Jo, scheint zu stimmen, wär dann genau dort.
Radar
-
-
Bin heute morgen absichtlich da durch, statt über Bern und habe mich mal schön geachtet. Kann man auch gut bei sicherheitshalben 120 Tacho -.- Jedenfalls hats dort einfach 2-3 von diesen Reflektorzäpfen im Boden, die ich hier auch schon nachgefragt habe und etwa 3 von diesen markierten Bereichen kurz vor oder nach einer der 3-4 Brücken, die über die AB dort führen. Auf den Brücken oben war aber nichts hingestellt. Denke die Markierungen sind für die jeweilig temporären Messungen. Oh Mann..
-
Zitat
Original von aixo
Oh Mann..? Wieso "Oh Mann.. :-(" ?
Ich finde Abstandsmessungen sollte es viel mehr geben. IMHO sogar mehr als Geschwindigkeitsmessungen da der Abstand für mehr Unfälle verantwortlich ist als die Geschwindigkeit auf der AB. -
Zitat
Original von Sh@rky
Ich beobachte solche Manöver eigentlich fast täglich...Wir auch - nur nehmen wir anschliessend "Einfluss".
Wenn ich jeweils privat unterwegs bin habe ich auch schon ab und zu nach dem Blaulicht und dem "Bitte Folgen" - Schild gesucht - vergebens - geht halt nicht immer, aber z.B. auf den Autobahnen sind bei uns 24/7/365 zivile Streifen unterwegs...aber die können halt jeweils nicht überall sein, aber das, was sie sehen, nehmen sie auch...(auch wenn das wohl ein vernichtend kleiner Prozentteil ist von dem, was jeweils immer auf der Strasse abgeht - aber wir wollen ja auch kein Polizeistaat sein...)
-
Genau. Bis dir mal einer so richtig schön in die Lücke vor deiner Karre fährt und wenn es dann der Zufall will, du genau dort gemessen wirst..
-
Zitat
Original von aixo
Genau. Bis dir mal einer so richtig schön in die Lücke vor deiner Karre fährt und wenn es dann der Zufall will, du genau dort gemessen wirst..Deshalb wird ja ein Video gemacht auf dem mehr als 200m Fahrt sichtbar sind.
-
Zitat
Original von aixo
das einzige was mir da aufgefallen sind, sind diese weissen quadrate die da auf den boden auflackiert sind und zwar beidseitig.. ah, moment, der bericht geht über die abstandsmessung? abstandsmessungen sind doch ein paar andere schuhe als geschwindigkeit, oder?Du hast ja von Distanzmessung geschwafelt....
-
Zitat
Original von SEEdER
Wir auch - nur nehmen wir anschliessend "Einfluss".
Wenn ich jeweils privat unterwegs bin habe ich auch schon ab und zu nach dem Blaulicht und dem "Bitte Folgen" - Schild gesucht - vergebens - geht halt nicht immer, aber z.B. auf den Autobahnen sind bei uns 24/7/365 zivile Streifen unterwegs...aber die können halt jeweils nicht überall sein, aber das, was sie sehen, nehmen sie auch...(auch wenn das wohl ein vernichtend kleiner Prozentteil ist von dem, was jeweils immer auf der Strasse abgeht - aber wir wollen ja auch kein Polizeistaat sein...)
Was zählt eigentlich alles als "Rechtsüberholen"? Es gibt viele Träumer. Die fahren mit 110-120 auf der linken Spur, obwohl die rechte frei wäre. Ich bin dann auch so einer, ich gehe dann nach rechts an dem vorbei. Jedoch ist klar, wenn ich dann den Blinker links setze, wenn ich an dem Auto vorbei bin, dass dies dann rechts überholen ist. Ich bleibe dann einige Zeit auf der linken Spur, 2-3 Kilometer, bis ich auch einen schönen Abstand zwischen dem Träumer und mir habe, und erst dann gehe ich dann einmal nach links, wenn weiter vorne dann einmal ein Auto kommt, dass ich überholen möchte. Und da hat man ja immer "Mitläufer", die das genauso machen. Aber diese "Träumer" scheinen das einfach nicht zu kapieren. Zählt zum "rechts überholen"?
-
Zitat
Original von SneakBite
Was zählt eigentlich alles als "Rechtsüberholen"? Es gibt viele Träumer. Die fahren mit 110-120 auf der linken Spur, obwohl die rechte frei wäre. Ich bin dann auch so einer, ich gehe dann nach rechts an dem vorbei. Jedoch ist klar, wenn ich dann den Blinker links setze, wenn ich an dem Auto vorbei bin, dass dies dann rechts überholen ist. Ich bleibe dann einige Zeit auf der linken Spur, 2-3 Kilometer, bis ich auch einen schönen Abstand zwischen dem Träumer und mir habe, und erst dann gehe ich dann einmal nach links, wenn weiter vorne dann einmal ein Auto kommt, dass ich überholen möchte. Und da hat man ja immer "Mitläufer", die das genauso machen. Aber diese "Träumer" scheinen das einfach nicht zu kapieren. Zählt zum "rechts überholen"?Du darfst rechts vorbeigehen, wenn es grob gesagt 'kein Ueberholen' ist. Beispielsweise, weil die Spuren dann getrennt werden oder aehnliches. Im dir beschriebenen Fall ist es aber garantiert verboten.
-
Kann ich mir nicht vorstellen, denn der andere Fahrer ist eindeutig ein Verkehrshinderniss auf der linken Spur, macht also selbst etwas Verbotenes. Wie gesagt, ich rede davon, dass die rechte Spur frei ist. Zudem musst du ja, ausser es ist ein Stau oder stockender Verkehr, links schneller fahren als rechts. Und bei so einem Fall müsste die Polizei dann ja jeweils 10 Personen den Scheck wegnehmen.
-
Es gilt vorallem ein striktes Rechtsfahrgebot, ueber das muessen wir nicht diskutieren. Aber die Begruendung 'ich darf etwas verbotenes machen, der andere tut es ja auch' zaehlt seit dem Kindergarten leider nicht mehr als Rechtfertigung
-
Zitat
Original von GP
Es gilt vorallem ein striktes Rechtsfahrgebot, ueber das muessen wir nicht diskutieren. Aber die Begruendung 'ich darf etwas verbotenes machen, der andere tut es ja auch' zaehlt seit dem Kindergarten leider nicht mehr als RechtfertigungDas ist klar, dass dies nicht zählt. Aber ich hätte es noch nie erlebt, dass die Polizei bei so etwas "schwierig" getan hätte.
Eben, ich habe mich ja ein das Rechtsfahrgebot dann gehalten. weil ich bin über Kilometer rechs gefahren. Wenn ich dann überholen will, gehe ich sicherlich nicht auf die Bremse und warte 1 Minute, bis der Schleicher mich wieder überholt hat, damit ich überholen kann.
-
Oftmals sehen sich unsere ausländischen Gäste dazu genötigt, die linke Spur für ihre vollgestopften Renault Scenics zu benutzen, um zwar grundsätzlich zügig zu fahren, trotzdem jeweils, wahrscheinlich wegen hitziger Familiendebatten, die Geschwindigkeit um bis zu 30 km/h zu verringern. Da rechts vorbeizuziehen und dann irgendwann wieder links rüber zu fahren, wenn dann auf dem rechten Fahrstreifen ein Wagen gemütlich unterwegs ist, ist dann halt wohl nach wie vor Rechtsüberholen und verboten. Dass sich die Chance verläuft, pro zurückgelegten hundert Metern, kontrolliert zu werden, ist wohl klar. Ich bleibe in der Regel dann einfach bis zur Ausfahrt rechts oder bleibe dahinter (natürlich mit genügend Abstand). Bei extrem dämlichen Verkehrsteilnehmern hat sich die Lichthupe schon als nützlich erwiesen. Nicht pentrierend, nur kurz bescheid geben, dass die Welt sich ausserhalb des betreffenden Fahrzeuges ebenfalls weiterdreht. Ist wahrscheinlich auch verboten, weil es Nötigung ist..
-
Auch rechts vorbeifahren ist in dieser Situation nicht erlaubt.
Zitat
Rechts vorbeifahren ist gemäss Artikel 36, Absatz 5, der Verkehrsregelverordnung
(VRV) in den folgenden Fällen erlaubt:- Beim Fahren in parallelen Kolonnen
- Auf Einspurstrecken, sofern für die einzelnen Fahrstreifen unterschiedliche Fahrziele signalisiert sind
- Auf dem Beschleunigungsstreifen von Einfahrten bis zum Ende der Doppellinien-Markierung
- Auf dem Verzögerungsstreifen von Ausfahrten
Sonst google mal nach "rechts überholen", da findest du sicher ein paar Beispiele, bei der die Polizei etwas schwierig getan hat.
-
ories (oder whatever die Ausrufezeichen und Buchstaben bedeuten sollen) hat das schön zusammengefasst. Streng gesehen ist das so korrekt. Jegliches "vorbeifahren" an einem Schleicher ist grundsätzlich knallhart gesehen ein Rechtsüberholen und kann zur Anzeige gebracht werden. (Grundsätzlich wird dann jeweils jedoch der Rechtsspurschleicher ebenfalls gebüsst - mit einer Ordnungsbusse über CHF 60.-) - der Rechtsüberholer gibt jedoch den Check ab - das steht in keinem Verhältnis, steht jedoch nicht in polizeilicher Macht, sondern steht so im Strassenverkehrsgesetz, über welches irgendwann mal die schweizer Bevölkerung oder das Parlament abgestimmt hat...
Zitatbei der die Polizei etwas schwierig getan hat
Wir tun nicht schwierig - wir haben unsere Leitplanken die uns durch das Gesetz vorgegeben sind und stellen jeweils nur Sachverhalte fest. "Schwierig" tun, tun die, welche die Gesetze erlassen und teilweise so einen Mist festschreiben (aber das sind ja super gebildete Personen, die werden schon ihren Grund haben...oder auch nicht)Ein letzter Edit: Betreffend der Lichthupe, die ist entgegen der weit verbreiteten Meinung erlaubt um dich als schneller heranfahrendes Fahrzeug aufmerksam zu machen (zu dem vorderen fahrenden PW). Die Lichthupe muss jedoch frühzeitig erfolgen und mit dem korrekten Sicherheitsabstand (ansonsten endets in Nötigung) sowie nur kurz sein.