C2D 3ghz oder C2Q 2,4 ghz ??

  • Die preise bringen keinen grossen unterschied aber welcher hat nun effektiv mehr leistung ?
    Denn C2D wird ja nicht von windoof xp unterstsüzt, wird dann quad überhaupt ausgenutzt ?? nicht das dann auf 2.4ghz läuft? oder teilt sich das auf ?


    kann mir jemand da weiterhelfen ??

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Klar unterstützt Windows XP die C2D CPUs. Sogar mit der Home Version hast du volle 2-Core Unterstützung.
    Du verwechselst wohl Multicore mit Multisockel. XP Home kann nur 1 CPU Sockel nutzen, die eingesetzte CPU kann jedoch bis zu 4 Cores haben (mehr gibt es z.Z. ja auch noch nicht).


    Zusammengefasst: 1-Core, 2-Core und auch 4-Core CPUs werden von Windows XP unterstützt und bei entsprechender Software können diese auch effektiv genutzt werden.


    Beim Q6600 haben alle 4 Cores je 2.4GHz Takt, d.h. du hast dann 4 gleich schnelle CPU Kerne = 4 x 2.4GHz. Der Quad-Core wird @default also mit 2.4GHz laufen und nicht mit 4.8GHz oder noch schlimmer 9.6GHz :gapSoll ja anscheinend so Intelligentsbolzen geben welche behaupten ein Quad-Core laufe so schnell.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Zusammengefasst: 1-Core, 2-Core und auch 4-Core CPUs werden von Windows XP unterstützt und bei entsprechender Software können diese auch effektiv genutzt werden.


    Exakt. Und das is bei nem 'normalen' User in 99.9% NICHT der Fall. Also zum Dual und nicht zum Quadcore greifen!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Zusammengefasst: 1-Core, 2-Core und auch 4-Core CPUs werden von Windows XP unterstützt und bei entsprechender Software können diese auch effektiv genutzt werden.


    Das bringt mich auf eine Frage, die hauri evt nicht ganz klar sein könnte (mir selber auch nicht).


    Wo genau liegt der Unterschied ob man einen Quad auf einem 64bit oder auf en 32bit OS betreibt?


    OT:


    Zitat

    Original von T!g3R
    Der Quad-Core wird @default also mit 2.4GHz laufen und nicht mit 4.8GHz oder noch schlimmer 9.6GHz :gapSoll ja anscheinend so Intelligentsbolzen geben welche behaupten ein Quad-Core laufe so schnell.


    Hast du ne Ahnung, da gibts noch viel schlimmere Kalliber! xD
    Im Sinne von: "Mein PC ist uber, hab geschweist und so, jetzt hat er 20GHZ O_O!!!!111111+++ Aber kann Halflife nicht spielen weil mein PC zu gut ist!!"
    Hab ich alles schon mal gehört, von solchen selbsternannten "Kennern" :pc


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Da kommt mit auch ne Frage in den Sinn.
    Also daher lohnt es sich ein Vista zu kaufen? Schon nur dass man ne directx10 Karte nutzen kann.
    Nur die Frage ist welches? gibt ja so viele. :shure

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • wie einige ev wissen aus anderen bereich hier im forum, ich werde mir in absehbarer zukunft eine neue maschiene zulegen.


    Ihr ratet mir also vom quad core ab ? oder habe ich da BLJ's post falsch verstanden ??


    Nebenbei, DX10; wird bei den Karten dann DX9 emuliert ? der muss ja auch noch vorhanden sein für ältere games .. und wie wirkt sich das auf die cpu leistung aus ??


    habe mal gehört das dx 9 bei einem dx10 system emuliert werden muss.
    Was ist wenn ich DX9 habe aber DX 10 brauche? bei XP z.B. bin ein
    Vista gegner sorry ...

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Es ist ganz einfach hauri


    Kein Vista auf der Kiste = kein DX10 :gapDu brauchst DX10? Dann schreib einen Dankesbrief an Micro$oft dass du nun nochmal Geld ausgeben kannst für ein OS das du eigentlich gar nicht kaufen möchtest.
    Quad CPU jetzt? Nein, warte bis die neuen Penryns (45nm) auf den Markt kommen.
    Macht Quad-core überhaupt sinn? Muss jeder für sich selber beantworten. Ich sage, in 99.99% aller Fälle eher nein. Noch nicht mal Dual-core wird von aller Software unterstützt.
    Für was 4 Kerne mit Strom versorgen wenn sich dann 2-3 davon zu tode langweilen.


    Ne DX10 Karte muss gar nichts emulieren, sie kann ja auch DX9.


    @ Dr@g0n
    Es macht keinen Unterschied ob du nen Quad auf nem 64bit oder 32bit OS laufen lässt. Ist auch völlig egal welche Version von 64bit oder 32bit OS, Windows zumindest, eingesetzt wird solange nur 1 CPU auf dem MoBo sitzt.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

    Einmal editiert, zuletzt von T!g3R ()

  • okay hiermit ist mir schon sehr geholfen ! ich werde mir ein c2d kaufen und ne menge geld sparen die ich in andere komponete investeiren kann

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    .....Quad CPU jetzt? Nein, warte bis die neuen Penryns (45nm) auf den Markt kommen.....


    Weiss man wann die rauskommen, so ungefähr? Was wird der Vorteil sein, ausser die 45nm?


    Zitat

    ...Noch nicht mal Dual-core wird von aller Software unterstützt....


    schade eigentlich, da hat man gar keine Wahl. Entweder wartet man und wartet, weil ja sowiso immer was neues raus kommt. Oder man kauft sich einfach eine CPU und behält ihn fürne Weile. :)


    edit:


    Aber welches vista empfiehlt ihr?
    Link zu den Vistas

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • Der erste Penryn soll im November auf den Markt kommen, der teuerste natülich zuerst.
    Die restlichen sollen dann im Januar 2008 kommen.


    Als Vorteil sehe ich hauptsächlich der niedrigere Stromverbrauch. Sollen angeblich auch besser für OC sein, wird sich zeigen. Sie haben auch mehr L2 Cache.


    Ist schwierig zu sagen welches Vista für dich am besten ist.
    Für zu Hause ist die Home Premium sicher ganz i.O., wenn's das maximale sein soll ist die Ultimate Version zu nennen, und wenn du ohne Media-Center leben kannst gibts die Business.


    64Bit ist nur zu empfehlen wenn du unbedingt 4GB oder mehr RAM einsetzen willst / musst. Sonst nimm lieber die "normale" 32Bit.


    Die Home Basic ist in meinen Augen nix, musst zu viele Abstriche machen im Verlgeich zu den anderen Versionen.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Ja dann warten wir mal auf den November bzw Januar. Die Preise werden sicher interessant sein, ansonsten halt ne Core Duo oder Quad.


    Was ist den so besonders am Media Center? Die Preise der Betriebssysteme sind ja eigentlich minim. Ich tendiere eher auf das Ultimate oder Business.
    Hat jemand irgend ne Tabelle wo man alles auf einen Blick sieht?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Ist doch ganz normal dass zuerst die teuersten Modelle auf den Markt kommen. Gibt ja immer genügend Spinner die ein Jucken + Kribbeln verspüren und kaum darauf warten können bis die neuen Teile verfügbar sind. Genau diese geben dann auch das Geld für ne teure Extreme Version aus. Ging mir im August 2006 nicht anders. :gap


    Intel hat auch den Zeitpunkt fantastisch getroffen, die Steuern sind bezahlt, der 13. kommt und Weihnachten steht vor der Tür.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Klar unterstützt Windows XP die C2D CPUs. Sogar mit der Home Version hast du volle 2-Core Unterstützung.
    Du verwechselst wohl Multicore mit Multisockel. XP Home kann nur 1 CPU Sockel nutzen, die eingesetzte CPU kann jedoch bis zu 4 Cores haben (mehr gibt es z.Z. ja auch noch nicht).


    Zusammengefasst: 1-Core, 2-Core und auch 4-Core CPUs werden von Windows XP unterstützt und bei entsprechender Software können diese auch effektiv genutzt werden.


    Beim Q6600 haben alle 4 Cores je 2.4GHz Takt, d.h. du hast dann 4 gleich schnelle CPU Kerne = 4 x 2.4GHz. Der Quad-Core wird @default also mit 2.4GHz laufen und nicht mit 4.8GHz oder noch schlimmer 9.6GHz :gapSoll ja anscheinend so Intelligentsbolzen geben welche behaupten ein Quad-Core laufe so schnell.


    Es ist schon primitiv genug, sich immer an Traktraten zu klammern. Man sollte endlich in Flops denken.


    Genau so ein Beispiel in einer Software, die ich kürzlich installierte. Es gibt dort so einen Systemchecker, welcher motzt, dass der Prozzi nicht 2.4 GHz hat sondern 2 GHz.

  • Zitat

    Original von hauri
    okay hiermit ist mir schon sehr geholfen ! ich werde mir ein c2d kaufen und ne menge geld sparen die ich in andere komponete investeiren kann


    Das stimmt so auch wieder nicht. Der Q6600 und der E6600 kosten fast das gleiche!


    E6600 = 300.-- Fr.
    Q6600 = 351.-- Fr.

  • na was ist den nun besser ? quad oder duo ??
    will einfach kein prozi kaufen und dann heisst es, ja quad oder umgekehrt ist schneller...


    kann mir jemand Fakten liefern ?

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • bis januar werde ich sicherlich noch warten aus finanziellen gründen und den preisen wegen. denke die sinken sicherlich im januar ...

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Wenn du vor hast Crysis zu gamen, dies profitiert von Quad Core mehr als von nem höheren getakteten dualcore.


    Quelle


    Ich hab mir einen Quad gekauft, weil ich denke das zukünftige Games auch von mehr als 2 cores profitieren werden.


    Was mit Crysisi ja grad gezieigt wird ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • So wird es sehr wahrscheinlich auch bei mir aussehen. Weil wenn ich 300-350 fr für ein CPU ausgebe, dann entweder für den Q6600 oder E6850 und die kosten beide 350fr, jetzt noch. Ende November werde ich mal schauen und entscheiden. Dass der Q 105W braucht und der E 65W ist mir schon klar.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable