Noob kauft sich ne Wakü :)

  • vielen dank für deine schnelle antwort :)


    a) Bei mir sind es 12xM4 schrauben (Kreuz oder normal) für die Lüfter/Radiator und 4xM5 für die Blende selbst
    Da die Schrauben aber eben durch diese 4 Elemente müssen wirds recht knapp... also beim Radiator lagen 12 schrauben bei.
    Ist das wirklich alles mit eingerechnet bei der beigelegten schraubenlänge? Ich muss dann einfach testen ob es passt,
    ich vermute aber knapp nicht. Aber werds auf jeden Fall probieren.
    Die beigelegten schraiben sind etwa 25-30 milimeter lang , oder was dazwischen.


    b)Ich habe einen Innovatek Tank-O-Matic schwarz, der hat 2 Halteklammers das stimmt. Wenn ichs hinten abringen will muss ich den eben recht hoch
    anschrauben, was dann ein bisschen gefahr beim transportieren ist (da er dann über den deckel ragt/anstoss/abknickgefahr) aber wohl die beste lösung.
    an der seite find ich nicht so praktisch da ich dann die wand nicht mehr öffnen kann/sollte. Wäre mein Gedanke jedenfalls. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren :D


    Hmm also ich hab einfach ne Bohrmaschine mit CV-Spiralbohrer für Metall (hies glaube ich CV)
    damit habe ich auch die löcher für die blende gebohrt, was recht gut ging. müsste dann einfach bisschen murksen, sodass das loch grösser anstatt 10mm(bohrkopf) 12mm wird :D
    Gummiringe hab ich gekauft, damit sollte also das loch schlauchsicher werden.


    hätte nicht gedacht dass es so aufwendig wird :) aber wird schon , hoffe ich


    edit: die beiliegenden schrauben reichen für lüfter+radi , aber nicht für blende+gehäuse+lüfter+radi ...

  • Schwer zu sagen ob sie zu kurz sind ...
    Die Schrauben passen genau wenn man nur nen Lüfter draufknallt.
    Erst mit dem Deckel + Blende dazugerechnet ist es dann zu kurz.


    Ist ein BlackIce GT Stealth 360 (Tripple Radi)


    Das Loch ist nun freigelegt, (und viele viele viele Dremel Trennscheiben mussten dran glauben^^) muss aber noch recht viel davon abschleifen (hab überall 1-2 milimeter zuviel, sprich das Gehäuse ragt noch unter der blende hervor, sehr unschön)


    Die Bohrungen muss ich dann auch noch ein bisschen unschön vergrössern,
    dann passt auch das...
    Bei den schrauuben werde ich wohl cm lange Flachkopf M4 schrauben nehmen und dann mit ner Eisensäge kürzen.

  • Irgendwie wird das langsam ne art Blog hier ^^ hrhr


    Also .. Loch in Tower ist nun fast fertig , nur noch schleiffen. Die Bohrlöcher im Tower hab ich überall ne nummer zu gross genommen , dann passts direkt.. und dort ists ja nicht entscheident ob es passgenau ist oder wenig zu gross ..
    was mich stört ist das die gekauften schrauben (genauso wie vorher beim tower) nicht durch die blende passen wegen 0.x milimeter oder so .. HMPF !!


    Von der schraubenlänge habe ich entdeckt das 35mm wohl funktionieren könnten. die mitgelieferten sind 30mm und eben zu kurz. ggf. könnte ich die unterseite des deckels mit dünnem schaumstoff/polsterund verkleben, damit kein freiraum zwischen ventis und deckel entstehen würde bei zu langen schrauben ( denke das wär sehr schlecht für die luftströmung )


    soooo ...
    dann also nur noch das Blendenlöcherproblem und das AGB platzierproblem lösen dann sollt alles gehen ^^


    nacht ihr

  • Zitat

    Original von Poly
    Ist ein BlackIce GT Stealth 360 (Tripple Radi)


    Darf ich da nachhaken: Der Radi hat also M4-Gewinde? Es sind nicht bloss einfache Löcher? Früher war es drum bei BlackIce so, dass nur Löcher drin waren und nur Blechschrauben dabei waren, die teils wirklich zu kurz waren.


    Wenn in deinem Fall die Schrauben wirklich zu kurz geraten sind, dann ist es einfach nur unverständlich von BlackIce, denn deren Radis kosten ja doppelt soviel als vergleichbare anderer Hersteller.


    edit: Den AB kannst du auch innen am Boden platzieren. Quasi zwischen Graka und HD-Schacht

  • Natürlich darfst du :)


    Es sind tatsächlich Gewinde, Grösse M4 (im Migros Do it Yourself habe ich die mitgelieferten schrauben an Mess-Muttern gemessen, passen
    perfekt in M4 Muttern). Jetzt wo du das sagst bin ich froh das die neuren Radiatoren von BlackIce ein Gewinde haben!
    Ohne wär ich aufgeschmissen... (wie geht das überhaupt ohne?)


    Ich vermute die Hersteller gehen davon aus das man einfach nur die Lüfter draufmacht, ohne Gehäuse und Blende...
    Das ist jedenfalls die einzige erklärung die mir gerade einfällt.


    Was mir nicht in den Kopf will ist das eben die Blende Bohrungen hat in welche die Standard schrauben knapp
    nicht passen ... *kopfschüttel* muss da wohl nachbohren, wobei dann der
    lack um die bohrung aufreisst :(


    Stimmt ich könnte den AB im Gehäuseinneren anbringen, und dann per "Bodenschraube" befestigen.
    Nachdem ich die Radi/Lüfter Aussparung im deckel geschliffen habe werde ich den AB einfach mal nehmen und schauen
    wo er besser passt, intern oder extern.

  • Hät da no paar Churzi und Knackigi Fragene :)


    - Wenn man ein Loch für den AB und die Rückwand des Case's Bohrt und dann mit so einem Ringgummi versieht,
    das ist schon ein 12mm Bohrkopf den man da braucht oder ?


    - Was zwar noch weit inder Zukunft liegt, aber : Ist es sinnvoll die ganze anlage dann zusammenzusetzen und
    noch "unverbaut" (also nur case + vollständige wakü, ohne mobo/karten/etc) zu testen ?


    - Ist es sinnvoll die ganze Wakü erstmal "durchzuspülen" mit normalen wasser oder soll ich direkt meine Innovatek ProtectPro reinschütten? :)


    Ville Dank !
    Stef

  • 1. Wenn dein Schlauch nen Aussendurchm. von 10 mm hat, dann musst du in etwa ein 12er Loch bohren. Aber eher grösser als der Durchmesser der Nut der Gummis, denn ansonsten gibt es Probleme beim Durchdrücken bzw. beim Durchdrücken des Schlauchs.


    Tipp: Damit der Schlauch besser durch die Tüllen flutscht, etwas verdünntes Spüli verwenden!


    2. Ich teste meistens nie was ausserhalb des Gehäuses. Beim Testen ist es sinnvoll alle Komponenten der Wakü miteinzubeziehen, denn du musst ja wissen, ob die Blöcke dichten; Lecks bei Pumpen oder AB sind meistens weniger verherrend als z. B. bei CPU oder Graka.


    Beim Testen natürlich keinen Strom auf der Elektronik, und dann für ein paar Stunden laufen lassen und danach mit Taschenlampe die Anschlüsse oder Elektronikkomponenten auf Wasserspuren hin untersuchen.


    3. Radis sind meistens nicht so sauber innen. Deswegen würde ich diese Komponente separat durchspülen. Ich machs aber nie.

  • Ich teste meine Wakü auch nie aussehalb vom Case...
    Auch ist bei mir die Testphase nur so lange wie das Befüllen und das Entlüften der Wakü geht.
    Bis jetzt hat noch nie (Zeitspanne von 6 Jahren) etwas geleckt und Verschraubanschlüsse lecken garantiert nie, auch gute Kühler werden das nie tun, denn die werden ja unter einigen Bar mit Druckluft getestet.

  • Hmmm .. in diesem Falle also :


    Alles fixfertig einbauen , Wakü direkt ohne vorheriges durchspülen befüllen und
    diesen dann einige stunden bei ausgeschaltetem PC testen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe macht ihr das so :)
    Dann würd ichs wohl auch so machen (halte mich da an die Profis^^)


    Momentaner Stand, falls es wen interessiert ^^


    AB Löcher sind gebohrtun zwar direkt bei dem lüftergitter ober dem Netzteil. Nachteil: Der AB Halteklammern
    sind beide in der Unteren hälfte des ABs und das ganze ist recht wet Oben. Da aber direkt darunter das NT ist
    denke ich ist das die beste lösun , bin zufrieden damit.
    Gänzlich unzufrieden bin ich mit der Blende und mit meinen Case-Bohrungen. Die Blendenlöcher sind so knapp das sie
    beim ersten einschrauben direkt ein Gewinde eingeschnitten haben, mir wärs lieber gewesen die würden einfach sauber
    "durchrutschen". Dank meinen überaus ... bescheidenen Werkskills sind auch die Löcher im Case nicht ganz 100% Deckungsgleich.
    Ich kann alle M4 schrauben mit etwas mühe einschrauben, aber sie sind dann leicht schräg im gewinde was das anhängen der Lüfter spätestens beim 3. Lüfter sehr schwierig macht. Zudem sind die M3 Bohrungen von mir nicht genau, die würden also garnicht reinpassen. Boa ^^ Bevor ich sowas nochmal mache kauf ich mir lieber sone bohrerhalterung zum zielgenauen herablassen des Bohrkopfes. Wie ich das alles löse weis ich noch nicht.. evtl ne zylindrige runde Feile kaufen und ne runde Feilen..

  • @br@inscan
    Bin nicht 100% sicher ob ich mir das richtige darunter vorstelle :)
    Jedenfalls hab ich alle schrauben nochmal entfernt und neu eingeschraubt. Irgendwie hab ichs geschafft das ich die Lüfter dranbrachte.


    Um das Loch habe ich noch so schwarzen schaumstoff geklept, als "puffer" da die schrauben ja länger sind und somit der luftstrom nicht irgendwie falsch geht. Der Schaumstoff war das verpackungsmaterial bzw schutz für den AB ^^


    Sind übrigens 3 Noctua NF-S12-800er , hab die kurz an ein altes shuttle mini netzteil geschlossen, und muss sagen das ich EXTREM überascht war ... das sie SO langsam sind und SO leise hätte ich im leben nie erwartet ... ich hoffe einfach das sie noch genug saugen bzw genug luft scheffeln für die abwärme abzuführen. Da sie aber in einem "radiator lüfter" thread aufgeführt wurden denke ich schon.
    Was mich bissl irritierte war das die Lüfter ( angeschlossen an eine zahlmann lüftersteuerung ) keinen unterschied zwischen "min" und "max" zeigten.. oder villeicht ist beides so langsam das ichs einfach nicht merke ^^


    Wer sich wundert wieso ich den brunzt hier alles aufschreibe : Evtl interessiert das ja auch nen anderen Wakü-Einsteiger, was für fragen auftauchen und was für lösungen und varianten es gibt ...


    Gruss Poly

  • denke ich bin mit dem meisten nun vertraut und werds dann hoffentlich auch schaffen ^^


    Die letzten punkte sind wohl nur noch "ich hoffe ich knicke/biege die schläuche dann nicht zu sehr" weil bei der grafikkarte und der pumpe(einlass) werd ich recht steile biegungen brauchen müssen ..


    und das "testen" der elemente .. man hat mir eingehend empfohlen die wakü mit normalem wasser erst zu testen und durch zu spülen wegen spähnen und sonstigen herstellrückständen .. hmm .. hier sagtet ihr das wär nicht nötig .. klintsch ^^

  • Zitat

    Original von Poly
    und das "testen" der elemente .. man hat mir eingehend empfohlen die wakü mit normalem wasser erst zu testen und durch zu spülen wegen spähnen und sonstigen herstellrückständen .. hmm .. hier sagtet ihr das wär nicht nötig .. klintsch ^^


    Bin nicht ganz sicher ob das jetzt eine Glaubensfrage ist oder meine Paranoia, aber man verwendet doch generell destilliertes Wasser um Ablagerungen zu vermeiden. Da den Test mit Leitungswasser durchzuführen find ich jetzt ein bisschen kontraproduktiv. Oder kann man sagen, dass wg. einmal durchspülen die Kalkablagerungen schon nicht so schlimm sind ?
    Ich würd sonst mit destilliertem Wasser durchspülen, kostet ja auch nicht die Welt, das Zeugs.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Die Kosten sind da nicht der Faktor (Das Problem: Wer verkauft detiliertes Wasser in der Stadt Bern?)
    Die Frage ist eher : Ist es wirklich notwendig, und wenn ja, wie entleert man die WaKü am einfachsten ?
    Befüllen ist ja kein Ding .. Wasser in den AB ( der höchste Punkt bei mir ) und dann einfach fliessen lassen ..
    Umgekehrt fällt mir kein einfacher Weg ein ^^

  • In der Migros kriegst du destilliertes Wasser, das nimmt man sonst um Bügeleisen zu befüllen. 2 Liter Flasche = CHF 2.-
    Reicht sicher um deine Wakü zu spülen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Dann muss ich nur noch wissen wie ich die WaKü gescheit entleeren kann ^^
    Von der Theorie her erscheint mir das schwer .. unterbrechen kann ich den kreislauf ja nicht sonst hat die pumpe
    "nichts mehr zu pumpen" und es würde alles im kreislauf "stecken bleiben".. *überleg* *googelt*

  • Ich blase das Restwasser in der Wakü mit einem Kompressor raus, hatt bis jetzt immer gut geklappt

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!