Hallo Leute
Ich bestellte mir fast vor einem Jahr ein DVD-Laufwerk. Ich habe das Unternehmen gefragt, ob sie so freundlich wären und mir das DVD-Laufwerk per Rechnung schicken würden, trotz der Tatsache, dass ich ein Neukunde war.
Gesagt, getan. Februar 2008 oder so haben Sie mir dann eine Mahnung per eMail geschickt (ohne persönliche Anrede) und behauptet, dass ich doch meine Rechnung begleichen solle.
Ich dachte mir: "Was? Nein, kann doch nicht sein! Ich habe sicherlich gezahlt. Erst recht wenn man mir sogar freundlich entgegen gekommen ist."
Also liess ich die Mahnung 'mal liegen und habe mir gedacht, dass die sich schon wieder melden würden, falls es doch kein Irrtum sein sollte.
Nun habe ich vor ein paar Tagen eine saftige Rechnung von einem Inkassounternehmen erhalten, welches der Webshop kontaktiert hat.
Ich solle eine 160.20 sFr. teure Rechnung begleichen, welche Zins und Entschädigungsspesen enthalten!!!
Ich hab' kurz meinen Augen nicht getraut, aber da stand wirklich Fr. 160.20. Ich dachte mir, was soll die Scheisse???
Ich konnte mich dann erinnern. An die 1. Mahnung vom Webshop. Sofort habe ich natürlich den Kundendienst kontaktiert (per eMail).
Das Ergebnis: Wir haben keine Zahlung erhalten. Bitte begleichen Sie die Rechnung per Zahlung oder Ratenzahlung
Richtig unsymphatisch. Leider konnte ich keine Quittung vorweisen und es ist möglich, dass es also doch vergessen gegangen ist.
Aber hey, WER ahnt schon, dass ein Unternehmen gleich nach der 1. Mahnung den Kunden an ein Inkasso Unternehmen überreicht?
Ich hab also "Druck" gemacht bzw. nachgefragt, wie das denn sein kann? 1. Mahnung und dann schon Inkassoverfahren?
Dann meldete sich der Geschäftsführer bzw. er beantwortete dann die letzten eMails (statt dem sehr kurzgefassten "Sales Manager").
Er behauptete er sei enttäuscht, dass ich trotz 3 Mahnungen nicht eingezahlt habe.
Drei?? Wo denn, drei? Der Witz ist daran, dass ich es etwa 20 Mal bemängelt habe, dass man mich nur einmal gemahnt hat.
Und jetzt kommt er mit der Aussage, dass ich nach 3 Mahnungen immer noch nicht gezahlt habe! HALLO? Hat der denn meine Mails nicht gelesen? Oder ist meine Schreibweise so schwer zu lesen?
Richtig unternehmerisches Denken ohne jegliche kundenorientierte Gedanken. So könnte man den Mailverlauf des Kundendienst und des Chef's bezeichnen. Keine Spur von Verständnis und "Mitgefühl".
Man hat mir sogar gezeigt, wie klein Ihre Marge sind (bei meiner Bestellung 1.60CHF oder so) und dass es sich doch gar nicht rentiert darüber zu diskutieren. Hallo? Schön und gut, aber interessiert es dem Kunden wie klein die Marge ist? Ihm schon, mich nicht! Und in keinem einzigen Satz, konnte er es nachvoll ziehen, dass ICH diese saftige Busse zu bezahlen habe. Daran denkt er gar nicht.
Was für eine Katastrophe sag ich euch!
Den Mailkontakt habe ich nun abgebrochen. Das letzte Mail hat dieser Geschäftsführer geschrieben und dieser wollte es auch so abschliessen und so verbleiben, da es anscheinend gesetzlich so geregelt ist, dass ich seine Zeit fürs eMail schreiben begleichen müsste.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Gibt es irgendwelche rechtliche Punkte, wo ich als Kunde Recht habe? Ist es erlaubt nach einer Mahnung ein Inkassoverfahren einzuleiten?
Wer muss die Sache mit den zwei fehlenden Mahnungen belegen können? Muss ich das belegen, dass ich die zwei nicht erhalten habe. Oder muss das der Shop belegen, dass er sie gesendet hat und ich sie erhalten habe?
Ist eine nicht persönliche Mahnung überhaupt gültig?
Ich hab gehört, dass rechtlich gesehen, die Entschädigungsspesen nicht gezahlt werden müssen, die das Inkassounternehmen verrechnet.
Was denkt ihr über diese Geschichte? Wie hättet ihr reagiert? Wie würdet ihr JETZT reagieren?
Auf jegliche Hilfe und Unterstützung bin ich dankbar.
Ich habe das Gefühl, dass ein Mitarbeiter oder gar ein höherer Angestellter hier Mitglied ist. Vielleicht stimmts ja Dann wüsste er ja gleich mit wem es er hier im tweaker.ch-Forum zu tun hat.
Falls das Wort Inkassoverfahren gar nicht existiert, dann entschuldigt mich bitte. Bin kein Jurist-Heini
Und achja, das was euch vielleicht auch interessieren würde ist:
Welcher Shop war es denn?
BlackCompany.ch :flop :flop :flop :flop :flop :flop
P.S. Da das Unternehmen mir wahrscheinlich nicht entgegenkommen wird, habe ich noch eine nebensächliche Frage: Ist absichtliches und öffentliches Boykottieren eines Unternehmens rechtlich strafbar?