Mediacenter

  • Irgendwie ist diese Sektion des Forums arg geschwächt, Grund genug für mich ein neues Projekt zu starten :)
    Dabei gehts um mein Mediacenter, das ganze werde ich auf meinem Blog vorstellen: http://x-foto.ch/blog/
    =====


    Es gibt Leute deren ganzer Stolz ist das Auto, das Boot oder das Motorrad. Bei einem Informatiker kann das ganz anders sein, bei mir ist es zurzeit unser Mediacenter. Schon länger war mein "Traum" ein Mediacenter mit einem schönen FullHD TV zu besitzen, welches funktioniert wie es sollte. Bei dem man nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt und entspannen kann. Dabei sollte das Mediacenter schön und funktional sein, das heisst für mich auch, dass keine Kabel sichtbar sind und dass das Mediacenter nicht mit vier verschiedenen Fernbedienungen bedient werden muss.


    Diesen Traum habe ich mir in unserer neuen Wohnung erfüllt. Nachdem wir uns einen neuen FullHD Fernseher gekauft haben - denn schliesslich beginnt ja morgen die EM 08 - hat es mich gepackt und ich habe mich entschieden ein Mediacenter nach meinen Wünschen zu gestalten.



    Da ich seit längerer Zeit ein iPhone besitze und von dessen Bedienung einfach nur begeistert bin, war für mich von Anfang an klar, dass ich mit dem iPhone mein gesamtes Mediacenter steuern will.


    Ich werde in mehreren Teilen mein Mediacenter vorstellen, begonnen wird mit der Hardware:


    Computer Hardware


    Der Computer ist die Hauptzentrale des Mediacenters, dieser ist an den TV per DVI-HDMI angeschlossen. Dabei war ein wichtiger Punkt, dass der Computer so gut wie unhörbar ist. Dieses Kriterium konnte mein erster Computer, bestehend aus einem Shuttle XPC mit einem Pentium 4 und einer Radeon 9700 Pro nicht erfüllen. Weder von der Lautstärke noch von der Leistung her, denn die Radeon 9700 Pro besitzt zu wenig Leistung um einen 1080p Full HD Video abzuspielen.
    Um die Geräusche der drei Lüfter zu eliminieren habe ich meine alte Wasserkühlung hervorgekramt und ihr einen neuen Radiator in Form eines MO-RA 2 Pro gekauft, dieser besitzt mit 3,5 Quadratmeter Oberfläche genug Fläche um mein Mediacenter passiv zu kühlen - hab ich zuerst gedacht. Denn es stellte sich leider heraus, dass der Pentium 4 zusammen mit der Harddisk, Northbridge und der Grafikkarte so viel Wärme erzeugen, dass die Wärme nicht abgeführt werden konnte.
    Aus diesem Gründen habe ich mich entschieden einen neuen Computer zu kaufen, welcher leistungsfähiger ist, aber auch weniger Abwärme produziert. So besteht der Computer aus folgender Konfiguration:


    ASUS M3A78-EMH HDMI Mit einer integrierten ATI Radeon HD 3200 welche genügend Leistung besitzt um ein 1080p Video abzuspielen.
    AMD Athlon X2 BE-2350 Ein CPU welcher extra wenig Wärme verbraucht
    Samsung SATA HD 120GB Genügend Platz fürs Betriebsystem, die Videos werden auf dem FileServer gespeichert
    Sondio Callisto Eine USB Soundkarte mit einem S/PDIF Ausgang und DolbyDigital LIVE Fähigkeiten, damit wird jede Audio Source egal ob Stereo, Dolby 2.0 oder Dolby 5.1 per DolbyDigital an das Soundsystem gesendet.



    Mit dieser Hardware besitzt der MO-RA 2 Pro auch genügend Kühlleistung um das ganze System auf Raumtemperatur zu behalten, auch wenn der CPU unter Last steht. Gekühlt werden dabei nur die CPU und die Harddisk. Die Northbridge und die integrierte Grafikkarte werden passiv auf dem Mainbaord gekühlt.
    Damit noch weniger störende Harddisk-Geräusche zu hören sind, habe ich den gesamten Computer mit Schaumstoff gedämmt. So ist der Computer praktisch unhörbar und stört keinen Filmgenuss.


    Weiter gehts in Kürze mit der Sound und TV Hardware

  • Aber so ein richtiges Gehäuse für das MCE wär doch auch nicht zu verübeln oder?


    Ich hab mir vor ca. 1 Jahr so ein Aspire Idea 510 Mediacenter gekauft. Und bin damit, plus 2 zusätzlichen DVB-C Tunern, eigentlich sehr zufrieden. Das ist auf die herkömliche Art mit Lüftern gekühlt, ist aber sehr leise, selbst wenn es im Regal steht und eher unzureichend belüftet ist.


    Was verwendest du für eine Software auf dem Mediacenter und wie geht das mit der Steuerung übers IPhone?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Aber so ein richtiges Gehäuse für das MCE wär doch auch nicht zu verübeln oder?


    Klar, aber warum muss ich den MCE denn sehen? Muss ja eh fast nich inteagieren mit ihm. Physikalische DVDs schaue ich eh fast nicht. Und sonst brauch ichs ja nicht. Ich finds schöner wenn man hinschaut und eben gerade nichts sieht :)


    Zitat

    Original von 2cool4u
    Ich hab mir vor ca. 1 Jahr so ein Aspire Idea 510 Mediacenter gekauft. Und bin damit, plus 2 zusätzlichen DVB-C Tunern, eigentlich sehr zufrieden. Das ist auf die herkömliche Art mit Lüftern gekühlt, ist aber sehr leise, selbst wenn es im Regal steht und eher unzureichend belüftet ist.


    Mit der neuen Hardware habe ich LuKü gar nicht probiert, die WaKü war halt schon da und funktioniert so perfekt.


    Zitat

    Original von 2cool4u
    Was verwendest du für eine Software auf dem Mediacenter und wie geht das mit der Steuerung übers IPhone?


    Auf dem Mediacenter ist Vista Ultimate drauf. Eigentlich war ich zuerst für LinuxMCE oder ein AppleTV, aber diese beiden können leider kein HD Suisse zeigen...


    Die Bedienung geht per Touchpad Pro, eine App welche das iPhone als externes Touchpad agieren lässt. Um die Lichter ein und aus zu schalten, den TV auf den richtigen Eingang zu konfigurieren, musste ich mit LIRC viel basteln, genaueres bin ich noch am verfassen.

  • Vista kann aber auch kein HDTV anzeigen oder wie hast du das hingekriegt? Mit Sceneo VistaTV?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Vista kann aber auch kein HDTV anzeigen oder wie hast du das hingekriegt? Mit Sceneo VistaTV?


    DVBViewer, aber ja da hast du Recht. Für HD Sender (eigentlich eh nur HD Suisse) wird DVBViewer benutzt, für alle anderen Sendern benutze ich das Mediacenter von Vista.


    ====


    So es geht weiter bei der Mediacenter Vorstellung:


    Im ersten Post über mein Homecinema / Mediacenter habe ich die Computer Hardware vorgestellt, nun kommt die Sound- und TV-Hardware an die Reihe, zuvor aber ein kleiner Nachtrag zum Computer:


    TV-Karte
    Wie erwähnt war es mir wichtig, dass ich HD Sender empfangen kann. Da ich glücklicherweise in Dübendorf wohne und dort von Glattvision das TV Signal bekomme, kann ich meinen DVB-C Receiver frei wählen, denn Glattvision benutzt eine Conax-Verschlüsselung um ihre Sender zu verschlüsseln. Diese kann mit dem entsprechenden CAM Modul und der Access Karte empfangen werden. Leider gibt es sehr wenige DVB-C Karten, welche auch ein CAM Slot besitzen, auf dem Markt. So entschied ich mich für die vielgenutzte FloppyDTV. Dies ist eine DVB Receiverkarte, welche per FireWire an den Computer angeschlossen wird. Dies bringt hauptsächlich zwei Vorteile: Es ist kein PCI Steckplatz nötig und eine Erweiterung um eine weitere Karte ist möglich, da eine FloppyDTV Karte ihr FireWire-Verbindung an eine zweite Karte weitergeben kann. So können bis zu vier FloppyDTVs (und auch FireDTVs) an einem Firewire Port angeschlossen werden.



    Sound Hardware
    Die Sound Hardware ist ein "Überbleibsel" vom früheren Zuhause. Den Receiver (Sony STR-DE635) mit den original Lautsprechern benutze ich seit mehreren Jahren und war immer zufrieden. Er unterstützt DolbyDigital 5.1, leider kein DTS, da ich aber mit meiner Sondio Callisto Soundkarte jeden AudioSource per DolbyDigital an den Receiver sende, stört das nicht weiter. Sollte mal in Zukunft Geld übrig sein - was wohl nie geschehen wird - werde ich mir die Anschaffung von neuen Lautsprechern oder sogar ein ganz neues Soundsystem überlegen.



    TV Hardware
    Der Kauf eines neuen Fernsehers war einer der Punkte, warum ich mir mein Homecinema gebaut habe. Es ist einer der viel verkauften Samsung LE-40M86BD. Dieser 1080p FullHD Fernseher besitzt eines der zurzeit besten Preis-Leistungsverhältnisse. Soweit ich die Qualität des Bildes beurteilen kann, bin ich sehr zufrieden. Einzig bei der Konfiguration des Fernsehers merkt man, dass das Budget für die Entwicklung wohl eher tief angesetzt war. So ist die Menüführung langsam und träge. Da aber eh 90% der Zeit der Computer als Video-Source definiert ist, stört das nicht weiter.



    Fileserver
    Da der Mediacenter-Computer einiges an Strom verbraucht und ich dadurch keinesfalls 24 Stunden im Betrieb haben wollte, denn ich möchte auf die Filme und Musikdateien auch zugreifen können wenn gerade niemand TV schaut. Habe ich mich entschieden einen kleinen Fileserver zu installieren. Dieser befindet sich hinter der oberen Tür des Schrankes. Aufgebaut aus einem NSLU2 von Linksys und zwei 500GB Festplatten, bietet er zurzeit genügend Platz für HD Filme, Musik und Backups. Da der NSLU2 sehr wenig Strom verbraucht läuft er durch. So kann ich jederzeit, von überall her, auf die Daten zugreifen. Interessant wird der NSLU2 auch in Zusammenhang mit der Steuerung der Lichter und der Infrarot Geräte (Receiver, TV), dazu aber später mehr.


    In den nächsten Teilen geht es weiter mit der Software, welche auf dem Mediacenter-Computer läuft und wie ich die Steuerung mit dem iPhone realisiert habe.

  • Sehr interessantes Projekt, so einen MediacenterPC habe ich auch noch in Aussicht, aber das wird wohl erst nächstes Jahr etwas. Vor allem will ich nicht separate Programme für HD und normale Sender.


    Zitat

    Original von Schnitzel
    Die Bedienung geht per Touchpad Pro, eine App welche das iPhone als externes Touchpad agieren lässt. Um die Lichter ein und aus zu schalten, den TV auf den richtigen Eingang zu konfigurieren, musste ich mit LIRC viel basteln, genaueres bin ich noch am verfassen.


    Das funktioniert dann also nur als Touchpad? Hast du auf der NSLU einen Mediaserver oder nur Freigaben?
    Wenn du mit einem Mediaserver arbeitest könntest du dir noch sowas anschauen:
    http://www.rudeo.com/playctrl.htm


    Gibt es sicher auch etwas für das iPhone.

  • und weiter gehts:


    =====


    Nachdem ich im ersten und zweiten Beitrag über mein Homecinema nur über die Hardware berichtet habe, kommt jetzt die eingesetzte Software zur Sprache.



    das Homecinema in Betrieb


    Mediacenter
    Zuerst wollte ich auf dem Mediacenter-Computer auf OpenSource Software setzen. So probierte ich LinuxMCE aus, davon war ich zuerst überzeugt, musste dann aber bald realisieren, dass LinuxMCE nicht meinen Anforderungen entsprach. So unterstütze LinuxMCE die damals eingesetzte TV Karte nicht (da hatte ich noch keine FloppyDTV) und das LinuxMCE war viel zu gross und mächtig, denn einem LinuxMCE kann man über mehrere Räume ein Homecinema aufbauen (was ich nicht brauche) und die Konfiguration war viel zu kompliziert. Aus diesem Gründe habe ich mich entschieden für: (Schande auf mein Haupt) Windows Vista.
    Leider ist es immer noch so, dass die meiste Hardware nur von Windows unterstützt wird und die Vista Mediacenter Lösung ist gut und einfach aufgebaut. Dass die Hardwarebeschleunigung von H264 zurzeit nur von Windows unterstützt wird, war ein weiterer Entscheidungsgrund.


    Nach einiger Zeit der Konfiguration bin ich mit Vista zufrieden, folgende Software benutze ich auf dem Mediacenter Computer:


    - Vista Mediacenter Um normales digitales TV zu schauen und Sendungen aufzunehmen.
    - WebGuide4 Damit man übers Web Aufnahmen fürs Vista programmieren kann.
    - DVBViewer Um HD Sendungen zu schauen, da das Mediacenter von Vista keine H264 codierten Sendungen anzeigt.
    - TvMTransformer und TV Movie Clickfinder für das EPG, denn das Mediacenter eigene EPG ist mit DVB-C in der Schweiz ziemlich unbrauchbar.
    - MediaPlayer Classic Homecinema Um normale Videos zu schauen, man könnte sich diese auch im Mediacenter anschauen, aber der Speicherort dieser Videos ist meistens verstreut und im MPC sind die DirectShow Codecs für die verschiedenen Codecs besser zu definieren.
    - MCE Standby Tool um das Standby und Ruhezustandverhalten von Vista besser unter Kontrolle zu haben.
    - ffdshow Audio Decoder für alle Audiocodecs.
    - CyberLink 7 H264 und MPEG2 Decoder für Videocodecs, denn dieser unterstützt die Hardwarebeschleunigung von H264 (DXVA).


    Mit diesen Tools bin ich zurzeit sehr gut bedient, nach einiger Konfigurationszeit spielen alle Tools zusammen und man wird glücklich dabei :)




    das Homecinema in Betrieb


    Fileserver
    Wie im zweiten Beitrag erwähnt, habe ich mich entschieden die Dateien auf einem Fileserver zu legen. Den Entscheid viel auf die NSLU2, weil es mit OpenSource Betriebsystemen betrieben werden kann. So benutze ich auf der NSLU das SlugOS/BE welches eine OpenEmbedded Portierung für die NSLU ist. OpenEmbedded ist ein spezielles Linux welches vorkompilierte Pakete für Embedded-Geräte besitzt. Da der NSLU nur 400 MHz besitzt ist, direktes kompilieren nicht empfohlen. Dafür gibt es von OpenEmbedded für verschiedene andere Linux Systeme crosskompilations Möglichkeiten, welche ich rege genutzt habe. Ich habe aber sehr viel Zeit beim konfigurieren und kompilieren des NSLU verbracht. Will man ihn nur als Fileserver benutzen, so findet man alle benötigten Programme in den vorkompilierten Paketen, sobald man mehr Features will, muss man crosskompilieren und dieses benötigt einiges Wissen über Linux und seine Funktionsweise.
    So benutze ich zurzeit den NSLU die folgenden Programme:


    - SlugOS/BE als Betriebsystem.
    - Samba für die Freigabe zum Vista.
    - netatalk für die AFP Freigabe zum MacOSX, denn die Backups für TimeMachine laufen über AFP schneller und besser.
    - lirc für die IR Codes (Erklärung wie genau die Infrarot Steuerung funktioniert, wird noch folgen).


    iPhone Steuerung Part I
    Um eine vollständige Steuerung per iPhone zu ermöglichen, müssen einige Programme zusammenarbeiten. Für die Steuerung des Vista Mediacenters habe ich mich für TouchPad Pro mit der MediaServer Erweiterung entschieden.



    TochPad Pro ist ein natives Tool für das iPhone welches auf VNC setzt. So muss auf dem zu steuernden System ein VNC Server laufen. Anders als andere VNC Lösungen fürs iPhone, zeigt TouchPad Pro kein RemoteScreen (ist zwar einschaltbar) sondern macht den iPhone Screen zum Touchpad wie auf einem Notebook. Die MultiTouch Fähigkeiten des iPhones werden dabei voll ausgereizt.
    Der MediaServer für TouchPad Pro erweitert die Remote Fähigkeiten um einige Media-Steuerungs Befehle. TouchPad Pro kann inn seinem Standard-Funktionsumfang nur Tastaturbefehle senden, mit dem MediaServer sind auch die wichtigsten Media Befehle wie Play, Pause, Stop, Spulen, etc. möglich. Die MediaServer Erweiterung ist ein eigenes Programm welches auf dem zu steuernden System installiert werden muss.


    Mit der Touchpad Pro und MediaServer Kombination, wird das iPhone zur perfekten Remote Steuerung fürs Vista MediaCenter.


    Im nächsten Beitrag werde ich berichten, wie die Licht und Infrarotsteuerung mit dem iPhone funktioniert.

  • so, Endspurt! Endlich erzähle ich euch, wie die iPhone Lichtersteuerung funktioniert :)


    ===


    In den vorherigen Beiträgen habe ich mein Homecinema vorgestellt. Dabei ging es um die Hardware, die Software und die Steuerung des Vista Mediacenters per iPhone. All diese Dinge findet man in fast jedem Homecinema, sich ein paar Hardwareteile zusammenstecken kann jeder.
    Wenn ich mein Mediacenter mit dem iPhone steuern kann, dann will ich auch die Lichter ein und ausschalten oder dem Soundsystem sagen welcher Audiokanal gewählt werden soll. Wenn am Abend meine Lieblingsserie fertig ist, will ich auf einen Knopf drücke und das ganze Homecinema soll sich abschalten.


    Solch eine Lösung habe ich mir gebaut, mit zwei verschiedenen Komponenten:


    Infrarotsteuerung
    Infrarot Befehle sind nichts anderes als eine bestimmte Abfolge von blinkenden Infrarot LEDs. Diese können von einem IR Empfänger aufgenommen werden und über IR LEDs wieder abgegeben werden. Für Linux gibt es eine Software, welche sich LIRC nennt, damit kann mit entsprechender Hardware IR Codes von jeder Fernbedienung aufgenommen und danach wieder versendet werden. Findige Leute haben herausgefunden wie es möglich ist, dem NSLU einen IR Empfänger und Sender zu verpassen. Dafür muss die NSLU geöffnet werden und ein bisschen mit dem Lötkolben gespielt werden. Nun besitze ich an der NSLU einen IR Empfänger und zwei IR LEDs, welche ich direkt vor die IR Empfängern des Receivers und des TVs geleitet habe. Nachdem ich die IR Codes der Fernbedienungen aufgenommen habe, kann ich per Kommandozeile auf dem NSLU jeglichen Code dem Receiver oder dem TV senden, ohne dafür eine Fernbedienung in die Hand zu nehmen.



    Da es ziemlich unbequem wäre, sich immer per SSH mit dem iPhone auf die NSLU anzumelden, um dann per Kommandozeile die Befehle abzusenden. Habe ich auf der NSLU einen Webserver installiert um mit einem PHP Script die Kommandozeilen Befehle auszuführen. Diese Webseite wurde natürlich speziell fürs iPhone erstellt, damit diese schön ausschaut, wie genau dies gemacht werden kann, erzähle ich später.



    Lichter- Subwoofer- und PC-Steuerung
    Die beiden Lampen und den Subwoofer des Soundsystems kann ich leider nicht per Infrarot steuern, so war die einzige Möglichkeit eine Lösung zu suchen, bei denen ich die Stromzufuhr direkt steuern kann. Gefunden habe ich eine solche Lösung mit zwei Entwicklerboards von Velleman. Das erste ist das K8055, dieses habe ich während meiner Ausbildung gebaut und erlebt heute eine Renaissance. Es besitzt fünf digitale und zwei analoge Eingänge und acht digitale und zwei analoge Ausgänge, diese können per USB gesteuert werden. Das beste daran: Es gibt eine Linux Portierung, so kann auch von einem Linux die Eingänge und Ausgänge konfiguriert werden. Damit habe ich es geschafft, das Board über meine NSLU zu betreiben.
    Mit den digitalen Ausgängen kann man aber noch keine Lichter steuern, dafür benutze ich das K8056 ebenfalls von Velleman. Dieses Board besitzt acht Relais welche entweder per RS232 oder über acht digitale Eingänge gesteuert werden können, da das K8055 acht digitale Ausgänge besitzt, passen diese beiden Entwicklerboards perfekt zusammen.
    Damit ich jedes einzelne Relais schalten kann, musste ich einiges programmieren, denn die Linuxportierung der Software für das K8055 kann über einen 8 Bit Code nur alle Ausgänge gleichzeitig schalten. Damit jeder einzeln geschaltet werden kann musste ich eine Software schreiben, welche zuerst herausfindet, ob das zu schaltende Relais aktuell ein oder ausgeschaltet ist und dann je nach Status alle Ausgänge neu definiert.
    Um eine sichere Handhabung mit dem 230V Strom zu besitzen, habe ich die beiden Entwicklerboards in eine Plastikkiste gepackt und dort Steckdosen angebracht. So steuere ich mit den Relais die Steckdosen, an welche ich jegliche Geräte anschliessen kann.



    Um den Mediacenter-Computer per Remote zu starten besass ich zuerst zwei Möglichkeiten: Wake-on-LAN oder direkte Steuerung über das Kurzschliessen der Power Kontakte auf dem Mainboard. Da mindestens noch ein Relais auf dem Board frei ist, habe ich die Power Kontakte des Mainbaords an ein Relais geführt. So muss ich nur kurz das Relais einschalten und wieder ausschalten und der Computer fährt entweder hoch oder geht in den Ruhezustand.
    Wie auch bei der Infrarotsteuerung können die Relais per Kommandozeile ein- und ausgeschaltet werden. Damit dies schöner und einfacher funktioniert habe ich ein WebGUI für das iPhone programmiert:


    iPhone Webseite
    Per Apache und PHP ist es sehr einfach Kommandozeilenbefehle auszuführen, damit eine Webseite auch iPhone-like aussieht gibt es einige kleine Frameworks in Javascript welche einem diese Aufgabe abnehmen.
    Ich habe mit für iUI entschieden, es bietet die wichtigsten Funktionen wie Listen, Hoch- und Querformat, ON/OFF Buttons an. Ein Beispiel für iUI findet sich hier. In einem Webbrowser sieht das ganze nicht sehr schön aus, hier kann ich iPhoney empfehlen, es emuliert einen iPhone Safari in einem schönen iPhone Screen.
    iUI besitzt zwar die Möglichkeit Seiten per AJAX nachzuladen, aber nicht eine Webseite im Hintergrund mit AJAX aufzurufen (z.B. mit einem Kommandozeilenbefehl), sobald auf einen Listeneintrag oder einen ON/OFF Button gedrückt wird. Um diese Fähigkeiten habe ich iUI erweitert, falls jemand Interesse daran hätte, soll er sich bei mir melden. Zusätzlich habe ich die Funktion eingebaut, dass der aktuelle Stand (On oder Off) der Lichter und des Subwoowers, mit den Toggle Buttons ON/OFF angezeigt wird. So weiss ich immer ob das Licht gerade ein oder ausgeschaltet ist, auch wenn ich nicht daneben stehe.
    Neben den normalen Ein- und Ausschaltbefehlen für einzelne Komponenten habe ich mir auch ein Script gebaut, welches die wichtigsten Komponenten (Sound, TV, Computer) einschaltet und ein Ausschaltscript, welches alle laufenden Komponenten ausschaltet, so kann man auf dem Weg ins Bett sein Homecinema ausschalten mit nur einem Klick.


    Ich werde in den nächsten Tagen ein kleines Video über die Funktionsweise aller Komponenten erstellen, bis dahin gibts leider nur Screenshots.



    Fazit
    Mit all diesen verschiedenen Hardware und Software Komponenten ist es mir möglich, das gesamte Homecinema per iPhone zu steuern. Zurzeit läuft es noch über einen Webbrowser, sobald die neue iPhone Version mit dem SDK veröffentlicht wurde, werde ich überlegen eine native Software zu programmieren, welche die Geräte-Steuerung und das TouchPad Pro kombiniert.


    Wie viele Projekte wird auch mein Homecinema / Mediacenter Projekt nie abgeschlossen sein, immer wieder kommen einem neue Ideen. So plane ich bereits, wie ich die sichtbaren Lautsprecher und den Receiver verschwinden lassen könnte oder die Lichtersteuerung nicht nur auf das Wohnzimmer zu beschränken, sondern eine Steuerung für alle Lichter in der ganzen Wohnung zu bauen, welche dann natürlich per iPhone bedient werden kann.
    Ich bin immer offen für neue Ideen und Anregungen, wer gerne eine Live-Vorschau hätte, kann auch gerne vorbeikommen.

  • So ein bisschen basteln ist ja schon immer geil, aber meine Fernbedienung fürs Mediacenter sieht so aus:


    Steuert Mediacenter, TV, und Verstärker. Steuerung fürs Licht will ich ev. auch mal noch machen mit Funksteckdosen und Ir-Funk Wandler.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Grossartiges Projekt :applaus.


    Kannst du jetzt deine Geräte nur über das Iphone an- und ausschalten, sprich wenn jemand anderes diese ansteuern wollte bräcuhte er auch ein Gerät mit Browser?

  • Danke für das Lob!


    Zitat

    Original von kNt
    Grossartiges Projekt :applaus.


    Kannst du jetzt deine Geräte nur über das Iphone an- und ausschalten, sprich wenn jemand anderes diese ansteuern wollte bräcuhte er auch ein Gerät mit Browser?


    Richtig, alles was benötigt wird ist ein Browser.


    Greez

  • Geiles Projekt, sieht ganz interessant aus :D
    Das meiste kann man aber wirklich auch mitner Harmony machen, aber der Baseltfaktor würde natürlich auf der Strecke bleiben und die Lichtsteuerung funtkioniert natürlich nur mit so IR Steckdosen.


    btw, die NSLU hat gerade mal 266Mhz, 400 wären ja schon fast Luxus, mit bisschen mehr speicher würde dann auch MySQL gscheit laufen :-/ Wieso bist du eigentlich auf SlugOS und nicht gleich Debian gegangen? Die möglichkeiten mit einem Debian sollten doch viel grösser sein?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ja stimmt es sind nur 233Mhz


    Nun warum hab ich kein Debian genommen, ich hab mir im nslu wiki die auflistung aller OS'es gesehen und dort stand halt, dass Debian vor allem Pakete für Systeme mit viel Ram hat. Da diese noch alle vorkompiliert sind, kann es halt sein, dass es ziemlich schlecht läuft. Das hat mich überzeugt. Als ich dann gemerkt habe, dass ich trotzdem einige Programme brauche welche noch gar nicht kompiliert sind und ich auf Debian wechseln wollte, hatte ich einfach schon zu viel konfiguriert und eingestellt, dass ich halt geblieben bin.


    Aber die Crosscompiliermöglichkeiten sind auch ganz super, nach einigen Anfangsschwierigkeiten, da das Crosscompilieren zurzeit nicht für Ubuntu 8 gemacht ist, ich es aber trotzdem darauf laufen lies. Kann ich heute schnell und easy andere Pakete kompilieren.


    Gruss

  • Ja das mit dem Crosscompilern habe ich damals irgendwie nicht richtig hingekriegt unter Debian. Hast du dazu nette Dokus oder so? Weil jedesmal 2 Tage compilen für ein neues rTorrent Release ist irgendwie schon mühsam ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ja das mit dem Crosscompilern habe ich damals irgendwie nicht richtig hingekriegt unter Debian. Hast du dazu nette Dokus oder so? Weil jedesmal 2 Tage compilen für ein neues rTorrent Release ist irgendwie schon mühsam ;)


    Ich hab "nur" diese gehabt: http://www.nslu2-linux.org/wiki/Development/MasterMakefile und halt viel testen.


    Hab das durchgeführt:


    # mkdir -p ~/slug
    # cd ~/slug
    # wget --cache=off http://www.nslu2-linux.org/Makefile
    # make setup-host-ubuntu
    # make update


    Und ab dann kannst du damit pakete erstellen:


    % cd slugos
    % source ./setup-env
    % bb <package-name>


    Bitbake musste ich bei mir noch installieren, was es alles für bitbake pakete gibt findest du unter: openembedded/packages/


    Dann sollte eigentlich:


    # bb rtorrent


    reichen, das ipkg pakage findest du dann unter slugos/tmp/work/


    Beim ersten Paket wird der dir ziemlich lange haben, weil er alle Pakete die er überhaupt zum crosscompilieren zuerst runterlädt und selber kompiliert, so geht das erste bitbake gut und gerne 1-2 stunden. Danach gehts aber ziemlich schnell.

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    ASUS M3A78-EMH HDMI Mit einer integrierten ATI Radeon HD 3200 welche genügend Leistung besitzt um ein 1080p Video abzuspielen.
    AMD Athlon X2 BE-2350 Ein CPU welcher extra wenig Wärme verbraucht


    Bist du mit dem Board zufrieden? Ich plane evt. auch etwas auf der Basis dieses Boards. Keine Probleme mit der Video-Beschleunigung des Radeons? Sound sollte man auch per HDMI bekommen, oder?
    Alternativ gäbs jetzt auch von nVidia etwas mit Video-Unterstützung, aber die sind noch etwas gar neu...


    Ich würde aber alles in ein APLUS CS GL-3 verfrachten. Ist sicher nicht gerade High-Quality, aber die Front sei anständig verarbeitet, es würde sich gut in meine Anlage integrieren und stabil muss es ja nicht speziell sein.


    Fürs Netzteil muss ich mir noch etwas sparsames überlegen. 150-200W würde ja wohl locker reichen, da will ich eigentlich nicht ein 350W Standard-Dings montieren...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • http://www.gigabyte.com.tw/Pro…oductName=GA-MA78GPM-DS2H


    Wäre ev. noch interessant. Mit eingebautem Grafik Memory statt shared Ram. Kommt aber glaub erst auf den Markt.


    Grösseres Netzteil = mehr Platz für Kühlung und grössere Lüfter = leiser.
    Wenn Platz keine Rolle spielt, dann würd ich ein Netzteil wählen, das nur einen 120er oder gar 140er Lüfter hat, den kann man ev. noch zusätzlich drosseln.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hmm, ohne den zusätzlichen Grafik-RAM gibts das Board schon zu kaufen. Ob das viel ausmacht?


    Tja, und dann frage ich mich immer noch ob AMD 780G oder nForce 8200....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Gigabyte scheinen auch die einzigen zu sein die einen optischen SPDIF bieten... Bei den anderen Boards mit dem AMD Chipset habe ich das irgendwie nirgends gefunden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()