GeForce 8800GT vs HD3800

  • Die Ultra profiliert sich erst in ganz hohen Auflösungen...kann sein, dass der Preis fallen wird, wenn die neuen Karten auf dem Markt sind.....


    Kommt also ganz drauf an, was für ein Auflösung dein Bildschirm hat...

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich würde an meiner Stelle eindeutig eine 8800GT, an Deiner wohl eine 3870 nehmen.


    Vergangene Woche musste meine 8800GT von ASUS der HD3870 von Sapphire weichen.
    Dank der schlechten Lieferbarkeit schaute beim Verkauf der 8800GT auf ricardo
    ein netter Nettoerlös heraus. Für CHF 280.- hab ich dann die HD3870 abgeholt.


    Den Kartenwechsel bereue ich nicht und den Performanceunterschied
    zur 8800GT kann ich locker verkraften. ;)



    br@insc@n: Mit welcher Auflösung zockst du vorwiegend?

  • also bei 1280x960 wird eine 8800GT reichen, wenn du aber auf deine 1600x1200 willst und dann noch mit AA, dann kommst du nicht um eine GTX oder Ultra umher, gerade in diesen bereichen ist die schnellere Speicheranbindung einfach wichtig.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Eigentlich nur 1280 x 960 (CRT). Aber 1600 x 1200 wär schon toll.


    Und was zockst Du?


    Crysis läuft bei 1600x1200 mit AA/AF nicht mal mit einer 8800Ultra annähernd flüssig, und für welche anderen Games reicht eine 8800GTS-512 nicht?


    Die Ultras sind einfach immer noch viel zu teuer. Selbst auf Ricardo zahlst Du noch über 600.-.
    Eine 8800GT-OC (z.B. die Sonic) oder eine 8800GTS-512 bekommst Du hingegen für 400-460.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und was zockst Du?


    Crysis läuft bei 1600x1200 mit AA/AF nicht mal mit einer 8800Ultra annähernd flüssig, und für welche anderen Games reicht eine 8800GTS-512 nicht?


    Die Ultras sind einfach immer noch viel zu teuer. Selbst auf Ricardo zahlst Du noch über 600.-.
    Eine 8800GT-OC (z.B. die Sonic) oder eine 8800GTS-512 bekommst Du hingegen für 400-460.-


    Ist der Performanceunterschied zwischen 8800Gt und GTS überhaupt spürbar oder investiert man besser in ne günstige (3870) bis di neuen karten raus sind?

  • also was ich von benchmarktechnischer seite gesehen habe gibt es sowohl ein Leistungsunterschiede zwischen gt und gts. viele sprechen von vergleichbaren Leistungen wie die gtx, einfach abnehmend mit der Auflösung. d.h. soviel wie im unteren bereich ist sie gleichstellend aber für höhere Auflösungen ist die gtx immer noch besser


    denke gts ist schon eine spur schneller der unterschied ist aber nicht extrem. die gt kann einfach mit der ss Lösung punkten, viel Leistung wenig kühler ;)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von BaDeMaIsTa
    Ist der Performanceunterschied zwischen 8800Gt und GTS überhaupt spürbar oder investiert man besser in ne günstige (3870) bis di neuen karten raus sind?


    Die GT hat das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, da sie bei rund 10% weniger Leistung etwa 20-25% weniger kostet.


    Die GTX ist bis 1600x1200 mit AA/AF rund 10% schneller als die GTS (G92), darüber ist der Unterschied grösser - aber auch etwa 60% teurer!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • na ja, ich hab mir eine bfg gts g92 gekauft und für 472.- denke ich ist kein schlechter kauf.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von hauri
    na ja, ich hab mir eine bfg gts g92 gekauft und für 472.- denke ich ist kein schlechter kauf.


    bfg ist ja die letzte noch erhältliche oc gts :) wäre halt schon interessant, hab gerade bei thg noch benches von oc gts g92 gesehen, welche schon überzeugen :)


    ich denke ich nehm die gts, da wenns dann auf einmal stockt mit der gt, ich mir sowieso reuig sein werde keine gts genommen zu haben :applaus

  • Das Problem bei der GTS G92 (im Vergleich zur GT) ist halt einfach, dass sie trotz deutlich mehr GPU-Power nur unwesentlich mehr Speicherbandbreite hat. Und da schon die 8800GT eher von der Speicherbandbreite limitiert wird, hätte der GTS G92 ein 320bit-Speicherinterface (wie es die alte GTS noch hatte!) sicherlich nicht geschadet.

  • Zitat

    Original von BaDeMaIsTa
    ich denke ich nehm die gts, da wenns dann auf einmal stockt mit der gt, ich mir sowieso reuig sein werde keine gts genommen zu haben :applaus


    Wenn's mit der 8800GT richtig stockt, wird's aber auch mit der GTS noch ziemlich stocken ;)


    Wenn Du Auflösungen oberhalb 1600x1200 mit AA/AF fahren willst, kommst Du um eine 8800GTX oder sogar Ultra wohl kaum herum oder musst auf die nächste Generation warten.


    Bei 1280x1024 ist die Ultra im Schnitt "nur" 25% schneller als die GT, bei 1600x1200 bereits 40% und bei 2560x1600 50% schneller.


    Ich würde trotzdem eine 8800GT nehmen, und wenn das nicht reicht und das Geld keine grosse Rolle spielt halt grad eine Ultra.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Och ganz so schlimm ist's nun auch nicht mit hohen Auflösungen, spiele mit der GTS 512 gerade Bioshock und Two Worlds, beide nicht gerade mit Spargrafik ausgerüstet, in 1920x1200, allem auf Max und noch 4xAA/8xAF und bleiben beide schön flüssig über 30FPS, hätte ich eigentlich auch nicht erwartet.
    Dazu brauchts jedenfalls für meinen Geschmack bei der Auflösung gar kein AA mehr eigentlich, bei 1280x1024 vorher auf dem 19er war das noch unverzichtbar.


    CoD4 geht nicht mehr so, aber in 1680x1050 mit 4xAA wieder gut und sieht eigentlich gar nicht schlechter aus so.


    Wer absolut jedes Spiel oberhalb 1600X1200/1680x1050 noch in maximalen Einstellungen spielen will kommt um ein SLi System eh nicht rum, da wird auch ne einzelne GTX oder die paar % mehr der Ultra bald zu wenig sein.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Sehen Games auf einem 30" TFT mit so ca. 1680x1050 ohne AA und AF nicht so gut aus?


    Was brauchts auf einem 30" min. für Auflösungen und Einstellungen, damit's gut aussieht?

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Sehen Games auf einem 30" TFT mit so ca. 1680x1050 ohne AA und AF nicht so gut aus?


    Was brauchts auf einem 30" min. für Auflösungen und Einstellungen, damit's gut aussieht?



    Mindenstens die native Auflösung.... ich zumindenst bevorzuge auf meinem 22" 1680x1050 dafür aber niedrigere Details..... kann auch nur einbildung sein, hat aber den eindruck als wär's schärfer...

  • Und was ist, wenn man eine niedrigere als die native nimmt?


    Für nen 30" bräuchte man ja so fast ein SLI als Ultras, damit's auf 2560 x 1600 läuft?! 8o

  • Wenn man eine niedrigere Auflösung nimmt wird halt interpoliert, je nach dem wie gut ein Monitor das kann, sieht es relativ gut aus und sonst hast du halt ein unscharfes/nicht gutes Bild.

  • Hallo


    Also SLI muss es definitiv nicht sein... eine 8800GTS reicht da sicher schon....ich meine man muss ja nicht alles mit 16AF & co spielen, gibt immer gute kompromisse.


    Wie rovsters sagt und ich selber bei meinem 22" sehe-> unscharfes Bild

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Und was ist, wenn man eine niedrigere als die native nimmt?


    Für nen 30" bräuchte man ja so fast ein SLI als Ultras, damit's auf 2560 x 1600 läuft?! 8o


    oder eine HD 3870 X2 :D
    Benches: Link