ZitatOriginal von DarkLordSilver
auch keine Probleme mit der rechten Schulter und Hals ?
Dann bist du ev. die Ausnahme die die Regel bestätigt
ne bis anhin noch nicht, naja ok, reden wir in ein paar Jahren nochmals darüber
ZitatOriginal von DarkLordSilver
auch keine Probleme mit der rechten Schulter und Hals ?
Dann bist du ev. die Ausnahme die die Regel bestätigt
ne bis anhin noch nicht, naja ok, reden wir in ein paar Jahren nochmals darüber
hm, wirklich abartig hoch diese info-löhne. ich bin 25 und hab gerade mit dem ingenieur-job angefangen in einer zürcher bude (test-ingenieur). fange da mit 6 kisten/monat an : )
hankerum hab ich vorher in amerika in einem praktikum für 7.50$/h gearbeitet. die arbeit war aber super-interessant und überaus locker. so machts natürlich auch spass.
manchmal denke ich, dass leute mit niedrigeren löhnen am abend grundsätzlich entspannter und zufriedener sind. da weiss man noch "was man getan hat" - meistens halt eher handwerkliche jobs (hab vorher auch automatiker gelernt). je weiter man aufsteigt desto weniger macht man selber, sondern managt nur noch, erledigt papierkram etc. der lohn steigt zwar immer mehr, aber die freude an der arbeit sinkt eher imo. muss da meine zukunft gut planen soweit das geht.
ZitatOriginal von DarkLordSilver
auch keine Probleme mit der rechten Schulter und Hals ?
Dann bist du ev. die Ausnahme die die Regel bestätigt
Bei 6k würde ich einfach einen super Stuhl kaufen und wöchentlich in die Massage gehen
Alter:47 Freier Projektmanager (Freelancer)
Doppelverdiener: Ich ca 8000.- meine Frau 6000.-
Weasel, bin ich absolut nicht einverstanden mit dir
ich sehe das problem von "abschalten" zu hause eher, dass ein Handwerker zu hause nicht an seiner Maschine rummachen kann usw. der "Denker", studiert halt auch zu hause an problemen rum, wie er die lösen könnte, wie es was am besten macht, wie die berechnung jetzt geht usw... das gibt schon etliche schlaflose nächte aber mit dem "ich weiss nicht was ich heute getan habe" hat das meiner meinung nach wenig zu tun
btw. DLS, ich bin Jg86
Übrigens: von wegen teuren stuhl kaufen...
GaleP, was zahlst du so an steuern? bei mir sinds fürs 08 (gemass Easy-Tax) immerhin 14'500.-...
Was haben die Steuern damit zu tun?
Klar zahlst du mit mehr Einkommen prozentual leicht mehr (je nach Kanton unterschiedlich) Steuern, aber absolut gesehen hast du trotzdem schlussendlich mehr Geld zur Verfügung.
ok, Xoood das hat auch was.
ich habe ein paar mal temporär in einer elektromotoren reparaturwerkstatt gearbeitet. pro tag hast du da arbeiten an ein paar motoren gemacht - und das war dann abgeschlossen. am abend weisst du, drei neue motoren laufen.
ingenieur-projekte ziehen sich halt über monate hinweg, man ist dafür verantwortlich und viele dinge während dem projekt sind noch unklar, zeitdruck etc. klaro studiert man da auch in seiner freizeit dran rum. andererseits erreicht man dort auch immer kleine etappenziele und die freude am erfolgreichen abschluss ist natürlich ungemein grösser.
ich weiss einfach nicht, ob ich der typ in einer chef-position wäre, wenn ich den jetzigen abteilungsboss so anschaue. praktisch nur noch zeitpläne machen, verträge genauestens durchackern, sitzungen alabonör... als schaltungsdesigner kann man jedoch immer noch rumtüfteln und wirklich etwas neues schaffen. das meinte ich mit unzufrieden werden.
ZitatOriginal von SmallX2
Alter:47 Freier Projektmanager (Freelancer)
Doppelverdiener: Ich ca 8000.- meine Frau 6000.-
des heisst Dink.....
ZitatOriginal von SmallX2
Alter:47 Freier Projektmanager (Freelancer)
Doppelverdiener: Ich ca 8000.- meine Frau 6000.-
dafür habt ihr schlechten sex?
ach ich freue mich schon auf meine erste million
Lol schlechten Sex ^^
Meine Frau ist 8 Jahre jünger, und hat ne super Figur.Könnte manche neidisch sein !
Apropo Geld ....Millionen .... wir besitzen eine grosse Eigentumswohnung & ein Ferienhäusle im Tessin.
Motto: Kein Fleiss kein preis
achso, und weil du soviel verdienst, willst du dennoch einen horrenden preis für deinen alten pc verlangen?
ZitatOriginal von guggi
achso, und weil du soviel verdienst, willst du dennoch einen horrenden preis für deinen alten pc verlangen?
Klar !
Wiso nicht ?
Soll ich was verschenken ? Eher schmeiss ich ab nun altware weg !
Stimme mit Xoood absolut überein.
Ich sitze zwar die meiste Zeit auch nur vor dem Computer und haue irgendwelchen post modernen elektropoetischen Nonsens in die Tasten, aber richtig abschalten kann man da am Feierabend beim besten Willen nicht. Und zwischendurch beschehrt einem das auch schlaflose Nächte, besonders wenn die ganze Sache noch mit Zeitdruck verbunden ist.
Ich weiss selber (hab Elektromonteur gelernt) wie unfair einem der Lohn als Handwerker erscheint (was er meiner Meinung auch ist, das wirst du aber nie ändern können wenn du nicht die Branche wechselst) aber deswegen einen "Bürojob" abzuwerten ist genauso unfair
Ich kenne das Problem nur zu gut. Gerade in einer Firma wie hier, wo Programmierer, Konstrukteure, Mechaniker und Elektriker zusammenarbeiten ist es oft eine Diskussion wieso die Programmierer am meisten verdienen wo sie doch nur rumsitzen und in die Tasten hauen. Und wieso wir ab und zu mal nicht ganz im Termin liegen will auch keinem geheuer sein.
Dass wir aber diejenigen sind, welche meistens auch noch übers Wochenende und am Abend die Zeit nutzen in aller Ruhe unsere Probleme zu bearbeiten etc. das sieht keiner. Dazu kommt noch, dass wir meistens diejenigen sind die am meisten mit dem Kunden zu tun haben und auf seine Wünsche und Kritik politisch korrekt reagieren müssen.
Hinzu kommt noch der Anteil an Verantwortung den man mittragen muss und in wie weit man noch sonstige Ämter in der Firma inne hat bzw. direkt für Angestellte verantwortlich ist.
Ich denke, dass Thema ist eine ewige Diskussion.
Wenn man sich Vorstellt, dass ich mit 24, 2k mehr verdiene als meine Mutter... Aber ihr gefällt ihre Arbeit
und sie würde eingehen, müsste sie in nem Büro arbeiten.
Oder wenn wir den Detailhandel mit einbeziehen... Deren Lohnskala hört da auf wo sie in der IT anfängt...
z.Z. Qualitätssicherung, Brutto 5.4
Ich würde etwas bei 4400 - 4800 anpeilen.
Gruss
mae
ZitatOriginal von DarkLordSilver
auch keine Probleme mit der rechten Schulter und Hals ?
Dann bist du ev. die Ausnahme die die Regel bestätigt
Also ich (23ig) hab auch keine Gesundheitlichen Probleme, Im Büro kleine Trainingseinheiten, Im Fittness Kraft und Aussdauertraining und viel Joggen ermöglichen es mir den ganzen Tag ohne Probleme auf meinem Stuhl zu campen...
ZitatOriginal von doctor
Im Büro kleine Trainingseinheiten
Das stell ich mir doch ziemlich bescheuert vor
Gut, ich habe ja auch Fitness am Arbeitsplatz: Aufstehen, in den Kaffeeraum die Treppe hinunter, wieder aufstehen, wieder die Treppe hoch, wieder setzen. Massivst anstrengend!
Ich persönlich bin froh, habe ich der IT-Branche den Rücken gekehrt.
Naja, die Arbeit von Informatikern ist meist sehr produktiv und ersetzt / erübrigt viele Arbeit anderer, ist also auch sehr rentabel.
Dann müssen wir uns auch nicht gross drüber streiten, dass die Arbeit als Programmierer sehr hohe Anforderungen stellt. Ggf. muss man da mit 45-50 schon das Geld für's Lebensende beiseite gelegt haben, weil man dann einfach zurückfällt und ggf. noch relative einfache Jobs machen kann oder gleich umschult. Wenn man Glück hat gibt's dann noch sowas wie heute COBOL... dann kann man weiterhin viel Geld scheffeln... da muss man aber auch noch geistig fit sein.
Ich hab schon n bisserl Rückenprobleme, bin zwar erst 21...(auch 86er).. aber hab schon seit jeher eine krumme Wirbelsäule. Sollte wohl regelmässig Rücken-Muskeltrainings machen, ich fauler Sack.
Angst hab ich eigentlich aber am meisten vor ner Sehnenscheidenentzündung. Wie ich gehört habe (von nem Arzt), soll man das dann ständig wiederkriegen wenn mans mal hatte... bzw. die Wahrscheinlichkeit ist dann viel höher. Das macht einem dann arbeitsunfähig...
naja, hab ja schon öfter als Freelancer gearbeitet, da verdiene ich um die 50-200CHF / h, durchschnittlich wohl um die 100CHF/h. Da arbeite ich aber manchmal schon Nächte durch, etc. Und tjoa, verglichen mit der 'durchschnittlichen' Arbeitskraft hab ich schon ne sehr sehr gute Auffassungsfähigkeit und arbeite auch sehr effizient - die Kundenzufriedenheit widerspiegelt auch die Qualität..
Und wie schon gesagt wurde, oft kommt einem in der Freizeit was in den Sinn. Am Abend, Wocheende... wenn man grad im Bett liegt bspw. Dann steh ich halt manchmal auf und Programmier das noch oder schreibe es wenigstens auf.
Und mit dem Kunden umgehen muss man auch können. Und neues lernen tut man praktisch jeden Tag... dann brauchst auch einen haufen Geduld (manchmal), zum debuggen [da gibts Leute, die können einfach nicht debuggen, kein System und so^^]... oder um dich in neue Libraries einzuarbeiten.
naja, und wenn man halt wirklich gut ist, dann ist es auch verständlich wenn man n haufen verdient - man leistet ja auch viel.
Handkehrum, naja, meine ehemalige Nebenstiftin hat ihre IPA knapp geschafft (dank Hilfe von wem?^^), hat nach der lehre ne Stelle bei Swisscom gekriegt, die hat seit Beginn 5.8k verdient (gut, sie hat noch was vonner Lehrlingsausbildung übernommen), die verdient schon sehr gut, dafür, dass die locker 3-4 weniger produktiv war / ist als ich.
(btw. grad noch der Lehre konnte sie noch 3 Monate temporär bei der Lehrfirma arbeite, da gabs 3.5k ... mir haben sie auch gleich viel angeboten, da hab ich dankend abgelehnt, lass mich doch nicht verarschen^^).
PS:
Kennt jmnd. einen guten Arbeitgeber in der Zentralschweiz / Raum Luzern der ne interessante Arbeit (SW-Entwicklung) für n berufsbegleitenden Studenten hat?
Lohnvorstellung: 2500-3000 netto pro Monat für 50%. Je interessanter der Job ist, desto weniger Lohn will ich, und desto besser arbeite ich
ZitatOriginal von SmallX2
Klar !
Wiso nicht ?
Soll ich was verschenken ? Eher schmeiss ich ab nun altware weg !
Das wäre doch bescheurt, egal wie viel Geld man verdient.
Wieso Geld (na gut, das war früher) bzw. Zeit (ist Geld, also doch) für das Wegwerfen investieren, wenn das zeugs sogar gratis abgeholt wird, oder man sogar noch Geld damit machen kann!
Es tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage BLJ. Aber dein Post tönt als wärst du der Beste...
Naja gegen SmallX2 kommste noch nicht an... :p Zumindest hast du ein gutes Selbstwertgefühl
Zitat... und ersetzt / erübrigt viele Arbeit anderer...
Das mag zwar für die Firma rentabel sein... Ist aber doppelt unfair für die, die's nun nicht mehr braucht.
ZitatOriginal von SmallX2
Klar !
Wiso nicht ?
Soll ich was verschenken ? Eher schmeiss ich ab nun altware weg !
Jap so ist es. Je mehr man hat desto mehr will man.
Ein herrliches Beispiel wie es im Leben läuft. Eigentumswohnung, Ferienhaus und ja keinen Rappen verschenken.
Aber hey... Eigentlich machst du das genaaau richtig...
Worum giengs in dem Post einmal? *kopfkratz*
lol wenn ich den Thread so durchlese fällt mir auf das jeder seinen hohen Lohn umfs verrecken rechtfertigen will man könnte daraus schliessen dass da der eint oder andre franken im monat doch zuviel fliesst. aber seid doch einfach froh darum und basta