Gehäuse stinkt nach Tabak / Rauch - Lösungen?

  • Hallo Leute


    Ich konnte mir vor kurzem einen günstigen PC ergattern.
    Dies auf privatem Wege.


    Nun bin ich zwar nicht gerade allergisch auf Tabak. Aber man kann schon sagen, dass meine Nasen extrem auf den Geruch von Zigaretten reagieren. Und zwar in negativer Weise.


    Daher umso blöder, dass der neue(wertige) PC nun völlig nach Rauch stinkt.


    Kennt jemand diese Problemstellung?
    Wie kann man den Rauch egalisieren - ohne die eigene Nase sich daran gewöhnen zu lassen, die jetzt momentan diesen Geruch aushalten muss - und verbannen?


    Wenn ich mein Zimmer belüfte, wenn ich also beide Fenstertüren offen halte und den PC links offen habe, wird der Gestank des PCs schön verweht.
    Jedoch kommt dieser unmittelbar nach kurzzeitigem Betrieb des PC's wieder. Beim Betrieb kommt dieser Gestank aus dem PC-Innern schnell wieder heraus.


    Und da frage ich mich, wie lange das noch gehen kann bis das mal rauchfrei wird. Ich möchte meinen PC ungern irgendwo draussen stehen lassen um diesen zu lüften.
    Gibt's da eine Alternative, wie ich diesen Entstinken-Vorgang beschleunigen kann?
    (Entstinken.. Seltsames wort.. Mir fällt der korrekte Begriff nicht ein :p)


    Auf Eure Ratschläge würde ich mich freuen :)


    Grüsse
    Saiba

  • Ein Glas voll Chlor (das Flüssige, z.B. Javel Wasser aus dem Coop)
    im Inneren des Gehäuses aufstellen. (evtl. auch mehrere Tage lang)
    Aber nicht im gleichen Raum schlafen und das Fenster einen Spalt offen lassen.


    Das Zeug verdunstet mit der Zeit und neutralisiert dabei jede Art von Geruch.
    Auch excellent zum putzen. :D


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich hatte mal das Vergnügen, so einen Raucher-PC auseinandernehmen zu dürfen. Das meiste lagert sich eigentlich an den Lüftern und im Netzteil ab.


    Ich habe damals alle Lüfter ersetzt und ein anderes Netzteil eingebaut.
    Aber mit einer gewissenhaften Reinigung der Lüfter sollte wohl das schlimmste auch zu eliminieren sein.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ausbauen und Gehäuse mit frisag reinigen. Lüfter und NT mit pressluft ausblasen. dann wirst du nichts mehr riechen!

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von Weasel
    hm, das kann ich verstehen, dass du wegen deiner mehreren nasen besonders anfällig bist...


    En glatte Siech.


    Als ich den PC ursprünglich zusammengesetzt hatte waren die Rotorblätter der Lüfter durchsichtig. Etwa 18 Monate später waren sie nikotin-gelb. Würg.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Aber behalt den Plastik am Anfang unbedingt noch halb am Baum, sonst hast du Kopfweh deluxe :rolleyes :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.


  • Soso. Die Variante habe ich noch nie gehört. Hast du sie selbst schon mal probiert? :)
    Nun ja, ist schwierig ein Zimmer zu finden, welches frei ist und dafür geeignet ist. Auf der Terrasse ist's wohl weniger empfehlenswert, oder?


    Das WC oder die Küche will ich für diese Angelegenheit ungern benutzen ;) Die anderen Zimmer sind leider schon besetzt.


    @kangoroo: Naja, gleich Lüfter auswechseln? Aber wäre auch ne Idee. Danke.



    Mal schaun. Werde mal den PC einfach auf die Terrasse stellen und diesen dort laufen lassen, damit die Lüfter und anderen Kühler auch Ihre stinkige Luft und Umgebung mehr oder weniger reinigen können.


    Habe es gestern bereits für 2 Std rausgestellt, jedoch nicht im Betrieb.
    Habe natürlich nix auseinander genommen. Nur die zwei Gehäuseseiten entfernt. Hatte schon eine gute Wirkung, aber stinkt immer noch.



    Weasel: Schön, dass vlt. Du oder sonst irgendwelche Bekannte von Dir, mehrere Nasen habt. Ich jedoch nicht ;)
    Bist Du Raucher? Stimmt's oder hab ich nur Recht? :] :P

  • lies mal deinen ersten post nochmal, der plural dort ist unverkennbar ;)


    und nein, ich hab mir noch kein einziges päckli zigi gekauft


    wenn ich dich wäre, würd ich auch alle lüfter und nt ersetzen.

  • Ja, hab ich schon probiert.
    Funktioniert einwandfrei.


    Man kann sich schon ein paar Stunden pro tag im selben Zimmer wie das Chlorglas aufhalten. Nur ich möcht nicht daneben schlafen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Weasel:
    Okay sorry :tongue Hast völlig Recht. :gap


    Zitat

    Original von kingalive
    Ja, hab ich schon probiert.
    Funktioniert einwandfrei.


    Man kann sich schon ein paar Stunden pro tag im selben Zimmer wie das Chlorglas aufhalten. Nur ich möcht nicht daneben schlafen.


    LG


    Achso. Aber wie gesagt, ich hätte nicht wirklich ein Zimmer, wo ich das machen könnte.
    Aber wenn dann im Zimmer das ganze Chlor zu riechen ist, ist das dann auch nicht so schön.. ^^
    Aber der Geruch sollte ja vergehn oder?


    Wenn ich jetzt beispielsweise aber den PC mit einer Schüssel Chlor nebendran, auf die Terrasse stelle, hat der Chlor so gut wie gar keinen Effekt, oder?


    Was genau tut dieser chlor genau? Geruch überdecken oder die die Substanzen wirklich eliminieren?


    Am besten wäre es eben doch, die Substanzen wegzufegen oder zu eliminieren / absorbieren.
    Denn wenn man den Geruch nur überdeckt, heisst das ja nicht, dass die Substanzen nicht mehr drinne sind? *g*

  • du wirst sicherlich einen grossen karton oder ein grosses stück plastik folie finden welches du dann über die kiste stülpen kannst währendem das chlor auf dem case boden steht ;)

  • Zitat

    Original von panda_prc
    du wirst sicherlich einen grossen karton oder ein grosses stück plastik folie finden welches du dann über die kiste stülpen kannst währendem das chlor auf dem case boden steht ;)


    Lol.. Wieso komm ich nicht drauf? *g* >_<''


    Wäre ne Idee. Dann könnte ich den PC auf die Terrasse stellen, Schüssel Chlor auf den PC Boden, und dann ein grosse Karton eines 17" CRT Monitors über den PC :D


    Das sollte funktionieren.


    Wieviel dl Chlor soll ich in die Schüssel geben? ^^'


    Und wo soll ich am besten das Ding ins Gehäuse tun?
    Mein PC sieht in etwa so aus:

    (Ist nicht mein PC, habe lediglich dasselbe Gehäuse aber es sieht ziemlich gleich aus)


    Ich denke Festplattenkäfig wegnehmen und dort die Schüsselhinstellen? :)
    (Und hoffen, dass die Schüssel nicht umkippt und meine ganze Hardware dabei draufgeht 8o)

  • Die einfachste und wohl auch unproblematischte Lösung ist folgendes: Kaffee-Pulver. Ich bin selber Raucher. Ich rauche auch im Auto. Ich habe zwar immer das Fenster offen, trotzdem riecht man es. Doch wenn wir irgendwohin fahren und ich weiss, ich nehme noch Leute mit wie meine Mutter, die schwere Asthmatikerin ist, bzw. die auch den Geruch der Zigaretten nicht aushalten können, dann nehme ich einen kleinen Kaffeeteller und schütte da so ca. 5 Esslöffel Kaffepulver (Gemahlener Kaffe, nicht Instant-Kaffe ;-)) drauf, stelle den Teller über Nacht beim Beifahrersitz auf die Fussmatte und am nächsten Morgen richt die Karre wie frisch gekauft. ;-) Klappt sicher auch beim Gehäuse. Nur würde ich dort dann vieleicht die Lüfter von aussen mit Plastik zudecken/zukleben und dann wird das sicherlich klappen.

  • Das mit dem Kaffee ist aber keine dauerhafte Lösung... Irgendwas macht das mit unserer Nase. Habe auch mal gehört, dass Leute die in einer Parfümerie schaf-fen zwischendurch mal an einer Kaffebohne riechen und dann die Gerüche wie-der richtig wahrnehmen könne… Aber irgendwann ist auch wieder dieser Kaffee-geruch, der uns vorgibt etwas anderes zu riechen, wieder weg…


    Die Lösung mit Chlor ist sicher effektiver, aber sicher gefährlicher... Wenn, dann solltest du das definitiv draussen machen, Chlorgas ist nicht ganz harmlos..

  • Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]