Irgendwie ist diese Sektion des Forums arg geschwächt, Grund genug für mich ein neues Projekt zu starten
Dabei gehts um mein Mediacenter, das ganze werde ich auf meinem Blog vorstellen: http://x-foto.ch/blog/
=====
Es gibt Leute deren ganzer Stolz ist das Auto, das Boot oder das Motorrad. Bei einem Informatiker kann das ganz anders sein, bei mir ist es zurzeit unser Mediacenter. Schon länger war mein "Traum" ein Mediacenter mit einem schönen FullHD TV zu besitzen, welches funktioniert wie es sollte. Bei dem man nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt und entspannen kann. Dabei sollte das Mediacenter schön und funktional sein, das heisst für mich auch, dass keine Kabel sichtbar sind und dass das Mediacenter nicht mit vier verschiedenen Fernbedienungen bedient werden muss.
Diesen Traum habe ich mir in unserer neuen Wohnung erfüllt. Nachdem wir uns einen neuen FullHD Fernseher gekauft haben - denn schliesslich beginnt ja morgen die EM 08 - hat es mich gepackt und ich habe mich entschieden ein Mediacenter nach meinen Wünschen zu gestalten.
Da ich seit längerer Zeit ein iPhone besitze und von dessen Bedienung einfach nur begeistert bin, war für mich von Anfang an klar, dass ich mit dem iPhone mein gesamtes Mediacenter steuern will.
Ich werde in mehreren Teilen mein Mediacenter vorstellen, begonnen wird mit der Hardware:
Computer Hardware
Der Computer ist die Hauptzentrale des Mediacenters, dieser ist an den TV per DVI-HDMI angeschlossen. Dabei war ein wichtiger Punkt, dass der Computer so gut wie unhörbar ist. Dieses Kriterium konnte mein erster Computer, bestehend aus einem Shuttle XPC mit einem Pentium 4 und einer Radeon 9700 Pro nicht erfüllen. Weder von der Lautstärke noch von der Leistung her, denn die Radeon 9700 Pro besitzt zu wenig Leistung um einen 1080p Full HD Video abzuspielen.
Um die Geräusche der drei Lüfter zu eliminieren habe ich meine alte Wasserkühlung hervorgekramt und ihr einen neuen Radiator in Form eines MO-RA 2 Pro gekauft, dieser besitzt mit 3,5 Quadratmeter Oberfläche genug Fläche um mein Mediacenter passiv zu kühlen - hab ich zuerst gedacht. Denn es stellte sich leider heraus, dass der Pentium 4 zusammen mit der Harddisk, Northbridge und der Grafikkarte so viel Wärme erzeugen, dass die Wärme nicht abgeführt werden konnte.
Aus diesem Gründen habe ich mich entschieden einen neuen Computer zu kaufen, welcher leistungsfähiger ist, aber auch weniger Abwärme produziert. So besteht der Computer aus folgender Konfiguration:
ASUS M3A78-EMH HDMI Mit einer integrierten ATI Radeon HD 3200 welche genügend Leistung besitzt um ein 1080p Video abzuspielen.
AMD Athlon X2 BE-2350 Ein CPU welcher extra wenig Wärme verbraucht
Samsung SATA HD 120GB Genügend Platz fürs Betriebsystem, die Videos werden auf dem FileServer gespeichert
Sondio Callisto Eine USB Soundkarte mit einem S/PDIF Ausgang und DolbyDigital LIVE Fähigkeiten, damit wird jede Audio Source egal ob Stereo, Dolby 2.0 oder Dolby 5.1 per DolbyDigital an das Soundsystem gesendet.
Mit dieser Hardware besitzt der MO-RA 2 Pro auch genügend Kühlleistung um das ganze System auf Raumtemperatur zu behalten, auch wenn der CPU unter Last steht. Gekühlt werden dabei nur die CPU und die Harddisk. Die Northbridge und die integrierte Grafikkarte werden passiv auf dem Mainbaord gekühlt.
Damit noch weniger störende Harddisk-Geräusche zu hören sind, habe ich den gesamten Computer mit Schaumstoff gedämmt. So ist der Computer praktisch unhörbar und stört keinen Filmgenuss.
Weiter gehts in Kürze mit der Sound und TV Hardware