Geforce 280GTX vs. 9800GTX

  • also wenn die 4870 nicht einschlägt wie ne Bombe, falls es sowas geben wird, werde ich wohl ne 280GTX als nächstes kaufen. hohe Bandbreite, stark bei hohen Auflösungen ... genau das, was ich mir gewünscht hab und wofür ich die 9800GTX verachte :P


    gibts auch Dual-GPU von 4850/4870 und 280GTX? oder ne 280ultra? weiss jemand mehr?


    dann kann ich endlich mal die billige 8800GT ersetzen, die ich ja nur als Lückenbüsser gekauft hab :D


    HF @ Testing, Frenchie :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()


  • Hi


    test von 4870 kommt bald.


    als preisleistungsbombe (nicht wie Franz Football) 2x4850 für zirka 450.--

  • du hast ne 4850 und ne 4870? dachte, dass du jetzt "nur" ne 4850 testest?


    naja, 2 GraKas kommt nicht in Frage bei mir, da ich nur 2stk PCIe 16x hab und bei einem Slot ein richtiger Raidcontroller reinkommt mir PCIe 4x. da müsste im Falle von 2 GPUs schon etwas her, was nur einen Slot benötigt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Hast du keine separaten PCIe x4 slots? Gut, 2 Karten wären für mich soweiso auch ein Tabu, solange die Mikroruckler bestehen kann ich gut darauf verzichten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es wird ne 4870X2 geben, genaues ist aber noch nicht bekannt, sie soll aber laut Gerüchten keine Mikroruckler haben, da die GPUs direkt oder über den RAM miteinander kommunizieren werden können sollen. (Habe ich schon erwähnt das ich die deutsche Sprache einfach toll finde ^^)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hast du keine separaten PCIe x4 slots? Gut, 2 Karten wären für mich soweiso auch ein Tabu, solange die Mikroruckler bestehen kann ich gut darauf verzichten.


    ich hab nur:
    2 x PCIe 2.0 x16
    3 x PCIe x1 und
    2 x PCI 2.2


    gibts denn MoBos, die mehr als 2 Slots haben für PCIe 4x-16x? also mal von Boards abgesehen, die Tripple-SLI können ...


    ohne Mikro-Ruckler? ... auf sowas warte ich schon *g*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich denke, die Preise der neuen NV-Serie werden sehr rasch wieder sinken, in Anbetracht der gleich folgenden ATI-Serie.....ich würde noch warten damit ca. 3-4 Wochen.
    Falls die ATI-Karten gut verfügbar sein werden, werden sie sich wohl durchsetzen und blitzartig die NV-Preise in die Knie drücken.
    Der Vorteil, der die 8xxx und 9xxx-Serie hatte (Lautstärke) scheint diesmal ebenfalls wegzufallen.

  • Warten muss man bei Nvidias Radaubrüdern auch abseits vom Preis sowieso noch, wenn man sich einen leisen PC diesbezüglich nicht ruinieren will, bis bessere Kühler in passenden Versionen verfügbar sind.


    Der da wirkt schon mal vielversprechend, mit nem 120er drauf wird sicher sogar die 280 unter Last erträglich:
    http://www.thermalright.com/ne…uct_vga_cooler_trad2.html

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Huch die neuen Karten sind bei dem noch gar nicht erhältlichen da in der Kompatibilitätsliste schon als nicht kompatibel angezeigt, was ist denn das für ein Quatsch. ?(
    http://www.thermalright.com/ne…Compatibility%20List.html


    Dafür ein nie gehörter HR-03 GTX der dafür wohl dann kommt.
    Für jedes Modell eine neue Version toll, besonders wenn man schon einen HR-03 GT hat und der würde nicht mal passen dann. :schimpf

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Snipa: P5Q-E, P5Q Deluxe, Maximus Formula Extreme, IX38 QuadGT haben 3x PCI-E 16x, wobei du aber nur beim Maximus Formula Extreme Platz für 2x Graka + zusätzliche Karte hast.
    Es gibt noch mehr Crossfire Boards mit PCI-E 4x oder 16x


    Edit: P5K64 WS hat 4x PCI-E 16x, aber nur einer ist auch elektrisch 16x, die anderen 4x, also nichts für Crossfire.

  • Für Crossfire benötigt man aber kein 2 x 16x lanes, 2 x 8x lanes reichen auch. Bei SLI siehts schon wieder anders aus.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von traxxus
    Das tönt ja super :gap


    [url=http://winfuture.de/news,40718.html]Sämtliche G84 + G86 Chips fehlerhaft[/url]


    :schimpf ist doch immer das gleiche, das zeugs muss schnell auf den markt und umsatz generieren.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von traxxus
    Das tönt ja super :gap


    [URL=http://winfuture.de/news,40718.html]Sämtliche G84 + G86 Chips fehlerhaft[/URL]


    was fürn Witzbold bist du denn? hättest wenigstens in nen passenden Thread posten können. betrifft doch nur GraKas, die KEIN Tweaker mehr kaufen würde: GeForce 8400, GeForce 8500 und GeForce 8600 ...


    oder? :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ja, das topic triffts nicht ganz so :p aber hey, letzte woche erst grad 3 so dinger verbaut.. passiv gekühlte :D bin gespannt, ob die ein jahr halten

  • Hei stimmt ich auch, erst letzten Monat eine passive 8500GT gekauft.....für Mama, aber gekauft ist gekauft :tongue, nix gegen die 8500GT ihr Ati Fanboys! :skull

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]


  • ehm.. der Test ist >1 jahr alt, AFAIK haben die Ati 2600 / 2400 auch hardwaremässige h.264 Dekodierung.



    hehe.. hab dir hier n schönen Marketing-Text von Ati:


    Zitat

    As Blu-ray® and HD-DVD technology begin to appear on the marketplace and revolutionize video as we know it, ensure you are prepared with ATI video and display technology. In the early stages of the development of these new disc formats, ATI demonstrated the first ever PC-based hardware acceleration for H.264 decoding. ATI’s demonstration, using ATI Radeon™ graphics cards, was a testament to the video expertise and flexibility upon which ATI’s Avivo™ technology is built on. ATI’s enablement of hardware acceleration for H.264 playback was a key piece in making Blu-ray and HD-DVD a reality in the PC environment. Now you will be able to enjoy high definition picture fidelity on the PC unlike anything ever seen before.


    hab dir hier einen anderen Test von Juli 2007, von meiner geliebten Tomshardware Seite... :gap


    http://www.tomshardware.com/de…estberichte-239750-8.html



    oh nein und schau dir mal das an:


    http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2645&p=2


    h.264 Beschleunigung mit ATI Karten ENDE 2005

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ja, das ist schon klar, dass ati auch was am start hat. Aber wie siehts mit den neuen nVidias aus? Können die das? Da habe ich noch nichts gelesen. Und sowieso... ich steck sicher nicht eine High-End karte in einen HTPC, wenns ne knapp 100.- teure erst noch fast besser kann und nicht unnötig heizt.