist der wirklich so kacke ? den hört man ned und er soll sehr gut kühlen hab ich gehört... nur muss man die weisen stifte bei der befestigung weg schneiden ?! hab gelesen sie haben haltetechnisch keine funktion die weissen stifte ?


    naja im schlimmsten fall mach ich halt den Kühler wo bei der Boxed version der CPU dabei ist drauff.


    Gruss


    Commi