Hiho zusammen
Findet ihr den Ausgang das Killerspiels-Prozesses in Bern gut? Ich finde es super, dass klar ein Zeichen gesetzt wird, dass Erwachsene sich auch Spiele für Erwachsene holen dürfen.
Wo ich absolut einverstanden bin mit dem Ankläger ist, dass Spiele die gegen die Menschenwürde verstossen, auch nicht verkauft werden dürfen. Ein Beispiel für ein wirklich menschenverachtendes Game ist für mich die Soldier of Fortune-Reihe. Es darf nicht sein, dass sich irgend ein Mensch ein Spiel kaufen kann, wo er einem Gegner zuerst mal in ein Knie schiessen kann, und ihn dann theoretisch Stück für Stück, während er noch lebt, verstückeln kann. Sprich zuerst dann vieleicht mal noch einen Schuss in den Genitalbereich, dann mal nen Arm abschiessen, denn ein ganzes Bein etc. Solche Spiele gehören ganz klar verboten. Auch nen Spiel wie Manhunt gehört für mich komplett verboten. Weil das ist ein Gewaltlevel, den einfach niemand braucht. Spiele wie GTA 4 haben zwar nen hohes Gewaltpotential, jedoch mit einer Prise Humor. Auch die meisten Ego-Shooter sind für mich unbedenklich, auch wenn man z.Bsp. Menschen umbringen muss. Wenn dies alles noch mit ner gewissen Würde passiert, habe ich keine Probleme damit. Auch finde ich aber, dass allgemein gewalttätige Spieler nicht an Jugendliche unter 16 Jahre gehören, aber doch eher sehr brutale Spiele wie GTA 4 aber ganz klar nicht an unter 18-jährige. Und das muss auch konsequent durchgezogen werden, sprich bisher hat man ja die freiwillige Selbstkontrolle bei Läden. Die heisst für mich: Wenn ein 14-jähriger Stranglehold spielen will, kann er es zwar nicht im Media Markt, Interdiscount oder Exlibris kaufen, aber in kleinen Gamesläden kommt jeder ohne Probleme dazu.
Wie seht ihr das so? Sollten gewisse Gewalttätige Spiele verboten werden oder die Altersangaben auch wirklich gesetzlich durchgezogen werden?